Das hat tatsächlich gar nichts mit Carola...ähm...Corina...äh... Corona zutun.
Die Wirtschaftslobby hat sich ihr "Konsumvieh" einfach über Jahrzehnte hinweg herangezüchtet und den Menschen die Fähigkeit zum Verzicht abtrainiert. Genau darauf zielt ja das Marketing ab, welches heutzutage noch viel kranker ist als vor 10 oder 20 Jahren.
Wurde einem früher lediglich in der Werbung gesagt, dass Produkt X ganz toll ist und man es deshalb kaufen soll, wird mittlerweile ja mit Social Media und Influencern gearbeitet. Da wird schon den Kleinsten eingetrichtert, dass Person X total cool ist und man die aktuellsten Scheiss, den diese Person propagiert unbedingt haben muss um "cool" zu sein.
Bei Hardware ist es nicht groß anders. Da gibt es ja diverse Youtube Kanäle auf denen der neue, heiße Scheiss vorgestellt und breit beworben wird. Hat man den Leuten von 10 Jahren noch erzählt, dass FullHD DAS Ding schlechthin ist und quasi "lebensecht" aussieht, muss es heute WQHD oder besser noch 4K sein. Drunter geht gar nicht, das ist ja total oldschool und "out".
Dass der Inhalt aber der gleiche bleibt, egal welche Auflösung man nun fährt, das wird dabei zur Nebensache. Gleichzeitig gibts quasi jeden Tag irgendeinen "Sale" bei Steam, GoG, Epic und Co., so dass immer gekauft wird, egal ob man überhaupt die Zeit zum Zocken hat, oder nicht.
Da muss natürlich auch die Hardware mithalten, ist doch klar.
Vielleicht liegt es an meinem Alter, oder ich bin halt einfach nicht "Gem0r" genug, aber ich mache das nicht mit. Hätte durchaus das Geld um mir eine neue Grafikkarte kaufen zu können. Ist mir aber zu blöde bei den Preisen. Zumal meine GTX 1080 noch ganz ordentlich was schafft. Damit ich da wirklich spürbare Mehrleistung bekomme, müsste ich mindestens schon zu einer RTX 3070 greifen.