Bluescreen nach CPU Wechsel

zirni

Neuling
Hallo hier ins Forum. Da ich am Anfang des Jahres das Mainboard von Asus (Asus Maximus Hero VI) getauscht bekommen habe, so habe ich mich jetzt für eine neue CPU entschieden (vorher i7 4770, neu I7 4790K)
Es hat nie Probleme mit dem alten System gegeben, seit die CPU getauscht wurde gibt es nun bei Belastung einen Bluescreen. Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert. Es hilft leider nichts. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach in Ordnung. Im Normalbetrieb max.30 Grad und unter Last bis zum Bluescreen max. 80 Grad. Auch eine Rücksprache mit Asus brachte keinen Aufschluss. Intel hat mir ein Tool zur Überprüfung der CPU geschickt. Alles bestens mit der CPU.

Mainboard Asus Maximus Hero VI
CPU i7 4790K
Ram 16GB Kingston Beast
SSD Asus Raidr
Graka R7 250X OC Vapor-X Sapphire
Netzteil Corsair RM550
Lüfter Noctua NH-C-12PSE14
MS Win 7 64Bit

Bios steht alles auf Automatic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Also 80° sind entschieden zuviel, nach meinem Geschmack, da sollte man über einen neuen Kühler nachdenken. Ist denn das Bios auf dem neuesten Stand ?

Hallo,

@Mmichel - Das ist doch Blödsinn! Der 4790K ist eben nicht verlötet, da sind die Temperaturen ganz normal und ein Noctua Kühler spricht wohl für sich selbst.

TE - Wie hoch ist denn die VCore und hat das Board eventuell automatisch übertaktet?

Ist das UEFI auf dem neuesten Stand?

Eine UEFI Reset könnte auch helfen.

Prüf mal den RAM mit memtest86 durch um diese Fehlerquelle auszuschließen.

bei 80°C wundert mich ein bluescreen nicht...

@bawder - Was labert du denn da? Bei 80 °C passiert rein gar nichts in Richtung Bluescreen. Ab 100 °C Kerntemperatur fängt die CPU an zu trottlen, mehr aber auch nicht.
Ist die CPU noch wesentlich heißer gibt es eine Notabschaltung.

Ein Bluescreen ist ein Zeichen für ein instabiles System, wo diese liegt gilt es nun herauszufinden.

Also 80° sind entschieden zuviel, nach meinem Geschmack

Tjoa, nach deinem Geschmack vielleicht. Die Cpu sollte aber selbst bei 90°C noch locker flockig laufen und eben keinen Bluescreen produzieren.

Ein Bluescreen ist ein Zeichen für ein instabiles System, wo diese liegt gilt es nun herauszufinden.

This. Also erstmal bitte alle Einstellungen im Bios auf Standard setzen und ewaitige "OC" Verbesseren von Asus suchen und ggf. abschalten. Wäre nicht das erste mal das ein Hersteller ab Werk Ram und/oder Cpu übertaktet und das dann zu Bluescreens führt.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot vom Bluescreen?

Bei Belastung?

Entweder ein Defekt oder Spannung stimmt nicht.
Mal die Defaults laden.

ASUS MoBos sind Zicken.
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU - defekt womöglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht wäre es angebracht mal DISM durchlaufen zu lassen. Falls es nicht hilft, das OS neu installieren. Windows hat ja so seine "Eigenarten" wenn mal was getauscht wurde. Im BIOS auch mal nach der VCore sehen aber die Temperatur dürfte hier nicht das Problem sein. Ich möchte Stullen Andis Rat nicht schlecht reden aber bei verbogenen Pins dürfte das Gerät eigentlich gar nicht erst starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Es wurde alles aktualisiert, sämtliche Treiber. Windows wurde neu installiert. Anderer Arbeitsspeicher wurde installiert. Laut Intel sind auch die Temperaturen normal. cpu z.JPGnormal.JPG

..... bei verbogenen Pins dürfte das Gerät eigentlich gar nicht erst starten.

Purer Unsinn.
Es kommt darauf an, welcher Funktion die evtl. verbogenen Pins dienen.
Sollte z.B. die Speicherversortgung betroffen sein, kann das System laufen, aber nicht stabil zu bekommen sein (Bluescreens).
Sind Massepins verbogen, kann es durchaus sein, dass das Board problemlos weiterläuft.

Das sind jetzt die Temperaturen in Idle und kurz vor dem Bluescreen freemake videoconverter.JPGfreemake 2.JPGfreemake 3.JPG Die Screens wurden innerhalb vom Start des Programmes bis kurz vor dem Bluescreen gemacht,

- - - Updated - - -

Und noch ein Hinweis, Der PC läuft 24 H im Leerlauf, man kann im WWW surfen, Email schreiben, Word usw machen, da läuft er ohne Probleme. Nur wenn es auf Belastung geht schaltet er ab

Was für ein Programm läuft denn da.
Die Tempertaturen als solche sind völlig unbedenklich.
Ob sie zu hoch sind, kann man erst sagen, wenn man weiß, wie hoch die Auslastung ist.
Die Cpu scheint auf 4400 MHz übertaktet zu sein. Evtl. ist die Vcore zu gering.
Vcore ist laut Screen bei 1,264V. Durchaus möglich, dass das bei Dir für 4400MHz nicht reicht.

Stell den Multi mal auf 43 und schau dann, ob das Problem bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal probieren. Übertaktet ist nichts. Nehme an das die 4400 Takt der Turboboost ist

Bau doch einmal ein neues Netzteil ein. Vielleicht hat es eine macke und eine wichtige Spannung bricht unter Last ein.

Ohne konkrete Screens ist das hier leider nur wildes Raten.
Turbotakt dürfte nur auf 1 - 2 Kernen Anliegen, laut Deinen Coretemp Screens
takten alle Kerne gleich hoch.
Kann ja dann nur Auto - OC vom Board sein.

@butcher
Da es mit der Vorgänger CPU offenbar keine Probleme gab, wäre ein Defekt des Netzteils
so plötzlich ziemlich ungewöhnlich.
Es hat auch nicht jeder mal eben ein neues Netzteil bei sich rumliegen.
Auf Verdacht einfach ein neues kaufen, wäre gut für die Wirtschaft aber für den
TE evtl. eine sinnlose Geldausgabe.

Dann lieber erstmal BIOS Resten und Optimized Defaults laden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Last auf allen Kernen ist, sollte der nur auf 4,2 GHz laufen. Vielleicht ist da, wie bei Asus üblich, ein all-Core Turbo eingeschaltet - den würde ich mal abschalten. Oder mal testweise den Turbo ganz ausschalten.

Ja, sowas macht mein Rampage V Ed. 10 auch, das lässt sich nicht abschalten, leider.

Hallo
Bios ist alles Auto
Habe jetzt das mit dem Multiplikator gerade probiert, selber Sch....
Und ich habe für Notfälle ein 2tes Netzteil, auch mit diesem das selbe

- - - Updated - - -

werde mir jetzt noch eine neue Wärmeleitpaste besorgen und die CPU nochmal neu einsetzen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das die CPU eine Macke hat. Komisch nur das sie im Normalbetrieb ohne Probleme Stundenlang läuft

Wird doch mal einen Blick auf den Sockel wie bereits erwähnt. Vielleicht hast du beim Wechsel aus Versehen was verbogen.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Wenn Last auf allen Kernen ist, sollte der nur auf 4,2 GHz laufen. Vielleicht ist da, wie bei Asus üblich, ein all-Core Turbo eingeschaltet - den würde ich mal abschalten. Oder mal testweise den Turbo ganz ausschalten.
Das würde ich auch annehmen, in Verbindung mit zuwenig Spannung bestimmt nervig.
Laut Manual müssten das die Einstellungen dafür sein: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VI-HERO/E8459_Maximus_VI_Hero.pdf

ASUS Mulitcore Enhencement - disabled
CPU Core Ratio - per core
CPU Level up - Auto

Habe gerade den CPU Boost deaktiviert. Einzige Änderung, es dauerte länger bis zum Bluescreen.
freemake ohne turbo.JPGfreemake ohne turbo 2.JPG

Laut dem Screen läuft die CPU gerade mit 4GHz @ 1,0817V.

Erhöhe die Vcore auf min. 1,15V. Besser wären glatte 1,2V.
Später kannste OCen / optimiieren :)

@Zirni:

Such doch mal dein Bluescreen raus.

Das kannst du hier machen siehe Bild

Zudem würde ich das mal machen was Stullen Andi gesagt hat .
Danach wieder ordentlich einsetzen und neu WLP drauf und Kühler gut befestigen.
Default settings im Bios laden und neu einstellen und speichern

blatbqem.png

Zuletzt bearbeitet:
Existiert die alte CPU noch zum Testen? Ansonsten ist es sinnvoll, die Kontakte anzusehen - und vor Wiedereinbau der CPU die Kontaktflächen der CPU mit Isopropanol zu reinigen.

Du schreibst das du neuen RAM verbaut hast, wurde Dieser schon mit memtest (aber bitte nicht unter Win. sondern mit einem bootfähigen USB Stick) getestet?

Dann nochmal, ist das neueste UEFI auf dem Board und hast du mal versucht einfach einen Reset zu machen? Denn wie vermutet hat das Board selbst etwas OC angelegt.

Wie oben schon gesagt hat das Verhalten mit den Temperaturen absolut nichts zu tun.

CMOS Reset wurde auch schon gemacht. Und ich habe mir gerade eine neue Wärmeleitpaste bestellt. Ist diese da werde ich die CPU entfernen ,kontrollieren und neu einsetzen. Im Anhang der gewünschte Screenscreen1.jpg

- - - Updated - - -

Und zum Speicher, es geht auch mit dem alten nicht. Es wurden auch beide Speicher mit memtest überprüft

CMOS Reset wurde auch schon gemacht. Und ich habe mir gerade eine neue Wärmeleitpaste bestellt. Ist diese da werde ich die CPU entfernen ,kontrollieren und neu einsetzen. Im Anhang der gewünschte ScreenAnhang anzeigen 403619

- - - Updated - - -

Und zum Speicher, es geht auch mit dem alten nicht. Es wurden auch beide Speicher mit memtest überprüft
Wurde das System vor dem CMOS Reset Strom-los geschalten?

Dump Dateien schonmal gecheckt?

Liegen unter:
C:\Windows\Minidump

Dann mit BlueScreenView betrachten, oder besser noch mit WinDbg...
Da siehst du genau was das Problem war...

So jetzt muss ich mich bei euch allen ganz ganz herzlichst bedanken. So wie es ausschaut ist der Fehler von euch gefunden worden. Der Film wurde jetzt ganz konvertiert. Es war die Antwort von Phantomias88 . Ich lade euch in Reihenfolge noch die Screens der MKV Konvertierung

Ich sage hier nochmals Danke und wünsche allen noch einen schönen Sonntagneu.JPGneu2.JPGneu 3.JPGneu4.JPGneu5.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh