[Kaufberatung] Blondine vs. Verkäufer

@HWK: Was für ein Test? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Dame kein Fake ist, zumal ich sie per PN beraten hab und sie bei mir in der Nähe wohnt.

Übrigens der Shop mit dem unfreundlichen Verkäufer ist ein Ladengeschäft von K&M in Baden Württemberg, mit denen hatte ich auch schon Ärger und ich vermute dass ich den gleichen stinkenden und inkompetenten Verkäufer vor mir hatte. Die haben mal versucht mir billigen Speicher zum Preis vom High End Modell anzudrehen (gleicher Hersteller). Als ich es bemerkt hab, ist der Verkäufer rot angelaufen und hat leise gesagt ich soll mich mal im Internet unschauen.

Ich kann jeden nur vor diesem Drecksladen warnen. Auch Online würde ich dort nichts bestellen, da ich auf diesem Weg bisher nur schlecht verpackte, abgegriffene Gebrauchtware bekommen hab. Ging natürlich alles Retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K&M ist meiner Erfahrung nach nur beim Preis gut. Die Ladengeschäfte sind auch nicht wirklich auf qualifizierte Beratung ausgerichtet.
In der gängigen Praxis heisst es dort: bestellen, 2 Wochen warten, abholen und sich freuen, dass man gegenüber der lokalen Konkurrenz ein paar Euro gespart hat.
Kulanz kennt man dort eigentlich gar nicht und bestellte Artikel können auch schon mal eine Lieferzeit von ca. unendlich haben.
An Reklamationen, Umtausch will ich gar nicht erst denken. Schon alleine die gängige Praxis, dass man als Kunde den Kaufbeleg bei Übergabe gegenzeichnen soll ("Ware vollständig und (optisch?) einwandfrei erhalten") läßt doch schon tief blicken.
Geringwertige Wirtschaftsgüter bis max. 100 EUR kann man dort kaufen, wenn man genau weiß, was man will.
Alles andere ist einfach nur ein großes Risiko (meine Meinung).
 
Haha K&B ?
Wie hier haben auch so eine K(undenunfreundlich) & B(eschiss), Die kompetenz der Angestellten lasst zu wünschen übrig.
Würde mir niemals mehr was bei K&B/MediaMarkt kaufen ist alles nur noch Geld ausbäuterrei.

Achja an Jackie einen PC kannst du auch selber zusammen bauen ist ja nicht schwer.
Wir hier im Forum konnen dir Helfen damit du es selber schaffst.

Edit:
Bei dieser Auflösung braucht man nicht mehr als 512MB VRAM, alles andere ist Übertreiben.
 
Edit:
Bei dieser Auflösung braucht man nicht mehr als 512MB VRAM, alles andere ist Übertreiben.

Das hängt aber auch vom jeweiligen Game ab.
Selbst bei der Auflösung kann ordentlich Vram verbraten werden.
Ausserdem ist der Preisunterschied von 512MB zu 1GB Vram auch gering.
 
Edit:
Bei dieser Auflösung braucht man nicht mehr als 512MB VRAM, alles andere ist Übertreiben.

der benötigte vram hat nur bedingt mit der auflösung zu tun.
link folgt noch...
 
Jup, der vram ist hauptsächlich für Texturen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX260 ist schön und gut aber 150€ ? Ich hab für meine XFX GTX260Black Edt. noch 120€ gezahlt. Lieber auf ATI gehen als auf Nvidia.

Edit. Sie kann ja noch nicht in den Marktplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KannNichts: Ich glaub die Dame möchte hier nur ne kleine Beratung bezüglich ihrer gewählten Hardware und net alte Komponenten kaufen die "meiner Meinung" eh n bissle überteuert sind. Ausserdem hat Lancer recht, sie kann nocht net in den Marktplatz. Desweitern denk ich sollten solche Threads net dafür genutzt werden Werbung zu machen.

Oh^^ Ich würd dann auch eher zu ner HD5770 mit 1024MB raten, die hat dann schon auch genug reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja! über Preise kann man ja Reden!

Egal!

Nur ein Tipp von mir!

Weiter machen!
 
Hi ihr,

also das Stornieren ging zum Glück bei besagtem Laden problemlos. Hab mir nun ein paar Gedanken zu meinem neuen System gemacht, allerdings gab es nen paar Änderungen, die ich euch mitteilen möcht damit ihr meine Wahl versteht:

1: Eine Freundin überlässt mir das Gehäuse ihres alten Rechners. Ist eins aus Aluminium, kostete vor 4-5Jahren so ca. 70-80Euro. Die genaue Bezeichnung/der Hersteller sind ihr leider nicht mehr bekannt.
Optisch wirkt es erstmal relativ robust und gut verarbeitet.

2: Hab erfahren, dass mein DVD-Laufwerk, das ich gern übernehmen möcht, wohl nen alten IDE-Anschluss hat. Das hab ich versucht bei der Wahl des Mainboards zu berücksichtigen.

3: Das Budget hab ich doch etwas hochgesetzt. Ich hoffe niemand von euch ist jetzt sauer, weil ich net so 100% wusste was ich will. Sorry :(.


Also nun zum noch ungesegneten Wunschsystem:

CPU: Phenom II X4 955 3.2GHz (Boxed)
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD5770 PCS+ 1024MB
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3
Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

Übernommen werden soll:

Festplatte: S-ATA, 7200, ca 220GB, evtl. war die von Samsung ^^
Laufwerk: DVD mit IDE-Anschluss
Soundkarte: Creative soundblaster audigy 2 zs
Gehäuse: Das Ding aus Alu

(Leider) hab ich da noch nen paar Detailfragen...

Zur CPU: Ich hab zwei Versionen gefunden, eine mit "C2" un eine mit "C3"
C2 kostet eine handvoll Euro mehr.
Was ist da denn der Unterschied und hat das nen Einfluss auf Qualität/Leistung?

Zum RAM: Da fielen mir Versionen mit CL7 oder CL9 auf. Ist CL7 leistungstechnisch besser? (Der Preis ist in dem Fall fast identisch.)


Also ich würde mich über euren Segen oder Nicht-Segen freuen

Liebe Grüße und nochmal vieeelen vielen Dank für eure große Hilfe :)
Jackie
 
c3 ist das neuere Stepping und in jedem Fall vorzuziehen. Leistungstechnisch bringt das nicht übermäßig viel, aber die c3 dürften sparsamer sein.


CL7 und CL9 bezeichnen so genannte Timings bei Speichern. Je niedriger, desto schneller. Überragend ist der Unterschied hier auch nicht, aber wenn sie das gleiche kosten und ansonsten identisch sind, dann natürlich den CL7.


Die Zusammenstellung sieht für mich vernünftig, schnell und ausgewogen aus :)
 
Zur CPU: Ich hab zwei Versionen gefunden, eine mit "C2" un eine mit "C3"
C2 kostet eine handvoll Euro mehr.
Was ist da denn der Unterschied und hat das nen Einfluss auf Qualität/Leistung?

Zum RAM: Da fielen mir Versionen mit CL7 oder CL9 auf. Ist CL7 leistungstechnisch besser? (Der Preis ist in dem Fall fast identisch.)


Also ich würde mich über euren Segen oder Nicht-Segen freuen

Liebe Grüße und nochmal vieeelen vielen Dank für eure große Hilfe :)
Jackie

also der C3 ist besser , versteh ich garnich das der alte c2 teurer ist :)

und bei den CL ist niedrieger besser , eins is aber noch wichtiger und zwar die MHZ , dein genannter hat 1333 , wenn du in dem shop wo du nachher bestellst nen 1600< (~cl9) siehst fürs gleiche geld kannst auch den nehmen (oder die die schöner ausschaun ;) )

ansonsten passt die zusammenstellung :bigok:
 
Auch meinen Segen kann ich dir für diese Zusammenstellung geben. Wie schon gesagt solltest du bei der Cpu das C3 Model nehmen. Bei Ram schlisse ich mich auch den Vorrednern an.
 
Als Speicher würd ich nicht die RipJaws nehmen weil die für Intel optimiert sind und mit AMD oft Probleme machen. Empfehlenswert ist dieser Speicher:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab ich selber und die laufen auf jeden Fall mit AMD super. Stehen auch auf der Kompatiblitätsliste von dem Gigabyte Mainboard das du gewählt hast.

Bei der Speicherwahl ist noch dieser Thread empfehlenswert: http://www.hardwareluxx.de/communit...ipsaetze-bitte-vor-ram-kauf-lesen-652735.html

Ansonsten ist das System super!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Speicher, wurde ja schon von meinem Vorredner erklärt, ist das System super.
Meinen Segen hast du
 
Das C3 Stepping hat noch einen besseren Speichercontroller, d.h. der Betrieb von 1333er Ram ist nun nicht mehr auf nur 2 Riegel festgelegt. Nur mal zur Info.

Dann viel Spaß beim Einkauf.
Und bei nächster Gelegenheit eine Samsung F3 dazukaufen, die 500GB Variante kostet ca. 45€. Sehr fix das Teil. :)
 
Wobei ich den Phenom II X4 955 zu schnell finde, da würde ich lieber 70 Euro einsparen, mir einen X2 oder X3 kaufen und die 70 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.

Wobei das derzeit auch ein Problem ist, schnellere Grafikkarten als 5770 aka 4870 wie die 275/285 oder sogar die ATI 4890 sind einfach nicht lieferbar und deswegen ist der Preis utopisch unrealistisch hoch.
Ich persönlich kann zurzeit selbst nichts machen, außer mir eine langsame 5770 zu kaufen oder eine gebrauchte 275/280 von Nvidia.
Zur 5830 von ATI und den rest der Reihe möchte ich lieber garnichts sagen.
Außer das die 5830 zurzeit so viel kostet wie der UVP zur Einführung der 5850.
Alles zerstört zurzeit.
 
Wobei ich den Phenom II X4 955 zu schnell finde, da würde ich lieber 70 Euro einsparen, mir einen X2 oder X3 kaufen und die 70 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.

Alles eher eine Frage der Budgetierung, denn der Notwendigkeit. Da im vornherein vom TE/in mit dem Gedanken gespielt wurde, Altkomponenten weiterzuverwenden, die ja finanziell im Vhltn. nicht wirklich ins Gewicht fallen und nun zudem ein "x-beliebiges" Gehäuse zusätzlich zum Bestand aufgetrieben wurde, würde ich deuten, dass es hier eher darum geht jeden nur erdenklichen Euro einzusparen.
Aus diesem Hintergrund würde ich die 400 EUR Budgetierung als in Stein gemeiselt bewerten.

Die Spieletauglichkeit scheint (aufgrund späterer Posts) nicht ganz so unwichtig zu sein, von daher erscheint mir die getroffene Wahl der Powercolor Radeon HD5770 PCS+ 1024MB ideal.

Was die CPU betrifft, da muss ich cVd zustimmen.
Falls man einsparen wollte, weil das Geld nicht sooo locker sitzt, dann tut es sicher auch diese CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)

Empfehlenswert wäre noch ein zusätzlicher Kühler,
z.B. den Hyper TX3 oder den Freezer.

Diesen Post/Empfehlung von r4iner würde ich auch nicht gänzlich unberücksichtigt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,

also vielen Dank für die wiedermal schnellen und ausführlichen Antworten :).

Ich denke ich werde dann doch lieber den von Schattenluxx vorgeschlagenen RAM (G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)) nehmen. Ist da DDR3-1600 ein bisschen schneller als DDR3-1333?

Bei der Grafikkarte bin ich mir nun schon wieder unsicher (*duck*) denn XP soll bei mir erstmal auf dem Rechner bleiben, das kann ja nur DX9, wie ich erfahren hab.
Außerdem soll wohl eine Radeon HD4870 1GB leistungstechnisch ein wenig besser sein als die HD5770. Da mir DX11 nix bringt wäre die 4000er besser?
(die 4870 wäre wohl nur n tick günstiger, das is also nicht so aussschlaggebend).

Hab heute noch einmal alle PC-Shops in meiner Umgebung abgelatscht wegen dem Zusammenbau. Dort wurde mir unter anderem zu einem Netzteil mit höherer Wattzahl geraten (was mich nicht überrascht...*g*) Allerdings war die Begründung einmal, dass ein Netzteil nach 1-2Jahren immer weniger leisten könnte und man daher nen Spielraum nach oben haben sollte. Stimmt das oder eher nich? Weil der Vierkerner wäre ja schon ein bisschen hungriger und Tassenwärmer oder solches Spielzeug *g* will ich bei mir nicht aussschließen, was ja auch mehr Leistung erfordern würde.
Also kurz: Lieber 500Watt Netzteil oder reicht das 430Watt voll und ganz, auch in 3Jahren?

Zur schnelleren Festplatte: Also, wie hier schon bemerkt wurde, möchte ich schon gerne sparen. Geschwindigkeit der Festplatte heißt dann ja nur > schnelleres kopieren/verschieben von Dateien und installieren von Programmen, oder? Denn das wäre mir nicht so wichtig.

Zur Dreikern/Zweikern-Alternative: Also ich wollte am liebsten nen Rechner der nen paar Jahre ausreichend ist, also wo spiele auch in ferner Zukunft noch irgendwie laufen.
Ausschlaggebender aber war, dass meine Mitbewohnerin gerne den PC zum spielen mitbenutzen möchte. Sie spielt würde gern des neue Anno spielen und in Zukunft auch Spiele dieser Art (Aufbauspiele, Strategiespiele etc.) und die sollen ja prozessorlastig sein. Da sie den PC jetzt zum Teil mitfinanziert (daher das höhere Budget :banana: von insgesammt jetzt 500Euro) wollte ich das berücksichtigen, obwohl nen Dreikerner (meiner unerheblichen Meinung nach) wohl von der Preis/Leistung unschlagbar wäre.

(Editiert) Achja zum Kühler: Wären diese bei der Boxed-Version mitgelieferten Kühler zu schwach bzw. zu laut? Oder warum wäre ein anderer optimaler?


Ohjemine wieder so viele Fragen und Gedöns :(
Ich hoffe ihr seid nachsichtig für diese Weitschweifigkeit.

Liebe Grüße

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1600 ist nur ein wenig schneller als DDR3-1333. Bei AMD sind eher die Timings wichtig. Meine Speicher laufen auf DDR3-1333 und 7-7-7-24.

Du kannst deine ältere Festplatte ohne Probleme weiter verwenden.

Beim Prozessor würd ich aktuell schon auf nen Quad setzen.

Der alternative Lüfter wird empfohlen weil er leiser und kühler ist.

Grüße
 
Bei der Graka würde ich trozdem kein DX11 genutzt wird auf die HD 5770 setzen.
1. Ist die 4870 nur minimal schneller.
2. Verbraucht die HD 5770 wesentlich weniger Strom
3. Die Referenzkarten der 5770 sind viel leiser als die Referenkarten der 4870.
4. Die 5770 ist kühler.
5. Wird zwar (noch) nicht genutzt, aber die Karte hat dann auch noch DX11
 
DDR3-1600 ist nur ein wenig schneller als DDR3-1333. Bei AMD sind eher die Timings wichtig. Meine Speicher laufen auf DDR3-1333 und 7-7-7-24.

Deswegen würde ich auch eher den G.Skill RipJaws DDR 1333 dafür jedoch niedrigere Timing nehmen.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ihr müsst bedenken, das Jackie wahrscheinlich nichts übertakten wird..

Die 4870 verbraucht mehr Strom, wird heißer und ist deutlich lauter als die 5770.
Außerdem sind die meisten Benchmarks im Internet wo die 4870 gegen die 5770 getestet wurde ohne Treiberoptimierungen für die 5770 gebencht worden.
Die 4870 ist laut einigen Aussagen schneller in hohen Auflösungen mit aa/af.
Aber da du zurzeit eh nur 1280x1024 hast..
Außerdem machen bei einem größeren Monitor mit größerer Auflösung das eine Bild mehrleistung nichts aus.

Der AMD Boxed Kühler ist ziemlich laut, vor allem wenn man einen Quad hat der noch einmal ein wenig besser gekühlt werden muss als ein X2 oder X3.

Macht dir das ueberhaupt ewas aus?
So laut wie ein Staubsauger ist er ja nicht ``

Fuer deinen PC reicht selbst ein 330W Marken Netzteil, dort kannst du alle aufgelisteten Komponenten, sowie 3DVD Brenner, 6 Festplatten, Maus, Tastatur, USB-Kuehlschrank und USB Handwaermer anschliessen.
Das hatte ich selbst getestet und das mit einem Intel C2D der auf 3,6Ghz gelaufen ist.
Der PC hat ganz sicher mehr Strom verbraucht als es deiner mal machen wird und 330W hat trotzdem gereicht.
 
Bei der Grafikkarte bin ich mir nun schon wieder unsicher (*duck*) denn XP soll bei mir erstmal auf dem Rechner bleiben, das kann ja nur DX9, wie ich erfahren hab.
Außerdem soll wohl eine Radeon HD4870 1GB leistungstechnisch ein wenig besser sein als die HD5770. Da mir DX11 nix bringt wäre die 4000er besser?
(die 4870 wäre wohl nur n tick günstiger, das is also nicht so aussschlaggebend).

Zur Dreikern/Zweikern-Alternative: Also ich wollte am liebsten nen Rechner der nen paar Jahre ausreichend ist, also wo spiele auch in ferner Zukunft noch irgendwie laufen.

Grundsätzlich lassen sich CPU und GPU immer noch mal aufrüsten, wenn man nach 2 Jahren doch noch mal mehr Leistung brauchen sollte.

Wegen einem CPU-lastigem Spiel, dass auch mit 3 Kernen gut gespielt werden kann(!) würde ich nicht 60-70 EUR zusätzlich für eine noch schnellere CPU ausgeben, insbesondere dann nicht, um dann an der Grafikkarte zu sparen.
Die 4870 hat bestimmt mehr Power als die 5770 und ja, DirectX11 brauchst du wohl erstmal nicht, aber so eine 4870 wird ziemlich heiss und wird nicht so leise und effizient gekühlt wie einen GPU aus der 5xxx-Serie.
Schon aus ergonomischen (Lautstärke, Wärmeentwicklung) Gründen würde ich mir die Karte nicht kaufen.

Lieber 500Watt Netzteil oder reicht das 430Watt voll und ganz, auch in 3Jahren?

Die Tendenz ist eindeutig die, dass die Komponenten immer weniger Energie benötigen, also gemessen an ihrere Leistungsfähigkeit effizienter werden.
Die "Green-IT"-Welle ist doch auf dem Vormarsch.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass künftige Komponenten innerhalb einer Leistungsklasse immer weniger Strom brauchen und von daher wird die gesamte Stromaufnahme eines Rechners tendenziell weniger als mehr.

Zur schnelleren Festplatte: Also, wie hier schon bemerkt wurde, möchte ich schon gerne sparen. Geschwindigkeit der Festplatte heißt dann ja nur > schnelleres kopieren/verschieben von Dateien und installieren von Programmen, oder? Denn das wäre mir nicht so wichtig.

Laufwerke (hier: Festplatten) sind nunmal die größten "Falschenhalse" bei einem Computer. Der Unterschied ist definitiv spürbar und betrifft nicht nur das Kopieren von Dateien, sondern sehr viele Anwendungen (vor allem das Betriebssystem selbst).
Den Unterschied zwischen dem AMD 4-Kerner und 3-Kerner magst du vielleicht nicht sofort merken, aber den zwischen einer Festplatte mit +/-20% Datendurchsatz auf jeden Fall. By the Way; wenn ihr nun zu 2. einen PC teilen wollt/müsst, dann könnten mehr als 200/250GB Festplattenkapazität wohl kaum schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich auch eher den G.Skill RipJaws DDR 1333 dafür jedoch niedrigere Timing nehmen.
Aber bitte nicht für AMD.
Die Dinger laufen in der Regel auf Intelchipsätzen besser, da sie auch für diese optimiert worden.
 
Zur schnelleren Festplatte: Also, wie hier schon bemerkt wurde, möchte ich schon gerne sparen. Geschwindigkeit der Festplatte heißt dann ja nur > schnelleres kopieren/verschieben von Dateien und installieren von Programmen, oder? Denn das wäre mir nicht so wichtig.
ja und das hochfahren von windows, laden von spielen, öffnen von programmen usw.
 
Der 1600er mit entschaeften timings soll da besser sein?

Ich bezog mich jetzt auf die Ripjaws allgemein.
Aber ich glaube es sind die 1600er Ripjaw die auch auf AMD ganz passabel laufen.
Ich würde aber beim trotz alledem die stinknormalen G.Skill nehmen.
 
Zu den Komponenten wurde mittlerweile schon Einiges gesagt. Wo willst du den Rechner denn zusammen bauen lassen?

Wie wärs mit einem netten, kompetenten Herren des Schrauberteams? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh