Blitzeinschlag

PC bei Gewitter anlassen?

• Natürlich, da passiert schon nix.

Stimmen: 97 43,9%
  • Je nachdem wie stark das Gewitter ist...

Stimmen: 94 42,5%
  • Ich mach ihn auf jeden Fall aus!

Stimmen: 30 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221

vindex

Enthusiast
hi,
wollte mal fragen, ob ihr euren pc bei nem gewitter anlasst.
und wie hoch ihr die gefahr durch blitzeinschlag einschätzt.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass ihn an. Ich denke heutzutage sind Häuser und Geräte etwas besser geschützt.

also ich richte mich danach wie stark das gewitter is bzw wie nah das is

heute wars ja zb stundenlang und hier bei uns direkt über uns, da hab ich den pc dann schon ausgemacht. aber nur runtergefahren, also nicht stecker raus oder so.

hab zwar ne steckdose mit überspannungsschutz, aber ich will lieber nix im laufenden betrieb herausfordern.

überlege noch, mir ne USV zu holen, hatte hier schonmal ne spannungsschwankung, also war alles für den bruchteil einer sekunde aus, licht und fernseher und so und direkt danach wieder an. seitdem hat mein monitor nen kleinen tatsch weg und das bild im dos modus ist verzerrt :fresse:

Also ich hab für anlassen gestimmt. Aber wenn meine kleine grüne Leuchte gleich nicht mehr leuchtet nehm ich alles zurück :fresse:
Hier gewittert es nämlich gerade ganz schön :d

wenns stark gewitter sollte man ihn schon ausmachen.... uns hats mal nen Fernseher zerschoßen deshalb. Der brannte lichterloh.

Also ich hab nen Steckerverteiler mit ner Sicherung drin. Ich hoffe, dass die den PC einigermaßen gut schützt.

Ganz wohl ist mir trotzdem nicht wenn der PC wärend eines Gewitters rennt.

gut, ich werf dann auch mal was ein...^^
also ich lass meinen rechenknecht auch meistens an, aber wirklich wohl is mir dabei nicht, ich vertraue halt auf die technik der neuzeit und mein bequiet netzteil mit active pfc, falls doch mal was passiert, ist hoffentlich nur das netzteil hin...

Covah schrieb:
also ich richte mich danach wie stark das gewitter is bzw wie nah das is

heute wars ja zb stundenlang und hier bei uns direkt über uns, da hab ich den pc dann schon ausgemacht. aber nur runtergefahren, also nicht stecker raus oder so.

hab zwar ne steckdose mit überspannungsschutz, aber ich will lieber nix im laufenden betrieb herausfordern.

das sollte jedes haus haben, sonst kann man sich beim hausmeister, der genossenschaft oder den vermieter beschweren. hat übrigens nen schönen zungenbrecher zu überspannungsschutz: kurzschlussschutzsteckdose :d

jedenfalls ich machs auch so, wenns näher zu sein scheint, zieh ich stecker raus, bei nem einschlag mit überspannungsschutz funktionieren die steckdosen erstmal ne kurze weile nicht mehr aber ein haus ist niemals gegen nen blitzeinschlag vollständig gesichert, das ist als würde man behaupten, deutschland gewinne die WM....

letztens hat bei uns nen blitz in der nähe eingeschlagen, wo ich gemerkt hab, dass es näher kam hab ich pc ausgeschaltet und stecker gezogen, hab schließlich viel geld investiert als dass ich es der laune des wetters überlassen würde
jedenfalls hat der einschlag nen mächtigen kracher gelandet, mir schwoll danach immernoch das trommelfell, er hat nen mast in stücke gesprengt und für kurze zeit den überspannungsschutz aktiviert (ist also bei uns angekommen) :) resultat war feuerwehr und polizei haben den schrott abgeschleppt, das kabel war aber noch verbunden, nur der mast war im eimer, baumelte aber relativ nah über der erde, nen lkw wäre nicht unter drunter durch gekommen

bei gewitter grundsätzlich rechner aus steckdosenleiste ab. lan- und sat kabel raus.

ich stand schonmal direkt neben einem faxgerät wie ein blitz wohl in ne telefonleitung gehauen ist. und das soll meinem rechnerbesser nicht passieren.

und ich habe einen blitzeinschlag unmitttebar vor unserem haus erlebt. ich bin da eher vorsichtig. einmal schade ums geld und einmal bei hdd kill schade um die daten :fresse:

Je nachdem wie stark das Gewitter ist...

meine meinung

und falls kaputt kauf ma halt en neuen :rolleyes:

kann man ersetzen

FR4GG3NST31N schrieb:
Also ich hab für anlassen gestimmt. Aber wenn meine kleine grüne Leuchte gleich nicht mehr leuchtet nehm ich alles zurück :fresse:
Hier gewittert es nämlich gerade ganz schön :d

wie willste denn das dann zurücknehmen? :confused: :p

ich lass immer an...ich denke mal die chance ist soooo gering, dass es gerade meine kiste erwischt... naja wenns knallt dann hausratversicherung melden und das volle geld von den rechnungen zurück und dann geileres sys kaufen :d

greetz
fooki

also ich bin so vorsichtig und steck alles aus:
also NT, TV Kabel für PC, Lan und so weiter
Mir ist es schonma passiert, dass ein Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen ist und dann über Lan innen PC :-[
Jetzt zieh ichs raus

mhh bin lieber vorsitich mit sowas...gt wenns blitzt und der donner 20sec später kommt, dann lassich ne an, aber wenns richtig heftig gewittert mach ich ne aus, man muss ja nix riskieren oda?

genug geschützt sind wir sicherlich net, wenn ein blitz einschlägt helfen die supidupi steckdosen aunet mehr ^^

mRAC schrieb:
mhh bin lieber vorsitich mit sowas...gt wenns blitzt und der donner 20sec später kommt, dann lassich ne an, aber wenns richtig heftig gewittert mach ich ne aus, man muss ja nix riskieren oda?

genug geschützt sind wir sicherlich net, wenn ein blitz einschlägt helfen die supidupi steckdosen aunet mehr ^^

wenn ein blitz einschlägt fliegen die steckdosen aus der wand ;)

aber ich lass alles an :) mir isses egal ^^

Nemesys schrieb:
das sollte jedes haus haben, sonst kann man sich beim hausmeister, der genossenschaft oder den vermieter beschweren. hat übrigens nen schönen zungenbrecher zu überspannungsschutz: kurzschlussschutzsteckdose :d

jedenfalls ich machs auch so, wenns näher zu sein scheint, zieh ich stecker raus, bei nem einschlag mit überspannungsschutz funktionieren die steckdosen erstmal ne kurze weile nicht mehr aber ein haus ist niemals gegen nen blitzeinschlag vollständig gesichert, das ist als würde man behaupten, deutschland gewinne die WM....

letztens hat bei uns nen blitz in der nähe eingeschlagen, wo ich gemerkt hab, dass es näher kam hab ich pc ausgeschaltet und stecker gezogen, hab schließlich viel geld investiert als dass ich es der laune des wetters überlassen würde
jedenfalls hat der einschlag nen mächtigen kracher gelandet, mir schwoll danach immernoch das trommelfell, er hat nen mast in stücke gesprengt und für kurze zeit den überspannungsschutz aktiviert (ist also bei uns angekommen) :) resultat war feuerwehr und polizei haben den schrott abgeschleppt, das kabel war aber noch verbunden, nur der mast war im eimer, baumelte aber relativ nah über der erde, nen lkw wäre nicht unter drunter durch gekommen

naja, unser haus ist jetzt schon fast 70 Jahre alt :fresse:

aber ich meinte jetzt diese mehrfachsteckdosenleisten, bei denen das extra beworben wird oder is das nur nepp?

seitdem es mir 2x meinen DSL router und 1x meinen splitter zerschossen hat hab ich kein bock mehr auf pc und gewitter :shot:

hihi, hab grad wieder hochgefahren... ^^

war aber auch echt schlimm, ansonsten lass ich ihn auch an :wink:

ich lassn an, mir hats dadurch zwar schonmal Modem und Board zerschossen (obwoh, ich garni on war) aber was solls, wozu gibts ne Blitzschutzversicherung

@des: genau das meinte ich ;)

als schüler bin ich lieber vorsichtig, hab zwar net den hammersupermegateueren pc aber teuer genug ^^ ich würdige ihn ;)

ps: mein fernseher is mir au latte ^^ den lass ich bei gewitta au an :d

bei mir hängen zwar fast alle rechner an einer steckdose, aber naja, no risk no fun :d

gruß
hostile

lol wenn mans hat :d

penner :d

da weiß ich ja wo ich mir nen neuen pc hole wenn meienr ma scheisse is ;)

Ich lass immer an. Mir ist einmal bei nem Gewitter mein 2t-PC ausgegangen, hat aber nicht geschadet, konnte ihn gleich wieder hochfahren.

aber ich meinte jetzt diese mehrfachsteckdosenleisten, bei denen das extra beworben wird oder is das nur nepp?
Laut meinem Onkel (Elektriker) nützen diese Teile allein fast nichts. Guten (aber auch keinen 100%igen) Schutz bietet nur ein mehrstufiges Überspannungsschutzsystem mit Schutz im Hauptstromkasten, in jedem Stockwerk und an den Steckdosen.

Ich werd jetzt ausmachen. Is doch zu heftig und ich hab keine Kohle,um den Pc neu zu kaufen. :(
:kotz:

Ich hoffe,wir bekommen keinen Volltreffer! Auf der anderen Straßenseite hats mal den Schornstein weggehauen und meinem Nachbarn is der Fernseher dadurch um die Ohren geflogen. Also je nach Gewitterstärke. :)

Mir sind zu 56k Zeiten 2 mal nach einem Gewitter die Modems verreckt, seitdem alle Stecker raus und mal wieder ein Buch zur Hand nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh