Blattsilber anstatt Liquidpro Pad?

Für ne Kokü sollte man das aber nich benutzen oder? was für nen Sidepunkt hatn Silber? ... das ist wohl die Arctic Céramique wohl noch am besten oder?

€: ok das mit dem Siedepunkt hat sicherledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich wohl auch ;) War sowieso voll die falsche Überlegung ^^ Is doch kein Gas :d

So da ihr hier ja einen sehr interessanten Test mit WLP Ersatzstoffen macht könnte ich ein Testmedium beisteuern.Ich arbeite in einer Fabrik die reines Ga also 5 neuner ( 99,999%) herstellt ich könnte daher leicht Probemengen davon besorgen.Leider ist Ga sehr aggressiv gegenüber Aluminium.Es zersetzt es förmlich.schmilzt in der Hand verdampft aber erst bei über 2000 Grad.

Interesse ?

Riesiges Interesse. Die Leistungswerte sind noch etwas besser als beim Coollaboratory Liquid Pro, aber die Legierungsbildung mit Kupfer würde mich interessieren.

könnte einer hier der blattsilber hat mal ne Mischung aus Blattsilber zerkleinert und AS5(oder andere WLP) machen und dann testen gegen reine WLP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de das Silber "zerkleinerst" (die Frage währe auch wie) dann haste wieder zu grosse Partickel,quasi Lufteinschlüsse.

könnte einer hier der blattsilber hat mal ne Mischung aus Blattsilber zerkleinert und AS5(oder andere WLP) machen und dann testen gegen reine WLP?

wobei die AS5 doch bestimmt auch schon kleine silberteilchen enthält..ich meine warum sonst Arctic "Silver" ...oder nich?

Hi dreyerspezi - kannst du die Übersicht dann die neue Übersicht posten?
Blattsilber rockt kräftig :d

ergebnisse:0815 WLP

--------------|Amd64ct----|AbitEQ------|
--------------|10min|30min|10min|30min|
Bios----------|------------40°----------|
standard-Takt
idle-----------|----30°----|----30°-----|
load----------|40°--|40°--|46°--|46°---|
Oc-Takt
idle-----------|----36°----|----36°-----|
load----------|50°--|50°--|59°--|59°---|

ergebnisse:Blattsilber

--------------|Amd64ct----|AbitEQ-----|
Bios----------|------------39°----------|
standard-Takt
idle-----------|----30°----|-----30°----|
load----------|40°--|40°--|47°--|47°---|
Oc-Takt
idle-----------|----36°----|----36°-----|
load----------|47°--|50°--|55°--|59°---|

ergebnisse:Blattsilber 2 lagen mit isoprophylalcohol aufgetragen

--------------|Amd64ct----|AbitEQ-----|
Bios----------|------------37°----------|
standard-Takt
idle-----------|----29°----|-----30°----|
load----------|37°--|38°--|45°--|45°---|
Oc-Takt
idle-----------|----32°----|----34°-----|
load----------|45°--|47°--|52°--|55°---|

Also man sollte auf jeden fall ein "gleitmittel" beim auftragen benutzen geht damit viel besser.

Wieso was soll das Werden ?
Habe Proben bekommen,morgen früh wird verpackt und kurz vor Mittag auf die Post gebracht.
Danach seid ihr dran ! Aber Vorsicht mit dem Zeug ist Leitend.

quecksilber wäre auch interessant zu probieren da es flüssig ist aber mitn
auftragen wirds wahrscheinlich ein prob

Leider nicht nur leicht Giftig.
Ist Erbgutschädigend.
Verdunstet bei Zimmertemperatur usw. Das ist ein sehr unschönes Metall.

Blattsilber 0.004mm

Hallo,

bin fündig geworden. Auf der Suche nach 0.002 oder 0.004mm dickem Blattsilber habe ich nun endlich einen Anbieter gefunden der in 0.004mm anbietet.

Der Anbieter

Nunja, kostet nen Haufen Kohle und wollte fragen, ob sich wer beteiligen will?

Gruß,
Cb

Ich wende Blattsilber an,
weil es nach meinem Kenntnisstand die zerstörungsfreie Methode für optimale
Wärmeübertragung ist.

Das glaub ich erst, wenn das jemand vernünftig gegen einen der flüssigen Metallwärmeleiter testet und dort das Blattsilber gewinnt. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Allein schon bedingt durch den Aufbau der Materialien. ;)

Das Gallium ist angekommen. Ich habe gerade damit etwas rumgespielt. Ist allerdings extremst schwerz zu portionieren und zu entfernen. Vielleicht kann Charly mir was das angeht, noch Tips geben. Bevor ich dazu nix näheres weiß, werde ich das net testen (können).

Du musst es erwärmen, z.bsp im Wasserbad, sonst wird es nicht flüssig...
Danach die Kühleroberläche mit einem Alkohol reinigen und dann das Zeug auftragen...
Ich kann es leider erst ausprobieren, wenn es bei mir ist -> dauert ne Weile mit dem Versand in die Schweiz.

Entfernung: Im Endeffekt wohl gleich wie Flüssigmetall: Nur durch abschleifen...

@ Charly: Weisst du, wie Gallium mit CPU DIEs reagiert? Wäre nämlich eine Möglichkeit das Gallium zwischen IHS und DIE zu machen bei INTEL CPUs -> man hätte annähernd so gute Temperaturen wie ohne IHS, aber trotzdem kann man normale Kühler montieren und kann weiterhin die Sockelfixierung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Entsafter, so habe ich es auch gemacht. Das Zeug hat aber ne sehr hohe Kohäsion (?), bildet also immer so Tropfen. Das macht das Portonieren SEHR schwer.

Entfernung: CPU aus dem Sockeln nehmen und unter heiß Wasser aus dem Wasserhahn halten. Das Gallium wird flüssig und tropft vom IHS ab. Solltest natürlich was zum aufangen haben, denn man entsorgt das ja net ins Waschbecken.

Thema Portionierung bleibt aber aktuell. Gerade, weil man schwer einschätzen kann, wie viel man überhaupt auftragen sollte.

ich denke mal es hat schon seinen grund warum dieses LiquidMetall zeug ne mischung ist und nicht nur ein reinelement

Hast die die Oberflächen auch gereinigt?
Ist dasselbe mit Flüssigmetall -> da bilden sich auch immer Tropfen und man kann es nur sehr schwer portionieren, wenn man die Oberflächen nicht total fettfrei gemacht hat...
Es kann jedoch sein, dass es sich mit Gallium total anders verhält, ich konnte es ja leider noch nicht testen.

Ich habe die Oberfläche mit Wundbenzin gereinigt, die war also fettfrei. Das Zeug perlt halt einfach total.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh