Bottlenecks erkennen?

axel0nf1r3

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Hallo ✌,

ich frage mich, wie man am besten Bottlenecks an einem Computer feststellen kann.
Da ich mir vor kurzem einen gebrauchten Computer gekauft habe, würde ich jetzt gerne feststellen welches Teil ich als Nächstes austauschen kann.

Gibt es Software für solche Anliegen?
 
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Die Software, die dir das zeigt, ist die, die du verwendest, merkst du "nichts" gibts keine Engstellen
 
Ich glaube er meint nicht das Feststellen ob ein Bottleneck exisitiert, sondern das Herausfinden WAS das Bottleneck verursacht. Demnach ist deine Aussage glaube ich leider weniger hilfreich. Mir ist eine solche Software leider aber auch nicht bekannt und deshalb wäre ich auch an so etwas interessiert, falls es existert.
 
Also um zu erkennen, ob zb. mein GPU Ram überläuft oder die CPU im Limit rennt, dazu braucht es so gut wie keine extra Software, wenn es um Games geht, Afterburner oder Äquivalent, fertig.

Das ist jetzt in Wahrheit keine Wissenschaft. Alternative, alle 2-3 Jahre die Mittelklassekomponenten austausche, bis es P/L Sinn macht, auf eine neue Plattform zu wechseln.
 
Wtf..

Einfach MSI Afterburner installieren, OSD anschalten,
95-100% GPU = GPU Limit
90-100% CPU = CPU Limit

Wenn es ein Game is das sich selbst ned bremst wenn man ausm Fenster geht
dann einfach Vollscreen Fenster Modus, TaskManager aufmachen, GPU CPU Last anschauen..
:rolleyes:
 
Einfach MSI Afterburner installieren, OSD anschalten,
95-100% GPU = GPU Limit
90-100% CPU = CPU Limit
Demnach wäre 60% GPU und 60% CPU weder ein GPU, noch ein CPU-Limit. Es kann aber bei Mehrkern-CPUs durchaus trotzdem ein CPU-Limit sein (auch wenn dabei nicht ein Kern bei 100% liegt). Es könnte aber auch an zu wenig VRAM liegen, da würde man dann aber zumindest sehen, das der VRAM voll ist.

Du hast gerade mal die zwei absolut einfachst zu erkennenden Bottlenecks genannt. Es gibt aber nicht nur die, und wenn es nicht eines von diesen beiden ist, ist es idR nicht so einfach zu erkennen, was es denn nun ist.
 
Du hast gerade mal die zwei absolut einfachst zu erkennenden Bottlenecks genannt. Es gibt aber nicht nur die, und wenn es nicht eines von diesen beiden ist, ist es idR nicht so einfach zu erkennen, was es denn nun ist.
Danke, dazu kommt dann noch RAM, HDD, SSD und weitere Bottlenecks.
Wenn meine CPU oder GPU am Ende ist, werde ich das wohl noch über den Taskmanager bemerken.

Aber dafür muss es doch Tools geben, wenn meine CPU X Operationen durchführen kann und die HDD/SSD nur Y Schreibe-/Lesevorgänge durchführen kann, weiß man ja wo der Bottleneck liegt.
Für so etwas benötige ich aber ein Tool um schneller den Bottleneck zu visualisieren.
 
90% der User "erkennen" auch nur dieses, und es war ja absichtlich auch einfach geschrieben :rolleyes:

Der TE hat absolut keine Ahnung von Bottlenecks und ich garantiere dir es wird eins der beiden in seinem Fall sein.
Wie groß die wissensbasis zu sowas is sieht man ja an beiträgen wie "ne software die bottlenecks zeigt gibts ned" ...
Die wissensbasis ist hier allgemein noch ned sehr groß wenn es noch ned die "runde gemacht hat" wie leicht das mit Afterburner geht

Aber man merkt schon, 2020 wird in diesem Forum das Jahr der Besserwisser und kleinlichen Beiträge. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß die wissensbasis zu sowas is sieht man ja an beiträgen wie "ne software die bottlenecks zeigt gibts ned" ...

Die Aussage "Eine solche Software ist MIR nicht bekannt" und "ne software die bottlenecks zeigt gibts ned" sind zwei paar Schuh.
 
Um welche Hardware handelt es sich?

Um welches Game handelt es sich?

Um MSI Afterburner kommst jedenfalls net drumrum...
 
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Um welche Hardware handelt es sich?

Um welches Game handelt es sich?

Um MSI Afterburner kommst jedenfalls net drumrum...
Es geht um kein Spiel, die Frage war sehr allgemein gehalten.
Ich bin davon ausgegangen das es eine solche Software geben würde und ich sie einfach nur nicht finde.

Mir geht es darum festzustellen, welches Teil als nächstes ausgetauscht werden müsste, um kein Bottleneck zu erhalten.
 
Dein Grundansatz ist da schon absolut falsch und so ein Tool gibts natürlich definitiv nicht!

Nur was sich da zwischen den Ohren befindet hilft da...
 
Marktlücke entdeckt. Ein Tool das 2 Minuten eine Game squenz bencht, das wo was dann mehr prozent last im durchschnitt hatte als bottleneck markiert..
pro nutzung 4.99$

*richbitch* :poop:
 
Hier hat sich jemand für das Thema schonmal viel Arbeit gemacht,
 
Bayer, ich darf des :d
 
So ein Tool gibt es nicht und es ist auch situationsabhängig, wo ein Bottleneck sitzt, daher kann man so ein Tool auch nicht wirklich entwickeln.
Abgesehen von CPU, GPU und RAM-Menge wird sich da aber auch nicht viel ergeben.

Die Geschwindigkeit deiner Festplatte hat praktisch keinen Einfluss darauf, wieviel FPS du im Spiel erreichst, wohl aber auf mögliche Ladezeiten, aber nichtmal dort garantiert.
Auch müsste man schon sehr spezielle Berechnungen machen, das einer CPU die Arbeit ausgeht, weil sie auf Daten vom RAM warten müsste. Was dann bedeuten würde, das der RAM zwar ausreichend viel, aber zu langsam wäre.
Ebenso ist es schwierig auszumachen, ob eine Grafikkarte ggf. von der PCIe-Geschwindikgeit ausgebremst wird, was aber unwahrscheinlich ist, wenn sie 100% ausgelastet wird.

Wenn man z.B. zigtausend Dateien mit jeweils nur 1kb kopiert, ist das bekanntermaßen sehr langsam. Man reizt dabei weder die Festplatte aus, noch den Bus (SATA, PCIe, ...), die CPU ist nicht augelastet, auch nicht Singlecore, der RAM ist nicht voll.... tja, wo liegt da jetzt der Bottleneck eigentlich? Afaik ist es der Protokolloverhead für tausende einzelne Dateizugriffe, statt einem sequentiellen Zugriff über einen zusammenhängenden Datenblock. Hat also nichtmal direkt was mit Hardware zu tun, sondern mit dem OS, Treiber bis runter zum Dateisystem auf der Platte.

Man kann sich Vergleiche angucken, wo Leute tatsächlich mal in ansonsten identischen Systemen RAM mit 3200Mhz und 4000Mhz verglichen haben. Oder mal Quad-Channel-taugliche Systeme mit Dual-Channel laufen liesen um rauszufinden, ob Quadchannel überhaupt noch was bringt (für Spiele). Das lässt aber für Aufrüstpläne auch keine Rückschlüsse zu wenn du nicht auch exakt die gleichen Komponenten hast.

Also auf was sollte so eine Software eigentlich testen? Oder andersrum: Mit dem richtigen Anwendungsfall kannst du praktisch jede Komponente in einem PC zum Bottleneck machen.
 
Dein Grundansatz ist da schon absolut falsch und so ein Tool gibts natürlich definitiv nicht!

Nur was sich da zwischen den Ohren befindet hilft da...
Vielleicht habe ich da ein Denkfehler aber das ist doch mathematisch berechenbar...

Wieder das Beispiel: Ich habe eine CPU die X Operationen in der Minute schafft und eine Festplatte die Y Schreibe-/Lesevorgänge schafft, dann weiß ich doch welches mein Flaschenhals von beidem ist.
Dieses Prinzip jetzt auf die anderen Teile anzuwenden dürfte doch keine Unmöglichkeit sein, oder nicht?

Und hier auch bitte daran denken, dass ich nicht von irgendwelchen Games rede, sondern allgemeine Leistung.
 
Wieder das Beispiel: Ich habe eine CPU die X Operationen in der Minute schafft und eine Festplatte die Y Schreibe-/Lesevorgänge schafft, dann weiß ich doch welches mein Flaschenhals von beidem ist.
Dieses Prinzip jetzt auf die anderen Teile anzuwenden dürfte doch keine Unmöglichkeit sein, oder nicht?
Nein, der Ansatz ist schon falsch, weil nicht für jede Rechenoperation der CPU x Bytes von der Festplatte gelesen werden müssen.
Du kannst 5kB Daten von der Festplatte nehmen und darauf stundenlang deine CPU rumrechnen lassen. Die Daten werden nur am Anfang in den RAM geladen, danach ist die Festplattengeschwindigkeit schon egal. Selbst die RAM-Geschwindigkeit ist egal, weil die 5kB sogar in den 3rd/2nd/1sgt-Level-Cache deiner CPU passen.

Du kannst auch z.B. PI berechnen. Der Programmcode dazu dazu dürfte in ein paar 100 Bytes passen. Nutzdaten, die man dafür laden müsste, gibts nichtmal. Deine CPU ist dann aber trotzdem das Bottleneck.
 
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Und hier auch bitte daran denken, dass ich nicht von irgendwelchen Games rede, sondern allgemeine Leistung.
Genau das ist das Problem. Umso vielfältiger die Anwendung(en) umso vielfältiger können ein oder mehrere Bottlenecks auftreten. Du kannst dir sicher denken das z.B. ein Zip-Archiv entpacken, Daten auf einen USB Stick kopieren und Spielen komplett verschiedene Bottlenecks haben können.

Was hast du denn überhaupt an Hardware und was machst du damit? Eventuell kann man ja auf Anhieb schon sagen was zum Problem werden wird...
 
Genau das ist das Problem. Umso vielfältiger die Anwendung(en) umso vielfältiger können ein oder mehrere Bottlenecks auftreten. Du kannst dir sicher denken das z.B. ein Zip-Archiv entpacken, Daten auf einen USB Stick kopieren und Spielen komplett verschiedene Bottlenecks haben können.

Was hast du denn überhaupt an Hardware und was machst du damit? Eventuell kann man ja auf Anhieb schon sagen was zum Problem werden wird...
Okay ich sehe es ein, da ist mein Denkfehler.
Ich habe kein Problem, die Frage habe ich mir nur Allgemein gestellt und dachte für so etwas müsste es doch Software geben.

Das die Frage Anwendungsspezifisch ist, ist mir auch bewusst.
Ich habe aber gedacht, man könne die Hardware bewerten, so das man sieht welches Teil wahrscheinlich ein Bottleneck werden könnte.

Danke für die ganzen Erklärungen.
 
Ich habe aber gedacht, man könne die Hardware bewerten, so das man sieht welches Teil wahrscheinlich ein Bottleneck werden könnte.
Kann man. Dafür gibt es in der Tat Software. Die nennen sich Benchmarks. Und die gibts praktisch für so ziemlich jeden Anwendungsfall.
Nur wie das mit den Anwendungsgebieten halt so ist, wird dir ein Benchmark für Datenbankperformance andere Ergebnisse und damit Bottlenecks aufzeigen, als z.B. ein Crypto-Benchmark. Deswegen "jammern" ja viele Gamer auch häufig, wenn CPU-Hersteller mal wieder mit ihren Cinebench-Ergebnissen um die Ecke kommen. Die sind halt für Gamer eher unrelevant, bzw. unzuverlässig.
Und genau deswegen gibts nicht "die eine" Software die dir das ultimative Bottleneck in deinem System nennen könnte. ;)
 
Bewerten geht nur mit Erfahrung... Bei bestimmten Spielen können dir hier User im Board sicher sagen was bei einer Kombination aus Cpu, Graka, Ram und Monitor limitieren wird. Wobei man jede Hardware in die Knie zwingen kann, wenn man die Einstellungen im Grafikmenü einfach auf Anschlag dreht...

Ansonsten:
Ist im PC keine SSD verbaut, dann sorgt eine Nachrüstung für die meiste gefühlte Gescheindigkeit bei alltäglichen Aufgaben. Für alles andere muss man die Software/den Anwendungsfall und deine Hardware kennen. Automatische Software gibts dafür nicht, zumindest nix seriöses ;)

@Liesel Weppen
Der Benchmark gibt dir aber auch nur ne Zahl und nicht "dein Bottleneck ist Komponente X".
 
Der Benchmark gibt dir aber auch nur ne Zahl und nicht "dein Bottleneck ist Komponente X".
Das stimmt... meistens. Wobei viele Benchmarks auch unterschiedliche Ergebniswerte liefen. Also ein DB-Benchmark durchaus z.B. CPU-Punkte und IOP-Performance der Datenträger getrennt misst. Da kann man dann durchaus erkennen können, wo der Flaschenhals liegt.
Auf jeden Fall erzeugen solche Benchmarks aber Lastszenarien an denen man gut evaluieren kann, wo der Flaschenhals liegt. Aber halt eben auch nur für diesen Anweundungsfall ;)
 
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Ich verstehe Dein prinzipielles Ansinnen ("gibt es solche Software"?), aber wenn Du bei Deiner derzeitigen Hardware keine Probleme hast und alles, wofür Du Deinen PC nutzt, problemlos läuft, warum willst Du dann irgendwas über "potentiell zukukünftig zu tauschende Kompenenten" wissen?

Klingt irgendwie nach Geldverbrennung. Du könntest jetzt eine CPU kaufen, oder RAM, oder eine GPU, oder alles neu machen - und dann merkst Du hinterher keinerlei Unterschied in der Nutzung des PCs?!
Also lass es am besten einfach bleiben, bis Du irgendwann wirklich mal was neues brauchst.
 
Hi ach hätte ich schon viel früher auf diesen Thread gestoßen. Ich denke mal ich habe so ein Bottleneck wie beschrieben wird. Herausfinden lässt es sich wohl kaum,aber ich schildere es gerne. Ich betreibe Videoumwandeln.2x die selbe Software umwandeln und dann starte ich ein Pc Spiel,das ist nicht wirklich anspruchsvoll und nennt sich Counterstrike Source. Nun ruckelt aber das Spiel vor sich hin,wo wärendessen im hintergrund 2x die selbe Software im hintergrund unterschiedliche Sachen umwandelt.
Ich habe also dieses Bottleneck. Es wird vermutet das es CPU Cache ob l1 oder l2 das weis ich nicht sein wird. Nun gibt es aber kein Tool das dies Überprüfen kann. Da hat man 16 Kerne mit smt 32 und kann es nicht nutzen weil eben genau dieses Problem auftritt.So habe ich mir das aber nicht vorgestellt. Klar ist wenn ich nun da einen 32 Kerner SMT abschalten würde,würden sich somit 32 Kerne den doppelten Cache Nutzen können. Ich konnte dies leider nicht nutzen.Wäre durchaus interessant gewesen ob da das Game unter den selben bedingungen ebenso ruckelt oder nicht. An Boost würde ich nur höchstens 10 % davon haben. Naja aber da es ja leider kein Tool zum überprüfen gibt hilft mir da leider auch kein After Bruner oder dergleichen weiter. Dann heißt es wohl schauen wie es mit ner anderen CPU mit mehr Cache sich verhalten wird. Bin gespann ob da wohl das Problem gelöst sein wird. Oder vielleicht findet sich ja einer der doch auch helfen kann,wer weis.Was anderes fällt mir nicht ein und ich wüsste auch nicht was ich machen könnte. Solch ein Problem hatte ich jedenfalls bisher noch nie gehabt.
 
wer zockt und rendert gleichzeitig? :fresse:

das macht niemand :d

je nach anwendung lastet das rendern eine CPU komplett aus. da ist dann nix mehr mit high fps und perfekte frametimes.

wenn du genug cores hast kannst du notfalls die kerne zuweisen aber ich würde dann eher alle cores fürs rendern nutzen damit das schneller geht

in der regel haben user, die das finanziell davon abhängig sind, einen extra rechner weil es muss ja schnell gehen. wenn es auch länger dauern darf weil nur hobby dann lass das doch nachts laufen.
 
Renderings kann man doch wunderbar als Bulk Jobs anstoßen und dann was anderes machen... Kochen/Essen/Kino/usw.
 
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