Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Das Problem derjenigen, die ihre 4090 schon vor Monaten verkauft haben und nun völlig ausgedürrt auf dem Trockenen liegen /:

Wieso? Gibt doch die 4080 für 22EUR im Monat. (y) Gab sogar nen wintersale neulich für 50% für 3 Monate afaik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ein Hammer, wenn man sich die Specs ansieht, wie weit die 5090 von einer 5080 entfernt ist :oops:

Das sieht schon echt heftig aus! Bin so gespannt :d

300W klingt doch realistisch bei der 5070ti. Das sind gute Nachrichten.

Finde das sind sehr üble Nachrichten, vorallem das es für die RTX 5060 und die RTX 5060 Ti noch nichtmal einen Termin gibt.

Nicht das es die Grafikkarten unbedingt bräuchte, denn für Causal Gamer sind ja die RTX 4060 und die beiden RTX 4060 Ti Varianten völlig ausreichend, aber eben vom Preis-Leistungsverhältnis her einfach zu teuer. Aber da ja nVidea angekündigt hat, alle Desktopvarianten der GeForce 40 Serie einzustellen, werden dann auch nicht die Preise sinken.

Meinetwegen könnte man bei der GeForce 50 sich ruhig nur auf die grösseren Chips ab RTX 5070 aufwärts konzentrieren, aber dann für Causal Gamer mit den alten AD107 und AD106 Chips der GeForce 40 Serie noch günstige Karten anbieten. Könnte man dann ja z.B. in GeForce 46 Serie umbenennen.

Könnte mir es so vorstellen:

GeForce RTX 4640: AD 107 * 8GB VRAM * 16 RT-Kerne * 2.048 ALUs -> ca. 149€
GeForce RTX 4650:
AD 107 * 8GB VRAM * 22 RT-Kerne * 2.816 ALUs -> ca. 229€
GeForce RTX 4650 Super:
AD 106 * 16GB VRAM * 28 RT-Kerne * 3.584 ALUs -> ca. 299€
GeForce RTX 4660:
AD 106 * 8GB VRAM * 32 RT-Kerne * 4.096 ALUs -> ca. 299€
GeForce RTX 4660 Super:
AD 106 * 16GB VRAM * 36 RT-Kerne * 4.688 ALUs -> ca. 379€

Nette Ideen, nur bevor Nvidia wirklich günstige Karten anbietet friert vorher erstmal die Hölle zu :fresse:

Finde das sind sehr üble Nachrichten, vorallem das es für die RTX 5060 und die RTX 5060 Ti noch nichtmal einen Termin gibt.
Aber da ja nVidea angekündigt hat, alle Desktopvarianten der GeForce 40 Serie einzustellen, werden dann auch nicht die Preise sinken.

Ich denke es wird ein sehr kleines Fenster des Abverkaufs der 40xx geben. Aber ich vermute respektive hoffe dass wir dann aktuelle 40xx Modelle 20-25% günstiger sehen werden.

Allen Frohe Weihnachten 🎄🎁

Könnte mir es so vorstellen:

GeForce RTX 4640: AD 107 * 8GB VRAM * 16 RT-Kerne * 2.048 ALUs -> ca. 149€
GeForce RTX 4650:
AD 107 * 8GB VRAM * 22 RT-Kerne * 2.816 ALUs -> ca. 229€
GeForce RTX 4650 Super:
AD 106 * 16GB VRAM * 28 RT-Kerne * 3.584 ALUs -> ca. 299€
GeForce RTX 4660:
AD 106 * 8GB VRAM * 32 RT-Kerne * 4.096 ALUs -> ca. 299€
GeForce RTX 4660 Super:
AD 106 * 16GB VRAM * 36 RT-Kerne * 4.688 ALUs -> ca. 379€

Dürfte die schlechteste Vorhersage sein die ich seit langer Zeit gelesen habe, mit sehr sehr großem Abstand… Jesus.

Ich denke es wird ein sehr kleines Fenster des Abverkaufs der 40xx geben. Aber ich vermute respektive hoffe dass wir dann aktuelle 40xx Modelle 20-25% günstiger sehen werden.
Ich hab den Eindruck das die aktuellen 40xx Modelle wegen der Verspätung der 5060 und 5060 Ti garnicht günstiger werden sondern eher noch je nach Modell um 20-50€ nach oben hin anziehen. :cautious:

Ich bin zuversichtlich dass eine 4090 für mich abfällt. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Höher als 5080 kanns kaum werden, die spinnen doch. Aber man braucht Geduld, abwarten. Ein paar mal noch schlafen, am 6. kriegen wir endlich Gewissheit. 2 K fpür die 5090 ist eigentlich fest zu erwarten.

Es steht jedem frei Nvidia zu kaufen und jetzt gibts noch 2 Konkurrenten und nicht mehr nur einen.

Aber diese Gier hinter Nvidia die sollten gleich nach Google ein Verfahren haben wegen Zerschlagung,
was dieses Unternehmen aufführt dabei ist es egal ob im Gaming oder im Pro Bereich einfach nur noch ein Witz.

CUDA, Nvidias Monopol und Marktmissbrauch schlecht hin gehört von ihnen losgelöst und Open Source gestellt.

Es steht jedem frei Nvidia zu kaufen und jetzt gibts noch 2 Konkurrenten und nicht mehr nur einen.

Aber diese Gier hinter Nvidia die sollten gleich nach Google ein Verfahren haben wegen Zerschlagung,
was dieses Unternehmen aufführt dabei ist es egal ob im Gaming oder im Pro Bereich einfach nur noch ein Witz.

CUDA, Nvidias Monopol und Marktmissbrauch schlecht hin gehört von ihnen losgelöst und Open Source gestellt.
Naja im Highend Bereich gibt’s keine Konkurrenz mehr

Mit welcher Begründung?

Nur weil AMD und INTEL zu Doof sind HighEnd GPU's zubauen/zu Entwickeln?

Intel war von Anfang eine Totgeburt und es war klar das sie nie im HighEnd was anbieten können zu beginn ob sich das nochmal Ändern wird glaube ich kaum dafür ist ihr Rückstand schon viel viel zu groß

AMD hat es einfach aufgegeben weil sie seit der 3090 immer nur auf den Sack bekommen haben und mit der 4090 Endgültig in der Versenkung verschwunden sind (Was den HighEnd Markt betrifft) und sie haben es selber gesagt das sie kein Interesse mehr an HighEnd haben sondern eher MidRange Klasse bedienen wollen aber sie haben ihre sehr Starken APU's und eben das Konsolen Geschäft wo sie ihr Monopol haben und dort gut Geld verdienen

Nvidia hat mit der 1080Ti ein Fundament gelegt wo sie allen anderen davon gezogen sind und dann haben sie RT/DLSS/PT etc raus gebracht und ihre GPU's mit dem Perfekten Software Packet Abgerundet was nun mal "State of the Art" ist und kein Hersteller kommt auch nur ansatzweise an die Qualität ran und somit ist eine Nvidia GPU das Rundere Packet und das lassen sie sich eben Vergolden und da im HighEnd Segment keine Konkurrenz mehr ist lassen sie uns Bluten aber wer nun mal in 4k 240Hz/FPS ULTRA Settings spielen will kommt um eine XX90 Karte eben nicht Drum herum das ist nunmal FAKT! und das weiss auch Jen

Daher auch der Große abstand der 5090 zur 5080 damit in der MidRange die 5080 alles Dominieren kann und auch wird und die 5090 Ganz alleine den HighEnd Markt bedienen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh