Brauch eure Temperaturen mit Abit NF7

B Magic

Neuling
Hallo,
möcht ma ein paar Werte haben, über CPU-Temperatur und System.

Ich frage darum, weil meine CPU Temperatur mit dem neuen Bios und dem Board überhaupt, ca.15°C niedriger ist, als vorher.

Es kann unmöglich sein, das die Intern ausgelesen wird, weil die Temperatur unter Last, viel zu langsam ansteigt.
Kann das ganze leider nicht richtig nachvollziehen, da ich mit dem Board mein Ganzes Gehäuse + Belüftung geändert habe.

Ich habe mit nem 1800 T-Bred@1730mhz+SLK800+SmartFan2, bei 2500 U/min

Idle
25°C System
31°C CPU

Last
27°C System
37°C CPU

auf dem Enmic 8ttx2+
Idle
System 25°C
CPU 38°C

Last
System 28°C
CPU 55°C

Wohlgemerkt, mit 2500 U/min

Bitte, muss ungefähr wissen, inwiefern das Mobo, die Temperaturen verfälscht.

thx Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar nicht das Abit, sondern ein MSI KT3 Ultra-ARU und einen SLK700 Silent + T-Bred A 2000+ meine Temps sind:

Idle: CPU 36°C
MB/Case 29°C

Last: CPU 41°C
MB/Case 32°C

Das werden aber wohl keine Dioden Temps sein.
Dummerweise bekomm ich MBM nicht mit den Dioden Sensor zu laufen bzw mir wird nur ne Temp von -48 angezeigt.
Kann man da was machen oder habt ihr ähnliche Probleme mit dem Board?
Hab die neuste MBM Version.

Original geschrieben von B Magic
Ich frage darum, weil meine CPU Temperatur mit dem neuen Bios und dem Board überhaupt, ca.15°C niedriger ist, als vorher.
Ist bei meinem NF7-S genau so, wie wohl bei allen anderen auch.
Es kann unmöglich sein, das die Intern ausgelesen wird, weil die Temperatur unter Last, viel zu langsam ansteigt.
Nein, wird sie auch nicht. Das kleine blaue oder grüne Ding ziemlich in der Mitte des Sockels ist der NTC, mittels dem gemessen wird. Die CPU-interne Diode ab XP und Morgan wird nur zur Notabschaltung bei Überhitzung genutzt.

Mein T'Bred 'B' läuft idle bei ~35 Grad und unter Last bei ~40 Grad. Kühler ist ein SLK800A auf den ich den temperaturgeregelten 80mm Fan vom Titan TTC-D5TB(TC) montiert habe. Hab ein Loch in den Boden des SLK gebohrt in dem jetzt der Tempsensor steckt. Drehzahl des Lüfters im idle Betrieb ~1900rpm, unter Last ~2200rpm. All das bei 2100MHz.

Gruss,
KB

Glaub das werd ich meinem SLK800 auch antun, hab ich ja schon beim Tiger gehabt und beim EKL1041 hab ichs nachträglich gemacht.

Da siehst , oder vielmehr hörst, besser wenn die Temp hoch geht, als bei der Sockelmethode ;)

He musst mir aber nicht erklären, wo der ntc is:( des weiss man doch! Was lustig is, wo se den 2. für sys hingepappt haben. Genau neben den Sockel, da der SLK ja viel durch die Schlitze pustet, sinkt bei Last, oder erhöter Drehzahl, gleich die Systemtemperatur.
Glaub die bei Abit warn besoffen, als se des Teil designed hebben.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von B Magic
Glaub das werd ich meinem SLK800 auch antun, hab ich ja schon beim Tiger gehabt und beim EKL1041 hab ichs nachträglich gemacht.

Da siehst , oder vielmehr hörst, besser wenn die Temp hoch geht, als bei der Sockelmethode ;)

Alex

Jau, und vor allem reagiert die Drehzahl viel schneller auf Lastwechsel als die trägen Sensoren im Sockel ;o). Wirklich Spass macht es aber nur mit einem idle-manager ala 'VCool' (funzt im Moment mit dem nFarce2 net) - mit einem 2100er Palomino und Titan TTC-D5TB(TC) schwankt dann die Drehzahl zwischen 1600rpm im Leerlauf und 2700rpm bei Prime95 ;o).

Gruss,
KB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh