Bräuchte mal etwas Tipps rund um's Abnehmen... ;)

Ersetz Brot einfach mit Knäckebrot. Anstatt 2 Scheiben Toast mit Nutella hab ich mein Frühstück auf 2 Scheiben Knäckebrot mit Käse oder Schinken umgestellt.

Bei Fettarmen Produkten mal drauf achten, dass Fett nicht durch Kohlenhydrate ersetzt wurden. Einer der Vorteile an einzeln abgepackten Lebensmitteln ist halt echt, dass überall ne Nährwerttabelle drauf ist :)

Dadurch, dass ich nach Möglichkeit auf Kohlenhydrate komplett verzichte, fallen automatisch alle Süßigkeiten und Chips weg.
Esse dafür einfach n bisschen mehr Fleisch oder z.B. Knäckebrot.
Nur morgens gibts noch zwei Gläser Saft, aber gemischt.
Dazu versuche ich jeden Tag noch Seilspringen. Werde immer besser drin :)
Einfach so lange bis man fertig ist (was am Anfang kaum 2 Minuten dauert). Dann Pause und die nächste Runde. Dauert nicht lange und mit ner Isomatte drunter hören etwaige Nachbarn unter dir auch nix. Zur Sicherheit einfach draußen machen.
Mache das jetzt seit 2 Wochen ungefähr und habe gut 3-5kg verloren. Vielleicht ist die Waage auch nicht so genau, aber hey, gibt zumindest ein gutes Gefühl, auch wenn der Wert etwas unrealistisch hoch ist :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch mal den Mythos von "keine Kohlenhydrate am Abend" geglaubt. Meine persönliche Erfahrung: Schwachsinn.
Ich esse teilweise noch 2000 kcal am Abend, wenn die Tagesbillanz stimmt, spielt das keine Rolle.

Mit zyklischer Kohlenhydratzufuhr hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
 
der trick ist der kreislauf, über den wird alles geregelt. aber wenn du sowas vorhast, dann solltest du auf radikale diäten ganz verzichten, sondern lieber deine ernährung umstellen. tipps bekommst du individuell von einem arzt - verzichte lieber auf deinen schlaumeierischen hausarzt und versuch sowas bei einem ernährungstherapeuten.

wenn du die falsche diät anwendest oder dein ziel zu schnell erreichen willst, kann es sein, dass du hinterher mehr probleme hast, als du vorher hattest. die extremsten auswirkungen können bulimie, haarausfall, herzstörungen oder leibliche schmerzen sein. eigentlich ist bis zum tod alles vertreten, deshalb wende dich lieber an einen arzt, statt an bild der frau.
 
der trick ist der kreislauf, über den wird alles geregelt. aber wenn du sowas vorhast, dann solltest du auf radikale diäten ganz verzichten, sondern lieber deine ernährung umstellen.

Na ja, das hab ich ja eh vor. Ich seh's jetzt nicht so, dass ich auf ne Radikaldiät umgestellt hab. Eher ist vieles mit Zucker und viel Fett aus dem Fenster geflogen, dafür ess ich jetzt ein Vielfaches an Gemüse (effektiver Gemüsekonsum vorher: Tendenz gegen null).

Ansonsten bin ich stoffwechselmäßig eh vorbelastet - Schilddrüsenunterfunktion seit ich in der Grundschule war.
 
Schon klar, aber Schwamm + Wasser dürfte besser sein als eine Portion fettiger Pommes, oder? ;)

Ne, jetzt mal ernsthaft: Ich hab mich ja jetzt schon eine Woche mit der Materie beschäftigt. Und effektiv hab ich festgestellt: Jeder sagt was anderes, mitunter das komplette Gegenteil. ^^;

"Milch morgens ist gut!" "Milch morgens ist böse!"
"Kohlenhydrate abends sind gut!" "Kohlenhydrate abends sind böse!"
"Eiweiß ist gut!" "Eiweiß ist böse!"
etc.

Bin da mehr als nur verwirrt und versuche jetzt, irgendwie meinen Weg durch das Schlamassel zu finden.

Aber mal Hand auf's Herz: EGAL was nun richtig oder falsch ist, mein eingeschlagener Weg (wenig bis gar nichts Süßes mehr, kein fettiges Essen, stattdessen mehr Gemüse) kann doch nicht falsch sein, oder? ;)
Bzw. - was kann ich überhaupt noch "richtiger" machen, wenn jeder ohnehin eine andere Meinung hat? Logische Schlussfolgerung wäre: Nicht viel... denn egal was ich tue, aus irgendeiner Ecke kommt dann wieder "Möp, total falsch!"

Wenigstens sind sich alle einige, dass die Ernährung umgestellt werden muss (auf welche Art auch immer :fresse: ) und dass Sport betrieben werden muss. Gut, so schlau war ich vorher auch. ;)

Ich hab trotzdem viele gute Tipps aus dem Thread hier erhalten, thx dafür. ^^
 
Nun gut, fangen wir mal seicht an.

Deine Verwirrung ist begründet. Oftmals wird einfach (vll. unbewusst) Halbwissen verbreitet weil diejenigen wahrscheinlich wieder die Brigitte mit der neuesten Schnittlauchdiät studiert haben.

Im Endeffekt ist es eigentlich eine einfache Sache. Stichwort Kalorienbilanz! (wurde hier glaube ich auch schon angesprochen)

Je nachdem in welche Richtung Du willst, solltest Du Deinen Kalorienverbrauch anpassen. In Deinem Fall brauchst Du also eine negative Bilanz denn Du willst ja abnehmen. Demzufolge müssen mehr Kalorien verbraucht werden als Du zu Dir nimmst. Simpel ausgedrückt läßt sich das auf mehreren Wegen erreichen, entweder man bewegt sich mehr oder aber man passt seine Ernährung entsprechend an, was Du ja jetzt schon zu einem Teil getan hast.

Das war relativ vereinfacht ausgedrückt. Denn wenn ich mich den ganzen Tag nicht bewegen würde und an drei Schnittlauchstängel nage, habe ich zwar auch eine negative Kalorienbilanz aber mein Körper würde über kurz oder lang Gute Nacht zu mir sagen.

Daher ist es ganz gut einen gesunden Mix aus Ernährung + Bewegung zu finden.



Muß leider gleich los, daher kann ich später nochmal ein wenig dazu schreiben. Hier aber noch ein paar kurze Worte zu Deiner "gut - böse" Verwirrung:

"Milch morgens ist gut!" "Milch morgens ist böse!" - Irrelevant, die Kalorienbilanz muß stimmen!

"Kohlenhydrate abends sind gut!" "Kohlenhydrate abends sind böse!" - Hier streiten sich die Geister. Meiner Meinung nach bis zu einem bestimmten Rahmen vernachlässigbar.

"Eiweiß ist gut!" "Eiweiß ist böse!" - Habe ich eigentlich noch nie gehört. Eiweißreiche Nahrung ist immer gut ob nun zum Abnehmen oder zum Aufbauen. Lediglich bei massiver Dosierung und wenig Flüssigkeitsaufnahme wird gesagt, das es nicht gut für die Nieren sein soll. Aber in solche Bereiche werden wir hier nicht kommen, daher irrelevant.
 
Jo, thx für die Erläuterungen.

Als Besänftigung für die vielen Kritiker im Thread: Ich geb jetzt dem Fitness-Center vielleicht doch eine Chance. :sweat:
Ein guter Freund ist seit letztem Jahr in einem der Fitness-Center hier in der Stadt und trainiert dort ca. drei Mal die Woche. Gestern sind wir mal auf das Thema zu sprechen gekommen, und er meinte, er könnte sicher mal für mich ein Probetraining anleiern. Die Entfernung war halt immer noch ein Thema, aber dann hab ich mal die Buspläne gecheckt - von und zu meiner Arbeitsstelle und meiner Wohnung kommt man mit dem Bus innerhalb von ~30 Minuten dahin. Ich hätte eher mit über einer Stunde gerechnet, aber die Umstiegszeiten passen sehr, sehr gut.
Insofern denke ich, dass ich das mit dem Fitness-Center mal ausprobieren werde.
 
Ne, das ist quatsch.
"In kürzester Zeit" ist gar nicht sinnvoll und führt viel eher zum Jojo Effekt. Wenn man die Ernährung umstellt und regelmäßig Sport treibt, sollte man bei so einem Gewicht eher so mit 0,5kg pro Monat rechnen. Dann wird es viel eher Nachhaltig.

Wenn man sich danach nicht gehen lässt, kommt auch nicht der "jojo-Effekt" ...
Nur das Problem ist eben, sobald jemand sein Level erreicht hat, wird wieder alles übern Haufen geworfen :)

Wie gut das Gemüse zu 90-96% aus Wasser besteht :fresse:

Kann man genau so gut einen Schwamm Essen und n Liter Wasser hinterher kippen :d

Unterlass bitte solch dumme Kommentare.. Gemüse ist SEHR wichtig

Jo, thx für die Erläuterungen.

Als Besänftigung für die vielen Kritiker im Thread: Ich geb jetzt dem Fitness-Center vielleicht doch eine Chance. :sweat:
Ein guter Freund ist seit letztem Jahr in einem der Fitness-Center hier in der Stadt und trainiert dort ca. drei Mal die Woche. Gestern sind wir mal auf das Thema zu sprechen gekommen, und er meinte, er könnte sicher mal für mich ein Probetraining anleiern. Die Entfernung war halt immer noch ein Thema, aber dann hab ich mal die Buspläne gecheckt - von und zu meiner Arbeitsstelle und meiner Wohnung kommt man mit dem Bus innerhalb von ~30 Minuten dahin. Ich hätte eher mit über einer Stunde gerechnet, aber die Umstiegszeiten passen sehr, sehr gut.
Insofern denke ich, dass ich das mit dem Fitness-Center mal ausprobieren werde.

Na ist doch Top!
Aber hauptsache erstmal meckern :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du des Denkens mächtig bist, hättest du diese Frage vllt verstanden.


Bin mal raus hier, bevor es noch Haue von oben gibt :)
 
Na ja, das hab ich ja eh vor. Ich seh's jetzt nicht so, dass ich auf ne Radikaldiät umgestellt hab. Eher ist vieles mit Zucker und viel Fett aus dem Fenster geflogen, dafür ess ich jetzt ein Vielfaches an Gemüse (effektiver Gemüsekonsum vorher: Tendenz gegen null).

Ansonsten bin ich stoffwechselmäßig eh vorbelastet - Schilddrüsenunterfunktion seit ich in der Grundschule war.


du musst nicht zwangsweise mit gemüse und obst abnehmen, du kannst trotzdem kohlenhydrate essen. ernährung umstellen bedeutet ja nicht, dass du auf irgendwas besonderes verzichten musst, sondern dass du die richtige nahrung isst und die dich dann sehr lange satt macht. aber wie gesagt: ernährungstherapeuten fragen ;)
jeder körper ist nunmal anders und reagiert auf verschiedene sachen gut oder schlecht.

ich hab meine schilddrüse kürzlich checken lassen, weil ich auch den verdacht hatte, dass die nicht so funktioniert, wie sie sollte. muss aber auf dem blatt sitzen bleiben, das sich psychischer stress nennt :rolleyes:

zum gewicht anlegen hab ich jetzt nen neuen trick probiert (ich muss ja zunehmen theoretisch ;) ) ich stell brot und belag dorthin, wo ich mich die meiste zeit aufhalte und siehe da: ich esse mehr :fresse:
 
Hab auch vor ca. nem Monat damit angefangen etwas an der Ernährung zu schrauben. Vor allem Süßigkeiten konnten ziemlich gut reduziert werden, viel besser als erwartet. Hab auch nicht mehr gemacht, als der Großteil hier eh schon geraten hat: viel Obst, Gemüse, dunkles Brot, viel selber Kochen. Die Uni Mensa hilft da leider nicht viel, da die Sachen, die halbwegs essbar sind, immer übelst fettig sind und man nach 1h eh wieder Hunger hat. Habe sonst aber auch viel mit Sahne und so gekocht, aber das wird nach und nach schwerer, weil einem die Rezepte, bzw. Ideen ausgehen. Trotzdem stand bei mir von Anfang an fest, dass einmal die Woche auch was fieses dran sein darf und Süßigkeiten nicht komplett verschwinden dürfen. Sonst macht es ja echt keinen Spaß. Gehe aber davon abgesehen mindestens 2x die Woche zum Sport, fahre mitm Rad zur Uni und so einen Kram, deshalb fällt der Sportschweinehundkram schonmal weg.
Du meintest aber im ersten Post, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass du später dann zum Hochschulsport willst, oder? Würde dir zumindest mal raten, da vorbei zu schauen! Es sind da nie alle in Form und wollen es machen. Außerdem finde ich persönlich Mannschaftssportarten viel angenehmer: man kommt leichter ins Gespräch, lernt schneller neue Leute kennen und da man das alleine nicht spielen kann und andere nicht im Stich lassen will, muss man ja hin ;)
Nehme mir zwar auch immer vor, schwimmen und laufen zu gehen und so einen Kram, aber es ist mir einfach zu langweilig.. da doch lieber dann bei gutem Wetter neben den normalen Trainingszeiten mit ein paar Kumpels aufn Freiplatz und 3h Körbe werfen :)
 
@N9neNTR

Was hat sich in dem Monat Gewichtsmäßig bei dir getan? Oder wolltest du gar nicht abnehmen sondern nur gesünder essen? Konnte ich leider nicht rauslesen.
 
@N9neNTR

Was hat sich in dem Monat Gewichtsmäßig bei dir getan? Oder wolltest du gar nicht abnehmen sondern nur gesünder essen? Konnte ich leider nicht rauslesen.

Achso, keine Ahnung ehrlich gesagt, weil ich keine Waage zu Hause hab ^^
Wollte etwas abnehmen und allgemein wieder besser in Form kommen - hab im letzten halben Jahr leider insgesamt 3 Monate keinen Sport machen können und da hat es leicht angesetzt. Würde aber sagen, dass es wieder in die richtige Richtung geht :)
 
Ich hab im Januar angefangen, etwas an meinem Gewicht zu tun.

Gestartet bin ich bei 92kg bei 186cm Körpergröße. Mein Essverhalten war eher schlecht, viel Fertigpizza, Nudeln, etc.

Ich habe meine Ernährung dann auf weniger Kohlenhydrate umgestellt.

Morgens gibt es zum Frühstück Rührei, oft mit Schinken drin.
Mittags und Abends gibt es meistens Gemüse mit Hühnchen oder Putenfleisch in diversen Variationen. Gerne auch mal Eintöpfe. Oder auch gerne einen gemischten Salat. An Getränken hauptsächlich Wasser und schwarzen Kaffee.

Was also weggefallen ist, sind hauptsächlich die Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Brot, etc.), Milchprodukte, Zuckerhaltiges (auch Fruchtzucker) Fastfood, Fertigpizza, usw.

Einmal die Woche gibt es dann den Schlemmertag, da ist alles erlaubt, solange die Menge im normalen Rahmen bleibt.

Dazu kam dann leichtes Workout und einmal die Woche 1h Schwimmen.

In den ersten beiden Wochen purzelten die Pfunde nur so, die Kurve hat sich aber abgeflacht, aber es ging stetig bergab mit dem Gewicht (und auch dem Umfang).

Eingependelt hat sich mein Gewicht jetzt bei ca. 80kg.
 
ich kann das mit den weniger kohlenhydraten essen nur bestätigen, gerade die am späten abend sind reines "hüftgold". von 107 Kg auf 96 Kg innerhalb der letzten 4 monate.
sicher gibt es da schon einige schwache momente, die werden aber weniger. :)
ein wenig sport dazu, 1 - 2 x die woche reicht mir und die wampe geht sehr gut weg, ohne hunger leiden zu müssen. dauerhaft sollte mann sich aber schon bewuster ernähren, nicht wieder in alte muster und essgewohnheiten zurückfallen, kleine teller und kein nachschlag.

@N9neNTR

anstatt sahne mit > 40% fett benutze ich beim kochen kondensmilch < 10% fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... die Definition von Diät ist eben auch nicht einfach 6 Wochen anders zu fressen, sondern eine neue einstellung zum Essen zu finden.
Ich würde auch nicht sofort, alles über den haufen werfen, zuviel Stress am anfang, und man giert gerne auf Süßes.
Langsam aber sicher umstellen.
Erst 2 Tage die Woche, und nach 1 oder 2 Wochen 3 Tage die Woche und so weiter.
 
ich bin derzeit auch etwas beim abspecken, hab ca. 5kg verloren......wenig fett/kohlenhydrate, kaum süßkram. manchmal lass ich das abendessen weg und trink ne große kanne tee. das erfordert aber schon disziplin...treibe mehr sport (joggen/radfahren).
viel wasser trinken hilft auch.

ich fühl mich echt besser, beim sport merkt man echt jedes kg!
5kg müssen noch weg, dann hab ich 85kg bei 1,80m, sicher immer noch ein paar kg zu viel aber das ist dann ok denke ich......
ach ja, ess keine butter mehr (meine blutfette waren zu hoch), nun nur noch halbfettmagarine.
ja ich weiß, auch nicht das gesündeste aber ich habe noch keine echte alternative gefunden. frischkäse ist gut aber mir etwas zu trocken....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal. Nach meiner OP vor ca. 6 Wochen hatte ich satte 8 Kilo verloren, hab die mehr oder weniger nun aus Frust wieder angefuttert(Trennung etc.). Ich war spät Abends noch bei BK, Mittags gabs Döner oder Gyros oder sonstigen ungesunden Kram. Dazu kam der Bewegungsmangel bzw. Sportentzug.

Jetzt versuche ich meine Ernährung umzustellen. Seit dieser Woche habe ich auf der Arbeit nicht mehr zum schlickern Süßigkeiten, sondern Äpfel und Bananen. Dazu versuche ich jeden Tag Salat zu essen mit relativ wenig Dressing, ansonsten bekomme ich so einen gemischten Salat nicht runter...
Ich trinke wesentlich mehr Wasser, statt Limonaden. Das sind ca. 2-2,5 Liter Wasser und eine kleine 0,33 Cola gönne ich mir zwischendrin.

Was ich selber merke ist, wie schwer es ist im Supermarkt nicht zu den falschen Sachen zu greifen. Hier eine Pizza, da Pommes oder Lasagne.

Dazu kommt aber endlich wieder Sport. Seit letzter Woche darf ich wieder Joggen, zum Fußball und ich hoffe meine Fitness wieder zu finden.

Ich lese hier auch, dass sich viele einen Tag zum schlemmen gönnen. Bringt der Tag aber nicht eigentlich wieder alles außer tritt?
 
nen tag zum schlemmen? nö, da mach ich mir kaputt was mich viel anstrengung gekostet hat !!!

mir schmeckt salat immer noch sehr gut... kommt eben darauf an wie man ihn macht.

vorhin zb.

feldsalat/rucola (2 große packungen), tomaten, zwiebel, olivenöl, senf, sojasoße, dicke balsamico soße, pfeffer, salz.......lecker.

wahlweise noch dran:

thunfisch im eigen saft
pinienkerne
permesankäse
etwas geröstetes brot
gebratener magerer schinken (2% fett)
fetakäse
etc. etc.

herrlich, da brauch ich kein fast food/fertigessen! esse ich eh nur sehr selten und fehlt mir auch nicht....

trinken tu ich fast nur stilles wasser udn ab und zu mal ne coca light, kaffee und tee.
zu feiern mal 2-3 bier....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, was an einem Tag raufgeht, das geht auch 1-2 Tagen wieder runter ;)

Hab mein Gewicht von 105 auf 97 reduziert, seit etwa dem 10. April. Mache jetzt n bisschen langsamer, so dass es einfacher ist, mein Gewicht nach dieser Abnehmorgie zu halten.

Anstatt jeden Mittag Mantaplatte, Gyrosteller, Döner oder Pizza zu essen, esse ich jetzt Fleisch und Salat. Werde davon sogar besser satt und fühle mich irgendwie besser.
Zum Frühstück zwei Scheiben Toast mit Nutella ersetzt gegen 2 Scheiben Knäckebrot mit Käse, Wurst oder sonstigem herzhaftem. Am WE gibts immer noch ein Crossaint am Sonntag und ein Brötchen am Samstag. Früher war das aber mal 1 Brötchen mehr pro Tag ;)
Bierkonsum und Kekse und so Zeug bleiben alleine komplett weg, trinken also nur noch in Gesellschaft.
 
trinken tu ich fast nur stilles wasser udn ab und zu mal ne coca light, kaffee und tee.
zu feiern mal 2-3 bier....

Und das ist nicht schlemmen ? mal abgesehen von dem mist, was du da teils isst.

Ein Tag die Woche sollte man sich was gönnen, das hält den SToffwechsel in Gang

Genau ... am besten ein bis zwei Pizzen, und lecker cola.
Selten so nen shit gehört, aber das sind eben noch so "pseudo Tricks" von "pseudo Frauen-Zeitschriften"


Die Definition von Diät ist ne andere Einstellung zum Essen zu finden, aber wenn man einmal pro Woche den alten, selben scheiss frisst,
wird sich nicht viel ändern, eher im gegenteil.
 
Achso ja dann, erzähl mir mal wer du bist und was du so an körperlichen Erfolgen vorzuweisen hast :)
 
es geht auch drum, dem jojo-effekt entgegenzuhalten, darum sollte man sich nichts übermäßiges gönnen, sonst kannst du es gleich sein lassen. wie schon gesagt wurde, muss man nicht auf bestimmte sachen verzichten, sondern mit wenig nahrung einen hohen nährwert und ein großes sättigungsgefühl verschaffen, damit bleibt der kreislauf genauso fit und nimmt nebenbei noch ab. mein bester freund macht derzeit eine solche diät, die auf ihn persönlich zugeschnitten ist - von ärzten gecheckt.

eine gute hilfe für sättigung sind cashews-kerne.
 
Achso ja dann, erzähl mir mal wer du bist und was du so an körperlichen Erfolgen vorzuweisen hast :)

Ich hab selber schonmal gut 25 Kilo in 3 Monaten abgenommen, und durch mein Beruf auch im Ernährungsbreich relativ viel ahnung.
Allso mal gaaanz ruhig bleiben.
 
Mal davon ab, dass 25Kg in 3 Monaten nicht gesund sind .. :)
Aber wenn du fett warst bzw noch immer bist (25Kg abnehmen geht bei normalen Leuten ja nicht mal eben so noch, bzw verhältnismäßig betrachtet) ist es natürlich auch leicht :)

Also mal gaaaaanz ruhig bleiben. Ich betreibe seit Jahren Bodybuilding, habe die ein oder andere Diät dadurch hinter mir (verschiedene ausprobiert etc pp)
Meine derzeitige Trainerin, Andrea aus der Elberfelder Kraftfabrik scheint da auch Ahnung zu haben, ihr aktueller Athlet (2*1. Platz NRW Meisterschaft Bodybulding dieses Jahr, 3. Platz deutsche Meisterschaft letztes Wochenende) .. Also mag ich mal behaupten, dass ich da ein etwas besseres Verständnis bzw Wissen+Background habe wie du, also schön den Ball flach halten wenn ich sage, dass eine Mahlzeit die Woche ruhig etwas "normales" bzw etwas sein kann, worauf man Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh