Boot-Reihenfolge: W7 und XP nach Bedarf von interner oder externer HD booten?

UserX

Neuling
Habe in meinem Rechner (MSI K9A, Sockel AMD AM, 4 SATA II Ports) 2 SATA Festplatten und eine SSD. Auf der SSD befindet sich Windows 7. Auf einer externen SATA Festplatte habe ich Windows XP. Wenn ich jetzt den Rechner mit W7 runterfahre, dann die W7 SSD per Schalter vom Strom trenne und die externe XP HD anschalte, will der Rechner immer von einer der beiden HDs im Rechner booten. Ich muß also jedes mal im BIOS die Boot-Reihenfolge wieder ändern. Das Gleiche passiert umgekehrt, wenn ich vorher die externe XP HD laufen hatte und dann wieder die interne SSD mit Windows 7 booten will.

Habe versucht, durch umstecken der HDs an den SATA Ports das Problem zu lösen, aber egal, ob ich z.B. die SSD an den 1. oder den 4. Port anschließe. das Board will weiterhin von einer der beiden anderen HDs (beide ohne primäre Partition) booten.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Mainboard kein Bootmenü? Bei mir Taste esc (Epox Mobos) oder f12 (Gigabyte Mobo). Dann muss man nicht ins Bios und wählt einfach die Festplatte aus von der man booten will.

Alternative: Du installierst dir einen brauchbaren Boot loader bspw. grub 1 (ich bin kein Fan von grub 2) auf eine der im System bleibenden Festplatten und bootest dann von dieser. Da sich die Festlattenreihenfolge je nach eingebunden Festplatten ändert muss man mit Labels oder uuids arbeiten. Allerdings wird dir da wahrscheinlich im Linux Forum schneller geholfen.

Vielleicht kann man ja auch den Windows 7 Boot loader auf eine der verweilenden Festplatten installieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dieser mit dem Problem der wechselnden Festplatten fertig wird. Vielleicht weiß das ja jemand im Win 7 Forum.

Danke für den Tipp. Das Bootmenü des Mainboards kann ich zwar mit F11 aufrufen, aber dort wird, neben dem Floppy und dem DVD Player, nur eine Festplatte angezeigt. Das ist auch genau die Festplatte, von der das Board immer booten will. Hat jemand eine Ahnung, warum die anderen beiden Festplatten dort nicht mit angezeigt werden? Der Tipp mit dem Bootmanager scheint dann vielleicht die einzige Lösung zu sein, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh