Bluescreen Fehler beim ersten Boot

Bergel

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr interessantes Problem.

Ich habe meine alte 8800 GT durch eine neue 6950er ersetzt. Treiber normal deinstalliert, Graka getauscht, und dann Catalyst drauf.

Ich bekomme allerdings beim ersten Bootvorgang immer einen Bluescreen Fehler. Beim zweiten Bootvorgang startet alles normal und ich kann stundenlang arbeiten Zocken oder sonstiges veranstalten. Der Rechner läuft dann in jeder Hinsicht stabil.

Wenn ich den Rechner an nächsten Tag starte ist der Blusreene wieder da aber nur beim ersten mal.

Habt Ihr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch, genau denselben Fehler - nach dem wechsel von einer 8800GTS (G92) auf einen ATI 5850:

http://www.hardwareluxx.de/communit...einschalten-fabriziert-bluescreen-803521.html

Alles probiert, Drivercleaner etc. zum Schluss hab ich die Karte zurückgeschickt.
Steht alles im Thread - hab danach einen GTX560 und alles lief bestens. Evtl. hätte ich noch mehr probiert, hatte aber noch andere Treiberprobleme deswegen war mein Ehrgeiz an der Stelle doch arg gebremst ...

EDIT: witzigerweise hast du auch ein p35 intel board von gigabyte :fresse:

Wenn du Zeit und Lust hast, installier doch mal das System neu & nackt ... das hatte ich seinerzeit nicht gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist wirklich merkwürdig. Ich danke dir schon mal für den Link. Zu Weihnachten rüste ich eh auf mit nen Asus p8p67 und nen 2500k die klamotten sind quasi gekauft nur bekomme ich die eben Geschenkt....spätestens dann wird sich das hoffenltich einstellen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte, einen Treiber Fehler oder eine generelle Komponenteninkompatibilität ist.

Vieleicht porbiere ich auch estmal die Timings zu entschärfen bzw. das Overclocking.

Hat sonst noch jemand nen Tip?

hmm das ist wirklich merkwürdig. Ich danke dir schon mal für den Link. Zu Weihnachten rüste ich eh auf mit nen Asus p8p67 und nen 2500k die klamotten sind quasi gekauft nur bekomme ich die eben Geschenkt....spätestens dann wird sich das hoffenltich einstellen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte, einen Treiber Fehler oder eine generelle Komponenteninkompatibilität ist.

Vieleicht porbiere ich auch estmal die Timings zu entschärfen bzw. das Overclocking.

Hat sonst noch jemand nen Tip?

... ich denke in dem Zuge wirst du eh neu installieren, und dann sollte sich das Problem einstellen - sei es Hardwareinkompatibilität oder Treiberkonflikt -> tut es das nicht wird wohl die VGA (warum auch immer) einen defekt haben. Das Fehlerverhalten mit dem Cold_boot_bug fand ich sehr merkwürdig, und konnte es mir in keinster weise plausibel erklären. Ich hoffe du hast bist nach Weihnachten noch die Möglichkeit die VGA umzutauschen.

Ich danke dir. Ich bin drauf und darn die Kiste neu zu machen aber dafür brauch ich dann wieder nen halben Tag:coolblue:

Garantie habe ich allemal auf der Graka, die habe ich erst drei Wochen drin. Soweit ich weiss kommt für das erste halbe Jahr noch der Verkäufer für die Haftung in Frage und dann der Hersteller oder?

Der Fehler ist aber wirklich komisch.:stupid: habe schon son bissel rumgegoogelt.

Edit:
Hab den Ramteiler mal entschärft und den Pci-Bus gefixt auf 100 und die Kiste ist normal gestartet ohne Fehler. :angel::eek: und das jetzt zum dritten mal.

Wenn das morgen so bleibt lag es wohl tatsächlich an den Speichertimings.

Fehler ist immer noch da. Also wenn ich vor dem Start das Bios aufsuche startet der Rechner Normal. Das ist doch total behämmert:wall:

Edit:

diese Fehler lassen mir keine Ruhe und ich habe es tatsächlich gelöst.

Ich habe die Speichertiming manuell eingestellt und die Round trip Latency bzw. den Refresh to Act Delay manuell von 51 auf 50 runtergesetzt.

Rechner startet jetzt ohne Bluescreen.:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh