Naja, mit iFrames muss sich jeder Spieler beschäftigen, nicht nur ein PvP'ler. Siehe Dark Souls 2, wo man die iFrames sogar leveln kann und somit das Game deutlich einfacher wird. Im PvE ist es meist nur einfach, weil es immer Wege gibt es zu umgehen (Turtle mit Schild, Koop, besondere Taktik). Wenn du im PvP nicht rollen kannst, hast du verloren, korrekt.
Dark Souls 2 spielen -> bis zum Smelter Demon kommen -> rollen und iFrame Management lernen. Wenn man nur random rumrollt, hat man spätestens da sein erstes Problem (nur ein Beispiel).
Das ist wie in WoW mit den 19er Schurken damals die sich maximal gegeart haben und alles was nicht "PvP-Twink" war mit einem Hit töten konnten. Genauso frustrierend und Spielspaßzerstörend für den gegenüber. .
Sorry, aber der Vergleich ist sinnlos. Gear ist in Dark Souls sekundär (in Dark Souls 3 kann man es nicht mal leveln), wie man Waffen levelt weiß jeder. Du verlierst deine PvP Matches zu 90% wegen deinem Können und deiner kleineren Erfahrung, nicht weil der Gegner OP Gear hat.
Aber abschließend ist es natürlich korrekt, dass keine gezwungen wird PvP zu spielen. Jedoch ist der Einstiegt denkbar einfach. Ich habe damals auch ihne Plan über Poise und iFrames in Dark Souls 1 angefangen, wo nur noch die "hardcore PvP'er" gespielt haben (weit nach Release). Und ich habe auch Matches gewonnen.
Man muss halt mit Spaß und weniger Ernst an das Thema rangehen. Es ist ein Spiel. Wenn man den Spaß verliert nur weil andere anfangs besser sind, dann braucht man überhaupt kein MP Game spielen.