Bokeh Bilder und Workshop Thread

EF200@2,8:
_mg_99396knw.jpg


@F4 wirds schon etwas eckiger:
_mg_9938yv79.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaut mMn. sehr angenehm aus.
Der harte Kontrast an den baeumen kommt ja auch nur vom weissen Himmel.
Ich denke AF vermisst man nicht wirklich bei der Linse oder?
 
Das Samyang Fish steht auch ganz oben auf der Wunschliste und dein Bild hat es doch glatt nochmal 1-2 Plätze hochgerückt. Für Offenblende sieht die Schärfe auch klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermisse den AF im Nahbereich. Da ist es echt etwas nervig, wenn man in einer unmöglichen Position ein Bild machen will und dabei noch achten muss, dass man nicht selbst mit drauf ist. Im Sucher kann ich da nichts mehr erkennen, weil alles viel zu klein ist. Mit LV bei 10x geht es dann sehr gut, aber man muss halt die Position halten können, weil selbst bei f/3.5 ist die Schärfentiefe nicht sooo groß.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich lieber das Sigma 10/2.8.

Edit: @mle|Anubis: Aber du musst bedenken, dass das nur mit einer "gemoddeten" Version so nah geht. Die normale Naheinstellgrenze finde ich etwas schwach.
 
was heist in dem Fall gemoddet?

und ja klar wäre das Sigma toll nur der Preis ist halt auch so ne Sache. Das spielt einfach in ner anderen Preisliga und für ne Spielerei wie Fish ist es mir das Geld nicht wert.
 
Ich habe die Naheinstellgrenze geändert, indem ich den Fokusring selbst eingestellt habe. Im DSLR-Forum gibt's ne Anleitung.
 
Doch, aber wenn du Landschaftsbilder machst, benutzt du ja mind. f/8. Da ist eh alles scharf ;)
So 100%ig zufrieden bin ich mit meiner Version aber nicht. Manchmal sind die Bilder knack-scharf und manchmal total matschig...
Aber naja...200 Euro und dran rumgefummelt...was soll man da noch erwarten? :fresse:
 
Für Offenblende sieht die Schärfe auch klasse aus.

wie willst du das bitte bei einem 900x600 Bild beurteilen ?

das 8mm Samyang, welches ich mal kurz hatte, war im Nahbereich recht ordentlich - aber auf Entfernung matsch pur. Damals kam auch noch keiner auf die Idee am Fokusring zu basteln.. aber es scheint ja bei einigen funktioniert zu haben.
 
Naja bei Offenblende hätt ich ihm auch bei 800x600 weniger Schärfe zugetraut

Aber stimmt schon ist nicht gerade das beste zum beurteilen der Schärfe ^^
 
passand dazu das nikkor af 50 1.4d (@ 1.4)
(hatte ich glaub auch hier schonmal in der galerie )

 
AF-S micro nikkor 105mm 2.8

blumeu3e1.jpg
 
@rodNeX: Zuerst mal bitte die Bilder den Regeln anpassen, maximal 900x900 Pixel!

Um mehr Bokeh zu bekommen musst du näher ran, höhere Brennweiten verwenden (ein UWW wie das Tokina 12-24 eignet sich dafür nicht wirklich) und die Blende soweit wie möglich aufmachen.
Beim zweiten ist das Bokeh einfach nicht so ausgeprägt weil du weiter weg bist.
 
Und warum ist hier das Bokeh so schwach, trotz gleicher Einstellungen?
Weil die Fokusdistanz größer ist => kleiner Abbildungsmaßstab => größere Schärfentiefe

Wie kann man "einstellungsmäßig" das Bokeh verstärken?
Mehr als Blende auf und Abbildungsmaßstab so groß wie möglich (Abstand verkleinern) geht nicht. Gerade bei UWW ist durch die geringe Brennweite die Schärfentiefe sehr groß

Hier mal was mit meinem Tamron 70-200 f/2.8 @ 200mm f/2.8
 

Anhänge

  • IMG_8543r.jpg
    IMG_8543r.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 95
Tamron 28-75 f/2.8 @ 75mm f/4.0
 

Anhänge

  • IMG_4000.jpg
    IMG_4000.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 73
ok, hab's verstanden. Danke, Jungs!

Nikkor 18-200 3,5-5,6 @ 38mm, F4,2, 1/6 Sek, ISO400

bokeh1eo0t.jpg


bokeh2xrwg.jpg



Mit dem UWW klappt's tatsächlich nur, wenn man extram nah rangeht.
Sorry für das langweilige "Testobjekt" ;)

Tokina 12-24 @ 12mm, F4, 1/15 Sek, ISO400

bokehuwwepuj.jpg
 
Nikkor AF-S 35/1.8

 
Ich weiß es passt nicht so wirklich zu DSLR aber ich weiß nicht wo ich es sonst fragen soll. Ist euch schonmal bei Filmen aufgefallen dass die Unschärfekreise der Filmkameras fast sternförmig aussehen? Das erstemal ist es mir bei Gesetz der Rache aufgefallen und hin und wieder bei neueren Filmen. Bei älteren Filmen nie. Gibt es da irgend eine neue Technik woher das kommt?

MFG Fungames
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh