Sorry, Missverständnis.
Das mit Metro war ne PR Aktion (deshalb auch nur für NA)
Wie gesagt, nur der Publisher/Developer könnte die Preise anpassen,
bei 50€ Epic vs 60€ Steam würde er bei Epic sogar weniger verdienen.
Ich wette, dass wir dauerhaft (keine PR Aktionen) gleiche Preise bei Steam, Epic und co sehen werden, trotz unterschiedlicher Gebühren... leider.
Epic kann auf Steam nur durch bessere Features oder besseren Kundenservice Druck ausüben, Preise werden sich nicht ändern.
Und ewig wird Epic mit den Exklusivdeals nicht weitermachen können, sie haben ja schon bekanntgegeben, dass sie 2019 kein Gewinn daraus erzielen werden und das sehen die Shareholder nicht so gerne (AG, ein weiterer Nachteil von Epic)
Mich würde es freuen, wenn Steam sich durch Konkurrenz verbessern würde und endlich mal Half Life 3 bringt und zumindest die Asset Flips rausfiltern könnte, aber so wie Epic das derzeit macht, wird das nichts, ich hab sogar noch Nachteile dadurch.
GoG hat z.B. so ein Alleinstellungsmerkmal wie es Steam wohl nie haben wird, keinerlei DRM, aber da machen die dicken gierigen Triple AAA Publisher nicht mit, obwohl trotz DRM ihre Spiele fast sofort gecrackt sind und es per EU Studie nachgewiesen wurde, dass "Piraterie" auf Spiele sogar einen positiven Effekt haben. Steam ist es ehrlich gesagt Wurst, ob Spiele woanders auch angeboten werden, gibt ja einige Beispiele auf GoG die parallel auf Steam verkauft werden.
Diese Studie wurde natürlich nie publik, weil die EU und die Copyright Industrie etc. dicke Freunde sind und wir deshalb auch Artikel 11,12 und 13 an der Backe haben