Boeing setzt auf Embedded-Produkte von AMD

Dazu wirfst du AMD vor, sie könnten keine abgeschirmten CPUs bauen und damit sind sie Nutzlos.

Die CPU's bzw alle elektronischen Bauteile müssen und können vermutlich gar nicht einzeln gegen äussere Einflüsse abgeschirmt werden.
Spätestens die Verbindungen zwischen den Bauteilen wären dafür anfällig.
Man kann die Bauteile/Komponenten aber in Gehäuse einbauen die das leisten können ( z.B. Faradayscher Käfig)

Cunhell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher konnten sie es nicht und nach dem Wegfall der Fabs und mit dem kreisenden Pleitegeier über der Firma, sehe ich nicht, wie sie es in Zukunft fertigbringen sollten.

Der Pleitegeier kreist schon sehr lange über AMD. Ohne neue Entwicklungen fährst du aber eine Firma gegen die Wand. Man muss entwickeln, egal was das kostet. Eine Abschrimung ist ja nun wahrlich kein Kunststück. Ein Käfig kompensiert das nicht, ein Köfig kann völlig abschirmen. Aber wie es cunhell schon sagt, man kann so oder so nicht alles abschirmen was du an Elektronik verbaust, das ist völlig ausgeschlossen.
Außerdem wäre es nicht unüblich wenn Boeing hier nicht vorrauszahlungen leistet, eben für eine weitere Entwicklung und Anpassung an die eigenen Anforderungen. Aber gut, das ist wieder spekulation.

Ich sehe es so. Boeing an Land zu ziehen ist für AMD ein Prestigeobjekt das weitere Kunden anlocken kann. Das reine CPU und GPU Geschäft im Retailbereich wird nach und nach immer unwichtiger, man braucht Alternativen. Konsolen waren ein Anfang, mit Nintendo wird man sicherlich auch wieder etwas umsatz generieren wenn Nintendo es nicht vermasselt und eine gute Konsole abliefert.
Militärische Standards.... lach... man kann alles hacken solange man irgendeinen Zugang bekommt und den hat man ja bei jedem System irgendwie.

Früher sind Flugzeuge wegen technischen Mängeln und fehlender Technik abgestürtzt, heute ist das eben das kleinere Risiko. Heute liegen die Gefahren in anderen Bereichen. Sicher ist man nie.
 
AMD ist wie Plasmafernseher, höherer Verbrauch bei weniger Leistung will halt keiner haben

Boeing hat die Notlage genutzt deshalb haben sie einen super Deal gelandet
 
Müssen wir uns jetzt ernsthaft darüber unterhalten ob AMD die Chips abschirmen kann?
Die haben doch so viel Patente, da macht sich selbst das Militär ins Höschen, warum wollen sie überhaupt AMD in Zeitkritischen System haben?
Weil sie Schrott sind? Oder zu heiß werden? Keins davon kann ich nach über 15 Jahre AMD Erfahrung auch nur im geringsten Bestätigen. :heuldoch:
 
AMD ist wie Plasmafernseher, höherer Verbrauch bei weniger Leistung will halt keiner haben

Boeing hat die Notlage genutzt deshalb haben sie einen super Deal gelandet

Du hast, was Plasmafernseher angeht, absolut keinen Plan.
Dem Obertroll, der auch bei CB freien Lauf hat, wird auch hier im LUXX keinerlei Maßregelungen erhalten. Pfui deibel!!! :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Meine Güte, was für Leute halten sich alle für klüger als die Entscheidungsträger bei Boeing o_O
Unglaublich gegen was für Schwachsinn sich AMD verteidigen muss...
 
Meine Güte, was für Leute halten sich alle für klüger als die Entscheidungsträger bei Boeing o_O
Unglaublich gegen was für Schwachsinn sich AMD verteidigen muss...

gegen alle die wissen das amd bei bf4 im multiplayer weniger fps schafft als intel :stupid: :hmm: :rolleyes:
 
HWL wird sowieso einer der ersten Seiten sein, die mit dem AMD Untergang aufgeben werden müssen.

Warum wurde überhaupt mein Beitrag gelöscht. Der hat doch alles erklärt warum so infantiles Geläufe sich hier bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für AMD. Die dürfen einfach nicht untergehen, sonst gibts wirklich keinerlei Konkurrenz mehr für Intel im klassichen CPU Bereich.

Schade, dass Zen erst Ende 2016 kommen soll. Ende 2015 wäre mir viel lieber.
Der X6 1090T tuts zwar noch sehr ordentlich, aber mal was energieeffizienteres mit mehr Power dürfte es nach so vielen Jahren schon sein.

Intel hat doch seit der Core Architektur keine Konkurrenz mehr.
Ich hoffe zwar das AMD mit Zen Intel mal wieder ärgern kann, damit in dem Bereich mal wieder ein Preiskampf ausbricht aber ich glaube nicht daran.
 
ob Zen erst ende 2017 kommt ist doch eh nur spekulation, theoretisch wäre auch anfang-mitte 2016 noch möglich!
Intel scheint 10nm vielleicht komplett zu streichen und dann von 14nm direkt auf 7nm zu gehen.

vielleicht ist AMD dann bei 10nm, während Intel noch mit 14nm auskommen muß:O
 
Die ganze Diskussion ist doch völlig umsonst.

Flugzeug: AMDs Adelaar-Radeons fliegen bei Boeing mit - Golem.de
Core Avionics & Industrial bietet die beiden Embedded-Radeons E8860 und E4690 sowie diverse Kabini-SoC der G-Serie an. Die E8860, Codename Adelaar, ist als 37-Watt-Grafikmodul erhältlich und kombiniert 640 Shadereinheiten (GCN-Architktur) mit 2 GByte GDDR5-Speicher. Die Rechenleistung beträgt bei 625 MHz und einfacher Genauigkeit 800 GFLOPS (AMD gibt 768 GFLOPS an, rechnet also mit 600 MHz).

Bisher konnten sie es nicht und nach dem Wegfall der Fabs und mit dem kreisenden Pleitegeier über der Firma, sehe ich nicht, wie sie es in Zukunft fertigbringen sollten.

Sieht man doch wieder dass es völlig sinnlos ist mit dir zu diskutieren. Was hat das ganze damit zu tun ? Als ob es nur TSMC, GF und Intel auf der Welt gäbe. AMD ist ein Chip-Hersteller der seine Chips fertigen lässt. Wer sagt, dass neue Flugzeuge keinen für den Bereich angepassten SoC bekommen könnte, so wie es bei den Konsolen der Fall ist ?
Es gab letztes Jahr doch von AMD Aussagen, dass AMD weitere Deals für solche SoC an Land ziehen konnte und nichts davon mit Konsolen zu tun habe.
Somit selbst wenn es Chip von der G-Serie wäre, sind das keine handelsübliche PC Hardware.

Weißt du übrigens ob das x86 CPUs sind ? Weißt du ob es nicht eher GPUs sind oder auf ARM basierte SoC ? Nein ? Es muss ja natürlich x86 sein, weil AMD, sonst könnte man ja die Konkurrenz nehmen !!!

AMD on a Design Win Roll: GE and Samsung, Recent Examples | Chris A. Ciufo
AMD ist so schlecht, dass sie neben den Konsolen auch ein "Monopol" in Casinos haben, in 4k BluRay Player von Samsung verbaut werden und GPUs von AMD schon seit Jahren im Militären Sektor genützt werden. Wenn man im Internet sucht findet man auch dazu einiges. Same Game für den medizinischen Bereich, der ebenso in letzter Zeit mehre Design Wins hatte
http://www.congatec.com/fileadmin/u...ng_Performance_for_Mobile_Medical_Devices.pdf

So oder so, AMD muss schon was haben, wenn sie genommen werden. Und was der besondere "Prozess" angeht. IBM hat seine Sparte an BAE Systems verkauft. War bei diesem Deal nur die Chip-Abteilung gemeint oder auch die passenden Fabriken dazu ? Oder sind diese sogenannten Fabriken, die die Fertigung machen am Ende bei GF gelandet ? Fragen über Fragen.
 
gegen alle die wissen das amd bei bf4 im multiplayer weniger fps schafft als intel :stupid: :hmm: :rolleyes:
Weniger fps bedeutet nicht unspielbar, sondern günstiger du Vollspezialist.
Und wer die Wahrheit kennt, der grinst über sowas wie dich nicht nur, sondern er bepisst sich vor lachen!
 
Weniger fps bedeutet nicht unspielbar, sondern günstiger du Vollspezialist.
Und wer die Wahrheit kennt, der grinst über sowas wie dich nicht nur, sondern er bepisst sich vor lachen!
:stupid: War das angebracht?
Erstmal bin ich mir nicht sicher wie er das meinte (es gibt viel bessere Games um AMD "bloszustellen", als grade BF4, einem Multithread optimierten Spiel)...

Zweitens ist AMD inzwischen nur noch in Ausnahmefällen wirklich günstiger und selbst da würde zumindest ich trotzdem die Intelplatform eher empfehlen aufgrund der Aufrüstoptionen. Diese Optionen sollte man sich auch bei einem Budgetrechner offen halten. Besodners da es so aussieht als ob man mit ner aktuellen High-End CPU jetzt wohl 5-6 Jahre durchhalten können wird. Bis dahin hat man sicher wieder Geld für ne gebrauchte CPU und muss entsprechend nicht die ganze Platform neu kaufen, wenn man auf Intel gesetzt hat.

Es ist nunmal logisch dass AMD den Fertigungs- und den Entwicklungsnachteil nach solch langer Zeit auch nicht durch den Preis ausgleichen kann.

Wie auch immer, für bestimmte Einsatzgebiete (eben nicht BF4 am PC, etc) sind die APUs optimal und das zeigt sich hier auch.
Sogar wenn Zen im High-End-Gamer Markt floppen sollte (was definitiv spannend wird und ich sicher nicht hoffe), werden die APUs bestehen, denn die werden durch die HBM Anbindung stark profitieren. Das ist jetzt aber wieder ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal logisch dass AMD den Fertigungs- und den Entwicklungsnachteil nach solch langer Zeit auch nicht durch den Preis ausgleichen kann.

Genau das wird gerne versucht in Foren aufzustellen. Aber bisher sieht man völlig anders, nämlich ständig neue Innovationen von AMD. Angefangen von den HSA Geschichten hin zu HBM, HDLibs für CPU ect. GCN, Bulldozer, Cats Architektur diverse APU Generationen bis hin zum ersten quadcore x86 SoC ect.

Weiteres, "Fertigungs" Geld benötigt AMD nur passiv, da sie ihr Design an der jeweiligen Fertigung anpassen müssen, was aber wie wir wissen, bis 10nm Synopsis Aufgabe ist und deshalb hat das AMD auch nicht viel gekostet Chips von 20nm Bulk schnell an 14nm FinFet anpassen zu lassen.

"Entwicklungsnachteil" Schönes Wort, aber in deinem Absatz auch nur eine Phrase, weil du keine Beispiele nennen kannst, bis auf Computer-Spiele.

Aufrüstoptional sind auch realtiv. Interessant, wenn man ein Mainboard kauft, dass mehre 100 Euro kostet. Dass für FM2+ und AM3+ aktuell nichts mehr kommen wird, das wissen wir alle. Aber bei Intel schaut es da auch nicht wirklich besser aus, weil er kauft einen 300 Euro CPU um in 1 Jahr wieder eine 300 Euro CPU mit etwas mehr Performance zu kaufen.
Wenn man also einen i3 kauft, ist es dann auch bei Intel aktuell egal, ob es dann der i7 des Tick oder Tock ist.
 
Genau das wird gerne versucht in Foren aufzustellen. Aber bisher sieht man völlig anders, nämlich ständig neue Innovationen von AMD. Angefangen von den HSA Geschichten hin zu HBM, HDLibs für CPU ect. GCN, Bulldozer, Cats Architektur diverse APU Generationen bis hin zum ersten quadcore x86 SoC ect.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings sind ja all diese Sachen, bis auf HBM und GCN zu der Zeit aufgetaucht all AMD noch gut konkurenzfähig war.
GCN und HBM sind in dem Fall bisher (bis ZEN) nur für den graka-Part oder den GPUs relevant, also nicht für die CPUleistuing von der wir redeten. AMD hat dadurch kaum Vorteile im CPUpart gewinnen können :/ Und Bulldozer war ja bekanntlich relativ weit am Markt vorbei eintwickelt und vorallem etwas zu spät.


Weiteres, "Fertigungs" Geld benötigt AMD nur passiv, da sie ihr Design an der jeweiligen Fertigung anpassen müssen, was aber wie wir wissen, bis 10nm Synopsis Aufgabe ist und deshalb hat das AMD auch nicht viel gekostet Chips von 20nm Bulk schnell an 14nm FinFet anpassen zu lassen.
Ähh.. noch gibt es keine Einzige CPU von AMD in 14nm.. also so selbstsicher in der Vergangenheitsform zu sprechen, halte ich nicht für ganz richtig ;)


"Entwicklungsnachteil" Schönes Wort, aber in deinem Absatz auch nur eine Phrase, weil du keine Beispiele nennen kannst, bis auf Computer-Spiele.
Zwei Beispiele: IPC und Idle-Effizienz (da spielt nicht nur die Fertigung rein sondern vorallem Stromsparmodi/C-Stufen). Erstere wirkt sich absolut überall aus.


Aber bei Intel schaut es da auch nicht wirklich besser aus, weil er kauft einen 300 Euro CPU um in 1 Jahr wieder eine 300 Euro CPU mit etwas mehr Performance zu kaufen.
Wenn man also einen i3 kauft, ist es dann auch bei Intel aktuell egal, ob es dann der i7 des Tick oder Tock ist.
Glaube das hast du nicht ganz verstanden. Ich bezog mich auf die Fälle wo AMD das etwas bessere P/L Verhältnis bietet und das ist garantiert nicht der 300€ Bereich.
Eher bei Pentium vs FX 4XXX o.ä. Dort kann man mit dem Aufrüsten auf einen i7 später eben ordentlich nachrüsten. Ein FX 8XXX welcher das Maximum darstellt, ist da nicht annähernd so weit (davon abgesehen dass die günstigsten Boards, die 8kerner garnicht unterstützen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Beispiele: IPC und Idle-Effizienz (da spielt nicht nur die Fertigung rein sondern vorallem Stromsparmodi/C-Stufen). Erstere wirkt sich absolut überall aus.

Der Idle Verbrauch liegt bei Bulldozer (laut ht4u) inkl. Wandler bei ca. 4W, wirklich viel sparen geht auf der CPU Seite eigentlich nicht mehr. Und da sollte man meiner Meinung nach andere Baustellen eher angehen.

Glaube das hast du nicht ganz verstanden. Ich bezog mich auf die Fälle wo AMD das etwas bessere P/L Verhältnis bietet und das ist garantiert nicht der 300€ Bereich.
Eher bei Pentium vs FX 4XXX o.ä. Dort kann man mit dem Aufrüsten auf einen i7 später eben ordentlich nachrüsten. Ein FX 8XXX welcher das Maximum darstellt, ist da nicht annähernd so weit (davon abgesehen dass die günstigsten Boards, die 8kerner garnicht unterstützen).
Du meinst das Aufrüstpotential, dass die arme Sau schon nach gut 6 Monaten schon nutzen muss?
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/intel-g3258-upgrade-1081704.html
Und dann reicht das Geld auch nur für einen i3...
mit einem AMD 4 Kerner wäre das wohl nicht passiert, wird aber Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm .................. ich hab gelesen ...................

Quelle PCGH
AMDs Luxus-Prototyp eines optisch freischwebenden Aluminium-Cases mit raffinierter Wasserkühlung und gleich zwei R9-Fury-Chips könnte der Einstieg der Kalifornier in den Komplett-PC-Markt sein, ist aber auch ein Kniefall vor Intel, der richtig weh tut. Weil die eigenen CPUs zu schwach auf der Brust sind, verwendet man zumindest aktuell lieber einen Intel Core i7-4790k.

aber auch dies kann hier von manchen sicher wieder gesund geredet werden. Will man die derzeit die schnellste Single GPU, kauft man sich OC GTX 980 ti und als CPU Intel so siehts aus und kann auch nicht schön geredet werden. Ich hoffe trotzdem das sich AMD langfristig wieder stabilisiert und die Basis sind Bereiche wie Medizin, Konsolen und jetzt die Flugwelt.

Ps. und bevor ich wieder Beweise bringen soll für meine gemachte Aussage, zeige mir dann erst welche Karte schneller ist wie eine EVGA GeForce GTX 980 Ti KINGPIN oder die Zotac AMP reicht schon.

Gruß
 
mhm .................. ich hab gelesen ...................

Quelle PCGH
AMDs Luxus-Prototyp eines optisch freischwebenden Aluminium-Cases mit raffinierter Wasserkühlung und gleich zwei R9-Fury-Chips könnte der Einstieg der Kalifornier in den Komplett-PC-Markt sein, ist aber auch ein Kniefall vor Intel, der richtig weh tut. Weil die eigenen CPUs zu schwach auf der Brust sind, verwendet man zumindest aktuell lieber einen Intel Core i7-4790k.

aber auch dies kann hier von manchen sicher wieder gesund geredet werden. Will man die derzeit die schnellste Single GPU, kauft man sich OC GTX 980 ti und als CPU Intel so siehts aus und kann auch nicht schön geredet werden. Ich hoffe trotzdem das sich AMD langfristig wieder stabilisiert und die Basis sind Bereiche wie Medizin, Konsolen und jetzt die Flugwelt.

Ps. und bevor ich wieder Beweise bringen soll für meine gemachte Aussage, zeige mir dann erst welche Karte schneller ist wie eine EVGA GeForce GTX 980 Ti KINGPIN oder die Zotac AMP reicht schon.

Gruß

Das das eine, mit dem anderen, worum es hier geht, mal so überhaupt nichts zu tun hat, ist dir aber hoffentlich schon klar?
 
Erst Matrox, jetzt Boing - CapVerde (Adelaar ist nichts weiter als CapVerde für embedded) läuft noch mal zur Hochform auf, wer hätte das gedacht, nachdem AMD CapVerde sogar bei der 200-Serie aussortieren wollte (kam später doch noch als 250E und 250X). Offenbar handelt es sich hier aber nicht um Semi-Custom, sondern nur um Standard SoCs (A57 und/oder Kabini-basiert) und embedded Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht sich wohl die lange Forschung in der APU sparte bezahlbar.

??? Was hat denn eine APU mit dem zu tun was Boeing von AMD will? Die interessieren sich rein gar nicht für die GPU Leistung einer CPU. Was soll denn die GPU Einheit einer APU in einem Flugzeug nutzen? Zumal, wenn es Boeing um die APU gegangen wäre, würden sie einen Broadwell nehmen, der steckt jede AMD APU auf GPU Seite in die Tasche. Preise spielen bei solchen Unternehmen erstmal gar keine Rolle. Aber wie schon bekannt, werden dort Embedd Systeme verwendet, das hat wiederum nix mit Desktop CPUs zu tun, zumindest nicht bei deren Anforderungen.

@Danny1988
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
 
??? Was hat denn eine APU mit dem zu tun was Boeing von AMD will? Die interessieren sich rein gar nicht für die GPU Leistung einer CPU. Was soll denn die GPU Einheit einer APU in einem Flugzeug nutzen? Zumal, wenn es Boeing um die APU gegangen wäre, würden sie einen Broadwell nehmen, der steckt jede AMD APU auf GPU Seite in die Tasche. Preise spielen bei solchen Unternehmen erstmal gar keine Rolle. Aber wie schon bekannt, werden dort Embedd Systeme verwendet, das hat wiederum nix mit Desktop CPUs zu tun, zumindest nicht bei deren Anforderungen.
-_-'' Du hast ja nicht mal den Artikel gelesen...
Nun möchte das Unternehmen für die neueste Generation an Flugzeugcockpits auf die Embeddet-Produkte aus dem Hause AMD setzen. Begründet wird dies durch die hohen Fähigkeiten der Prozessoren, was die Grafikausgabe an die doch sehr vielen Displays im Cockpit angeht, sowie den En- und Decodefähigkeiten der VCE und UVD Einheiten.
Übrigens erreicht Intel die GPU-Leistung bei den neusten Broadwells nur durch massiven, bloßen Materialeinsatz (Stichwort: L4 Cache) würde mich da nicht wundern wenn Intel glatt mal das 5fache von Boeing verlangen würde, im vgl. zu AMD. Bei den Desktop CPUs ist es ja schon mehr als das Dreifache.

@Danny1988: genau das wollte ich auch sagen, war aber zu faul dazu.. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessieren sich rein gar nicht für die GPU Leistung einer CPU.
woher willst du das wissen?
die habne auch schon reine GPUs gekauft, also werden sie es aller wahrscheinlichkeit nach genau WEGEN der iGPU genommen haben!


Zumal, wenn es Boeing um die APU gegangen wäre, würden sie einen Broadwell nehmen, der steckt jede AMD APU auf GPU Seite in die Tasche.
lol
 
Stechpalme schrieb:
Zumal, wenn es Boeing um die APU gegangen wäre, würden sie einen Broadwell nehmen, der steckt jede AMD APU auf GPU Seite in die Tasche.

15 bis 20% schneller sein, mit erheblich mehr Aufwand, nenne ich jetzt nicht in die Tasche stecken.
Carizzo wird vermutlich 30% schneller als Godavari, von daher wird AMD wieder vorne sein, denn Skylake hat wieder ne schwächere IGP.
 
??? Was hat denn eine APU mit dem zu tun was Boeing von AMD will? Die interessieren sich rein gar nicht für die GPU Leistung einer CPU. Was soll denn die GPU Einheit einer APU in einem Flugzeug nutzen? Zumal, wenn es Boeing um die APU gegangen wäre, würden sie einen Broadwell nehmen, der steckt jede AMD APU auf GPU Seite in die Tasche. Preise spielen bei solchen Unternehmen erstmal gar keine Rolle. Aber wie schon bekannt, werden dort Embedd Systeme verwendet, das hat wiederum nix mit Desktop CPUs zu tun, zumindest nicht bei deren Anforderungen.

@Danny1988
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Sich nen ellenlangen Text rausdrücken und rumzuheulen und nichtmal den Artikel gelesen haben is ja schon wieder der oberknaller. Aber leider is der Vollpfosten des Tages Award schon vorher in diesem Threat vergeben worden. Aber Platz 2 könntest haben ;D
 
@ DragonTear
Fauxpass... 3 Tage her als ich den Artikel gelesen habe.

@VincentValentine
Wollen wir mal suchen wie oft du schon Unsinn raus gehauen hast? Da wird sich sicherlich etwas finden lassen.
 
Jawollo, haben wir endlich wieder das gewohnte Niveau erreicht hier in diesem Thread :fresse2:
 
@ DragonTear
Fauxpass... 3 Tage her als ich den Artikel gelesen habe.

@VincentValentine
Wollen wir mal suchen wie oft du schon Unsinn raus gehauen hast? Da wird sich sicherlich etwas finden lassen.

Aber es geht doch gerade um deinen Blödsinn ;D


BTT: Ich hoffe AMD verdient hier ein wenig Kohle die sie sicher gut gebrauchen können.
Bin aber erstaunt das Intel da nich durch diverse Zahlungen den zuschlag bekommen hat ;D
 
@VincentValentine
Ich hab ja gesagt, dass ich mich vertan habe ;-)

Ich zweifle nicht, dass man sich nicht auch mit Intel an einen Tisch gesetzt hat. Entweder wollte Intel nicht, oder konnte nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh