Board und cpu frage? Kühlervorschläge?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
Hallo,
Ich möchte gern zum zocken auf einen der neuen ryzen 3000 er umsteigen, weiss aber gerade nicht welche zum zocken am besten wäre für wqhd 144 hz. Aktuell hab ich nur einen 4570 der auch bereits im familienkreis versprochen ist.
An sich zocke und surfe ich nur. Später soll noch Videobearbeitung hinzukommen. Aber erstmal zock ich. Als graka stünde mir eine evga 1080 ti ftw3 elite zur Verfügung.

Ich suche bereits nach meinem traumboard, und unsicher wad zu nehmen. Mir ist bei asrock ein x 370 fatality gaming Professional aufgefallen dessen uefi mir gut gefallen hat und ich bei youtube ein video gesehen habe drüber. Kam mit einem 3900x zum einsatz, aktuell kostet das board ca 160 euro.
Im x470 lager stach mir ein gigabyte x470 aorus ultra gaming ins augegenerwll hab ich nichts schlechtes über asrock gefunden.

[User-Review] MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Auf den test bin ich durch den zufall gestossen. 377 euro ist ne ansage. Kaufen oder ein anderes x570 board? Bin mir da unsicher. Oc möchte ich schon später gerne cpu und auch ram wenn ich eingelesen bin.

Als ram nehme ich gskill ripjaws mit 3200.
Und als kühler einen thermalright macho b rev.2

Was könntet ihr mir raten dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal steht die Frage offen wie viel Geld zur Verfügung steht und wie ausgeprägt der Schwerpunkt der Videobearbeitung ist? Ich geb einfach mal eine Richtung vor...
Prozessor:
1 Option: 80% Zocken & 20% Videaobarbeitung oder wenig -> Ryzen 3600 -> Erklärung: Du wirst beim zocken eh ins GPU limit rennen somit wäre alles drüber nur bedingt nötig und mit 12 Threads immernoch gut für ab un an mal Videobearbeitung. AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
2 Option: 60% Zocken & 40% Videaobarbeitung oder mehr -> Ryzen 3700x -> Erklärung: Deutlich mehr Kerne/Threads -> Sowohl beim zocken als auch bei Videaobearbeitung ziemlich stark aufgestellt und für das Geld bekommt man momentan nichts besseres. AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Mainboard:
1 Option: B450 Tomahawk Max (und nur die max version die normale is nicht ryzen 3000 ready). MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
2 Option: Falls Wifi benötigt wird Msi X570 Wifi Edge MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
3 Option: Falls Wifi kein Thema ist dann ist dieses hier wohl das bessere Board da hochwertigere Komponente verbaut sind Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

OC kannst du sowieso vergessen...möglich ist da nicht viel.
Als Kühler kannst du den Boxed nehmen ansonsten würde ich persönlich zu einer Wakü greifen. Ich hab ne Deepcool Castle dran bin zufrieden somit kann ich diese weiterempfehlen. https://www.alternate.de/Deepcool/Castle-240-RGB-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1506380?campaign=Wasserk%C3%BChlung/Deepcool/1506380
Ansonsten Dark Rock Pro 4 be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de
Die 3200 Ripjaws sind total fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Izidor das MSI Die Max versionen rausgebracht hat bei Board mit flashback button , ist der größte unsinn.

Kannst dir auch die billige non Max version kaufen.
Schließt alles soweit an ohne CPU/Kühler . netzwerkkabel dran machen bzw anmachen flashback button drücken. Bios Updaten lassen . neue ryzen 3000 cpu dran stecken , fertig.

Bei den Boards mit flashback button machen die max versionen kein sinn. Kriegt jeder hin.
 
@Izidor das MSI Die Max versionen rausgebracht hat bei Board mit flashback button , ist der größte unsinn.

Kannst dir auch die billige non Max version kaufen.
Schließt alles soweit an ohne CPU/Kühler . netzwerkkabel dran machen bzw anmachen flashback button drücken. Bios Updaten lassen . neue ryzen 3000 cpu dran stecken , fertig.

Bei den Boards mit flashback button machen die max versionen kein sinn. Kriegt jeder hin.

Ist mir bekannt...mir ist aber nicht bekannt wie technisch versiert hier jeder ist. Deswegen rate ich zur Max version. Falls es der Person bekannt ist wird diese schon wissen war der Unterschied ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh