Board - Empfehlung ?

Ensis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
7
Hi,

ich soll einen Rechner mit einem neuen Board für die bereits vorhandene Kombination XP2000+ und PC2600 - RAM ausrüsten. Pflicht ist eine vernünftige Audio-Ausstattung, am besten mit Dolby Digital. Firewire wäre nett, aber bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis nicht Bedingung. Hat da jemand von euch einen guten Tip?

Lohnt sich das da überhaupt noch Sockel-A-Boards mit Features wie S-ATA zu nehmen, wenn man doch in einem Jahr ohnehin am besten auf 64-Bit CPUs, S-ATA Festplatte und schnellere RAMs wechseln sollte oder meint ihr das hat noch Zeit?

Gruss
Ensis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ensis schrieb:
Hi,

ich soll einen Rechner mit einem neuen Board für die bereits vorhandene Kombination XP2000+ und PC2600 - RAM ausrüsten. Pflicht ist eine vernünftige Audio-Ausstattung, am besten mit Dolby Digital. Firewire wäre nett, aber bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis nicht Bedingung. Hat da jemand von euch einen guten Tip?

Ich würde ein NForce Ultra 400 Board nehmen, dann ist da auch noch luft nach oben, wenn mal aufgerüstet werden soll.
Die BilligVariante von Shuttle AN35N Ultra http://www.geizhals.at/deutschland/a54527.html
oder mit ein bischen power das Abit NF7 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html

Weiss allerdings nicht, ob die Firewire haben...
Dolby Digital haben meiner meinung anch alle...(?)

Ensis schrieb:
Lohnt sich das da überhaupt noch Sockel-A-Boards mit Features wie S-ATA zu nehmen, wenn man doch in einem Jahr ohnehin am besten auf 64-Bit CPUs, S-ATA Festplatte und schnellere RAMs wechseln sollte oder meint ihr das hat noch Zeit?
Wenns danach geht, kannste immer warten und warten und in einem Jahr gibts dann schon wieder was neues, auf was man dann auch warten kann. :)

Aus meiner Sicht wird das neue Board nicht spürbar mehr performance bringen, insofern stellt sich die Frage, warum jetzt nicht gleich auf ein günstigs 754er Board mit ner 64er 3000+ CPU?

Denkbar wären zum beispiel dieses MB
http://www.geizhals.at/deutschland/a64194.html (80€)
Und diese CPU
http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html (148 €)

greetz
eandy
 
Danke für deine Tips. Das Board ist nur als Ersatz geplant, da das alte den Geist aufgegeben hat. Der Rechner hat zudem noch eine Radeon 9800 Pro und dementsprechend bisher bei noch keinem Spiel Schwächen gezeigt. Deswegen ist eine Aufrüstung von Board und Prozessor ( Ram wäre dann ja auch fällig ) momentan etwas schwer rüber zu bringen. Ich habe mich halt nur gefragt, ob man auf die ganzen neuen Features, die viele Sockel-A-Boards jetzt mitbringen nicht lieber verzichtet, da nächstes Jahr eh ein Upgrade der CPU ansteht und dann, so wie ich das sehe, ohnehin ein neues Board, RAM und evtl. gleich noch neue Platten ( S-ATA ) fällig sind. Die Sockel-A-Plattform ist doch wohl am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt, oder?

Das Abit NF7 war mir auch schon aufgefallen, aber soweit ich das sehe nutzt das Board noch den normalen nForce2-Chipsatz. Den Ultra 400 gibts doch erst ab AN7 oder hab ich hier Infos über eine ältere Revision?

Gruss
Ensis
 
Ensis schrieb:
Das Abit NF7 war mir auch schon aufgefallen, aber soweit ich das sehe nutzt das Board noch den normalen nForce2-Chipsatz. Den Ultra 400 gibts doch erst ab AN7 oder hab ich hier Infos über eine ältere Revision?

Gruss
Ensis

Das ist fast richtig. Die Abit Boards mit nForce2-Ultra400 sind mit V.2.0 gekennzeichnet.
Abit NF7 V2.0, NF7-S V2.0...
Das AN7 ist eine spezielle Version, die u.a. "bessere" OC Features enthält.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es mitlerweile auch noch eine Neuauflage von Abit gibt. Sie nutzen den nForce2 SPP Ultra 400/MCP-RAID Chipsatz und hören auf die Namen ABIT NF7-S2, ABIT NF7-S2G, sowie ABIT NF7-SL V2.0. Dabei kommen scheinbar andere Chipsatz Kombinationen zum Einsatz, wobei, wenn ich das richtige sehe, der SATA Raid über den Chipsatz verwaltet wird und nicht über einen zusätzlichen Chip auf dem Mainboard. Ansonsten bringen die scheinbar nur andere Variationen an der Ausstattung der onBoard Komponenten.

Da ja scheinbard onBoard Sound genutzt werden soll, ist das NF7-S wohl eine gute Wahl, weil auf dem Board nvidia SoundStorm zum Einsatz kommt. Der onBoard Sound des normalen NF7 taugt meiner Meinung nach nichts. Momentan kann man aber auch zum AN7 greifen, da es vom Preis momentan keinen Unterschied zum NF7-S macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen NEIN :shake: weil du kriegst einen Athlon64 schon für 135€ (2800+) und der ist um einiges schneller als dein 2000+.

Ich würde dir das Abit KV8 Pro Rev. 1.1 und den 2800+ empfehlen.

Das ist zwar teurer aber du hast auch um einiges mehr Leistung so 50-60% in Games.

In Programmen tut sich das nicht ganz soo viel ich schetze mal 20-30%.

P.S: den Ram würde ich auch gegen 3500 austauschen da du dann auch noch Oc`en kannst :coolblue:
 
@N!TRO-10kV
Danke, gut zu wissen. Ich denke mal, dann wird es wohl das AN7 werden. Hat das eigentlich einen Grund, dass in diesem Segment immer wieder Abit empfohlen wird, aber von 10 von mir zufällig ausgewählten Händlern nur 2 Abit führen?

@M4x P4yn3
Da nur ein neues Board als Ersatz für ein defektes her soll, ist der Unterschied zwischen Board ( 90 € ) und Board + CPU + RAM ( ca. 340 € ) doch recht happig. Besonders wenn man bedenkt, daß der Rechner problemlos selbst Doom3 schafft. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, nur durch die CPU 50% mehr Leistung in Spielen zu kriegen. Ich denke doch, daß die GraKa da der limitierende Faktor ist. Die CPU sehe ich höchstens mal ausgelastet wenn Video encodet wird.
 
Ensis schrieb:
@N!TRO-10kV
Danke, gut zu wissen. Ich denke mal, dann wird es wohl das AN7 werden. Hat das eigentlich einen Grund, dass in diesem Segment immer wieder Abit empfohlen wird, aber von 10 von mir zufällig ausgewählten Händlern nur 2 Abit führen?

Naja, Abit ist ein Hersteller, dessen Mainboards nicht für den OEM Markt gedacht sind und nicht von Systemintegratoren verwendet werden, da Abit mit seinen Features (insbesondere Overclocking) halt "Bastler" anspricht und der "normale" User für einen PC der hauptsächlich für Office Anwendungen gedacht ist solch ein Mainboard nicht braucht.
Dann kann mach vielleicht auch noch sagen, dass Abit in Deutschland oder Europa nicht so bekannt ist.
Von vielen empfohlen wird Abit, weil eben die Features ansprechend sind und Abit Mainboards einfach immer zu den schnellsten aber auch stabilsten gehören.
Trotzdem gibt es halt Shops, wie du ja festgestellt hast, die Abit nicht führen, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die sich auf die breite Masse konzentrieren und die kauft hauptsächlich Asus/ASRock, MSI, Gigabyte. Teilweise auch ohne es zu wissen, weil die Leute die sich Komplettrechner kaufen nicht wissen, oder es auch gar nicht wissen müssen, welches Mainboard verbaut wurde.
Es sollte aber kein Problem sein genügend Händler zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir guter Sound wichtig ist, solltest du auf ein Soundstorm Zertfikat achten. Das hat z.B.: das a7n8x e-deluxe von asus. Das kostet zwar 100€ hat allerdings auch eine super Ausstattung. Wieviel willst du höchstens ausgeben?
 
@N!TRO-10kV
Deine Beschreibung triffts ziemlich genau, Asus, MSI und Gigabyte krieg ich hier überall. :) Habe aber tatsächlich einen guten Händler hier in der Nähe, der auch Abit führt. Hatte mich nur mal interessiert, woran das liegt.

@Patboy
Exakten Preis gibts nicht, obs jetzt 70 oder 100 Euro sind ist im Endeffekt nicht das Argument, sondern hängt eher am Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich denke aber, das ich mit einem Board von der Ausstattung wie das AN7 ganz gut liege und dann nächstes Jahr da mal eine komplett Aufrüstung durchführen werde. ( Außer natürlich irgendjemand hat starke Argumente das das jetzt schon nötig wäre, sehe ich aber momentan nicht. :d ) Das NF7 hätte mir auch gut gefallen, aber wie du schon sagst, ohne Soundstorm fällts aus der Auswahl.
Das A7N8X E-Deluxe von Asus hab ich mir mal angesehen, danke. Schönes Board, aber ich sehe momentan nicht die Notwendigkeit Geld für Dual Gigabit-LAN und Wi-Fi Slot auszugeben, wenn die Features eh nicht gebraucht werden. Und ansonsten liegen die beiden Boards ja ziemlich gleich auf, was die Ausstattung angeht.

@Kaiser
Irgendwas, was ich über das AN7 wissen sollte?
 
das an7 ist nicht gut zum fsb overclocking... da ist das abit nf7-s rev2.0 besser, da es für das nf7-s modded biose gibt mit denen man über einen fsb von nur 215 drüberkommt...
leider gibt es für das an7 keine guten modded bios wegen dem guru chip...
 
Hab mich jetzt doch für das AN7 entschieden und bisher sind alle sehr zufrieden. Sound ist gut, die Ausstattung auch. Schönes Bios und 3DMark03 beim Wechsel von Nforce2 auf Nforce2 Ultra 400 um 350 Punkte hoch.

P.S.: Nur bei reinem USB-Keyboard - Betrieb gibts selten mal ein paar Probleme. Hab bisher aber auch nur sehr wenige Boards erlebt, die die nicht machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh