Brauche dringend Hilfe bei BIOS-Einstellungen!

sisko

Neuling
Hallo!

Es war eine 8 GB Festplatte im Computer und diese wurde durch eine 80 GB Festplatte ersetzt. Außerdem sind noch ein Plextor CD-Brenner und ein Asus CD-Rom drinnen.

Der Brenner ist auf Master und das Asus auf Slave eingestellt. (Hab vergessen wie die Teile heißen mit denen man das hinten am Laufwerk einstellt)

Liege ich richtig wenn ich die 80 GB Platte jetzt auch auf Master setzte? Das müsste man dann im BIOS auf Primary Master setzen oder? (Die andere Festplatte kommt nicht rein)

Nun, weiß ich nicht, was ich im BIOS einstellen soll, denn sobald ich was einstelle (glaube, dass es jedesmal was falsches war) und speichere, bootet er neu, dann läuft so ein Memory-Test der nicht aufhört bis ich die Enft-Taste drücke.

Und dann komme ich automatisch ins BIOS!

Wie kann ich denn ein Bild darstellen lassen, damit ich das BIOS herzeigen kann.

Mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

hier sind bilder! ich wusste nicht wie ichs im forum mach, deswegen hab ichs auf meine hp gestellt. ist noch nicht ganz fertig, aber die fotos vom bios sind da!

http://www.freewebs.com/deep-space-nine/top.htm

(Achtung, Bilder sind sehr groß!!)

wär nett, wenn mir wer sagen könnte was ich einstellen muss, um das system mit einer 80 gb platte, einem brenner und einem cd-rom laufwerk einzustellen. ist ein p3 400 MHZ, 128 SD-RAM!

mfg
sisko

Zuletzt bearbeitet:
musst glaube zuerst floppy,dann cd dann hdd weiss aber net auswendig muss nachher schnell schauen..

kann mir wer sagen, wie ich die BIOS-Einstellungen ändern soll? auf auto, user oder none? und soll ich lba, auto oder normal nehmen?

mfg
sisko

hallo!

mainboard asus p2b-f
Pentium 3 450 MHZ
128 MB-SDRAM

Ich will jetzt ne 80 GB Festplatte einbauen, aber der PC bootet nie richtig. Bräuchte umbedingt hilfe von wem!!!

Fehlen irgendwelche Angaben??

Es sollen außerdem noch ein CD-Brenner und ein CD-ROM Laufwerk drinnen sein.

Mfg
sisko

Also.
Als erstes würd ich das BIOS ma auf die aktuellste Version bringen.
Damit der die 80er Platte erkennt.
Die Dinger zum Einstellen auf Master/Slave heissen Jumper.

Häng Brenner un CD-ROM an den Secondary IDE.
Welches Master un Slave is, is egal.

Stell ma alles auf Auto.
Das sollte dann funzen,wenn das Board mit neuestem BIOS die Platte erkennt.

Boot-Reihenfolge machste am besten: Floppy->CD-ROM->Platte

Edit:
Wo niks dran hängt(z.B. Primary Slave) kannste ruhig auf None stellen.
Rest auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

erstmal danke für deine antwort!

wenn ich alles bis auf den primary slave auf auto gebe (primary slave), funktioniert es nicht. er sucht einfach zu lange nach der festplatte bei booten. zuerst macht er so nen memory test (der ziemlich lange dauert, wie kann ich den abstellen?) und dann schreibt er mir "Detecting HDD Primary Master ...[Press F4 to skip]".

Dann passiert nichts mehr, sogar wenn ich auf F4 drücke.

Hier ist ein Link zum Handbuch des Mainboards. Es ist ein Asus P2B-F. (Würde die Datei direkt downloden, rechter Mausklick, da ziemlich groß)

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Slot_I/INTEL_Chipset/

Festplatte ist eine Samsung P80 80 GB 8MB (SP0812N)

http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP0812N.htm

Hab jetzt die ganze Zeit rumprobiert! Versuche jetzt ein BIOS-Update!

mfg
sisko

Also en BIOS-Update mußte auf jeden Fall machen.
Er sucht so lange,weil die Platte so groß is un er die nich erkennt.

Die Speicherkennung am Anfang kannste mit ESC abbrechen.
Ob ma die bei dem P2B abschalten kann glaub ich nich.

Mach ma das Update.Wenn de Glück hast erkennt er die dann.
Wenn nich is die zu groß.
Wo haste die Platte her?
Sinn Platte un Board denn 100% in Ordnung?
Zur Not auch ma en anderes IDE-Kabel testen.

hallo!

die platte ist neu! hab ich erst gestern beim händler gekauft! hätte noch ne 40 gb seagate, aber die will ich nur einbauen, wenns nich anders geht.

er bootet nur von der disk wenn ich die platte vom pc trenne, sonst sucht er die ganze zeit die platte.

zum bios update:

http://www.asuscom.de/support/bios/aflash.txt

ich hab hier diesen link gefunden, mit dessen hilfe ich versuchen will das update zu machen. etwas ist mir jedoch unklar!

Erstellen Sie eine Bootdiskette mit "format a: /s"
( ohne autoexec.bat / config.sys) und löschen Sie die
evtl. vorhandene DRVSPACE.BIN (versteckt) auf der BOOTDISK.
Kopieren Sie die aktuelle Aflash.exe sowie das BIOS das Sie flashen möchten
mit auf diese Bootdiskette.

Wie soll ich eine Bootdiskette mit "format a: /s" erstellen? was bedeutet das überhaupt? und ich hab die datei DRVSPACE.BIN gesucht aber nicht gefunden.

ich hab einfach ne diskette genommen, eine schnellformatierung durchgeführt und die datei aflash.exe und das bios draufkopiert. die festplatte habe ich abgesteckt und er will von der diskette booten und dann steht "Datenträger entfernen ... Neustart: Taste drücken".

was habe ich falsch gemacht? wie soll ichs richtig machen?

mfg
sisko

Hm.
Leg ma die Diskette in deinen laufenden Rechner rein.
Dann drückste Start->ausführen und gibst cmd ein.
Dann Enter.
Damit geht en DOS-Fenster auf.
Dann schreibste format a: /s
Damit erstellt der dann ne Bootfähige Diskette.
Sollte er zumindest.
Die legste dann in den anderen Rechner ein und läßt den booten.
Nun kopierst du auf ne andere Diskette das neue BIOS un die aflash.exe.
Wenn geschehen legste die in den anderen Rechner ein,sobald der von der Diskette gebootet hat.
Dann aflash.exe ausführen un den Anweisungen folgen.

hallo!

wenn das dos-fenster erscheint steht bei mir:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Das steht standardmäßig dort, ohne das ich etwas mache.

Dann gebe ich folgendes ein und es geht nicht:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>format a: /s
Unzulässiger Parameter - /s

mfg
sisko

Wenn Du in der DOS-Box bist dann gib mal

cd\ ein, dann bist Du im Root-Verzeichnis

anschließend nochmal format a:/s

@schnurzel

dat geht auch net.
Zumindest bei mir mit W2K nich...

Kenne mich mit Win2k nicht besonders aus.

Wie sieht es denn aus, wenn es mit rechts auf das Laufwerk A: klickt und MS-Dos startdiskette erstellen drückt. Geht so bei WinXP

Hier ist noch ein interessanter LINK

Zuletzt bearbeitet:
Son Luxus gibbet bei W2K nich.
Hab den Kram zum Glück nur hier @work :kotz:

hallo!

jep! es geht auch nicht, wenn ich zuerst cd/ eingebe und dann c:\>format a:/s schreibe! da kommt immer noch die selbe Fehlermeldung!

Das Programm mit der ich die Diskette formatieren soll, bleibt ziemlich oft stehen und meldet nen Fehler (zb.: Disk Error Head 9, Track 1; Error in reading). Jetzt kann ich abbrechen, wiederholen oder ignorieren. Nur mit ignorieren kann er weiter arbeiten!

mfg
sisko

Welches Programm hast Du denn jetzt gesaugt??

Freaggle's oder meinen link??

Ist die Diskette, die Du benutzt OK??

Zuletzt bearbeitet:
beide!

@schnurzel: mit dem programm von deinem link kommt die meldung "Cannot load DOS! Any key to retry"

und bei dem link von freaggle kommt der fehler "Ungueltiges System; Datenträger wechseln und Taste drücken"

Also voran könnte der Fehler liegen.

mfg
sisko

Welche Dos-Version hast Du gesaugt??

Bis auf Dos 5.0 sollten eigentlich alle funzen.

"Cannot load DOS! Any key to retry"

Der Fehler wiederholt sich nach dem Drücken einer Taste??

Nimm auch mal ne andere Diskette und achte darauf, dass die Diskette nicht schreibgeschützt ist.

hallo!

ja war jedesmal, als ich ne taste drückte. ich probiers grad am laptop aus, vielleicht geht mein diskettenlaufwerk am desktop-pc nicht gut.

ich habs mit dos 622 und drdflash gemacht.

mfg
sisko

hallo!

mein diskettenlaufwerk am pc war anscheinend schuld. beim laptop gehts. ist jetzt ein schwarzer bildschirm und es steht "A:\>" dort.

jetzt soll ich ne andere diskette nehmen, das bios und aflash.exe auf diskette kopieren und dann rein in den rechner.

mfg
sisko

Du musst das neue BIOS und die awdflash.exe auf die frisch formatierte Diskette kopieren.

Probier's mal mit Deinem Desktoprechner. Wenn Du nicht auf die Diskette kopieren kannst, falls das Diskettenlaufwerk kaputt ist, musst Du wohl oder über ne CD für ein paar Byte vergeuden und die Dateien über das Laptop auf die Diskette packen.

Jo.
Genau das.
Disk rein un aflsh.exe ausführen

Haste noch en anderes Floppy für dein Desktop?
Nich das Floppy mitten im Flash abbricht un nen Fehler hat...

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

will mich mal für eure hilfe bedanken, hab aber noch ein paar probleme! :grrr:

wenn ich "A:\>aflsh.exe" eingebe kommt "Command or filename not recognized".

schätze mal, dass ichs falsch ausgeführt hab. was muss ich denn eingeben?

mfg
sisko

Die Dateibezeichnung muss 100%ig mit der kopierten Datei übereinstimmen. Guck mal, ob Du Dich verschrieben hast.

Gehe davon aus, dass der Rechner ganz normal im DOS-Modus hochfährt bis zur Eingabeaufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
sorry.
hab mich vertippt.
sollte natürlich aflash.exe heissen.
Im Zweifel einfach den Namen der Exe-Datei,die du auf die Diskette kopiert hast eingeben

@Freaggle
Kann man so nicht sagen, schließlich hast Du mit der Hilfestellung begonnen.

Hab vielleicht nen kleinen Vorteil, falls Du nicht blind Schreibmaschine schreiben kannst

Hm.Kann ich leider nich...

Helfe dann halt weiterhin langsam... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh