Brauch tipps für WLP und Pads auftragen (8800GTX)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eizzi

die billigeren Pads tun es auch. Die AC5 hoch dünn auftragen und dann den Kühler wider vorsichtig mit den schrauben festmachen. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

@Eizzi

die billigeren Pads tun es auch. Die AC5 hoch dünn auftragen und dann den Kühler wider vorsichtig mit den schrauben festmachen. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Über Kreutz fest ziehen!!!!! Ich kann dir trotzdem nur die Liquid Pro ans herz legen, hat bei meiner alten GTX nochmals 6 grad unter last gebracht im gegensatz zur AS5!":drool:

Eagleone19

Über Kreutz fest ziehen!!!!! Ich kann dir trotzdem nur die Liquid Pro ans herz legen, hat bei meiner alten GTX nochmals 6 grad unter last gebracht im gegensatz zur AS5!":drool:

Eagleone19

Und die Artic Ceramique ist n Mittelweg aus beiden. Laut einiger Tests besser als die AS5 aber natürlich nicht so gut wie LP!
Ich würde auch die billigen Pads von Caseking nehmen, die anderen könnten eventuell zu dünn sein ;)

Gruß

mal ne blöde Frage, aber wieso zum Geier hast du vom Kühler alle Pads entfernt :confused:

damit hast, wenn du Pech hast deine Garantie verloren, denn welche WLP aufm Chip drauf ist, stört die in der RMA nicht, die werden sicher ned schauen, ob die graue Paste auch das ist, was bei der Herstellung drauf kommt. Aber bei den Pads wäre ich mir unsicher.

Und achja den kleinen Chip neben der GPU links auf der Karte unbedingt auch mit Pad versehen, der wird auch heiß.

Und die Artic Ceramique ist n Mittelweg aus beiden. Laut einiger Tests besser als die AS5 aber natürlich nicht so gut wie LP!
Ich würde auch die billigen Pads von Caseking nehmen, die anderen könnten eventuell zu dünn sein ;)

Gruß

also dann nehm ich die von 3M und die Liquid Pro

hab grad gelesen:

Wichtig: Die "Liquid Pro" darf nicht mit Kühlkörpern (Kontaktfläche) aus Aluminium verwendet werden! Eine ausführliche Anleitung für die Nutzung der Coollaboratory Liquid Pro finden Sie hier.

der kühler ist doch aud ALU oder ???

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage, aber wieso zum Geier hast du vom Kühler alle Pads entfernt :confused:

damit hast, wenn du Pech hast deine Garantie verloren, denn welche WLP aufm Chip drauf ist, stört die in der RMA nicht, die werden sicher ned schauen, ob die graue Paste auch das ist, was bei der Herstellung drauf kommt. Aber bei den Pads wäre ich mir unsicher.

Und achja den kleinen Chip neben der GPU links auf der Karte unbedingt auch mit Pad versehen, der wird auch heiß.

Pads soll mann nicht 2mal verwenden;)

Der KLEINE CHIP , da sollte besser auch paste drauf ;)

moin moin,

also ich habe gestern endlich meinen Rechner geflutet und dabei hat auch die GTX einen Innovatek Coolmatic G80-GTX und nen Volt Mode:fire: verpasst bekommen.
Ich habe die AS Creamique verwendet und habe die überall dort aufgetragen wo auch der Kühler mit den Pads aufgelegen hat.
Vorhin hatte ich 75idle und 95load jetze 49idle und 56load - mit dem Volt Mode@660/1500/1060.

Zuletzt bearbeitet:
wär das sinnvoll an den Scythe mugen zwei 120er draufzumachen also einer bläst und einer zieht richtung hintere gehäuselüfter ?

@MT_RAZORLIGHT
Wie viele Threads musst du noch mit dieser Frage zumüllen. :motz:

Es muss doch möglich sein die orig. Pads auch seperat zu bestellen. Irgendjemand stellt die ja her.

ALSO JUNGS,

Ich hab mir heut mittag 3x die 3M Pads bestellt (für Speicher und Spawas) und die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste für die GPU und den Video Prozessotr (Links neben der GPU)

wenn ich alles habe dann mach ich das mal drauf, die Pads klebe ich DIREKT auf die Speicher und Spawas, also nicht zuerst auf den kühler.

Dann mach ich mal ein PIC BEVOR ich den KÜHLER aufsetze und ihr könnt mir dann sagen obs so passt :d

meine einzige frage ist jetz nur noch was soll ich machen wenn die Pads zudünn sind also quasi wenn da ein leichter schlitz ist wenn ich den kühler aufsetze, soll ich da dann noch hauchdünn WLP drauf machen ???

Eizzi

Wenn die Pads wirklich zu dünn sind, würde ich die doppelt nehmen...

du hast das wohl nicht ganz verstanden ;)
es geht darum das man erkennt das der lüfter ab war weil andere pads drunter sind.

Doch habe ich, aber jetzt hat er den Kühler ja ab und anders geht es ned mehr ;)

ALSO JUNGS,

Ich hab mir heut mittag 3x die 3M Pads bestellt (für Speicher und Spawas) und die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste für die GPU und den Video Prozessotr (Links neben der GPU)

wenn ich alles habe dann mach ich das mal drauf, die Pads klebe ich DIREKT auf die Speicher und Spawas, also nicht zuerst auf den kühler.

Dann mach ich mal ein PIC BEVOR ich den KÜHLER aufsetze und ihr könnt mir dann sagen obs so passt :d

meine einzige frage ist jetz nur noch was soll ich machen wenn die Pads zudünn sind also quasi wenn da ein leichter schlitz ist wenn ich den kühler aufsetze, soll ich da dann noch hauchdünn WLP drauf machen ???

Eizzi

Also die Pads werden schon nicht zu dünn sein, die 3M hatte ich auch bei meiner 6800GT verwendet damals, waren völlig ausreichend Dick!

Mit der Liquid Pro musst du HÖLLISCH aufpassen, da das Zeug leitet wie sau.

Ich habe dir hier mal einen Anleitung dazu rausgesucht und bitte gehe genau so vor wie die, weil sonnst zerschiesst du dir die Graka.

Achtung:Wie trage ich Liquid Pro Richtig auf!!!!!

Desweiteren, sollte dir bewusst sein, dass Liquid Pro erst nach 48std seine volle leistungsstärke entfaltet, weil das Metall erst dann Aushärtet. Ich gebe dir als Tip Mache es am Anfachg wirklcih perf. weil dannach sind Korrekturen sehr schwer.

Wie du schon sagtest Poste bitte ein PIC bevor du den Kühler fest machst ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen

:wink:

Eagleoen19

ähhm sollten die pads für die speicher eigtl exakt passen oder können die auch etwas überstehen ???

das zeug sollte am donnerstag oder Freitag das sein

So !!!!

Pads und die Liquid Pro sind heute eingetroffen !

hier mal ein Pic nur von den aufgeklebten pads

passt das so ???

http://www.abload.de/img/091207006hhk.jpg

die obere folie habe ich jetzt noch drauf gelassen, mit der liquid pro warte ich noch bis morgen, da ich nicht weiß ob das mit den pads passt

MEINE GRÖßTE SORGE IST EIGTL DAS SIE ZU DÜNN SIND DIE PADS :eek:

OPTIMAL ;)

Jezze noch ein Pic vond er WLP!!!

@Eizzi

Leg mal ein Lineal quer über die GPU und über die Rams da kannst du sehen ob die Pads hoch genug sind.

Ansonsten siehts von hier aus gut aus!;)

F*** man mir ist ein bisschen von der liquid pro auf PCB gekommen, ich habs mit nem tempo weggewischt :hwluxx:
hoffentlich macht das nichts, wie könnte ich das noch besser reinigen ?

und direkt auf die GPU kann ich das auch ned auftragen, es perlt ab, dann muss ich doch eher auf den kühler auftragen der aus kupfer ist und daher lässt sich die pro besser verteilen

Laß die scheiss Liquid Pro weg.

Die is zwar geil aber das Risiko nich wert. Kann zwar auch einfach gehen aber ich würde es nur bei Cpu nehmen. Auch wenn gerade ne Graka mehr Temp macht.

PS:
Trägst du die Liquid mit nem Q-Tip auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Laß die scheiss Liquid Pro weg.

Die is zwar geil aber das Risiko nich wert. Kann zwar auch einfach gehen aber ich würde es nur bei Cpu nehmen. Auch wenn gerade ne Graka mehr Temp macht.

PS:
Trägst du die Liquid mit nem Q-Tip auf ?

was ist ein Q-tip??

ja ich würde ja auch die AS5 nehmen die hab ich auch da, aber ich habe jetzt schiss das die karte im ar*** ist, weil ich was von der pro daneben gemacht habe :mad:

Dann halte doch die Karte mal ins Licht ob noch was von dem Liquid Pro auf der Platine ist, wenn ja machs weg und dann passt das!

Kaputt wäre sie wenn Strom auf der Karte gewesen wäre, dann hätte es nämlich einen Kurzschluß gegeben.

Würde auch eher Paste drauf tun.

Und Q-Tipps sind Wattestäbchen!;)

Dann halte doch die Karte mal ins Licht ob noch was von dem Liquid Pro auf der Platine ist, wenn ja machs weg und dann passt das!

Kaputt wäre sie wenn Strom auf der Karte gewesen wäre, dann hätte es nämlich einen Kurzschluß gegeben.

Würde auch eher Paste drauf tun.

Und Q-Tipps sind Wattestäbchen!;)

also KEINE liquid pro, das lass ich lieber die finger weg und mach die AS5 drauf, ich hab jetz aber echt schiss das ich nen kurzen bekomm, merk ich das gleich wenn ich den rechner einschalte ??

also wenns mit nem tuch weg geht is gut oder wie ?? :hmm:

Eizzi

Wisch VORSICHTIG! mit nem weichen nicht fusselnden Tuch das Zeug ab und schau danach ob du auch alles erwischt hast.

Wenn alles ab ist sollte nichts passieren.;)

ich kann auf das tuch auch etwas waschbenzin machen oder, das geht ??

aber wie ist des mit dem kurzen, erfolgt der gleich nach start des rechners ?

Waschbenzin brauchst du nur wenn das Liquid ohne nicht abgeht.

Und das mit dem Kurzen sollte direkt beim Einschalten passieren, evtl ist die Karte danach trotzdem noch lauffähig, aber arbeite sauber und lass dir Zeit dann wird es auch keinen Kurzschluss geben.

also KEINE liquid pro, das lass ich lieber die finger weg und mach die AS5 drauf, ich hab jetz aber echt schiss das ich nen kurzen bekomm, merk ich das gleich wenn ich den rechner einschalte ??

also wenns mit nem tuch weg geht is gut oder wie ?? :hmm:

Eizzi
wenn du einen kurzschlag produzierst, dann kannst du die graka wegschmeißen. ich würde auch AS5 nehmen.

ok ich werde dann zuerst mit nem fusselfreien tuch probieren sauber zu machen, und dann wenns ned funzt dann mit etwas waschbenzin,

@ Eagleone19

ich werde doch lieber die AS5 verwenden, da mir das mit der Liquid Pro doch irgendwie zu heiß ist, und außerdem könnte ich sie NUR auf dem kühler selbst verteilen da es nur auf Kupfer verlauft und auf der GPU selbst abperlt
Hinzugefügter Post:
wenn du einen kurzschlag produzierst, dann kannst du die graka wegschmeißen. ich würde auch AS5 nehmen.

ja das ist schon klar :rolleyes:

aber ich wollte halt wissen wann ich den bemerk, aber das weis ich ja jetzt.

werde schon keinen haben, hoff ich :d

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon klar :rolleyes:

aber ich wollte halt wissen wann ich den bemerk, aber das weis ich ja jetzt.

werde schon keinen haben, hoff ich :d
ich verstehe nicht wie du die graka nur so rumliegen lassen kannst, ohne mit ihr zu zocken. das wäre mir schon nach 5min zu blöd geworden und ich hätte den alten kühler wieder drauf gemacht. :shot:
welche graka hast du die ganze zeit im pc gehabt?

ich verstehe nicht wie du die graka nur so rumliegen lassen kannst, ohne mit ihr zu zocken. das wäre mir schon nach 5min zu blöd geworden und ich hätte den alten kühler wieder drauf gemacht. :shot:
welche graka hast du die ganze zeit im pc gehabt?
Jo das hätte ich mir auch net angetan!:d

@Eizzi machst die Karte heute noch fertig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh