Borderlands 3: Releasedate und Zeitexklusivität im Epic-Games-Store (Update)

Solange ihr sonst keine Sorgen habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich schon so alt oder könnt ihr euch auch an Zeiten erinnern ohne DRM, ohne Online-Zwang, mit eigenen ded. Server,...

Es wird nur unnötig der Markt fragmentiert (wie bei von).
Ist mir egal ob nur zeitlich begrenzt. Ich werde bei Games nicht
mit haben Dutzend Launchern hantieren.

Steam oder leck mich am Arsch (bay) :p

Genau, und welcher Launcher war der Beginn der Fragmentierung?

Bin ich schon so alt oder könnt ihr euch auch an Zeiten erinnern ohne DRM, ohne Online-Zwang, mit eigenen ded. Server,...

Ich kann mich an Zeiten ohne Online-Zwang erinnern, eigene Dedicated Server habe ich immernoch. Man muss nur die richtigen Spiele spielen. ;) Bei den AAA-Publishern gibts sowas natürlich nicht mehr.

Ich kann mich aber tatsächlich kaum an DRM-freie Zeiten erinnern. Selbst meine allerersten, noch auf 3,5" Disketten gekauften Spiele, hatten schon Kopierschutzmaßnahmen und wenn dabei nur beim Spielstart abgefragt wurde, was das 5te Wort in der 8ten Zeile im Handbuch auf Seite 23 ist.

Monkey Island Drehscheibe...

Es wird nur unnötig der Markt fragmentiert (wie bei von).
Ist mir egal ob nur zeitlich begrenzt. Ich werde bei Games nicht
mit haben Dutzend Launchern hantieren.

Steam oder leck mich am Arsch (bay) :p

HÄä???

Könnt ihr euch noch daran erinnern? Als alles ohne DRM war, ohne Online-Zwang einfach so im Laden auf einem Datenträger gekauft.
Damals bevor es Steam gab? Damals bevor Steam Hardcopys gekillt hat? Damals bevor Steam DRM eingeführt hat?

Ja! Das war schön damals. Deswegen werd ich auf gar keinen Fall EPIC unterstützen und bleibe bei Steam ...

Ich kann mich an Zeiten ohne Online-Zwang erinnern, eigene Dedicated Server habe ich immernoch. Man muss nur die richtigen Spiele spielen. ;) Bei den AAA-Publishern gibts sowas natürlich nicht mehr.

Ich kann mich aber tatsächlich kaum an DRM-freie Zeiten erinnern. Selbst meine allerersten, noch auf 3,5" Disketten gekauften Spiele, hatten schon Kopierschutzmaßnahmen und wenn dabei nur beim Spielstart abgefragt wurde, was das 5te Wort in der 8ten Zeile im Handbuch auf Seite 23 ist.

Hier geht es nicht um Kopierschutz sondern um den Besitz von Software. Damals hab ich mir eine Hardcopy gekauft. Das Spiel hat !MIR! gehört. Ich konnte es ausleihen, verschenken, verkaufen, vererben aber nicht kopieren-

Dann kam Steam: hier Besitzt du Software !NIEMALS! Deine ganze Softwarebibliothek gibt dir nur das Recht auf Nutzung nach den Spielregeln von Steam - Nicht um sonst wird in der Steam-Nutzungsvereinbarung von " Ihr(e) Abonnement(s)" gesprochen. Quelle: Steam Subscriber Agreement. Ausleihen, verkaufen, verschenken, vererben sind bei Steam verboten. Solltest du gegen die Regeln von Steam verstossen (da reicht laut Vertrag schon Accountsharing) kannst du von jetzt auf gleich alle deine Spiele "verlieren" - Wobei von verlieren nicht die rede sein kann da du bei einem Kauf eines Spiels (Abonnements) nur das Recht auf Nutzung hast wie es der Vertrag hergibt. Zitat aus der Quelle: "Die Ihnen eingeräumte Lizenz begründet keinerlei Eigentumsrechte an und in Bezug auf die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen."

Zuletzt bearbeitet:
drowsemight, irgendwas hast du vergessen bei deiner Argumentation, fällt dir auf?
Nennst Nachteile wie
... wie alles ohne DRM war, ohne Online-Zwang ...
und springst dann als Resultat deiner Fakten zu dem Entschluss
Ja! Das war schön damals. Deswegen werd ich auf gar keinen Fall EPIC unterstützen und bleibe bei Steam ...
Übersehe ich irgendwas oder macht dies nur für dich Sinn? :d

Was macht denn valves Platform so besser? Momentan sind es noch einige Funktionen die man als Käufer so hat, aber diese gibt spätestens zu Ende des Jahres auch bei epic Platform. Zumindest besagt dies die offizielle Liste an Eigenschaften die bald erhältlich sein werden, die vor einigen Wochen veröffentlicht wurde.
Das einzige was valves Platform also bald kann ist denn Entwicklern und Veröffentlichern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Habe hier was dazu geschrieben GameStop macht den größten Verlust der Firmengeschichte

Das war Ironie von ihm...

drowsemight, irgendwas hast du vergessen bei deiner Argumentation, fällt dir auf?
Nennst Nachteile wie und springst dann als Resultat deiner Fakten zu dem Entschluss
Übersehe ich irgendwas oder macht dies nur für dich Sinn? :d

Was macht denn valves Platform so besser? Momentan sind es noch einige Funktionen die man als Käufer so hat, aber diese gibt spätestens zu Ende des Jahres auch bei epic Platform. Zumindest besagt dies die offizielle Liste an Eigenschaften die bald erhältlich sein werden, die vor einigen Wochen veröffentlicht wurde.
Das einzige was valves Platform also bald kann ist denn Entwicklern und Veröffentlichern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Habe hier was dazu geschrieben GameStop macht den größten Verlust der Firmengeschichte

Ich glaub du hast meinen Beitrag falsch Verstanden. Mein Beitrag sollte nur nochmal auf humoristische Art die Aussage von Menchi beschreiben. Es macht selbstverständlich garkeinen Sinn sich an gute alte Zeiten zu erinnern, die maßgeblich von Steam zum negativen verändert wurden, um dann zu sagen das man EPIC nicht unterstützen will und deswegen bei Steam bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen, dass Epic den Entwicklern aber eine DICKE Stange mehr Geld überlässt, auch ohne Exklusivdeal.
Der Deal ist nur ein Bonus (und nicht klein, sondern wohl auch mal 7 stellig).
Die 18%, die sie gegenüber Steam mehr verdienen reichen wohl bei weitem nicht um allein dadurch die Entwickler auf die Seite zu ziehen.

So sehr man also gegen Exklusivität ist ( wie ich ja auch), so sehr muss man eingestehen, dass Epic für den Gamer langfristig tatsächlich einen Vorteil bringt.
Entwickler, die mehr Geld bekommen, können entweder schneller oder mehr produzieren. Mehr Leute behalten für Bugfixing. Mehr neue Spiele bringen. Mehr Risiken eingehen.
Es ist definitiv nicht alles schlecht bei Epic. Man kann da durchaus ein Argument pro Epic machen, wenn man nicht nur im hier und jetzt denkt, sondern die Entwickler und zukünftige Spiele in seine Überlegungen einbezieht.
Welche Vorteile?
Bei solchen Plattformen wird es keine Vorteile geben.
Entweder man punktet mit Features (GoG und kein DRM) oder garnicht, denn im Endeffekt machen immernoch die Publisher/Entwickler die Preise, Steam/Epic/GoG/Discord kassieren nur Gebühren dafür, dass sie als Plattform dienen.
Außerdem kann man sich auf Sweeneys Aussagen nicht verlassen, der wechselt fast täglich seine Meinung (zumindest tut er so)
Dass du in heutigen Zeiten davon ausgehst, dass die Mehreinnamen komplett investiert werden finde ich etwas naiv, es muss nämlich jedes Jahr ein Rekordgewinn her und unendliches Wachstum gibt es nicht.

Aber gut, zähl mir mal die Vorteile des Epic Stores auf, ich finde sie derzeit einfach nicht.
Was es zukünftig bringt bzw. nicht bringt hab ich ja schon erklärt.

- - - Updated - - -

Was macht man nur am Anfang? Die 12% abzwacken ( bei Steam sind es 30% ) und später wird diese Zahl erhöht? Kann ich mir kaum vorstellen denn genau das wird immer wieder als Argument von Epic bzw Tim genommen. Wenn Sie davon abrücken wird’s sehr schwer und das weiß Tim sicherlich am besten.
Im Kaptitalismus wechseln die Meinungen sehr schnell.
Erst wird mit Geld gelockt und später wenn man auf Epic angewiesen ist, werden die Gebühren langsam erhöht.

- - - Updated - - -

Und täglich grüßt das Murmeltier - Diese "Diskussionen" (wenn man rumgehate überhaupt so nennen darf) gegen den Epicstore mit den ganzen scheinheiligen Argumenten sind einfach nur noch traurig.
Bla bla ich mag China nicht ... bla bla die Zustände in China sind so schlimm ... bla bla aber auf das Auto verzichten und mal zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren um die ach so schlimmen Misstände in Saudi Arabien zu boykotieren kommt mir nicht in die Tüte.

Sagt doch einfach wie es ist:
Ihr wollt Steam weil IHR abhängig vom Steam Ökosystem seid. Zehn Jahre lang habt ihr euch lachend das Koks durch die Nase gezogen und vertäufelt jetzt das Heroin. Scheinheiliger geht es doch garnicht mehr.

Was übrigens euren ach so krassen Boykott angeht #FuckEpic #NoEpicBorderlands. Metro Exodus ist in vielen Länder dieser Welt in die Top 5 Verkaufscharts aufgestiegen und steht dort ganz solide.

Immer wieder geil wie die Pro Epic Leute nie auf die Argumente der Gegenseite eingehen <3

Was deinen letzten Satz angeht, das gilt für Konsolen bzw. Retail... da ist nix mit 88% Marge etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um Kopierschutz sondern um den Besitz von Software. Damals hab ich mir eine Hardcopy gekauft. Das Spiel hat !MIR! gehört. Ich konnte es ausleihen, verschenken, verkaufen, vererben aber nicht kopieren-
Doch, in der Frage auf die ich geantwortet habe, ging es um Kopierschutz/DRM. Ich habs sogar zitiert. Einfach mal nicht immer alles aus dem Kontext reißen bitte!

Ansonsten stimme ich dir zu, bei Steam erwirbt man kein Eigentum am Spiel, sondern praktisch nur eine "Miete ohne definierte Laufzeit zum einmaligen Festpreis".
Nicht ausleihen, verkaufen, verschenken, vererben zu können, stört mich daran aber eigentlich nicht, das hab ich auch so nie gemacht, als man noch Hardcopies verwendete. Was daran aber halt fatal ist, ist das du unter diversen Umständen auf einen Schlag deine ganze Sammlung verlierst. Wenn der Betreiber deinen Account aus welchen Gründen auch immer sperrt, oder er pleite geht, etc.

Genau, und welcher Launcher war der Beginn der Fragmentierung?

War er das?
Wo hat Steam denn fragmentiert, Steam hat nur einen weiteren Weg der Distribution eröffnet und ihre EIGENEN Titel dadurch vermarktet, Third Party Titel wurde nie gekauft.
Die Entwickler sind darauf freiwillig aufgesprungen weil sie dadurch massiv Kosten sparen konnten, Retail hat beschissene Margen.
Außerdem kann man doch nicht die Zeiten von damals als noch kaum einer schnelles Internet hatte (selber zu HL2 Zeiten noch mit 56K unterwegs gewesen).
Steam war die Konkurrenz zum Einzelhandel (der deutlich über 30% abverlangt)
Damals war es scheiße, aber Steam hat sich gemacht... jetzt kommt Epic angeschissen und will mit einem Launcher der noch weniger Features als Steam zu ihren Anfängen hat konkurrieren.
Wo war die Konkurrenz als Steam noch in den Kinderschuhen steckte?
Der Digitale Markt war damals noch komplett neu und mit Risiken behaftet, nur deshalb.
Jetzt wo alles etabliert ist will jeder ein Stück vom Kuchen ab ohne etwas zu investieren (siehe Epic)

Immer her mit der Konkurrenz bzw. dem Kampf, aber so wie ihr euch das vorstellt wird das nichts.
Nicht Steam oder Epic machen die Preise sonder die Publisher/Developer die auf deren Plattformen anbieten.
Deshalb sieht man auch 0 Preisvorteile bei Epic, die wirtschaften sich die kompletten 18% die sie mehr erhalten in die eigene Tasche bzw. für deren Aktionäre.
Die Plattformen könnten höchstens diese Preisvorteile subventionieren aber das macht Epic nicht, sondern die nehmen das Geld für Exklusivscheiße her.

Steam ist bei weitem nicht perfekt aber ich hab mich bisher nie unfair behandelt gefühlt und noch ein weiterer großer Vorteil ist, Steam ist keine AG, die riskieren auch mal was, selbst wenn es am Ende nichts werden sollte.

@DRM Diskussion, CDs, Keys etc. waren schon DRM.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Steam der Anfang war und es vollkommen logisch ist dass andere irgendwann nachziehen. Und dass Publisher nunmal an Geld interessiert sind, ist es für mich auch vollkommen logisch, dass man andere Launcher in Betracht zieht, wenn da mehr zu holen ist.

Ich habe mich bisher vom Epic Store auch nicht unfair behandelt gefühlt. Kann man drehen wie man will.

Immer wieder geil wie die Pro Epic Leute nie auf die Argumente der Gegenseite eingehen <3

Was deinen letzten Satz angeht, das gilt für Konsolen bzw. Retail... da ist nix mit 88% Marge etc.

Welche Argumente.

Es sind immer die gleichen Argumente.

Zuerst kommt das komische gebrabbel über China und den Datenklau ... zeitgleich wird aber Steam genutzt ... Scheinheiligkeit!
Dann kommt irgend so ein gebrabbel über die Zustände in China ... zeitgleich wird der SUV voll mit Diesel gepumpt um 10km zur Arbeit zur pendeln ... Scheinheiligkeit!
Dann kommt irgend so ein Argument über die zerstörende Marktpolitik ... zeitgleich wird aber Steam genutzt das massgeblich den PC Markt zum negativen verändert hat ... Scheinheiligkeit!

Und dann gibt es das eine einzelne Argument was ich in dieser Debatte gelten lasse: Meine Spielbibliothek und meine Freunde sind alle bei Steam.

Wer Steam unterstützt und sich in die Abhängigkeit zu diesem Unternehmen entschieden hat, hat kein Recht sich darüber zu beschwären das EPIC seine Nutzungslizenzen abhängig von ihrer Platform machen.

Zum Schluss: Steam ist nicht geil, EPIC ist nicht geil. Wer was gegen EPIC hat muss so konsequent sein und auch auf Steam verzichten. Alles andere ist wie oben schon gesagt: Scheinheiligkeit!

Weil Steam der Anfang war und es vollkommen logisch ist dass andere irgendwann nachziehen. Und dass Publisher nunmal an Geld interessiert sind, ist es für mich auch vollkommen logisch, dass man andere Launcher in Betracht zieht, wenn da mehr zu holen ist.

Ich habe mich bisher vom Epic Store auch nicht unfair behandelt gefühlt. Kann man drehen wie man will.

Warum dann erst so viele Jahre danach?
Sollte doch klar sein, dass es immer schwieriger wurde/wird.

Gehen wir mal davon aus, dass Epic ebenso niemand unfair behandelt, dann ist Steam immernoch haushoch überlegen.
Ich persönlich und viele anderen fühlen sich allerdings von Epic unfair behandelt, denn Epic nimmt uns die Wahl dort zu kaufen wo wir wollen.

Und komm jetzt bitte nicht damit, dass die meisten Spiele bei Steam auch exklusiv sind, das ist die Entscheidung der Publisher ihre Spiele NICHT woanders anzubieten, denn das ist Steam herzlich egal.

Warum dann erst so viele Jahre danach?
Sollte doch klar sein, dass es immer schwieriger wurde/wird.

Gehen wir mal davon aus, dass Epic ebenso niemand unfair behandelt, dann ist Steam immernoch haushoch überlegen.
Ich persönlich und viele anderen fühlen sich allerdings von Epic unfair behandelt, denn Epic nimmt uns die Wahl dort zu kaufen wo wir wollen.

Und komm jetzt bitte nicht damit, dass die meisten Spiele bei Steam auch exklusiv sind, das ist die Entscheidung der Publisher ihre Spiele NICHT woanders anzubieten, denn das ist Steam herzlich egal.

Steam ist EPIC deswegen für Einzelne so "haushoch" überlegen, da sie alle ihre Informationen (Freundesliste, Spielbibliothek, Achivements, usw.) dort geparkt haben. Diese Personen haben sich in eine freiwillige Abhängigkeit zu einem Unternehmen begeben.

Steam hat mir auch die Möglichkeit genommen Hardcopy spiele zu besitzen. Sie sind sogar massgeblich dafür verantwortlich das wir Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr als Ware sondern als Nutzungslizenz erwerben. Sie haben mir also nicht nur das Recht genommen Spiele zu besitzen sondern diese zu verleihen, verkaufen, vererben und zu verschenken. Und du willst mir sagen das EPIC der Böse hier ist?

Steam hat damals genau wie EPIC heute, nichts anderes gemacht als dem Publishern und Entwicklern mit den Geldscheinen zu winken um eine große Nutzerbasis zu generieren. Ich kann nicht das eine verteufeln und das andere für gut heissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Razor

Epic hat durch Fortnite nunmal gut ihren Store pushen können. Jetzt haben sie die Chance ergriffen und erkannt, dass da was möglich ist. Für mich ist das einfach legitim, dass ein Unternehmen Chancen nutzen will. Wie gesagt, mich stört es nicht. Ich nutze auch Steam, guter Launcher, obwohl ich viele Features erst gar nicht nutze. Ich nutze auch andere Launcher, wenn es das Spiel nur darüber gibt.

Welche Argumente.

Es sind immer die gleichen Argumente.

Zuerst kommt das komische gebrabbel über China und den Datenklau ... zeitgleich wird aber Steam genutzt ... Scheinheiligkeit!

Wenn du die Argumente nicht siehst solltest du die Epic Brille runternehmen, aber hier nochmal für dich:
SynNfar.jpg

Tja über China kann man sich streiben, aber Datenklau und fragwürdige EULA wurden Epic schon nachgewiesen.
Dass Steam ebenso die Daten nutzt ist klar, dann dürfte man aber nicht das Internet nutzen.
Im Endeffekt muss man eine Plattform nutzen und da wähle ich immer das geringere Übel.
Kannst mir aber gerne ein paar Datenskanale zu Steam, ähnlich dem Ausmaß von Epic, zukommen lassen.

Dann kommt irgend so ein gebrabbel über die Zustände in China ... zeitgleich wird der SUV voll mit Diesel gepumpt um 10km zur Arbeit zur pendeln ... Scheinheiligkeit!
Was laberst du :haha: wo wurde denn das gebracht? Was hat das mit dem Epic Store zu tun?
Hab ich es hier mit einem veganen Gutmensch zu tun?
Naja ich bin sicher du nutzt kein Strom, kein fließendes Wasser oder irgendein Transportmittel außer deiner Füße, natürlich ohne Schuhe, denn deren Produktion belastet die Umwelt auch.
Umwelt schön und gut, aber bei sowas kann man nur den Bonzen und Angebern die Schuld in die Schuhe schieben und den Millionen Menschen die in den Urlabu fliegen ;)

Dann kommt irgend so ein Argument über die zerstörende Marktpolitik ... zeitgleich wird aber Steam genutzt das massgeblich den PC Markt zum negativen verändert hat ... Scheinheiligkeit!
Aha und weil Steam schon den PC Markt negativ beeinflusst hat (seh ich nicht so) ist es OK wenn Epic das noch mehr verschlechtert? Scheinheiligkeit!!!111
Ich stimme zu, dass Steam anfänglich ärgerlich war, aber wie schon erwähnt hatten da die meisten noch 56k Modems etc.
Im Endeffekt hat Steam für mich und ich möchte sogar behaupten die ganze Industrie den Markt zum Positiven entwickelt.
Damals war es Steam vs Retail.
Retail verschlingt Ressourcen (da du ja so auf Umweltschutz stehst), die Margen sind beschissen (Materialkosten, Logistik, Zwischenhändler) und man musste ständig mit dem Auto (wenn man nicht gerade nen Laden um die Ecke hat) die Spiele im Laden kaufen.
Hätte es ohne Steam so einen Indieboom gegeben? Ohne die digitale Distribution nicht, denn Retail können sich die wenigsten leisten.

Steam bietet mir alle Spiele in einer Bibliothek, ich kann auf die Materialschlacht der Retailboxen verzichten (ging vorher nicht), es gibt etliche Features die einem das Leben erleichtern (Freunde, Workshop etc.) und vor allem, Sales... so günstig hat es Spiele noch nie gegeben.
Nachteile von Steam: Keine Gebrauchthandel (was aber nicht an Steam liegt, die Publisher wollen das unterbinden) wobei das durch die Sales wieder relativiert wird, Onlinepflicht (ka. wie gut der Offlinemodus funktioniert nutze ihn kaum), kannst gerne noch etwas ergänzen wenn ich was vergessen habe, von anderen Perspektiven betrachetet sieht man da sicher noch etwas.

Wer Steam unterstützt und sich in die Abhängigkeit zu diesem Unternehmen entschieden hat, hat kein Recht sich darüber zu beschwären das EPIC seine Nutzungslizenzen abhängig von ihrer Platform machen.
Aha, gibts Alternativen zu Steam und Co? Nein? Genau.
Deshalb wähle ich das geringste Übel.
Steams EULA ist beschissen, stimmt, aber Epics EULA ist ein ganz anderes Kaliber.

Zum Schluss: Steam ist nicht geil, EPIC ist nicht geil. Wer was gegen EPIC hat muss so konsequent sein und auch auf Steam verzichten. Alles andere ist wie oben schon gesagt: Scheinheiligkeit!
Nö, weil es keine Alternativen zu Steam und Co (mehr) gibt.

Warum hätte Epic die Entwickler und Kunden nicht anders locken können als diese Exklusivscheiße? (weiter unten gibts die Antwort)
Epic hätte das Fortnite Geld in einen besseren Launcher mit mehr/besseren Features als Steam investieren können, es sind doch Softwareentwickler oder etwa nicht?
Epic hätte das Fortnite Geld dafür nehmen können um günstigere Preise zu subventionieren, das hätte die Kunden zu ihnenen getrieben, ohne Zwang. (Sie haben es ja schon sehr gut mit den kostenlosen Titeln alle 2 Wochen gemacht)

Konkurenzkampf wäre das ganze, wenn die Spiele im Epic und auf Steam verkauft werden würden, ist aber nicht der Fall.
Sogesehen hält der Epic Store für 6-12 Monate ein Monopol für die exklusiven Spiele, also das Gegenteil von Konkurrenzkampf.

Im Endeffekt will Sweeney nur eins, Steam verdrängen, nur deshalb geht er dermaßen aggressiv vor.
Sweeney schei** auch auf die Konsumenten, ihm sind nur seine Firma und andere Entwickler wichtig, das sind seine wahren Kunden.

- - - Updated - - -

Steam ist EPIC deswegen für Einzelne so "haushoch" überlegen, da sie alle ihre Informationen (Freundesliste, Spielbibliothek, Achivements, usw.) dort geparkt haben. Diese Personen haben sich in eine freiwillige Abhängigkeit zu einem Unternehmen begeben.

Sowas nennt man Kundenbindung durch Features, Epic bindet Kunden durch Zwang, da es bei bestimmten Titeln keine Wahl gibt.

Steam hat mir auch die Möglichkeit genommen Hardcopy spiele zu besitzen. Sie sind sogar massgeblich dafür verantwortlich das wir Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr als Ware sondern als Nutzungslizenz erwerben. Sie haben mir also nicht nur das Recht genommen Spiele zu besitzen sondern diese zu verleihen, verkaufen, vererben und zu verschenken. Und du willst mir sagen das EPIC der Böse hier ist?
Du kannst nach wie vor Hardopies kaufen, (die sind aber schlecht für die Umwelt mein Freund).
Die Publisher/Developer wollen das so... ist dir aber wohl entgangen bei deinem blinden Hass gegen Steam.

Gebrauchthandel war den Publisher/Developern schon immer ein Dorn im Auge, selbst vor Steam haben sie maßnahmen dagegen ergriffen.
Verschenken kannst du weiterhin.
Außerdem solltest du auch mal die Sales in Betracht ziehen, man bekommt die Spiele sehr bald dermaßen billig, es ist als ob du gebraucht kaufen würdest.
ps. EPIC hat doch genau die selben Einschränkungen wenn nicht mehr, die sind jetzt aber gut und Steam böse?

Steam hat damals genau wie EPIC heute, nichts anderes gemacht als dem Publishern und Entwicklern mit den Geldscheinen zu winken um eine große Nutzerbasis zu generieren. Ich kann nicht das eine verteufeln und das andere für gut heissen.
Quelle, dass Steam Third Party Entwickler bezahlt hat um exklusiv auf deren Plattform anzubieten :)
Steam hat den Publishern und Developern eine Plattform geboten die ihnen massiv Kosten ersparen.

- - - Updated - - -

@Razor

Epic hat durch Fortnite nunmal gut ihren Store pushen können. Jetzt haben sie die Chance ergriffen und erkannt, dass da was möglich ist. Für mich ist das einfach legitim, dass ein Unternehmen Chancen nutzen will. Wie gesagt, mich stört es nicht. Ich nutze auch Steam, guter Launcher, obwohl ich viele Features erst gar nicht nutze. Ich nutze auch andere Launcher, wenn es das Spiel nur darüber gibt.

Dass sie durch Fortnite (ihr EIGENES Spiel!) ihren Store pushen ist doch völlig ok.
Dass sie durch Gratis Spiele alle 2 Wochen ihren Store pushen ist ebenso völlig ok.
Dass sie durch geringeren Gebühren Entwickler/Publisher anlocken ist völlig ok.

Und nur weil DU die Features nicht nutzt (ich nutze auch nicht alle) bedeutet nicht, dass sie unwichtig sind.

Würdest du heutzutage noch ein Auto ohne Klimaanlage fahren?

Weiter werde ich hier nicht auf das Thema eingehen, da alles gesagt wurde und ich mich nicht ständig bei dieser Diskussion wiederholen möchte (das ganze geht ja schon ne Weile) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir wiederholen uns aber auch.

Der Autovergleich passt nicht. Ich suche mir die Features des Autos halt aus. Genauso wie ich mir Launcher aussuche, nur mit dem Grund dass ich einfach nur das Spiel spielen will. Ja ich weiß, umgekehrt sucht ihr den Launcher nach den Features aus, ist ja auch gut so. Trotzdem ist dieses #FuckEpic-Getue Blödsinn (damit meine ich nicht explizit dich).

Ah der Shitstorm bei Steam geht anschienend auch schon los. Jetzt wird anscheinend z.B. massiv Borderlands 2 downgevoted, weil die Leute sauer sind, dass Borderlands 3 nicht bei Release auf Steam kommt.
Nur das es bei knapp 100.000 Bewertungen mit "Äußerst Positiv" wohl kaum was bringen wird.

Wenn du die Argumente nicht siehst solltest du die Epic Brille runternehmen, aber hier nochmal für dich:
Z9xsRCa

Das Bild kennt doch mittlerweile jeder. Davon ist auch nur ein Bruchteil ein Argument und die meisten Features und widerrum andere einfach nur Falsch.
Die meisten Features sind dann zudem für viele Absolut unrelevant ausser für die kleine Gruppe von Menschen die sich in eine Abhängigkeit zu so einem Ökosystem begeben haben.
Deswegen hört man immer das gleiche von den Leuten... Die Punkte hab ich aber schon auseinander genommen.

Tja über China kann man sich streiben, aber Datenklau und fragwürdige EULA wurden Epic schon nachgewiesen.
Dass Steam ebenso die Daten nutzt ist klar, dann dürfte man aber nicht das Internet nutzen.
Im Endeffekt muss man eine Plattform nutzen und da wähle ich immer das geringere Übel.
Kannst mir aber gerne ein paar Datenskanale zu Steam, ähnlich dem Ausmaß von Epic, zukommen lassen.

Welcher Datenskandal, bitte Quelle!

Was laberst du :haha: wo wurde denn das gebracht? Was hat das mit dem Epic Store zu tun?
Hab ich es hier mit einem veganen Gutmensch zu tun?
Naja ich bin sicher du nutzt kein Strom, kein fließendes Wasser oder irgendein Transportmittel außer deiner Füße, natürlich ohne Schuhe, denn deren Produktion belastet die Umwelt auch.
Umwelt schön und gut, aber bei sowas kann man nur den Bonzen und Angebern die Schuld in die Schuhe schieben und den Millionen Menschen die in den Urlabu fliegen ;)
Bist du total daneben? Wenn du dir diesen thread auch mal durchgelesen hättest würdest du sehr wohl sehen das hier Personen mit solchen Argumenten um die Ecke kommen. Nein du hast es nicht mit einem veganem Gutmenschen zu tun... ICH hab ja auch diesen Müll nicht von mir gegeben sondern die Partei die gegen den EPIC Launcher ist.

Aha und weil Steam schon den PC Markt negativ beeinflusst hat (seh ich nicht so) ist es OK wenn Epic das noch mehr verschlechtert? Scheinheiligkeit!!!111
Ich stimme zu, dass Steam anfänglich ärgerlich war, aber wie schon erwähnt hatten da die meisten noch 56k Modems etc.
Im Endeffekt hat Steam für mich und ich möchte sogar behaupten die ganze Industrie den Markt zum Positiven entwickelt.
Damals war es Steam vs Retail.
Retail verschlingt Ressourcen (da du ja so auf Umweltschutz stehst), die Margen sind beschissen (Materialkosten, Logistik, Zwischenhändler) und man musste ständig mit dem Auto (wenn man nicht gerade nen Laden um die Ecke hat) die Spiele im Laden kaufen.
Hätte es ohne Steam so einen Indieboom gegeben? Ohne die digitale Distribution nicht, denn Retail können sich die wenigsten leisten.

Der Markt wird durch EPIC nicht verschlechtert. Nur geteilt. Steam hat den Markt für den Kunden tatsächlich verschlechtert (das ein Abhängiger mir sagen wird das er nicht abhängig ist und das alles gut ist wie es ist, ist mir klar) indem es die echten Möglichkeiten eingeschränkt hat.
Ich stehe nicht auf Umweltschutz und Ressourcen (zumindest nicht so wie du es denkst zu wissen), halte deswegen auch die ganzen Argumente gegen EPIC als scheinheilg.

Steam bietet mir alle Spiele in einer Bibliothek, ich kann auf die Materialschlacht der Retailboxen verzichten (ging vorher nicht), es gibt etliche Features die einem das Leben erleichtern (Freunde, Workshop etc.) und vor allem, Sales... so günstig hat es Spiele noch nie gegeben.
Nachteile von Steam: Keine Gebrauchthandel (was aber nicht an Steam liegt, die Publisher wollen das unterbinden) wobei das durch die Sales wieder relativiert wird, Onlinepflicht (ka. wie gut der Offlinemodus funktioniert nutze ihn kaum), kannst gerne noch etwas ergänzen wenn ich was vergessen habe, von anderen Perspektiven betrachetet sieht man da sicher noch etwas.

Spiele hat es schon immer günstig gegeben. Besonders im Retail mussten die Regale auch mal leer gemacht werden. Sales sind keine Erfindung von Steam. Alles andere sind Abhängikeiten. Wenn du das so eingehst und deine ganzen Freunde dort pflegst ist es deine eigene freie Entscheidung.

Aha, gibts Alternativen zu Steam und Co? Nein? Genau.
Deshalb wähle ich das geringste Übel.
Steams EULA ist beschissen, stimmt, aber Epics EULA ist ein ganz anderes Kaliber.

ja es gibt alternativen zu Steam. GOG ist das Paradebeispiel dafür.

Warum hätte Epic die Entwickler und Kunden nicht anders locken können als diese Exklusivscheiße? (weiter unten gibts die Antwort)
Epic hätte das Fortnite Geld in einen besseren Launcher mit mehr/besseren Features als Steam investieren können, es sind doch Softwareentwickler oder etwa nicht?
Epic hätte das Fortnite Geld dafür nehmen können um günstigere Preise zu subventionieren, das hätte die Kunden zu ihnenen getrieben, ohne Zwang. (Sie haben es ja schon sehr gut mit den kostenlosen Titeln alle 2 Wochen gemacht)

Konkurenzkampf wäre das ganze, wenn die Spiele im Epic und auf Steam verkauft werden würden, ist aber nicht der Fall.
Sogesehen hält der Epic Store für 6-12 Monate ein Monopol für die exklusiven Spiele, also das Gegenteil von Konkurrenzkampf.

Im Endeffekt will Sweeney nur eins, Steam verdrängen, nur deshalb geht er dermaßen aggressiv vor.
Sweeney schei** auch auf die Konsumenten, ihm sind nur seine Firma und andere Entwickler wichtig, das sind seine wahren Kunden.

- - - Updated - - -

Sowas nennt man Kundenbindung durch Features, Epic bindet Kunden durch Zwang, da es bei bestimmten Titeln keine Wahl gibt.

Du kannst nach wie vor Hardopies kaufen, (die sind aber schlecht für die Umwelt mein Freund).
Die Publisher/Developer wollen das so... ist dir aber wohl entgangen bei deinem blinden Hass gegen Steam.

Gebrauchthandel war den Publisher/Developern schon immer ein Dorn im Auge, selbst vor Steam haben sie maßnahmen dagegen ergriffen.
Verschenken kannst du weiterhin.
Außerdem solltest du auch mal die Sales in Betracht ziehen, man bekommt die Spiele sehr bald dermaßen billig, es ist als ob du gebraucht kaufen würdest.
ps. EPIC hat doch genau die selben Einschränkungen wenn nicht mehr, die sind jetzt aber gut und Steam böse?

Quelle, dass Steam Third Party Entwickler bezahlt hat um exklusiv auf deren Plattform anzubieten :)
Steam hat den Publishern und Developern eine Plattform geboten die ihnen massiv Kosten ersparen.

- - - Updated - - -

Dass sie durch Fortnite (ihr EIGENES Spiel!) ihren Store pushen ist doch völlig ok.
Dass sie durch Gratis Spiele alle 2 Wochen ihren Store pushen ist ebenso völlig ok.
Dass sie durch geringeren Gebühren Entwickler/Publisher anlocken ist völlig ok.

Und nur weil DU die Features nicht nutzt (ich nutze auch nicht alle) bedeutet nicht, dass sie unwichtig sind.

Würdest du heutzutage noch ein Auto ohne Klimaanlage fahren?

Sorry (das meine ich ganz ernst) ich kann leider nicht auf alle deine Punkte eingehen da mir gerade die Zeit davon läuft.

Einen Abhängigen bekommst du nicht suchtfrei indem du ihm gut zuredest. Keiner wechselt von einem Launcher zu einem anderen wenn er dort schon beheimatet ist.
Es gibt nur zwei Wege: Du gehst an das Portmonaie der Nutzer oder du kaufst dir Storeexklusives.

Razorlight sieht in Tim also den Bösen. Lass mich raten, GabeN ist der Gute?!
Sorry, die nehmen sich beide nix und keiner ist „besser“ als der andere. Ich liebe allerdings beide für UT und HL

Das Bild kennt doch mittlerweile jeder. Davon ist auch nur ein Bruchteil ein Argument und die meisten Features und widerrum andere einfach nur Falsch.
Die meisten Features sind dann zudem für viele Absolut unrelevant ausser für die kleine Gruppe von Menschen die sich in eine Abhängigkeit zu so einem Ökosystem begeben haben.
Deswegen hört man immer das gleiche von den Leuten... Die Punkte hab ich aber schon auseinander genommen.
Nicht ein Ernst.
Für jeden sind andere Features wichtig, Epic bietet selbst die rudimentärsten nicht.
Abhängigkeit würde ich das übrigens auch nicht nennen, eher Komfort den man nicht missen möchte (bitte nicht möchte mit kann verwechseln)
Und ja man hört immer das gleiche, weil es legitime Argumente FÜR Steam und GEGEN Epic sind.
Sag doch mal, was spricht derzeit für Epic, das liest man nämlich nie.

Welcher Datenskandal, bitte Quelle!
Epic Games needs to improve its security and support systems | KitGuru
Epic bestätigt unerlaubte Nutzung von Steam-Daten, Lösung soll folgen
Gibt noch mehr, darfst du selber googlen.

Bist du total daneben? Wenn du dir diesen thread auch mal durchgelesen hättest würdest du sehr wohl sehen das hier Personen mit solchen Argumenten um die Ecke kommen. Nein du hast es nicht mit einem veganem Gutmenschen zu tun... ICH hab ja auch diesen Müll nicht von mir gegeben sondern die Partei die gegen den EPIC Launcher ist.
Ach so einer bist du, in Chemnitz waren bei den Trauermärschen sicher auch alle Nazis...
Schließ doch nicht immer von ein paar auf Alle.
Dass ich mir diesen Thread nicht komplett durchgelesen habe liegt daran, dass die Pro Epic Seite nie auf Argumente eingeht und die Anti Epic Argumente sich ständig wiederholen.

Der Markt wird durch EPIC nicht verschlechtert. Nur geteilt.
Eine Exklusivität von Third Party Spielen (wichtig!) ist für mich eine Verschlechterung, denn zumindest bei diesen Spielen hatte man noch die Wahl..

Steam hat den Markt für den Kunden tatsächlich verschlechtert (das ein Abhängiger mir sagen wird das er nicht abhängig ist und das alles gut ist wie es ist, ist mir klar) indem es die echten Möglichkeiten eingeschränkt hat.
Oh jetzt kommst du also auf die Tour, komisch, dass du nichts konkretes genannt hast... naja ich seh schon weitere Diskussionen mit dir sind sinnlos, du wirst im Endeffekt nur persönlich wie jeder der in der Ecke steht.

Ich stehe nicht auf Umweltschutz und Ressourcen (zumindest nicht so wie du es denkst zu wissen), halte deswegen auch die ganzen Argumente gegen EPIC als scheinheilg.
Was sollte dann der SUV Vergleich?
Schau du lieber nochmal die Definition von Scheinheilig nach, das passt nicht so ganz.

Spiele hat es schon immer günstig gegeben. Besonders im Retail mussten die Regale auch mal leer gemacht werden. Sales sind keine Erfindung von Steam. Alles andere sind Abhängikeiten. Wenn du das so eingehst und deine ganzen Freunde dort pflegst ist es deine eigene freie Entscheidung.
Japp hat es, aber nicht in diesem Ausmaß und nicht nach so kurzer Zeit.
Was du als Abhängigkeiten siehst ist schon lustig.
Hast du dich damals über die Abhängigkeit des Retailmarktes beschwert? :rolleyes:

ja es gibt alternativen zu Steam. GOG ist das Paradebeispiel dafür.
Troll?
Steam und Co beinhaltet GoG aber das wusstest du sicher.
Hier geht es um die Alternative zu digitaler Distribution mein Lieber.
Unglaublich wie du dich hier rauswindest.

Sorry (das meine ich ganz ernst) ich kann leider nicht auf alle deine Punkte eingehen da mir gerade die Zeit davon läuft.
Da bin ich froh drüber, muss ich weniger Unsinn lesen <3

Einen Abhängigen bekommst du nicht suchtfrei indem du ihm gut zuredest. Keiner wechselt von einem Launcher zu einem anderen wenn er dort schon beheimatet ist.
Es gibt nur zwei Wege: Du gehst an das Portmonaie der Nutzer oder du kaufst dir Storeexklusives.
Nochmal es ist keine Sucht oder Abhängigkeit.
Aber du hast ja schon einen Weg genannt den Epic hätte gehen können wenn es ihnen um die Kunden bzw. Konkurrenz ginge.
Über das Portmonaie...
Epic will verdrängen.

- - - Updated - - -

Razorlight sieht in Tim also den Bösen. Lass mich raten, GabeN ist der Gute?!
Sorry, die nehmen sich beide nix und keiner ist „besser“ als der andere. Ich liebe allerdings beide für UT und HL

Schwarz Weiß denken ftw.
Weil der eine Böse ist muss der andere nicht Gut sein, wie wäre es mit weniger Böse?

Leider ist Steam schon besser als Epic, alleine die Featues + Sales etc.

Hier noch 2 schöne Videos warum Epic nicht gut für den PC Markt ist
The Epic Monopoly - How Epic Store Exclusives are bringing console wars to PC - YouTube
+
The Epic Store is different: Why exclusives should worry you - YouTube

Naja das wars für mich hier, dreht sie wie immer im Kreis und Argumente werden ignoriert.
Traurig.

Wenige versauen es mal wieder Vielen.
Und bei Battelfront 2 hat es doch so gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Valve is not your friend, and Steam is not healthy for gaming - Polygon
Na wenn du das so siehst ist das ja okay. Für mich gibts da keinen Unterschied zwischen den beiden

Das ist das Problem bei Razor. Er denkt wir sind für EPIC, dabei sind wir gegen EPIC und gegen Steam, aber das würde nicht in sein Weltbild passen.

Er ist auch absolut nicht abhängig von Steam aber will natürlich nicht seine liebgewonnen Features loswerden... Dann lösch dein Steam Account und schau mal ob du wirklich abhängig bist oder nicht!

also wenn man auf jemanden schimpfen sollte ist es der publisher der borderlands auf epic bringen will. warum baut er nicht selber einen launcher und holt sich 100% vom verkauften? steam ist ihm zu teuer oder so..

Nur weil man den Epic Store blöd findet, heißt das noch lange nicht, das Steam toll ist. EPIC ist der gleiche Rotz wie Steam nur mit weniger Funktionen. Das UI ist bei beiden Plattformen mittelmäßig.

Das ist das Problem bei Razor. Er denkt wir sind für EPIC, dabei sind wir gegen EPIC und gegen Steam, aber das würde nicht in sein Weltbild passen.

Er ist auch absolut nicht abhängig von Steam aber will natürlich nicht seine liebgewonnen Features loswerden... Dann lösch dein Steam Account und schau mal ob du wirklich abhängig bist oder nicht!

Warum Epic verteidigen wenn man dagegen ist, macht Sinn... du würdest es Scheinheiligkeit nennen ;)

ps. du scheinst es nicht zu kapieren, nenn mir eine Alternative zu Steam und co., vorher bist der der Frage ausgewichen.

Die Alternative zu Steam ist der GoG-Galaxy Launcher. Nein das ist nicht scheinheilig sondern realistisch. Ich verteidige nicht den Epic Launcher sondern argumentieren gegen deine Aussage das Steam toll und Epic kacke ist. Sind nämlich beide nicht das gelbe vom Ei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh