Branding: Intels kommende Gaming-GPUs laufen unter dem Namen Intel Arc

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Intel hielt am Montagnachmittag gleich zwei, mehr oder weniger große Überraschungen parat: Zum einen enthüllte man das Branding seiner kommenden High-Performance-Grafikkarten, zum anderen nannte man das erste Quartal 2022 als Starttermin, womit sich die lange erwarteten Grafikchips weiter verspäten werden. Zumindest Letzteres hatte sich zuletzt aber schon in der Gerüchteküche angedeutet, ursprünglich waren die ersten Ableger für die zweite Jahreshälfte geplant.
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Nun ... immerhin sind die Codenamen konsequent gamingbezogen :d

Es bleibt zu hoffen, dass Intel den Wettbewerb insofern wieder ankurbelt, dass die Preise mittel- bis langfristig wieder sinken, was ohne dritten Mitbewerber meiner Ansicht nach noch länger dauern könnte als ohnehin schon.

Ich habe es gerade nicht im Kopf: Sollen die Chips hierfür bei TSMC oder von Intel selbst gefertigt werden? Ersteres wäre für den Gesamtmarkt wohl eher schlecht, letzteres dagegen gut.
 
ersteres wäre eher egal. ob es 2x 1 million gpu chips sind oder 3x 666.666 ist doch egal.
 
Ich bleibe skeptisch. Könnte auch einfach ein dritter im Bunde sein, der die Profite riecht und teuer verkauft. Intel zähl ich jetzt mal nicht zu vielleicht einen der neuen jungen Unternehmen, die das Establishment mit unglaublich günstigen Preisen erschrecken möchte. Aber hey, ungeachtet der Preise, würde mich auch schon eine höhere Diversität freuen.
 
2022 werfen Lovelace und RDNA3 ihre Schatten voraus und Intel will dann erst starten… hmm, mir fehlt langsam echt die Phantasie für diese Karten.
 
Ein dritter Wettbewerber würde sich positiv auf die Preise auswirken. Ich hoffe Intel kann hier was gutes abliefern.
 
Ich bleibe skeptisch. Könnte auch einfach ein dritter im Bunde sein, der die Profite riecht und teuer verkauft.
Nvdia und AMD verkaufen zu normalen Preisen. Wer extra Profite macht sind die Custom-Hersteller (Asus, MSI, etc.) und die Shops.
 
Nvdia und AMD verkaufen zu normalen Preisen. Wer extra Profite macht sind die Custom-Hersteller (Asus, MSI, etc.) und die Shops.
Zumindest die 3080ti, 3060ti und nun AMDs 6600xt wären in einer normalen Marktsituation (wären/hätten) durchaus etwas günstiger auf den Markt genommen.
Dies hat vermutlich sicher viele Gründe neben Gewinnoptimierung haben, man muss aber sagen, dass diese Karten etwas aus den Preisschema der anderen Karten
herrausstehen.
 
@Anon4273 Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn du damit meinst, dass die aktuellen Karten in der UVP im Verhältnis zu den Vorgängermodellen günstiger ausfallen, dann stimme ich dir zu. Leider war und ist die Nachfrage halt viel zu hoch, so dass die Händler und Custom-Hersteller ihre Preise weit über der UVP auszeichnen können. AMD und Nvidia schlagen aber meines Wissens nach keinen Aufschlag auf ihre GPUs oben drauf.
 
Och man. Und ich hatte gehofft dass Intel sich die freien Markenrechte für 3dfx geschnappt hat... Das wäre ein Stunt gewesen.

So ist es mehr. Intel Iris XE HPG...
Hätte ich mit Leben können.

Intel Marketing nervt mich leider nur noch.
 
Bei 3DFX wären die Erwartungen viel zu hoch.

Mal schauen was raus kommt. Aber selbst mit 3 Herstellern, wird nix günstiger :d
 
Was Intel nicht auf dem Plan hat, wie schwierig es ist, ständig den Treiber patchen zu müssen, weil wieder irgendwelche Fehler in Spielen auftauchen. Das frisst einfach unglaubliche Ressourcen. Ich bin mal gespannt, ob die da genug Leute dafür abstellen.
 
Intel hat doch was von 3dfx in sich, schon seit ewigkeiten :)
Die FXT1 Texturkompression
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvdia und AMD verkaufen zu normalen Preisen. Wer extra Profite macht sind die Custom-Hersteller (Asus, MSI, etc.) und die Shops.
Also ich find die Preise von Nvidia und AMD ebenfalls zu hoch. Als ob deren Profite nicht gestiegen sind. Da mach ich kein Unterscheid zu den "extra" Profiten der Costom Hersteller. Ok letztere greifen nochmal tiefer zu, aber deswegen find ich die Referenzkarten-Preise jetzt nicht "normal".
 
Was Intel nicht auf dem Plan hat, wie schwierig es ist, ständig den Treiber patchen zu müssen, weil wieder irgendwelche Fehler in Spielen auftauchen. Das frisst einfach unglaubliche Ressourcen. Ich bin mal gespannt, ob die da genug Leute dafür abstellen.
Ja das haben sie ganz sicher nicht auf dem Plan. Die haben sich bestimmt einfach mal spontan gedacht wir bringen jetzt eine GPU auf den Markt ohne darüber nachzudenken was hierfür wichtig ist :fresse2: Was ist das bitte für eine Unterstellung?! Oder kommst du aus der Zukunft?
 
Bisher jedenfalls haben sie sich evident nicht genug Gedanken über Treiber gemacht.
 
Bisher jedenfalls haben sie sich evident nicht genug Gedanken über Treiber gemacht.
intels treiber ...
... funktionieren einfach.


zumindest ich kann auf 500MB bloat zu meinem treiber verzichten. wenn sie jetzt noch solide & effiziente karten im einsteiger-preissegment bringen koennen sie davon bestimmt eine menge absetzen.
 
Selbst wenn die nur die Leistung eine 6600xt oder 3060 hätten, wäre das dennoch eine Ansage.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Grafikkarten auf den CPUs ordentlich an Leistung dazugewonnen haben, wenn ich noch an die Zeiten mit meinem Athlon xp und Via Grafik denke :fresse:

Daher bin ich echt gespannt was Intel da abliefern wird.
 
Die aktuelle Performance und Stabilität in Spielen.
 
Irgendwas sagt mir, daß der Chip zu 75% und die Treiber zu 55% fertig sind...
 
Stimmt das, dass die Arc so schnelle sein soll, wie eine 3080?
Das würde dann auch 2022 vermutlich noch als passable Mittelklasse durch gehen. :unsure:
 
Ich habe es gerade nicht im Kopf: Sollen die Chips hierfür bei TSMC oder von Intel selbst gefertigt werden? Ersteres wäre für den Gesamtmarkt wohl eher schlecht, letzteres dagegen gut.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, kommen die Gaming Chips von TSMC. Welche Fertigung ist glaube ich aber noch nicht klar.

Ich bin echt gespannt: Intel ist relativ kurz vor dem Launch von AMDs NextGen und NVidia kommt dann auch bald. Da hat sich Intel ordentlich was vorgenommen, der Zeitpunkt ist wohl nicht der Einfachste.

Bezüglich der Treiber ist sich Intel glaube ich schon bewusst, dass sie da deutlich mehr machen müssen als in der Vergangenheit. Das sollte kein Thema sein. Spannend wird eher die Hardware und Intels Drumherum. Versucht man mit AMD offene Standards voran zu treiben, oder bäckt man lieber eigene closed source Brötchen?
 
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