Bord und CPU für ca. 90 Euro

alfisti03

Neuling
Hallo,

da ich jetzt mal auf die Schnelle ein Bord und eine CPU für einen Wohnzimmer PC benötige ,hier kurze Frage an euch.

Gehäuse Netzteil- HDD- usw.alles schon vorhanden.

Form sollte M-ATX haben, anschlüsse sollte es USB 3.0 haben,zudem möchte ich den PC über die Musikanlage (Auch) laufen lassen. Eine Onboard (oder ggf. in der CPU) Grafik wäre auch schön.

Mit diesem PC werde ich machen wollen , Internet, Musik-Videos, Spiele (nur hier und da mal)

Ein Bord und die CPU sollte ca. 90-100 Euro kosten, ob nun AMD oder Intel ist mir eigentlich egal,es soll halt nur Preis -Leistung die beste Lösung sein.

PS: kann man eine CPU von einem AM2 Bord auch auf einem AM3+ Board übernehmen?.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Richland:
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) (54 Euro)
AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) (57 Euro)
Alternativ: AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) (31 Euro) (ist aber deutlich schwächer)

Intel Haswell:
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) (55 Euro)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) (50 Euro)

Für AMD solltest du mindestens DDR3-1600 RAM nehmen. Für Intel reicht auch DDR3-1333 RAM.
Mit der Intel Variante kannst du selbst mittel mäßig aufwändige Games vergessen. Bei der AMD Variante gehen mit dem A6 auf jeden Fall noch Games auf dem Niveau von Fifa.

Allgemein ist 100 Euro für deine Anforderungen schon recht wenig. Schau auch mal hier vorbei MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013

Danke schon mal für die Antwort.
Ist das mit der Spieleleistung nun auf die interne Grafifik bezogen (Hochwertigere PCI-Grafikkarte = bessere leistung) oder bezieht sich das auf die CPU.

Danke schon mal für die Antwort.
Ist das mit der Spieleleistung nun auf die interne Grafifik bezogen (Hochwertigere PCI-Grafikkarte = bessere leistung) oder bezieht sich das auf die CPU.
Hauptsächlich liegt es an der internen GPU = Graka. Diese ist bei dem A6 einfach um ein vielfaches besser als bei dem Intel Pentium.

okay,also heist es ,das wenn ich später eine Hochwertige Grafikkarte verbauen würde,ich dann auch so Spiele Call of Duty Spielen könnte.

Was ich damit sagen möchte,ein PC wo ich nur PacMan mit spielen kann möchte ich jetzt auch wieder nicht. Cpu und Board sollte halt stimmen und es sollte die Möglichkeit gegeben sein das durch Aufrüsten von CPU und Grafikkarte ich die Leistung steigern könnte.

Hiezu möchte ich aber erst einmal die günstige Variante haben um auch somit später eventuell zu messen was ich überhaupt brauche und ob mir sogar die günstige Version ausreichen würde.
Teuer mit der besten Leistung kann ja jeder,aber ich bin nicht jeder..... ;)

..wenn ich später eine Hochwertige Grafikkarte verbauen würde,ich dann auch so Spiele Call of Duty Spielen könnte..

..das geht (besser als in dem Beispiel) auch ohne zusätzliche Graka...zB. durch aufrüsten' auf einem Intel Core i3-4330. Mit dem Pentium bist Du bei Deinen Anforderungen viel besser/schneller/stromsparender unterwegs.

NFC

--
PageRank

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten hier im Marktplatz oder auf ebay ein günstiges S1155 Mainboard + CPU (z.B. Asrock/MSI B75 und Celeron G530, G1610).
Solltest du zusammen für 60-70€ bekommen.
Du kannst dann zum Zocken eine zusätzliche Grafikkarte z.B. Radeon HD 7750 nachrüsten (gibts gebraucht für 40-55€).
Wenn dir der Celeron zu langsam ist, kannst du später auf nen Core i3 oder i5 aufrüsten.
So würde ich es machen.

Na das hätte ich ja nicht gedacht das es so möglich sein würde mit der Onboard Grafik.

Danke für die Infos,,, :)

Ja jetzt bin ich natürlich etwas hin und her , gebraucht kaufe ich eigentlich ungerne ,es sei denn man kennt sich'' aber gerade in sachen Hardware kaufe ich sehr ungerne gebraucht und bei Ebay eigentlich überhaupt nicht,und wenn gebraucht,dann müste es schon mit Restgarantie sein.
Klartext: am liebsten wäre mir es neu zu Kaufen,jetzt muss ich halt dann nur noch eintscheiden,AMD/Intel ?, Sockel?, CPU?, Board?,.

Kleine Anmerkung: ich bin kein Stromsparer mehr,seit dem die Preise eh immer mehr ansteigen.

Kleine Anmerkung: ich bin kein Stromsparer mehr,seit dem die Preise eh immer mehr ansteigen.

Gerade wegen der ständig steigenden Strompreise macht Stromsparen doch Sinn oder nicht?

Um dir konkret bei deiner Entscheidung zu helfen, müsstest du uns noch etwas mehr zu deinen Anforderungen sagen.

Stimmt,aber einmal kommt die Zeit da kann man nur noch Sparen wenn man dasGerät auf OFF schaltet.

Zudem soll der PC auch nicht immer und ständig laufen.

Anforderung,ja ich ssagte ja schon , Musik-Videos, eventuell auch schon mal einen Film aus dem Netz auf den Großen TV bringen, Interneting ;) , hier und da mal ein kleines Spiel, Foto und Foto Bearbeitung, . Das war es schon.

Stimmt,aber einmal kommt die Zeit da kann man nur noch Sparen wenn man dasGerät auf OFF schaltet.

Zudem soll der PC auch nicht immer und ständig laufen.

Je länger ein PC läuft, desto eher macht sich ein stromsparendes System in der Stromkostenrechnung bemerkbar ;)

Anforderung,ja ich ssagte ja schon , Musik-Videos, eventuell auch schon mal einen Film aus dem Netz auf den Großen TV bringen, Interneting ;) , hier und da mal ein kleines Spiel, Foto und Foto Bearbeitung, . Das war es schon.

All die genannten Sachen beherschen sowol Intel als auch AMD CPUs.
Bei Intel ist der Vorteil bei der höheren CPU-Leistung und geringeren Abwärme (TDP).
AMDs einziger Vorteil in meinen Augen ist die höhere GPU-Leistung (reicht aber auch wirklich nur für ältere Games, oder sehr niedrige Auflösungen/Details).

Ja in Sachen CPU Abwärme,wäre dann jetzt mal gut zu Wissen was der unterschied in ca. % ausmachen würde.

AQlso Intel oder AMD?

Okay,das Gehäuse ist wiedermal ein AOpen G325 (weil es so gut gefällt)

Netzteile hätte ich hier zwei zur auswahl, be quiet! BQT E-550W und einmal ein Corsair CMPSU 450VX, HDD kann ichnicht genau sagen 2x SATA 160 Gb 1x SATA 80 GB.

Zum Gehäuse muss ich sagen das ,,sollte es zu warm werden'' ist es hier möglich (mit etwas Bastel Arbeit) oberhalb-unterhalb-und/oder seitlich einen 120er Lüfter zu verbauen.

So,und wieviel % ist jetzt das Intel-Sys. kühler als die AMDs ?, klar das ein Gehäuse die Temps beeinträchtigen können,aber ich möchte ja nicht wissen was wäre wenn,sonder was wäre mit. Also Intel oder AMD?

Bei der Gehäusegröße des AOpen G325 solltest du auch mit einem A6 absolut keine Probleme bekommen. Ich würde dann nur einen silent CPU-Lüfter dazu nehmen. Denn der boxed von AMD ist sicher nicht der leistete.
Z.B. Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro) oder Noctua NH-L9a (39 Euro)

Beim Netzteil würden dir wohl auch schon 300 Watt vollkommen ausreichen. Daher einfach das leisere von beiden verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein Intel schon zu kühl? , oder warum die AMD CPU?.

Lüfter, würde ich dann mal den Boxed ausprobieren ,,da ich min 2 Meter vom PC entfernt sitzen werde'' und sollte es dann zu laut sein werde ich wohl noch was anderes einsetzen müssen.

Es sei noch kurz angemerkt, bei Ebay was gebraucht zu kaufen ist ja nicht nur ein Risiko sondern auch schon verückt. Die bieten ja da Preise, Beispiel Board X kostet neu im Onlinehandel ca. 55n Euro, das gleiche Board geht bei Ebay für ca. 45 Euro weg gebraucht und ohne garantie. Sorry aber neee,ich kaufe es mir lieber neu.

Da ich meine alte AMD CPU vom Asus Board M2N x Plus nicht für ein AM3+ Board verwenden kann, und der Intel Kühler sein soll u. wie einige ja sagen, auch etwas mehr leistung haben soll, werde ich wohl in Richtung Intel Sys. blicken.

Intel, CPU ? Intel Board ? ca. 90 Euro. Sollte später Aufrüstbar sein. (CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz die Frage. was für einen Sockel sollte ich kaufen von Intel,

Wenn du eine aktuelle Haswell CPU/APU kaufen willst dann benötigst du den Sockel 1150. Die Vörgänger Modellreihe IvyBridge hatte den Sockel 1155.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh