Blue Screen durch Aquaero 6, bitte um Hilfe

Dreamer84

Experte
Moin Moin,

habe heute endlich mein Aquaero 6 in Betrieb nehmen wollen, leider löst dieses einen Blue Screen aus.

Wenn ich nur die Aquastream via USB anschließe, gibt es keine Probleme. Sobald ich die Aquaero anschließe bekomme ich ein Bluescreen und das System versucht ständig neu zu starten.

Fehlermeldung: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
und manchmal: Kernel_security_check_failure
und auch: BAD_POOL_HEADER

habe Aquasuite bereits deinstalliert, und die Registry via CC-Cleaner gereinigt. Hatte gedacht das es eventuell einen Konflikt gibt. Leider noch kein Erfolg.

Jemand eine Idee?

Und ja, die Farbreihenfolge ist richtig :)
Der Display vom Aquaero springt auch an, sobald ich den USB einstecke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur vermuten:
Vielleicht liegt es an einem Bios-fehler, also dass das Aquaero nicht mit dem Board harmoniert, ist die aktuelle Bios-Version installiert, wenn nein versuche es.

Hast du einen anderen PC, wo du das Aquaero anschließen kannst, um herauszufinden ob das Gerät defekt ist?

Moin,
also die Bios-Version ist die aktuellste Stabile. Asus Maximus Hero VIII 802

Haben nur einen Laptop noch hier. Leider habe ich keinen Adapter um es dort via USB an zu schließen.

Kann damit jmd was anfangen? Habe den Fehler mal ausgelesen.

==================================================
Dump File : 100315-5578-01.dmp
Crash Time : 03.10.2015 15:44:59
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff801`87275096
Parameter 3 : ffffd000`22ff2f60
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : NTFS.sys
Caused By Address : NTFS.sys+efdbe
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14e240
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\100315-5578-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 10240
Dump File Size : 351.728
Dump File Time : 03.10.2015 15:45:46
==================================================

Ich würde folgendes versuchen.

Alle internen USB vom Board nehmen.
Bei der Pumpe und beim Qquero ist ein usb kabel dabei. Eventuell mal das von der Pumpe am aquero versuchen. Vielleicht hast das kabel ein weg.
Alle USB Ports am Board ausprobieren
Schauen ob das USB kabel am Board und am Aquero richtig angeschlossen ist
Die Pins am Board und am Aquro checken. Vielleicht ist einer verbogen oder so

Der Aquero 6 zieht sich auf jeden fall ein Firmware Update. Kann auch sein das durch das Update ein Blue screen ausgelöst wird. Eventuell nicht die neuste aquasiute nutzen sondern eine Version davor. Da gab es mla probleme soweit ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aquero 6 zieht sich auf jeden fall ein Firmware Update. Kann auch sein das durch das Update ein Blue screen ausgelöst wird. Eventuell nicht die neuste aquasiute nutzen sondern eine Version davor. Da gab es mla probleme soweit ich mich erinnere.
Das ist Nonsense. Das aquaero zieht sich gar nichts von alleine und die aquasuite beinhaltet auch keinerlei Treiber da wir die Standard-Schnittstelle für HID (Human Interface Device) Geräte nutzen, die praktisch jedes PC-Betriebssystem von sich aus mitbringt. Ein Firmware-Update muss man selber von Hand starten. Darüber hinaus haben wir seit Ewigkeiten nichts mehr am USB-Protokoll des Geräts verändert.

@Dreamer84: du könntest dir mal USBDeview herunterladen (DL-Links relativ weit unten). Das Tool zeigt dir alle USB-Geräte an, die am PC angeschlossen sind oder mal waren. Wenn du die Spalte VendorID anklickst werden die Einträge alphabetisch sortiert. Unsere Geräte haben die Kennung 0c70. Wenn die Pumpe noch per USB angeschlossen ist müsste deren Eintrag grün hinterlegt sind. Alle anderen 0c70 Einträge kannst du löschen indem du sie auswählst und oben links auf den Papierkorb klickst und das Löschen bestätigst. So verliert Windows alle Infos, die es zu dem Gerät schon hatte und muss die Einträge bei der nächsten Erkennung wieder komplett neu schreiben. Wenn du Glück hast stand in den alten Einträgen nur irgendwelcher Müll, der zum Crash geführt hat sobald Windows mit dem Gerät arbeiten will.

Denkbar wäre auch, dass du neben der Pumpe gar keine weiteren Einträge findest. Das würde dann allerdings bedeuten, dass Windows nicht mal so weit kommt das aquaero überhaupt zu Erkennen. Das sieht mir dann eher nach einem kuriosen Kompatibilitätsproblem zwischen deinem System und Windows aus.

Ach, und fast vergessen. Der Klassiker: falls dein System übertaktet ist, stell es mal auf Normaltakt. Und falls du Gaming-Hardware a la Razer hast würde ich mal testweise deren Treiber deinstallieren. Die verbiegen gerne mal die USB-Polling-Rate auf Werte jenseits von gut und böse. Ob das zutrifft kann man auch mit diesem Tool prüfen. Wenn das läuft und du die Maus bewegst sollen die Frequenz bei 125 Hz (+/- kleine Toleranzen) liegen. Liegt der Wert deutlich höher könnte das ein mögliches Problem sein.

Mir fällt noch was ein. Du kannst auch mal wenn der PC läuft die Maus und Tastatur abstecken und dann das aquaero dran klemmen. Starte evtl. vorher noch die aquasuite damit du gleich siehst, ob es erkannt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein PC nicht damit klar kommt wenn zwei Tastaturen bzw. Mäuse angeschlossen sind (als solche meldet sich das aquaero zusätzlich an).

Zuletzt bearbeitet:
ach ja stimmt. Das Update wird angezeigt und man muss es von Hand starten. War mir entfallen.
Da ich nicht zu Hause bin konnte ich nicht nachschauen. Da die Aquastream XT Ultra und der Aquero 6 XT noch nie Softwareseitig Probleme gemacht haben, wird die Aquasiute selten benutzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, da ich gestern nicht mehr wirklich den Nerv dazu hatte, habe ich die Vorschläge erst jetzt ausprobiert.

USB-Hub.jpg
So schaut das USBDeview aus, leider nur ein 0c70 Gerät vorhanden. Habe dort sonst erstmal keine Änderungen vorgenommen.

Maus-HZ.jpg
Die Maus scheint auf über 1000hz zu laufen, dies ist allerdings eine Plug&Play Maus, für die keine Software aufgespielt wurde.
Ich werde jetzt mal die Maus&Tastatur entfernen und den Aquaero einstecken. Bin mal gespannt.
Bis gleich :)

- - - Updated - - -

Tastatur und Maus entfernt, Aquaero angeschlossen. Ich dachte erst es klappt, es wurde versucht eine neue Hardware zu erkennen, dann kam der Blue Screen :(

Und nun? Windows neu installieren?

Zieh die Maus mal ab, drücke und halte die beiden linken Seitentasten und schließ die Maus wieder an. Check dann nochmal mit dem Tool die Polling-Rate. Wenn es hinhaut würde ich ggf. noch das System herunterfahren und neu starten ehe du es nochmal mit dem aquaero probierst.

Maus läuft nun auf 127hz. Ist das die Abtastrate?

PC Neu gestartet, Aquaero im laufendem Betrieb eingesteckt, direkt Blue Screen....

Die XMP-Profile im Bios habe ich auch mal deaktiviert (Heute Morgen schon). Weil du ja meintest wegen übertakten.

Im Prinzip kannst du es nur noch an einem anderen PC probieren um erst mal heraus zu bekommen ob es am aquaero oder deinem PC liegt. Wenn letzteres der Fall ist sehe ich da fast keine Alternative zur Neuinstallation denn das eigentliche Problem wird man vermutlich nicht finden. Die jetzige Installation würde ich vorher sichern, so dass du sie einfach zurückspielen kannst falls das auch keinen Erfolg brachte.

Übrigens: wenn du deine Maus wieder auf 1000Hz haben willst musst du sich nochmal ab-/anstecken und dieses mal die hintere linke Seitentaste gedrückt halten.

So bin mit Win 7 auf meinem alten Rechner Online, und siehe da, das Aquaero läßt sich normal installieren, bzw. es installiert sich selber.

Also kann ich den neuen Rechner nochmal Platt machen :(
Mal sehen was dabei rauskommt....

So, Rechner ist neu aufgesetzt. Stück für Stück die Treiber installiert. Alles läuft Stabil. Als ich dann angefangen habe AISuite3 zu installieren, kam wieder der Blue Screen beim Neustart. Habe dann alle Teile von AISuite deinstalliert, bis auf den "Prozessorkrams". Nun läuft es.
Wenn ich mal lust habe, könnte ich Stück für Stück die einzelnen "Parts" installieren, um zu schauen wodran es lag. Diese beinhalten z.b. einen USB 3.1 Boost oder Bios USB-Flash. Aber wenigstens habe ich den Fehler nun hoffetnlich im Griff.

Danke nochmal für Eure Hilfe. Vielleicht wäre es auch für Aquacomputer interessant, ob man diesen Fehler Reproduzieren kann, und somit anderen Win10-Asus-AISuite3 Usern zu helfen.

Also ich hab ein Update von 7 auf 10 gemacht und verwende die AiÍSuite3, glaube aber damals allen Kram wie USB Boost usw. weg gelassen zu haben!

Kann natürlich sehr gut sein, dass bei Win 10 sich die ASUS USB Anwendungen nicht mit dem Aquaero vertragen!

Bei mir läuft die Ai Suite 3 und der Aquero 6 XT mit Win 10 auf nem Z97 einwandfrei. Nie Probleme gehabt ;)

Ich habe das Gefühl das es eventuell am Chipsatz liegen könnte oder die AI Suite Software noch nicht 100% ist.

Vielleicht mal im Asus Channel posten und schauen was der Doktor dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh