Exklusivtitel sind für mich früher der Grund Nr1 gewesen KEINE Konsolen zu kaufen.
Ich fand das immer schon bescheiden für den Endkunden. Die Konsolenfanboys habens aber gefeiert und sich gefreut wie sonst was: "Meine Konsole hat viel bessere Titel als Deine, nänanäna!"
Heute muss ich zugeben, dass ich es zwar weiterhin bescheuert finde, aber sicher nicht auf ein gutes Spiel verzichte, wenn ich es spielen will.
Sicher könnte ich warten, aber wenn ich am Wochenende mal Zeit habe und richtig Bock auf ein spezielles Game habe, dann kaufe ich es halt.
Schlecht ist der Epic Launcher ja nicht. Er ist Steam nur einfach deutlich unterlegen.
Keine Foren, keine Bewertungen, keine Mods, keine Guides,... so viele Dinge, die man als gegeben hinnimmt und jetzt auf Epic vermisst.
Das ärgert mich fast mehr als die Exklusivität als solche. Satisfactory z.B. würde ich verdammt gerne auf Steam haben, geht halt nu nicht. Also fehlt der einfache Link zur Community.
- - - Updated - - -
Das ist doch schön für dich. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass sich andere Leute an der Marktstrategie von Epic stören.
Fairerweise muss man sagen, dass Epic den Entwicklern aber eine DICKE Stange mehr Geld überlässt, auch ohne Exklusivdeal.
Der Deal ist nur ein Bonus (und nicht klein, sondern wohl auch mal 7 stellig).
So sehr man also gegen Exklusivität ist ( wie ich ja auch), so sehr muss man eingestehen, dass Epic für den Gamer langfristig tatsächlich einen Vorteil bringt.
Entwickler, die mehr Geld bekommen, können entweder schneller oder mehr produzieren. Mehr Leute behalten für Bugfixing. Mehr neue Spiele bringen. Mehr Risiken eingehen.
Es ist definitiv nicht alles schlecht bei Epic. Man kann da durchaus ein Argument pro Epic machen, wenn man nicht nur im hier und jetzt denkt, sondern die Entwickler und zukünftige Spiele in seine Überlegungen einbezieht.