Blue-Screen-Fehlermeldung: PAGE_FAULT_IN_NONPAGEAREA

netwizzard

Semiprofi
hallo corsair-team, vieleicht hat ja jemand einen tip für mich. habe von zeit zu zeit immer wieder startprobs mit win7 x64. das heisst es gibt entweder nen bluescreen mit der Meldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGEAREA oder nen schönen freeze. dann aber startet der das system wieder einwandfrei. ich dachte erst es sei ein fehler der festplatte ( 1.velociraptor win 7 / 2.velociraptor programme / F1 1TB daten) und hab mit hdtune ausgibig alle platten getestet, aber keinen fehler gefunden. dann habe ich meinen RAM ( CORSAIR TR3X6G2000C8GTF ) getestet (win7 dvd) und auch keinen fehler gefunden. die treiber für chipsatz des boards (GA-EX58-UD4) sind auch aktuell.

man sagte mir nun in einem anderen thraed, dass diese fehlermeldung etwas mit dem ram zu tun hat. also, jetzt ist das team von corsair gefragt......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich natürlich schon gemacht, das war so zu sagen das erste.......hat aber damit scheinbar nichts zu tun....

Passiert es auch, wenn nur einer, oder zwei RAMs eingebaut sind ?
Auch mit memtest86+ ( von CD ) getestet ? - der Test von Win ist nicht so gut...

Schönes Sys, nur das NT passt da nicht hin.

nein, mit memtest war ich noch nicht dran. komischerweise läuft die kiste immo wieder einwandfrei....

und was hast du am NT auszusetzen, läuft einwandfrei und hat in meinen augen ein sehr gutes preis/leistungs-verhältnis.....

LC Power hat sich eben nicht umbedingt einen guten Namen gemacht - hat aber mit deinem Problem nichts zu tun ( zumindest ist es sehr unwahrscheinlich ). Habe es nur erwähnt, weil es vom P/L nicht ganz zum Rest des Systems past.

Die RAMs solltest du noch testen - nichts ist so frustrierend wie ein instabilles Sys...

Memtest alle Rammodule einzeln bitte.

QPI mal auf 1,35 einstellen und die Ramspannung auf 1,66 bzw. 1,68 Volt mal testen, das UD4 neigt zu undervolten ;)

das werde ich mal versuchen.......ich berichte dann.....

so, MemTest64 Deluxe 4.0 ist gerade am laufen, schaun wir mal was bei rauskommt....

so, MemTest64 Deluxe 4.0 ist gerade am laufen, schaun wir mal was bei rauskommt....

Was völlig umsonst ist. Wie soll ein Speicher-Tester das RAM testen in dem Windows liegt? Oder das RAM das durch das Virtuelle Speichermanagement von Windows gar nicht erreichbar ist für ein Programm? Memtest nimmt man als dos oder linux-Version von Boot-Disk/USB-Stick/CD

Zuletzt bearbeitet:
nee, nee, MemTest läuft als Bootversion von der CD - so nen Anfänger bin ich ja nu auch nicht........;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

so, alle module 2mal durchgetestet, keine fehler - kann es sein, dass der memory-controler der cpu nen schlag hat?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die ganze nacht mit drei modulen auf bios default laufen lassen - alles ohne fehler

jetzt läufts gerade mit deinen volteinstellungen und einem ramtakt von 1700Mhz bei 9-9-9-24 CR1

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal schauen wie die Ergebnisse sind ;)

LC Power Netzteil?

Ich will nicht sagen, dass es daran liegt, aber ein Netzteil kann die ulkigsten Fehler verursachen.

Bei meinem Vater bin ich bald wahnsinnig geworden. Bei jedem zweiten Bootvorgang wurde eine Fehlermeldung ausgeworfen, dass kein Boot-Medium erkannt wurde.

Festplatte getauscht, Mainboard getauscht (in einem Laden, an den ich mich hilfesuchend gewandt hatte, meinten die, es könnten Haarrisse auf dem Mainboard dafür verantwortlich sein), alles. Die Fehlermeldung kam immer wieder.

Zum Schluss das LC Power Netzteil gegen ein gebrauchtes Enermax ausgewechselt -- seitdem hat er nie wieder Probleme gehabt.

Um LC Power mache ich einen weiten Bogen. Wer übertaktet, besonders so heftig, wie Du das tust, sollte ein gutes Markennetzteil im PC haben.

so langsam befürchte ich auch, dass es daran liegen könnte, denn hier und da macht das teil recht seltsame fiepgeräusche oder hört sich an, wie eine festplatte die am arbeiten ist. echt blöd, denn ich hatte noch nie probs mit meinen lc power netzteilen und ich verwende die schon seit jahren.........und ausser dem muss ich dann den ganzen sleevmaraton wiederholen - nur der nils freut sich dann.......;)

Dann würde ich gleich auf Dauer investieren und ein langlebiges Netzteil kaufen ;)

ich dachte da an das be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 das macht mir nen ganz guten eindruck....

ist klar das ich dir eher ein HX850 oder HX1000 von Corsair nahelegen würde, aber im allgemeinen ist auch ein leistungsstarkes Enermax oder Seasonic top! BeQuiet ist nicht so mein Favorit - machen öfter mal probleme, vor allem was Spannungsstabilität angeht ;)

über die HX-Serie habe ich auch schon nachgedacht - mal schauen.....

da hab ich wieder einen - diesmal kams beim runterfahren.......

Ich hatte dasselbe Problem und habe lange rumgerätselt. Die Lösung kam von einem bislang Unverdächtigen...meiner X-Fi. Hast Du die auch zufällig drin? Dann deinstalliere die mal, Sys runterfahren, Karte ausbauen und staunen. Habe jetzt jedenfalls eine Xonar drin und kriege keine Bluesceens mehr.

habe tatsächlich eine titanium drin - das wäre ja der hammer, wenn die das verursacht....

also mem ist es definitiv nicht, hab ich getestet. irq könnte sein, da hier jede memge doppelbelegungen vorliegen. jemand nen tip, wie ich den chipset testen könnte......

und vieleicht noch ganz interessant, gestern gabs mal wieder einen freez bei gleichzeitigem ausstieg aller usb geräte, kann man schön bei der g15 sehen, wenns display ausgeht.......

die x-fi hab ich übrigens mal rausgeschmissen, scheint aber auch nicht das prob gewesen zu sein......

einfach mal ein blanko System mit einer anderen HDD aufspielen, das räumt schonmal viele Fehlerfaktoren aus dem Weg ;)

@wunderbär jup hab ich

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

hier mal nen kleine übersicht der IRQ-Verteilung:

scheint mir nen bischen viel Doppelbelegung zu haben........kann mir jemand nen tip geben wo ich das beim GA-EX58-UD4P einstellen kann - ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeit dazu.....

Sollte im onBoard und Peripheriebereich sich befinden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh