Blattsilber anstatt Liquidpro Pad?

99.9999%iges Gallium halte ich für übertrieben. 99.999%iges gibt es bei eBay für 20€/10g. Das geht sogar noch fast :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Jungs was glaubt ihr warum ich das noch nicht selber probiert habe.;)

Gallium ist schwer dazu zu bringen sich flächig auf etwas zu verteilen.Alle Flächen sehr!!!! genau entfetten und auf Temperatur Bringen.Und dann versuchen einen filmartigen haftenden Auftrag herzustellen.
Weiter dürfte es sehr schwierig sein den Kühler wieder zu entfernen.
Muss sicher sehr erwärmt werden sonnst ist das Metall fest und mann reisst den Sockel vom Board.
Zur Info Ga wird als 99,999% iges Metall sogenanntes 5 Neuner zum Preis von etwa 300€ Kg im Groshandel verkauft.Aber Wirklich bei Großen Mengen ab ca.120 Kg pro Lieferung.
Bei Fragen immer rann nur ob ich alle beantworten kann "schulterzuck" wir werden sehen.
Hinzugefügter Post:
Du musst es erwärmen, z.bsp im Wasserbad, sonst wird es nicht flüssig...
Danach die Kühleroberläche mit einem Alkohol reinigen und dann das Zeug auftragen...
Ich kann es leider erst ausprobieren, wenn es bei mir ist -> dauert ne Weile mit dem Versand in die Schweiz.

Entfernung: Im Endeffekt wohl gleich wie Flüssigmetall: Nur durch abschleifen...

@ Charly: Weisst du, wie Gallium mit CPU DIEs reagiert? Wäre nämlich eine Möglichkeit das Gallium zwischen IHS und DIE zu machen bei INTEL CPUs -> man hätte annähernd so gute Temperaturen wie ohne IHS, aber trotzdem kann man normale Kühler montieren und kann weiterhin die Sockelfixierung benutzen.

Leider kann ich zum Verhalten in Verbindung mit den Prozessor Die`s nichts verbindliches sagen.Aber ich vermute das es dem Die nichts anhaben kann.
Soweit ich weiß ist diese Liquid pro eine Galliumverbindung die so Speziel verunreinigt wird das es unterhalb von 29 Grad nicht mehr Fest wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage die nicht ganz zum thema gehört:

wie lange hält sich sone wärmeleitpaste?
hab hier ne as5 seit zwei jahren rumliegen. ist die immer noch so gut wie neu?

sollte kein Problem sein. wenn der Deckel drauf war.
Silber hat glaub kein Verfallsdatum :d
Hinzugefügter Post:
GA is da! thx Charly

mal sehen wann ich zum testen komm.

Zuletzt bearbeitet:
sollte kein Problem sein. wenn der Deckel drauf war.
Silber hat glaub kein Verfallsdatum :d
Hinzugefügter Post:
GA is da! thx Charly

mal sehen wann ich zum testen komm.

Na dann viel Erfolg und lasst mal Ergebnisse und Berichte zum Handling hören.

Wobei ich das Händling für das eigentliche Problem halte.

Apropo Cyberwar war die Menge in Ordnung ?:p

denke das sollte für paar Versuche reichen :d bei welcher Temp ist das Zeug abgefüllt worden?

Wird bei Ca. 45 Grad in Wärmeschränken gelagert.
Habe es mit einer Pipette Abgefüllt.Also bei etwa 45 Grad.

Portionieren ? ich würde zur Pipette Raten.Eine Vorgewärmte Spritze müsste aber genauso gehen.
Ist halt nur bei mehr als 30 Grad Flüssig das ist ein großes Händligproblem.

Andererseits braucht man abhanden gekommene Kügelchen nur abkühlen und kann sie dann einsammeln wie Erbsen.

Ich wünsche euch allen erdenklichen Erfolg.Wenn ihr raus habt wie es am besten zu verteilen ist bitte mit Bildern und schöner Anleitung hier Posten,vieleicht kommt es dann doch noch unter meinen Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe da mal eine Frage.
Es Wäre doch ziehmlich gut oder sehr gut das Gallium ich einer WasserKühlung Einsetzt zu können,oder? So wie ich hir im Forum gelessen das Gallium zwischen 45 -60 C° Flüssig wird aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit es bei einer gerienger Wärme Flüssig wird oder????
Gruss JokerX

Wenn du es gezielt verunreinigst schon. Allerdings musst du mal folgende Sachen beachten:
Zaehfluessigkeit! Gewicht! Wie willst du das effizient durch den Kreislauf pumpem??^^
Kosten des Metalls!
Und wahrscheinlich relativ niedriger Nutzen...

Also ich denke nicht, dass das sinnvoll ist.

MfG,

Handshaka

[EDIT]: Ich hab eben nochmal ueberlegt und der Nutzen ist vielleicht gar nicht soo gering. Eigentlich sollte das Metall wesentlich mehr Waerme aufnehmen koennen und auch schneller leiten koennen. Dadurch wuerde das Metall nicht so schnell warm werden, dafuer kann man die Waerme aber eben auch schneller wieder loswerden aufgrund besserer Waermeleitfaehigkeiten. Andererseits koennte gerade dadurch eben das Metall doch wieder waermer werden als Wasser, da es eben einfach besser Waerme aufnimmt...da waere dann ordentliche Radiatorpower/Chillerpower gefragt. Mit dem Pumpproblem, dem Gewicht und dem Preis etc. weiss ich aber trotzdem noch nicht weiter^^

Zuletzt bearbeitet:
Liter ist nicht gleich Kilo
Ein Liter wiegt etliche ich glaube ca 6 Kg und das bei einem Kilopreis von etwa 300€ pro Kilo Mann das wird ne teure Kühlung.

OT:
Man verunreinigt das Gallium nicht, sondern man legiert es einfach mit Indium und ein paar anderen Metallen. Messing nennt ihr ja auch nicht verunreinigtes Kupfer ;).

Wegen Gallium als Wasserersatz:
Dafür müsste der Durchfluss aber schon ziemlich hoch sein, da die Wärmekapazität von Gallium deutlich geringer als die von Wasser ist. Erst bei sehr großen Durchflüssen sollte Flüssigmetall Vorteile bringen. Außerdem weiß ich nicht, wie eine Pumpe darauf reagieren würde :fresse:.

vermutlich braucht man dann Heizspiralen in der Pumpe und um die Schläuche :haha:

Ich seh schon den ersten Freak der sich von Muttern den größten Kochtopf nimmt, fünf Bunsenbrenner aus der Schule klaut und Vaters neues Auto einschmelzt... :fresse:

denkst da sind paar brauchbare Wärmeleiter drin zu finden? :hmm: :haha: ;)

Wie heiß muss das Gallium denn sein? Ich hatte es vielleicht auf 45° und da bildet es ziemlich krass Kügelchen und ist net gut auftragbar. Gerade den Versuch abgebrochen. Sonst quiltt mir das ja noch an den Seiten raus oder ist ungleich verteilt. Habe das mit dem Pinsel probiert.

Hast du den Kühler ebenfalls warm gemacht und mit Isopropanol gereinigt?

Ich habe mein Zeug leider noch nicht gekriegt... Werde es dann aber wohl erst am Weekend testen können, wenn ich es bis dann habe. Muss vorher noch HW ausgiebig testen.

Also entfetten klappt nicht so prall! einfach mal mit 2000er papier die oberflächen kurz aufrauhen damit ist auch gleich jeder schmutz weg und mit nem wattestäbchen das gallium in die struktur des kühlers und des CPUs reinreiben und das wars! Man kann schon gut was auftragen und dann abkühlen lassen! Wenn man dann den kühler draufbaut einfach mal kurz die CPU aufheizen lassen so das die beiden schichten zusammenschmelzen und das wars dann!

EDIT: je höher die verlustleistung der CPU desto besser der leistungs gewinn von galium aber irgendwann ist die kühlleistung des Kühlers auch am ende und er kann einfach nicht mehr wärme abtragen!

Also die wakü statt wasser mit flüssigmetal auffüllen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Raid0 Ausfall vor Weihnachten und war über die Festtage damit beschäftigt. Nun muss ich noch 2 Boards und 2 CPUs testen bis heute Abend! Morgen sind die Ram und die Grafikkarte dran und dann habe ich evtl. Freitag oder Samstag Zeit! Vorher geht wirklich nicht.

Tja das sieht nach 0 ergebnissen aus.
Wundert mich aber nicht wirklich.Da ich das Zeug kenne und weiß wie schlecht es sich verteilen lässt.Sonnst hätte ich sicher selbst längst Versuche angestellt.

naja aber vieleicht kommt ja noch was im neuen Jahr ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh