Blade Server System

Komische "Bekannte", bei contabo, webtropia, etc bekommst du überall systeme mit dual 2011v2 / v3 cpu für um die 100€ im monat. das währen roundabout 24 cores auf 3,5ghz. mit knapp 64 / 128gb ram, und immernoch billiger als das c7000 im monat an strom kostet.
Und direkt am VIX?
Natürlich gibt es einen Hersteller, oder glaubst du die software kommt von Gott?
nein von vielen programierer die freiwillig daran arbeiten.
ist es ein Opensource Produkt, gibt es ne community drum herum mit erfahrungsberichten.
Ja ist es und nein weil jeder die Software anders einsetzt. Da gibts kein "standard".
GGF würde es helfen wen du deinen anwendungszwekc hier einfach mal offen legst, schließlich bist du ja hier um hilfe zu bekommen, und nicht um ein ratespiel auszulösen.
Klar GNU Radio und andere ähnliche Software.
Dazu noch andere kleine Spielerein. Div Server Software Geschichten will ich noch ausprobieren.

Egal ich habe die Teile einfach schon...
d.h. der uplaod ksotet dich nichts außer zeit, es sei den du zahlst bei deiner Home leitung den Traffic, und dan hast du ganz andere probleme..
100Mb/s - 500Mb/s Upload kostet paar Tausender im Monat.
Warum genau nicht?
Rechtliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar GNU Radio und andere ähnliche Software.

Kennst du Rautemusik?
Eines der Größten Internetradios in Deutschland.
Die haben lange, LANGE, mit deutlich weniger als einem c7000 gewerkelt, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht mehr.
Aber für gnu radio benötigst du lediglich traffic und nen halbwegs potenten quadcore, dan kannste 1000-2500 zuhörer ziemlcih easy gleichzeitig versorgen.

Du hast bei deiner Privat leitung also 100Mb/s -500Mb/s upload?
Sprich 1-5 gbit? Das möchte ich sehen..
Nein natürlich nicht! Aber wenn ich die Daten ausserhaus Streamen würde wollen brauche ich ne fette Leitung weil es Rohdaten sind.
Aber für gnu radio benötigst du lediglich traffic und nen halbwegs potenten quadcore, dan kannste 1000-2500 zuhörer ziemlcih easy gleichzeitig versorgen.
WTF ich will niemanden versorgen damit. Die Daten werden ausschließlich für mich alleine sein.
Die haben lange, LANGE, mit deutlich weniger als einem c7000 gewerkelt, wie es aktuell aussieht weiß ich nicht mehr.
Die wollen sicher keine paar hundert Kanäle gleichzeitig decodieren.

@nade: gib's auf, ist sein Geld, was er verbrennen möchte...

:popcorn::wink:

ich merk das schon..

Da du echt NULL einsichtig bist, und anscheinend mehr strom als Hardware bezahlen möchtest, komme ich nochmal zu deiner Ursprünglichen Frage zurück:

Jetzt ist die frage wie viel Ram und HDD ich dazu kaufen soll?
Keine ahnung wie viele Virtuelle Betriebsysteme auf sowas laufen?

Ohne genau zu wissen, wieviele VM´s du alufen lassen möchtest, ist das sehr schwer zu sagen.

Zunächst zur HDD:
Am besten verwendest du eine oder besser zwei ssd´s im software oder hardware raid1 für das betriebsystem, die daten mountest du dan über die kommende SAN Lun.

Zum Ram:
Da du FBdimms verwendest, solltest du möglichst große Ram module verwenden, den Fb-Dimms verbrauchen pro modul circa 10 Watt.
Du solltest also auf die Maximal mögliche Modulgröße gehen, um stromkosten zu sparen.
Beim BL680c währen das also 8gb so kommst du auf 16x8gb = 128gb max

Grüße

- - - Updated - - -

Nein natürlich nicht! Aber wenn ich die Daten ausserhaus Streamen würde wollen brauche ich ne fette Leitung weil es Rohdaten sind.
WTF ich will niemanden versorgen damit. Die Daten werden ausschließlich für mich alleine sein.Die wollen sicher keine paar hundert Kanäle gleichzeitig decodieren.

Der sinn hinter deinem vorhaben ist mir wirklich schleierhaft..
Aber gut, du ahst nun genug antworten erhalten denke ich um dir ein Bild zu machen.
Du musst selbst wissen wieviel du später an strom Monatlich bezahlen möchtest.

ich klink mich damit aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest also auf die Maximal mögliche Modulgröße gehen, um stromkosten zu sparen.
Beim BL680c währen das also 8gb so kommst du auf 16x8gb = 128gb max
Ich habe mal 8x 8GB genommen.
Am besten verwendest du eine oder besser zwei ssd´s im software oder hardware raid1 für das betriebsystem, die daten mountest du dan über die kommende SAN Lun.
und 6x 300 GB 10K SAS
SSDs würden Tausende kosten.
Der sinn hinter deinem vorhaben ist mir wirklich schleierhaft..
Sage ja tausende Kanäle gleichzeitig Analysieren.

und 6x 300 GB 10K SAS
SSDs würden Tausende kosten.
Schwachsinn, 240gb datacenter ssd´s bekommst du schon für knapp 150€ gebraucht, oder 300€ neu..
Desweiteren geht es wen du richtig gelesen hättest, um die storage rein für das betriebsystem, die DATEN storage kommt auf die SAN, wozu hast du die sonst?

ISage ja tausende Kanäle gleichzeitig Analysieren.

wozu auch immer.. Deine antworten hast du nun.

Und, wo ist da ein Problem?
SATA und SAS sind dahingehend kompatibel -> die SSD läuft also am SAS Port.

Das Vorhaben hier ist aber so oder so, wie schon x-mal angemerkt wurde, sinnfrei. Du weist in keinster Weise auf welchen Unsinn du dich da einlässt. Das ganze gepaart mit Beratungsresistenz.

Mir stellt sich hier ernsthaft die Frage, wofür fragst du überhaupt, wenn du einerseits alles besser weist und andererseits, die Anmerkungen und Hinweise nichtmal ansatzweise Beachtung bei dir finden?
Noch dazu, die Fragen im Startpost sind so gestellt, dass es schlicht keine Antworten darauf geben KANN. Unmöglich...

"Jetzt ist die frage wie viel Ram und HDD ich dazu kaufen soll?"
-> wer soll das beantworten können? Kauf soviel/wenig wie du für richtig hälst
"Keine ahnung wie viele Virtuelle Betriebsysteme auf sowas laufen?"
-> auch das kann keiner wissen -> denn es ist abhängig von der Menge an RAM und Storage die du nur selbst weist, wie viel du da kaufen willst und dazu von der Software, die du uns auch in diesem Thread nicht veraten willst... Dazu noch vom OS, dem Virtualisierer usw.

Interface Serial ATA 6.0 Gbps
richtig...

seit wann kann man sata platten an sas betreiben?

Sorry aber nun hörts langsam auf..
Du möchtest ein hochleistungs It produkt, wen auch Veraltet betreiben.
Ohne die Basics zu beherschen, sorry aber du scheinst mir Keinerlei Ahnung von der Materie zu haben..
Fang erstmal mit nem Raspberry pi an!

Damit verabschiede ich mich von dem zirkus.

Soviel Posts in einem HW-Forum und so wenig Ahnung, aber so viel machen wollen ohne Antworten zu haben für Grundfragen? Wow... In b4 close :d

Ich bin gespannt wielange das dauern wird bis Mutti den Stecker aus der Wand reißt, sobald die Stromnachzahlung in Augenschein genommen wurde :)

[edit]
Meinen Respekt hier an den langen Atem der Poster ^^

NULL Ahnung, was er überhaupt will...
NULL Ahnung, wofür er dann was braucht...
NULL Ahnung von den technischen Grundlagen für das, von dem er nicht weiß, wofür er es braucht...
NULL Ahnung von Grundrechenarten, wenn er für ein "privates Testlab" mehr Leistung, mehr Bandbreite, mehr Strom und mehr "von allem" braucht, als ein mittelständisches Unternehmen...

=>> Don't feed the Troll...

edit: Das "Don't feed the Troll" dachte ich schon nach dem ersten Post ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtschreibung in diesem Thread ist unter aller Sau...

Macht doch bitte den Thread hier dicht, bevor das noch weiter eskaliert :)

Oh bitte nicht, der soll mich weiter erheitern [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ein Erfahrungsbericht wäre schon interessant.

Habe auch paar Server hier rumstehen, wo manche Leute fragen, was das soll.

Mit einem Blade Server hatte ich noch nichst zu tun, interessant ist das denke ich auf jeden Fall. Lernt man sicher viel bei, auch wenn die Hardware vielleicht etwas älter ist.

Lange laufen lassen würde ich das aber auch nicht. Für 24/7 sind meine Server mit je 120 Watt mir schon zuviel. :d

Was ist eigentlich so spannend an den Blade-Centern? Die Miniaturisierung?

Hot plug und extrem schnelle Verbindung zwischen den clusternodes. Ansonsten rechnen die auch nur mit 0 und 1

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Wenn da DDR2 FBDIMMs drin sind ist das die 5400er Xeon Generation nehm ich mal an.
Die sind auf Core2 Niveau.
Du sagst für deine Software sind deine anderen Systeme zu langsam. Deine Blades werden es definitiv auch sein wenn das was ist was wirklich ein wenig Performance benötigt.
Selbst wenn so ne Kiste 2 CPUs hat, gegen ne aktuelle CPU stinkt das Teil nicht an und braucht dabei erheblich mehr Strom.

Egal, er hat kein Geld und schmeißt es dann doch zum Fenster raus :fresse2:

Was haben die meist für ein Interconnect? Was proprietäres?

Meinst du fürs Netzwerk an die Blades? Meist sind das parallelen zu den Firmeneigenen oder von Partnern hergestellte, dedizierte Switches.
Bei den IBM Bladecenter z.B. Cisco Catalyst, bei Dell eben Powerconnect M und so weiter. Prinzipiell ist der modulare Aufbau ziemlich cool.
Man hat eben ein Management auf das man sich verbindet und verwaltet dort das gesamte Blech von Gehäuse über Blades bis zum Netzwerk und ggf. integriertem Storage/SAN.

Allerdings würde ich lieber mit modernen Bladecentern bzw. Mehrfach Node Systemen arbeiten wollen, wie ein Dell VRTX, HP C7000 ab G8 oder Supermicro Cloudserver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh