Bluescreens ohne Ende

kalex

Enthusiast
Hallo!

Ich schildere mal den Vorgang hier, vielleicht hat einer Rat oder ähnliches. Vor 2 Tagen habe ich einen neuen Rechner geholt:

AMD Athlon II 2x3,1 GHZ
MB AM 3 DDR 3 PCIE ECS MCP61M-M3 (wohl das Mainbord - steht auf der REchnung so)
RAM DDR 3 2GB
SATA 500GB WD 5000AADS
Grafikkarte on Board
Cardreader inclusive und ein Gehäuse mit 400 Watt Netzteil
Ohne Betriebssystem (da ich noch 3-4 Jahre XP usen will)

Also heim und installieren: XP Professional (Original mit Key usw von einem Bluechip PC - Aktivierung ging auch problemlos übers Internet) - Ging gut durch, dann MB Treiber - auch alles ok. Dann SP 2 und SP 3 - Da fing es dann schon mit Bluescreens an. Zuerst kam einer - hab mir nicht viel dabei gedacht und nach Neustart erneut installiert. Das gleiche bei SP 3. Danach einige Programme (AOL, Norton Security 2010, Office 2000, Scanner und Drucker). Die genaue 'Anzahl der Bluescreens habe ich nicht, aber es kamen schon einige. Und habe dann mit den Windows Updates angefangen (ca. 80 Stück waren es) - dabei ist der mir paar mal abgestürzt mit Bluescreens. Dann dachte ich es liegt an der XP Prof. weil die ja nur in Vertrieb mit einem Bluechip PC geht (steht auf der CD so). OK, habe ja noch eine Home Edition (Auch original mit key - auch mit Aktivierung keine Probleme)

Der gleiche Ablauf wie oben. Nur ist der mir schon am Anfang komisch vorgekommen. Bei dem Ersten Versuch kam ich nur bis SP2 - dann kam bluescreen und da stand (dieser .... nicht möglich zu installieren) - Ich dachte ich spinne. Also neuer Versuch (diesmal Festplatte länger formatiert: keine schnellformatierung). Auch alles mögliche installiert und es kamen keine bluescreens bis ich die XP Updates installiert hatte. Dann kamen die zu oft. Hab hier mal einige stoppen können. Alles verschiedene Fehler:

Stop 0x0000007E
Stop 0x0000008E
IRQL_NOT_LESS_OR_ENQUAL
Kernel Symbols are wrong please fix symbols
NTOSKRNL.EXE verursachte Fehler
WIN32K.sys verursachte Fehler
XPRT5.DLL verursachte Fehler
Der letzt ist ntfs.sys (jetzt startet nicht mal windows)

Habe über Reparatur jetzt noch versucht was zu retten. Aber es blieb beim Versuch. Ich hatte zuerst gedacht gucke mir mal die DIR an über die Wiederherstellungskonsole: Der Verzeichnis konnte nicht geladen werden (???) Warum auch immer.

Dann dachte ich lasse ich mal CHCKDSK durchlaufen mit /P oder /R. Da steht aber sofort "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten"

Jetzt habe ich keinen Rat mehr und meine Erfahrung reicht einfach nicht mehr aus. Werde den gleich mal zurückbringen und fragen, was das soll. Aber die werden mir bestimmt sagen: IRGENDWAS FALSCH GEMACHT, SOLLEN WIR ES MACHEN FÜR NUR 30 EURO??? So in etwa... Aber ich bin nicht dumm und habe Installationen schon so oft gemacht?? Vielleicht ist das System nicht WINXP kompatibel???

Kann es sein, dass die Festplatte oder Arbeitsspeicher eine Macke haben?? Aber ich habe von denen so einen Test bekommen (vor dem Kauf) wo steht - alles ok und geprüft... Was soll/kann ich machen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal die ultimate boot cd herunter und teste mal die wichtigsten Komponenten (RAM, Festplatte,...) durch

Der gleiche Ablauf wie oben. Nur ist der mir schon am Anfang komisch vorgekommen. Bei dem Ersten Versuch kam ich nur bis SP1
Spielst du die Updates der reihen nach ein ?
(SP1 dann 2 und 3 )
Wenn ja würde ich gleich sp3 verwenden.
Am besten wäre es natürlich wenn du den SP(3) integrieren würdest
Geht mit nLite prima

Das Problem hatte ich auch, am Ende wars der Treiber für die Webcam schuld. Warum frag ich mich immernoch!

Habe den Treiber ab da nicht mehr benutzt und dann ging es auch wieder.

lad dir mal die ultimate boot cd herunter und teste mal die wichtigsten Komponenten (RAM, Festplatte,...) durch

Würde ich auch sagen! (Ultimate Boot CD - Overview). Klingt nach fehlerhafter bzw. defekter Hardware - kann auch bei einem neuen PC auftreten. Anhand deiner Angaben scheint mir die Zusammenstellung der Komponenten allerdings eher "billig" - hättest dir vielleicht Tips hier im Forum holen sollen vor dem Kauf des Rechners!

Um welchen Typ/Modell handelt es sich denn beim Netzteil? Gehe mal von einem NoName/OEM Gerät zweifelhafter Qualität aus - an diesem Teil sollte man aber nicht sparen ;)

Spielst du die Updates der reihen nach ein ?
(SP1 dann 2 und 3 )
Wenn ja würde ich gleich sp3 verwenden.
Am besten wäre es natürlich wenn du den SP(3) integrieren würdest
Geht mit nLite prima

Also SP2 und SP3. SP 1 habe ich gar nicht benutzt, da der ja im 2 drin ist. Und SP3 geht ohne SP2 nicht!!

@hammerhai - da bin ich aber einer anderer Meinung... Es kann wohl an den Arbeitsspeicher oder Festplatte liegen. Die werden ja ohne Betriebssystem gar nicht gefordert...

@jraf - hab diese Boot CD runtergeladen und zum Testen bereitgestellt.

War aber beim Verkäufer gerade und der hat mir den Rechner umgetauscht. HAbe aber statt 3.1 jetzt 2.9 Prozessoren drin.

Was das Billigsystem angeht: War auch so geplant. Rechner wird nur für's Internet und bisschen Office gebraucht. HAt auch 350 Euro gekostet...

hatte ich doch gesagt..vermutlich Treiber- oder Gerätefehler, zu denn geräten zählen auch Festplatte oder RAM.
Denke auch es lag an der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal hingehen und ihm den PC auf den Ladentisch knallen
Wenn du eine CPU mit 3,1 Ghz gekauft hast und nach den Umtausch eine mit 2,9 drin hast .......
Was hast du bezahlt, ein Auto mit 120KW oder eins mit 75kw das dir im Reklamationsfall angeboten wurde?

Hm, damals, als ich noch ein netter kleiner Servicetechniker war...
In 90% der Fälle war der RAM im Einer. In 7% der Fälle war es die Festplatte in 2% "schädliche Software" und der Rest hing meistens an Treibern (also 1%)...

Ach, bin gerade noch mal deine HW-Liste durch gegangen, ECS Board?! Bei den Kisten hatten wir damals auch extrem viele Rückläufer...
Mach doch mal mit irgendeiner Linux LiveCD (BSP.) mal einen "memtest" das sollte funktionieren... Dauert nur ein paar "minuten"...

Viel Erfolg!

EDITH:
Öhm, wenn da ein anderer CPU als vorher eingesetzt wurde, solltest du auf jeden Fall hingehen und Terz schlagen, erst höflich, dann bestimmend und dann BRUTAL ;) Nein, sowas ist ein No Go. Wie heißt der Laden in dem du die Maschine geholt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das hier so schön und kann es nicht fassen. :eek:

Nochmal zusammengefasst: Du hast den PC fertig gekauft und der ist ja anscheinend auch ganz neu.
Dann hast du Probleme damit und versuchst dann SELBST diese zu lösen?

Ich rate dir, dass Ding zu nehmen, zurückzugeben und dir woanders was zu holen.

Wenn du ein netter Mensch bist, kannst du dem ja noch eine Chance geben, aber mehr würde ich auf keinen Fall machen.

Du bist ja zahlender Kunde und kein Depp, den man einfach so abspeist.

Schließlich hast du mit echtem Geld bezahlt (denke ich doch mal :d). Da kann man dann im Umkehrschluss auch funktionierende Ware erwarten.

Mein Tipp wäre daher folgender:
Gib die Kiste zurück, lass dir hier im Luxx was zusammenstellen und dann bei Hardwareversand oder einem anderen Onlinehändler für 10 Euro zusammenbauen (wenn du es kannst, kannste das auch selbst machen, aber die geben für die 10 Euro 2 Jahre Garantie auf den kompletten PC).
Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung und höchstwahrscheinlich noch billiger (hier hat man Ahnung, was du brauchst und was nicht und zudem ist Internet eigentlich immer billiger als der Laden um die Ecke. Und man will dir helfen und dir nix verkaufen!).

Zuletzt bearbeitet:
350€ ist für die gebotene Ausstattung auch zu teuer. Ich bin selbst kleiner Einzelhändler und hätte dir einen besseren Rechner für weniger Geld verkauft. (wie bereits erwähnt geht es im Onlinehandel sicher noch etwas billiger). Nach deiner aktuellen Erfahrung würde ich in diesen Händler jedenfalls wenig Vertrauen setzen!

Also, ich habe den Rechner nicht für mich gekauft, nur selbst installiert.

350,00 war der richtige Käufer zufrieden mit und hatte auch nichts gegen Selbstinstallation. Man will ja sparen. NAtürlich wäre ein Selbstzusammenbau und Internetkauf günstiger, dafür hätte es aber 2-3 Tage länger gedauert und das kam halt nicht in Frage, der Käufer brauchte den dringend.

Also wegen 3,1 und 2,9 Prozessoren - ja, aber ich habe vergessen zu erwähnen - 10 Euro Erstattung waren da dabei...

wie oben schon mal erwähnt: versuch doch mal, ob bei einer Linux live CD irgendwelche Fehler auftreten; damit kannst du ein Stück weit die Software-Einflüsse ausschließen

Habe den Rechner nicht mehr... Die haben den zurückgenommen, ohne Probleme... Das ist halt ein Vorteil wenn man lokal kauft!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh