BluRay oder HD-DVD

BluRay oder HD-DVD

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    540
So einen Poll gabs garantiert auch schon bei DVD+R & DVD-R. Deshalb sage ich auch, es wird sich beides durchsetzen. Leider fehlt die Auswahlmöglichkeit auch hier mal wieder...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mi eine Konsole hole für hd da lobe ich mir doch lieber eine HD-DVD Laufwerk für 79€.

das wird zweigleisig weiterlaufen und mit geräten, welche beide formate lesen können, wird sich die sache erledigen bis was neues kommt.
ergo: viel hype um nix.....

Zuletzt bearbeitet:
naja das hinter blue ray merh filmstudios stehen stimmt doch so mal nicht..

zitat von cdfreaks.com

So, when we take a look at the supporting companies, then it seems that everything is clear. Blu-ray appears to have an edge because most of the electronic giants are supporting the format. But if the key to acceptance is content, the HD-DVD supporting movie studios represent more than 40 percent of Hollywood's films. The Blu-ray backing entertainment companies are, Sony, 20th Century Fox (which includes MGM) and Disney-Buena Vista, which amounts to about 35 percent. It's close enough at the moment to say that we will most likely have both in the end.

ist insgesamt nen recht intressanter artikel:
http://www.cdfreaks.com/reviews/Blu-ray-vs_-HD-DVD/

Ich denke auch das sich keines von beiden durchsetzt bis der kampf zu ende ist gibt es schon was neues.Ich denke eh das es nur ein lücken füller ist.
Denke ich auch.

Die bessere Technik hat sich nicht immer durchgesetzt. Siehe VHS...
VHS war im Gegensatz zu Betamax in der Bildquali weit dahinter.
EDIT: Hast recht. Habe dein "nicht" überlesen ;)

Ich sage etwas anderes wird die Zukunft bringen, aber beim Kauf meines LCDs hab ich darauf geschaut das er FullHD hat. Somit bin ich auch für die Zukunft bereit, aber hab mir jetzt einen HD-DVD Player gekauft, deshalb hoff ich mal es setzt sich die HD-DVD durch... :p
Naja, FullHD hat nicht viel mit Zukunftsicherheit zu tun. Denn wer weiss schon, was es in vier Jahren neues gibt. Ich sag nur Laser TV.
Außerdem wird zur Zeit ja außer Premiere HD und Bluray/HD-DVD nicht viel in echtem 1080p ausgestrahlt, und vor 2012 wird sich da nicht viel ändern.
Da würde ich zur Zeit nicht soviel in einem TV stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Und die Antwort "Keines von beiden wird sich durchsetzen. Bis der kampf zu Ende ist, gibt es schon was Neues." fehlt auch.

Ich denke in naher Zukunft wird sich keins durchsetzen, langfristig gesehen sehe ich die Blu Ray vorne.
Warum?
Ganz einfach. Ich nehmen als Beispiel die größte Videotheken Kette in Deutschland, World of Video. Hier bei uns im Ort stehen ca. 40 Blu Ray Discs in den Regalen , im Gegensatz dazu nur max. 7 HD-DVDs.
Allerdings gibt es auch Vorteile für die HD-DVD. da wäre zum Beispiel die Namensähnlichkeit zur DVD. Viele meiner Bekannten die sich nicht mit den neuen Formaten auskennen können sich den Namen besser merken, was das letztendlich bedeuten soll kann sich jeder selber denken.

Naja ich hoffe es wird mit den neuen Formaten schneller gehen als viele vorhersehen, denn die Filme sehen in HD einfach fantastisch aus und meine Playstation 3 will mehr BD futter:d

Wenn es jedoch um Geld geht, wird sich eher HD-DVD durchsetzen, da es billiger ist. Wenn man sich keine PS3 kauft, sondern ein Blueray laufwerk (oder player) zb. zahlt man mehr, als für ein HDdvd Laufwerk (player).
Am meisten würde es mich freuen, wenn es mal einen quasi all in one player geben würde, mit dem man beide formate abspielen kann :drool:

Premiere HD und Bluray/HD-DVD nicht viel in echtem 1080p a
1080p ist lediglich den wiedergabemedien vorenthalten. es gibt keinen sender über dvb-s2 der in 1080p sendet. auch nicht discovery oder premiere hd. aber ist ja auch unerheblich, die auflösung bleibt davon ja unbeeinflusst.
Naja, FullHD hat nicht viel mit Zukunftsicherheit zu tun. Denn wer weiss schon, was es in vier Jahren neues gibt. Ich sag nur Laser TV.
Außerdem wird zur Zeit ja außer Premiere HD und Bluray/HD-DVD nicht viel in echtem 1080p ausgestrahlt, und vor 2012 wird sich da nicht viel ändern.
Da würde ich zur Zeit nicht soviel in einem TV stecken.
jupp, neuerungen gibt es immer, aber der tv bereich bzw. dessen normen ist verglichen mit computerhardware nahezu in schneckentempo unterwegs. erst 2010 denken wir darüber nach überhaupt erstmal großflächig mit hdtv anzufangen, danach kommen erstmal lange jahre des sendebetriebs und dann erst sind die nächsten normen interessant.

die investition in teure geräte macht nichtsdestotrotz bei gefallem durchaus sinn. durch gute scaler, sei es im tv, extern oder im receiver lässt sich noch einiges aus dem sd-signal rausholen.

ich bin eh für die gute alte dvd. HD ist der größte humbug der letzten jahre!

kein mensch braucht es, es sei denn man sitzt mit der nase vor der glotze 50''+

das will ich sehen!

nein im ernst, das ganze ist ziemlich überflüssig, da das menschlich auge nix mit

der auslösung anfangen kann. wieso soll ich also für etwas mehr zahlen was ich

praktisch eh net sehe.

es ist schon ne komisch welt in der viel mist erzählt wird, am schlimmsten ist es
dass es genügend leute gibt die das auch noch glauben!

II-face: Das ist.........kompletter Blödsinn. Absolut dummes Zeug.

Ich glaube an Koexistenz.
Die PS3 hätte ich mir ohne BluRay Funktion nie gekauft.

MfG

II-face

das sagen nur leute die noch nie HD gesehen haben ;)
mir selber graut es davor ne dvd zu kucken auf meinen55"fullHD
es sieht einfach scheisse aus^^
kuck ich im gegensatz dazu aber ne BR sieht alles geil aus
das menschliche auge sieht schon den unterschied ;) und der is gewaltig

II-face

das sagen nur leute die noch nie HD gesehen haben ;)
mir selber graut es davor ne dvd zu kucken auf meinen55"fullHD
es sieht einfach scheisse aus^^
kuck ich im gegensatz dazu aber ne BR sieht alles geil aus
das menschliche auge sieht schon den unterschied ;) und der is gewaltig
schön das du full hd hast eine werbe zweck der Industrie nebenbei bemerkt selbst bei solchen Ferseher wird bei manchen hochskaliert.Wenn bei dir DVD scheisse aussieht solltest du dich mal weiter vom Fernseher wegsetzten.

Es gibt einen unterschied zwischen normalen Fernsehen und HD denn man durchaus sehen kann, auch wenn man nicht mit der nase davor huckt. Eigentlich sollte man bei hd eh nicht direkt davor sitzen sondern mit entsprechendem Abstand den Film geniessen.
Wobei bei normalen fernsehen (also pro7 etc.) gibt es natürlich keinen unterschied. Wie auch das wird ja nicht in hd ausgestrahlt. Sieht sogar etwas schlechter als auf einem normalen fernsehr aus, weil man hacker drin sieht (die man bei einem normalen fernsehr nicht sieht, da dieser alles grober darstellt), aber wenn man keine filme in HD anschaut, oder konsole sein eigen nennt, die hd spiele hat, sollte man sich eh keinen hd fernsehr kaufen (für was auch).

Zuletzt bearbeitet:
@ etplayer
also ich glaub nicht, dass du bei 4m abstand einen unteschied zw fullhd und PAL siehtst, auch nicht bei deinem 55'' fernseher, hab zwar noch nie was von 55'' gehört aber wenn du es sagt. einen unterschied macht es natürlic wenn man sich 2m davor hockt, dann sieht mann es schon, aber wie bereits in meinem erseten post erwähnt, will ich ein bild davon wie jemand 2m vor 50'' sitzt und einen film schaut, sieht bestimmt lustig aus.

@ plzhelpme

das ist natürlich eine kompetente argumentierweise, nur weiter so.

es macht mich ganz traurig,dass du die PS3 nur wegen BR gekauft hast. bei konsolen ist es was anderes,da bring hd was, weil man viel näher dran sitzt, umgekehrt ohne den passenden fernsehen ist es ziemlicher schwachsinn eine PS3 zu kaufen, das du so ein besserwisser bist hast du bestimmt ein fullhd gerät.

@II-face: Geh mal zum Augenarzt! Du scheinst eine Brille zu brauchen wenn du da aus Erfahrung sprichst.

btw: Wenn ich mal einen Film über meinen Beamer gucke dann sitze ich ca. 2,5m von dem 2m-Bild entfernt. Wo ist da das Problem?

eigentlich ist ja ne "kombi" geplant

Der Vorteil von TotalHD soll darin liegen, dass die Disk sowohl in BluRay- als auch in HD-DVD-Playern funktioniert. Für Jeffrey L. Bewkes, den Präsidenten von Time Warner, hat das TotalHD-Format am Markt bessere Chancen als Dual-Player, die beide Formate beherrschen.

wurde aber wohl leider wieder verschoben/aufgegeben vorerst.

ich bin eh für die gute alte dvd. HD ist der größte humbug der letzten jahre!

kein mensch braucht es, es sei denn man sitzt mit der nase vor der glotze 50''+

das will ich sehen!

nein im ernst, das ganze ist ziemlich überflüssig, da das menschlich auge nix mit

der auslösung anfangen kann. wieso soll ich also für etwas mehr zahlen was ich

praktisch eh net sehe.

es ist schon ne komisch welt in der viel mist erzählt wird, am schlimmsten ist es
dass es genügend leute gibt die das auch noch glauben!

entweder du möchtest nur provozieren oder du bist einfach blind
mit der richtigen hardware ist der unterschied sogar äußerst massiv

natürlich nicht bei der 32" lcd tv kiste und 4m abstand
gerade im heimkino breich mit projektoren und 2-4m bildbreite ist hd :banana:

ob es dir das wert ist ist was anderes, sehen tut es aber jeder mit guten augen;)

HD bedeutet nämlich nicht nur auflösung, sondern schönere farben keine kompressionsfehler, (aktuell noch) saubere, neue master
von guten hd ton mal abgesehen...

stimmt^^

aber schwachsinn sich alte filme auf hd zu kaufen. selten filme gesehn die wirklich dadurch besser geworden sind.

stimmt^^

aber schwachsinn sich alte filme auf hd zu kaufen. selten filme gesehn die wirklich dadurch besser geworden sind.
liegt aber leider an der faulheit der filmstudios. prinzipiell ist auf den 32mm oder 70mm streifen von damals genug bildmaterial vorhanden um selbst weit über hd-auflösung hinaus daten zu liefern. gekoppelt mit aufwendigem entrauschen und entstören wären durchaus erstklassige ergebnisse zu erwarten. in den meisten fällen wird aber das sd material nur plump hochgerechnet was zu den angesprochenen minder-nutzen effekten führt.

hd-unterschiede sind ansonsten sehr deutlich. auch auf 32" und 2-3m sitzabstand. wers nicht glaubt braucht ne brille.

stimmt^^

Schau dir mal z.B. Grand Prix auf HD-DVD an, den fand ich extremst beeindruckend hinsichtlich Bildqualität und alter (1966).

Ich denk auch das beide nebeneinander durchaus bestehen können.Kann ich ja leider nicht ankreuzen.

hd-unterschiede sind ansonsten sehr deutlich. auch auf 32" und 2-3m sitzabstand. wers nicht glaubt braucht ne brille.
Stimmt, genau so siehts bei mir aus.

Ich verstehe nich warum es bei jedem Medium wechsel nen streit gibt und warum immer mehrere zur gleichen Zeit erscheinen.
Naja wirds sich wohl nie was ändern solange eifrig neue optische Datenträger entwickelt werden.
VMD
HVD
PCD

Also ich bin mit Blu-Ray zufrieden und solange das nicht ausstirbt is Alles jut^^

entweder du möchtest nur provozieren oder du bist einfach blind
mit der richtigen hardware ist der unterschied sogar äußerst massiv

natürlich nicht bei der 32" lcd tv kiste und 4m abstand
gerade im heimkino breich mit projektoren und 2-4m bildbreite ist hd :banana:

ob es dir das wert ist ist was anderes, sehen tut es aber jeder mit guten augen;)

HD bedeutet nämlich nicht nur auflösung, sondern schönere farben keine kompressionsfehler, (aktuell noch) saubere, neue master
von guten hd ton mal abgesehen...

Kann ich nur zustimmen! Mein Bruder hat einen 24 Zoll TFT und SW Episode 3 in HD und halt ohne. Sogar da konnte ich einen enormen Unterschied feststellen. Sah einfach klasse aus.

Also ich denke beide haben eine darseins Berechtigung . Zumal es schon Kombi lese Geräte gibt . DVD+R und DVD-R gibt es ja auch . Aber mal warten wie sich das entwickelt .

das problem bzw. der vorteil der dvd+r und -r geschichte war aber, dass wir alle sozusagen schon kombiplayer hatten. letzten endes war es dann egal wie der rohling gebrannt wurde, er rannte danach in jedem laufwerk.

ich erwarte irgendwie momentan schon das dritte format dass bluray und hd im regen stehen lässt. was aber unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt wieviel geld in dieses millardengrab schon gesteckt wurde.

würde man mich zwingen nun auf einen zug aufzuspringen würde ich mir eine playstation 3 holen und damit dvds, divx schön upgescaled anschauen und nebenbei blurayplayerfähigkeit haben + zusätzlich zocken wenn ich will.

das problem bzw. der vorteil der dvd+r und -r geschichte war aber, dass wir alle sozusagen schon kombiplayer hatten. letzten endes war es dann egal wie der rohling gebrannt wurde, er rannte danach in jedem laufwerk.

naja das stimmt so auf keinen fall die ersten dvd player waren keine kombie player..

genauso wie die brenner.. kaum ein brenner konnte am anfang + und - brennen... da hieß es entweder oder...

mein alle erster dvd player konnte + und - lesen und hat mich aber auch gut 450 DM gekostet. während die günstigeren standard player nur + oder - abspielen konnte...

hatte nen kumpel hatte nen plus brenner und nen sony dvd player..
sony konnte aber nur minus abspielen...

ich denke bei den akteuellen Format krieg wird es genauso wie mit DVD+ und DVD- enden. Es werden kombie player raus kommen und dem käufer ist es egal ob es ne blue ray oder hd dvd ist. Und wenn die auf beiden formaten raus kommt wird er schauen entweder auf den preis oder auf die bonus features...

und ich meine schaut euch die video codecs und sound codes an der beiden Formate. Die sind beide sind so gut wie identisch (beim sound gibt es minimale unterschiede der codecs)...
Entweder gewinnt halt die bessere Format-lobby oder der Konsument entscheidet

naja das stimmt so auf keinen fall die ersten dvd player waren keine kombie player..

genauso wie die brenner.. kaum ein brenner konnte am anfang + und - brennen... da hieß es entweder oder...

mein alle erster dvd player konnte + und - lesen und hat mich aber auch gut 450 DM gekostet. während die günstigeren standard player nur + oder - abspielen konnte...

hatte nen kumpel hatte nen plus brenner und nen sony dvd player..
sony konnte aber nur minus abspielen...

ich denke bei den akteuellen Format krieg wird es genauso wie mit DVD+ und DVD- enden. Es werden kombie player raus kommen und dem käufer ist es egal ob es ne blue ray oder hd dvd ist. Und wenn die auf beiden formaten raus kommt wird er schauen entweder auf den preis oder auf die bonus features...

und ich meine schaut euch die video codecs und sound codes an der beiden Formate. Die sind beide sind so gut wie identisch (beim sound gibt es minimale unterschiede der codecs)...
Entweder gewinnt halt die bessere Format-lobby oder der Konsument entscheidet
Tja so waren Markenplayer ziemlich zickig der erste Dvd Player den ich hatte von Dk Digital hat plus und minus abgespielt