Brauche dringend Hilfe bei BIOS-Einstellungen!

nein, kein floppy für den deskto mehr. nur in dem computer der eingestellt werden soll. wie muss ich den die aflsh.exe ausführen?

mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte so aussehen

A:\>"name der flashdatei".exe

Keine " eingeben

z.B.
A:>awdflash.exe

Enter drücken

hab ich gemacht! auf der diskette ist die aflsh.exe und noch das bios selbst. habs einfach draufkopiert auf ne leere diskette.

dann A:\>aflsh.exe und enter. es kommt die meldung Command or filename not recognized.

mfg
sisko

Also das ist doch nicht so schwer ...
Hast Du WinXP ? Dann kannst Du Dir ganz einfach einen Boot Disk machen:
Am Arbeitsplatz einen RechtsKlick auf A:\ - Formatieren - MSDOS Startdiskette erstellen.

Dann ist die schon mal bootfähig und es sollte auch genug Platz drauf sein daß Du noch das BIOS und das Flashprogramm drauf gibst.

Hier das neueste (BETA) BIOS.
Hab' ich selbst auf 2 Rechnern mit einem ASUS P2B-F in Verwendung - läuft super!
http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b-f/1014f003.zip
http://www.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b-f/1014f003.zip
Hier noch das AFLASH:
http://www.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/aflash221.zip

Die beiden entpackst Du dann auf die Disk.

Dann bootest Du von der Disk und wenn er auf A:>\ steht gib ein:
AFLASH 1014f.003

Dann sollte der das Flash Programm aufmachen und flashen (eventuell musst Du nochmal Y eingeben - könnte auch Z sein da der deutsche Tastaturtreiber vielleicht nicht geladen ist)

Falls der das nicht von selbst macht gehst Du auf Punkt 2. (Update BIOS including Boot Block and ESCD)
Dann gibst Du den Filenamen ein : 1014f.003
Und dann noch auf Z (für Yes)

Dann im neuen BIOS auf IDE HDD AUTO DETECTION und lasst den alle Laufwerke erkennen. Die CD-ROMs erkennt er da aber nicht drin - nicht wundern. Der findet nur HDDs.
Boot Sequence dann wieder auf A/CDROM/C stellen und fertig !

EDIT: Ach ja - im BIOS kannst Du unter "BIOS Features" das "Quick Power On Self Test" auf ENABLED stellen - dann sollte der die RAMs nur einmal hochzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Hab das falsch gepeilt.
Dachte das Floppy vom Rechner,den de Updaten willst is im Eimer.
Aber war ja das vom anderen Rechner.
Un du hast dann noch en Laptop?

Machs so,wie Schnurzel sagt.
Dann sollte es hinhauen

Dein Fehler is glaub ich,dass du >aflash.exe schreibst.

Darfst aber nur aflash.exe schreiben
Un dann Buchos Anweisungen folgen.
Oder dem Vom Programm

hallo!

@bucho

beide links funktionieren nicht. ich habs die AFLASH.EXE gestartet und dann schreibt er mit "Data error reading drive A; Abort, Retry, Fail?"

wie groß sind den die festplatten bei dir? funktioniert das mb mit 80 gb?

mfg
sisko

Also bei mir funzen beide Links.
Issen das Laufwerk in dem Rechner,den du updaten willst in Ordnung.
Formatier die Disk nochma un kopier die exe un das BIOS daruf

Okay - hab' die Links nochmals geändert - sollten alle funktionieren.

Data Error bedeutet er hat einen Lesefehler.
Nimm ne andere Diskette - formatier die komplett - entpacke die Dateien da drauf und versuch's nochmal.

EDIT: Ach ja - zu Deiner Frage ... das Board kann bis zu 137 GB Platten verwenden.
Hab' eine 100er IBM auf einem hängen - geht wunderbar.
Am anderen hängt nur eine 40er und eine 20er.

EDIT2: überprüfe auch ob das Floppy Kabel ordentlich im Mainboard und im Floppy steckt ... durch das ganze hin und her mit den IDE Kabeln für die Laufwerke kann es schon mal passieren daß sich der lockert.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch, dass das Floppy-Laufwerk nicht in Ordnung ist.

hallo!

es hat geklappt!!!! :) danke leute!!

so jetzt hätte ich noch ne frage zum bios! wie soll ich denn den IDE Ultra DMA Mode und alles was danach folgt setzten? Ich hab alles auf Auto, hoffe es stimmt!

mfg
sisko

Woran hats denn jetz gehapert?
Lass alles auf Auto.
Sollte so klappen.
Hat er die Platte erkannt?

Jo, Auto ist okay.

Guck mal im Gerätemanager (falls Win2k einen hat), wie der IDE-Controller ausgewiesen wird (DMA oder PIO)

Edit:
Hey Freaggle, jetzt warst Du fixer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schnurzel
Juuchuu :)

W2K hat nen Gerätemanager.Sooo schlecht is dat nu auch net.
Is ja kein WINNT :kotz:

ja, platte wurde erkannt und der memory test ist auch wieder ganz schnell!

Aber ich hab heute wirklich pech! jetzt kommt beim windows setup ne fehlermeldung "Die Datei \i386\biosinfo.inf konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 32768. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden".

Ideen?

mfg
sisko

Geh nochmal ins Bios, lade die Default-Einstellungen und versuchs nochmal

win 2000 soll rauf! hab jetzt wo gelesen, dass ich das mit win 2000 bootdisketten umgehen könnte, stimmt das? lösungsvorschläge?

auch kein erfolg mit den umstellungen

mfg
sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh