Bokeh Bilder und Workshop Thread

Den wirst du auch kaum in unseren Breitengraden frei finden. Ist wenn ich mich nicht irre ein Beo.

Sollte also in einem Gehege, Voliere oder Käfig aufgenommen worden sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war im Eberswalder Zoo in so einem tropischen Haus. Schärfe ist nur leicht nachgeschärft, unscharf maskieren 200/1px waren in PS glaube ich die Einstellungen, also da geht noch was.
 
Normaled 18-55 EF-S II IS Kitobjektiv:

img_4612i51x.jpg


Hier einwenig Modifiziert mit umgedrehter Frontlinse xD

img_4499r5xy.jpg
 
Hast du die Blende da offen gehabt? Sieht mir nicht so aus. Schau mal, am Objektiv müsste so'n kleines Metallhebelchen sein, mit dem du die Blende öffenen kannst. Mit dem Finger dran, und aufziehen. Dann wird's beim nächsten mal Heller ;)
 
Hast du die Blende da offen gehabt? Sieht mir nicht so aus. Schau mal, am Objektiv müsste so'n kleines Metallhebelchen sein, mit dem du die Blende öffenen kannst. Mit dem Finger dran, und aufziehen. Dann wird's beim nächsten mal Heller ;)

Häää bitte? :d
Was fürn Metallhebelchen? Ich hau die blende eig. immer auf 3.5, größer bekomm ichs net auf ;) Ich hab noch ne Analoge aus dem Jahr 1920 wo man an dem "Objektiv" die blende aufschieben kann ja. Oder meinst du Blendenvorschau?
 
Hatte dein Objektiv 'nen Blendenring? Wenn nein, dann war die Blende zu, als du das Foto gemacht hast.
/edit: Ok, dein Objektiv hat keinen Blendenring, sprich die Blende war im Normalfall zu, als du das Foto gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Blende da offen gehabt? Sieht mir nicht so aus. Schau mal, am Objektiv müsste so'n kleines Metallhebelchen sein, mit dem du die Blende öffenen kannst. Mit dem Finger dran, und aufziehen. Dann wird's beim nächsten mal Heller ;)
Wie kommst du da drauf? In den Exifs steht F4.
Die Blende wird bei Canon außerdem nicht mechanisch mit Blendenhebel gesteuert sondern elektronisch über Kontakte.

Im "Normalfall" ist die Blende auch nicht zu und ich frag mich was dass nun überhaupt für eine Rolle spielt. Wenn das Objektiv an der Kamera angebracht ist, ist die Blende sowieso immer voll geöffnet und wird für die Aufnahme auch nur geschlossen wenn es eben so vorgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 24mm f/2.8 super-wide II an E-3

 
img_4711tq0f.jpg


img_4718ypfw.jpg


img_47233svr.jpg


Wie immmer @ Canon 18-55 II
Ich sollte mal mehr mit der White-Balance rumspielen, die Bilder sind die ersten aus meinem Zimmer die Natürlich wirken so wie es in echt ist, normalerweise hatte ich immer Gelbes licht drin brr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du da drauf? In den Exifs steht F4.
Die Blende wird bei Canon außerdem nicht mechanisch mit Blendenhebel gesteuert sondern elektronisch über Kontakte.

Im "Normalfall" ist die Blende auch nicht zu und ich frag mich was dass nun überhaupt für eine Rolle spielt. Wenn das Objektiv an der Kamera angebracht ist, ist die Blende sowieso immer voll geöffnet und wird für die Aufnahme auch nur geschlossen wenn es eben so vorgegeben wird.

Hast du gelesen wie er das Makro von der Münze gemacht hat? Umgedrehte Frontlinse, Retrostellung. Bei meinen Nikon Linsen ist die Blende zu, wenn sie nicht am Bajonett sind. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es bei Canon möglicherweise genauso ist. Bei Retrostellung ist doch völlig egal was in den Exifs steht, es findet ja eh keine Kommunikation zwischen Objektiv und Body statt. Von daher...

Zudem wäre die Schärfentiefe für ein Bild mit f3.5 in Retrostellung zu groß, da bin ich anderes gewohnt. Recht dunkel sieht's zudem auch aus, was möglicherweise auch auf geschlossene Blende schließen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich ja geschrieben umgedrehtes Objektiv bzw. Retrostellung
Im übrigen bleibt die Blende so im Objektiv wie ich sie zuletzt eigestellt hab,also wenn ich mit Blendenvorschau auf 5.0 stelle und dann das Objektiv Abschraub bleibt die Blende so. Aber brauch ich ja eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war am wochenende im botanischen garten blümschen knipsen.... :d

hatte nur das rokkor mit den minolta acromaten dabei, no1 und no2, mit 2 und 3,8dpt.

ich hatte schiss das sich die acromaten negativ aufs bokeh auswirken, aber dem ist nicht so:love:


110410_0196.jpg

110410_0244.jpg

110410_0259.jpg
 
@heldgop: Schaut gut aus.

Kleiner Test mit dem 12mm ZR

Links offene Blende, Rechts etwas abgeblendet

Sigma 10-20
17mm

20mm

Tamron 17-50
24mm

35mm


Tamron 90er Makro (das ohne ZR)
 



Ich fands nett.
 
Wie findet ihr das Bokeh vom Tamron 17-50 2.8 VC?

ich habe damit dieses Bild gemacht:


50mm mit F2.8 an 1.6er Crop, in PS nur zurechtgeschnitten, sonst nichts bearbeitet.
 
N übermäßig schlimmes Bokeh hat das Tamron auf jedenfall nicht. Könnte aber etwas weicher sein :)

An der Naheinstellgrenze:

tamronnahgrenze1y3a.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh