Habe in meinem Rechner (MSI K9A, Sockel AMD AM, 4 SATA II Ports) 2 SATA Festplatten und eine SSD. Auf der SSD befindet sich Windows 7. Auf einer externen SATA Festplatte habe ich Windows XP. Wenn ich jetzt den Rechner mit W7 runterfahre, dann die W7 SSD per Schalter vom Strom trenne und die externe XP HD anschalte, will der Rechner immer von einer der beiden HDs im Rechner booten. Ich muß also jedes mal im BIOS die Boot-Reihenfolge wieder ändern. Das Gleiche passiert umgekehrt, wenn ich vorher die externe XP HD laufen hatte und dann wieder die interne SSD mit Windows 7 booten will.
Habe versucht, durch umstecken der HDs an den SATA Ports das Problem zu lösen, aber egal, ob ich z.B. die SSD an den 1. oder den 4. Port anschließe. das Board will weiterhin von einer der beiden anderen HDs (beide ohne primäre Partition) booten.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Habe versucht, durch umstecken der HDs an den SATA Ports das Problem zu lösen, aber egal, ob ich z.B. die SSD an den 1. oder den 4. Port anschließe. das Board will weiterhin von einer der beiden anderen HDs (beide ohne primäre Partition) booten.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?