Sind auch nur Kalorien und die kann man genauso verbrennen. Wenn man nicht gerade die Ganze Nacht nur rum sitzt und trinkt, sollte sich das gut harmonisieren ^^
Ich halte es so, dass ich eigentlich alles esse nur eben damit nicht übertreibe
Die Menge macht die Sünde.
Prinzipiell haste ja recht, und die Wahrheit wird irgendwo zwischen unseren Meinungen liegen, doch für den Körper ist Alkohol Gift und daher muss es mit Priorität abgebaut werden. Alle anderen Stoffwechselprozesse werden dadurch extrem verlangsamt oder gestoppt. Giftabbau hat Vorrang.
Die Leber kann die Fettverdauung erst dann wieder beginnen, nachdem der Alkohol abgebaut wurde!
Das Fatale daran ist, dass in dem Zeitraum des Abbaus vermehrt Fett im Fettgewebe eingelagert wird! Der Körper ist auf Speichern programmiert, solange der Alkohol abgebaut werden muss.
Der eine verträgts und der andere wundert sich, wieso er trotz Bemühungen kaum abspeckt obwohl er doch abends nur "sein Bierchen trinkt". Ist wohl auch ne Sache der Veranlagung.
Man muss ja nicht gleich militant gegen jeglichen Alkohol vorgehen und nie wieder welchen trinken; jedoch ist der tägliche Genuss - abgesehen von den eigentlichen Kalorien des Alks - bei bestimmten Typen halt nun mal nachhaltig stoffwechselbehindernd. Gerade Bier lässt auch viele Männer (die halt eher der "Weibchen"-Typ sind) verweiblichen und macht langfristig sogar Titten.
Ich geb mir auch gern mal die Kante oder trink n paar Bierchen, aber das passiert aller paar Wochen oder Monate. Halt zu irgendwelchen Anlässen und nie (24h!) vor dem Sport. Denn da merke ich jedes Glas Bier vom Vortag sofort an einer sinkenden Belastungsgrenze.
Positiver Nebeneffekt:
Wenn man Alkohol als
gelegentliches Genussmittel belässt und nicht zum
täglichen Nahrungsmittel umfunktioniert, schließt man quasi früh die Gefahr einer später definitiv erfolgenden Gewöhnung mit anschließender Sucht aus.
Alkohol ist halt nicht "nur Kalorien", die man mal eben mit durchfeuern kann. Wer wirklich ernsthaft abspecken will, muss den Hebel auch beim täglichen Alk ansetzen und sich diesen nicht harmlos reden.
Mit der Menge des Essens muss ich Dir übrigens vorbehaltlos zustimmen.