Brauche entscheidungshilfe X2 oder C2D

Also ich will mir in nächster zeit keinen neuen PC oder neu Teile holen. Höchstens dann mal ein bischen ram. Und da ich mir eine 8800gts hohlen will, ist der c2d wohl sinnvoller. Wann soll der neue Intel-chip denn kommen? Der AMD soll ja am 22. April kommen oder?



@ Mocca83: Neuer Intel-chip, wäre mir NEU ?!? :confused:

Also demnächst kommt erstmal der K10 von AMD, wenn auch net im April! :(



.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Sys hast du dann momentan? Wie Koebes gesagt hat ein X2 tut es längstens!! Da kannst du auch eine 8800 betreiben, da brauchst keinen C2D! Ob man nun 10 FPS mehr oder weniger hat, das merkt man ja gar nicht!
 
Wenn Du Dir jetzt nen AM2 in Verbindung mit nem günstigen X2 holst, hast Du im Sommer die Möglichkeit,
den X2 wieder zu verkaufen und Dir nen fetten Quadcore K10 in Dein SYS. zu bauen,
der definitiv jeden C2D abzockt! ;)

ist es denn definitiv sicher, dass ein K10 in ein aktuelles AM2 Board passt?

Ein C2D hatte damals auch S775 wie ein P4/D, aber da brauchte man schon die passende Spannungsversorgung, deswegen war das auch fürn Popo mit gleichem Sockel :shot:
 
Ich bin mir auch noch nicht sicher mit den Boards bei AMD. Der Sockel passt, aber was ist mit der Speicherversorgung? Wie hoch wird der FSB?
 
Selbst AM3 Prozzis werden in AM2 Mobos laufen! Von daher muß man nicht wieder ein neues Mobo holen! Die von AMD haben sich schon überlegt daß man sein Mobo mal länger als ein Jahr behalten kann wenn man immer einen aktuellen Prozzi haben möchte,
Hinzugefügter Post:
AMD hat keinen FSB, nur Hyper Transport! Es werden neuere Versionen eingeführt, wenn AM2+ usw kommt! Trotzdem sind die CPU 100% mit AM2 Mobos kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich für alle AMD-User, dass es auch wirklich so sein wird, nicht wie damals bei Intel mit dem S-775...
 
Leute erinnert euch doch mal an Sockel A, na wie lange lief der? Ich denke das der AM2 auch wieder in die Richtung geht,

muss dieses AMD/INtel geflame immer sein? Die meisten INtel User werden doch eh auf AMD wechseln wenn der stärker ist weil ihr xxxx dann zu klein ist, dann wird halt wieder im Forum geschrien wie blöde INtel sei usw. ist immer dasselbe alles nur Konsum, die Industrie und Werbung hat uns fest im Griff wir können ja kaum noch selber denken aber das wir dann noch immer so die im Kopf festgesetzten Produkte verteidigen müssen.(Ich schließe mich selbst ein und ertappe mich leider dabei selbst oft genug)

@ Threadersteller es ist egal ob AMD/INTEL kauf dir das was dir passt ich würde eher darauf achten ein gutes Mobo zu kaufen welches z.b. schon E-Sata usw. damit du lange Freude hast denn ich denke nicht das du andauernd aufrüsten wirst. Ein PC ist immer ein komplett Packet und da würde ich genau drauf achten was man haben will, soll ersehr leise sein oder ist das egal usw. viele sparen z.b. oft beim Netzteil konnten sich gerade die beste CPU leisten aber kein Geld mehr fürs NT hier würde ich z.b. immer etwas höherwertiges nehmen, es macht sich bezahlt auf lange Sicht(Lautstärke; Stabilität usw.) das würde ich mir alles überlegen und dann abwägen was das beste für einen ist. Außerdem musst du ja auch das nötige Geld haben davon würde ich das immer abhängig machen, dann lieber ein ordentlich midrang Sys was leise und ausreichend ist als eine Kiste die super CPU und Graka aber den rest schlecht hat und nur probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst AM3 Prozzis werden in AM2 Mobos laufen! Von daher muß man nicht wieder ein neues Mobo holen! Die von AMD haben sich schon überlegt daß man sein Mobo mal länger als ein Jahr behalten kann wenn man immer einen aktuellen Prozzi haben möchte
bist du entwickler oder warum willst du das so genau wissen? ;)
wie war das nochmal mit dem sockel 939? :d
 
Ich ein ganz normaler PC User, kein Entwickler!:-) AM3 Mobos werden HT3 und DDR3 unterstützen. Ein User im Forum hat das mir mal gesagt. Wie schon erwähnt, der Threadersteller muß für sich entscheiden was er will! Kauft er sich C2D dann hat man Momentan mehr Leistung als mit X2. Dann im Sommer wenn AMD zurückschlägt, muß jeder intel User für sich wißen, ob er wieder auf AMD zurück wechselt weil AMD wieder beßer ist.
 
Dann im Sommer wenn AMD zurückschlägt, muß jeder intel User für sich wißen, ob er wieder auf AMD zurück wechselt weil AMD wieder beßer ist.
ich wäre vorsichtig mit solchen prognosen. :d

erstmal muß die neue technik auf dem markt sein und dann sehen wir weiter. ;)

momentan sieht es für die intelsysteme besser aus. in einigen monaten könnte sich die lage umkehren.
zur zeit würde ich aber auf alle fälle zu einem c2d system raten.
 
ohje, haben die pappnasen wieder nen thread gefunden wo die amd jünger und die intel jünger sich gegenseitig flamen können -_-

ich sag mal so, wenn du wenig geld hast.. nimm amd x2 3800ee, der reicht im moment absolut aus und ist billig.
wenn du mehr geld hast nimm e6300 oder e6400, besser für zukunkt wegen seiner guten übertaktbarkeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen denn die ganzen Fanboys gekrochen?

Ich würde ganz klar zum E6300 oder zu seinem kleinen Bruder, dem E4300 raten. 939 ist tot, AM2 entwickelt sich meiner Ansicht nach nicht wirklich weiter. Klar, es kommt immer was neues auf den Markt, aber wenn man immer sagt "nächsten Monat kommt was neues", kann mans auch gleich lassen mit dem Neukauf.
 
Es geht ja auch nicht darum sei es AMD/Intel zu verteidigen sonder nur vor und Nachteile aufzuzählen! Daß AM2 sich nicht weiter entwickelt will mal bezweifeln. Es kommen ja neue Prozzis! Nur mit der Ruhe, keine Panik aufkommen laßen!
 
...
ich sag mal so, wenn du wenig geld hast.. nimm amd x2 3800ee, der reicht im moment absolut aus und ist billig.
wenn du mehr geld hast nimm e6300 oder e6400, besser für zukunkt wegen seiner guten übertaktbarkeit.
Gruß


Das hat net unbedingt mit viel oder wenig Geld zutun, was er nehmen sollte! Entscheident ist der Zeitpunkt! Vor ca. noch nem halben Jahr hät ich ihm auch zu nem e6300 geraten, aber jetzt da der K10 vor der Tür steht, muß man halt mal überlegen...
Wenn er jetzt nen günstigen X2 nimmt und den im Sommer wieder verkloppt, macht er damit kaum Verlust und kann sich dann ohne großen Aufwand, nen K10 einbauen und hat Leistung satt! ;)



.
 
Das hat net unbedingt mit viel oder wenig Geld zutun, was er nehmen sollte! Entscheident ist der Zeitpunkt! Vor ca. noch nem halben Jahr hät ich ihm auch zu nem e6300 geraten, aber jetzt da der K10 vor der Tür steht, muß man halt mal überlegen...
Wenn er jetzt nen günstigen X2 nimmt und den im Sommer wieder verkloppt, macht er damit kaum Verlust und kann sich dann ohne großen Aufwand, nen K10 einbauen und hat Leistung satt! ;)

wieder meine meinug, ich brauche garnicht selber zu schreiben !
 
toller vergleich!

aber wenn der K10 kommt werden die Karten neu gemischt, und die passen auf allem AM2 MBs !
Der neue Intel(der im Q3/07 kommen soll, neuer Sockel erst irgendwann 08) passt auch auf 775, aber bei Intel wieauch AMD is mit Spannungsversorgung und FSB fraglich, obs weiterhin passt.
sag mal wie alt bist du ?

Falsch, weil das nicht auf den C2D zutrifft!
er ist mit einem MB zusammen einfach teurer wie ein x2!

und wie schon zig tausen mal geschriebn wurde, ist es in Games egal ob x2 oder C2D !

was wohllt ihr Intel Fanboys eigentlich machen wenn der K10 kommt, Günstig und viel schneller wie die Heilige Kuh ist ? << weil wenn ihr dann alle schnell zum AM2 wechsellt straft ihr euch ja selber Lügen !

1. bitte keine persönlichen Angriffe :shake: sowas Zeugt nur von eigenen personellen Problemen.(ich bin 16, ok aber über solche Phasen bin ich längst weg)
2. würde ich mal sagen, das mit der Game performance sieht man in genug Benchmarks und in 1-2 Jahren wird dieser kleine Unterschied festsetzen, ob man ne Diashow oder nen akzeptables Spiel hat.
3. Klar ist der C2D teurer, aber er leistet auch deutlich mehr als der X2 und der 4300, der sich teils um 90%+ übertakten lässt kostet auch nurnoch 140€ oder sowas, also MB braucht man bei dem wegen Multi auch kein 200€ bonzenteil.
4. Fühl ich mich zwar net betroffen(4 von 5 CPU's waren AMD und bin damit zufrieden, im mom Xp2800+, aber bald mal wieder Intel C2D oder eben nen K10), dennoch ist es deutlich übertrieben zu sagen, dass der K10 BILLIG(das teil is dann ja noch neu und wird einen Haufen kosten) und viel schneller(20% oder so, laut unbestätigten Quellen und netmal angabe, welches Modell) ist. Mit solchen Aussagen sollte man sich besser (noch) zurückhalten.

MfG Anton1990

P.S. An deiner Pro Amd+NVidia Einstellung hat sich trotz AMD/ATI fusion und Namenswechsel nix geändert.:shot:
 
1. bitte keine persönlichen Angriffe :shake: sowas Zeugt nur von eigenen personellen Problemen.(ich bin 16, ok aber über solche Phasen bin ich längst weg)

es ging mir bei der aussage nicht um eine wertung deiner Person sondern deiner aussage, die ich weil ich seit 1990 einen PC ( oder wie ein 8086 auch zu nenne war ) habe, und diese aussage wird komischerweise beim erscheinen jeder neuen CPU generation genutz, und ist somit auch nichts wert !
Hinzugefügter Post:
P.S. An deiner Pro Amd+NVidia Einstellung hat sich trotz AMD/ATI fusion und Namenswechsel nix geändert.:shot:


sowas wird auch "Loyalität" gennant !
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir bei der aussage nicht um eine wertung deiner Person sondern deiner aussage, die ich weil ich seit 1990 einen PC ( oder wie ein 8086 auch zu nenne war ) habe, und diese aussage wird komischerweise beim erscheinen jeder neuen CPU generation genutz, und ist somit auch nichts wert !

Nur als kleine Anmerkung die von dir in dem Zitat gemeinte Person war net ich, sondern irgendwer anders(hab in dem thread sonst noch nix geschrieben) :fresse:
Aber naja, BtT

Wenn du jetzt schon nen guten PC willst, wie gesagt nen 6400/4300 und takten.
Wenn du einen vermutlich besseren PC bei ähnlichen kosten(MB billiger, aber Prozzi teurer) willst wart auf den K10 und wenn der net so gut wird haste immerhin noch Intels Preissenkung dabei(betrifft zwar v.A. nur die großen, aber auch der E4400 soll dann rauskommen mit 10er Multi und 200 FSB, also nomma besser zum OCen auf billig MB's falls er sich so gut wie die jetzigen Exx00 ocen lässt:coolblue: )

1. rechtschreibfehler:asthanos: (Loyalität)
2. Hat Loyalität nix mit Objektivität zu tun(objektiv heißt unvoreingenommen) daraus könnte man schließen, dass du eingestehst, dass deine Posts nur eingeschränkten Bezug auf die wahrheit hatten("Kein Unterschied spürbar bei X2 gegen C2D in Spielen", ...):hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir doch wieder zum eigentlichen Thema zurück, anstatt irgendwelche anderen Luxxer zu zitieren usw.

Ich selber muss auch mal was los werden:
Es wird ja immer wieder geschrieben man soll nicht herumflamen, von wegen AMD ist die Weltklasse und Intel gar nicht!!
Ich selber bin auch ein AMD Freund und wenn jemanden das Produkt, egal sei es nun ein Core 2 Duo oder Momentan noch ein X2 gefällt, darf man auch seine eigene Meinung dazu schreiben, bzw. seine Erfahrungen posten und das Produkt auch loben!

Mir selber ist schon klar, dass ein X2 3800+ welcher auf 2,5 Ghz geoct ist nicht an einen C2D herankommt!! :cool:

Ich habe bis vor kurzem noch ein CF Gespann von 2 HIS X1950pro in meinem System gehabt mit X2 Prozzi und es reichte sehr wohl!

Ich freue mich schon darauf wenn der K10 und seine Brüder draussen sind wie es dann aussieht!!
 
Aber das ist doch der Punkt, es gibt keine Single-Core-CPU´s mehr, die an die Leistung eines Core2Duo kommen könnten. Auch wenn von diesem nur ein Prozessor voll ausgelastet wird ist er durch die neue Architektur schneller als jeder andere Prozessor. Also stimmt meine Aussage ja oben auch...
Vom Prinzip her hast du Recht, aber wenn immer behauptet wird es ist Pflicht ein C2D zu haben, dann kommt es bei viele so an das man die Leistung durch DualCore bekommt!
Und das ist ja so nicht richtig, ...

2. würde ich mal sagen, das mit der Game performance sieht man in genug Benchmarks und in 1-2 Jahren wird dieser kleine Unterschied festsetzen, ob man ne Diashow oder nen akzeptables Spiel hat.

hehe schau dir mal an was vor 2 Jahren für CPUs aktuell waren, und dann lies dir noch mal genau diesen Thread durch!
Vor 2 Jahren sagten auch alle A64 bzw. X2 HighEnd, reicht locker noch Jahre, Intel Pentium D so ein scheiß kauft keiner, ... usw.

Und was passiert hier?
C2D ist super, rockt alles weg!
X2 so ein scheiß kauft keiner usw.!

Ich sage:
Ein Athlon XP mit 3GHz und FSB von größer 250 + X1950XT AGP rockt auch noch super in aktuellen Games!
Aber das will ich mal keinem Sagen, ...
 
Vom Prinzip her hast du Recht, aber wenn immer behauptet wird es ist Pflicht ein C2D zu haben, dann kommt es bei viele so an das man die Leistung durch DualCore bekommt!
Und das ist ja so nicht richtig, ...

Es ist nicht Pflicht einen Core2Duo zu nehmen..... man kann auch einen Quad nehmen......

Ne, also Spaß beiseite es ist im Moment einfach so das ein Intel Sys mehr Power bringt als ein AMD Sys (in der mittleren und oberen Preisklasse)
Wie das mit einem K10 dann aussehen wird kann ja noch keiner hier sagen.
Ausserdem werden die sicher nicht grade billig (siehe X2 vor dem C2D)

Also ich will mir in nächster zeit keinen neuen PC oder neu Teile holen. Höchstens dann mal ein bischen ram. Und da ich mir eine 8800gts hohlen will, ist der c2d wohl sinnvoller.

Er hat ausserdem gesagt das er nicht vorhat in nächster Zeit nochmal aufzurüsten..... und dann stimmt die Aussage wohl zu 100%
 
Es ist nicht Pflicht einen Core2Duo zu nehmen..... man kann auch einen Quad nehmen......

Ne, also Spaß beiseite es ist im Moment einfach so das ein Intel Sys mehr Power bringt als ein AMD Sys (in der mittleren und oberen Preisklasse)

Also wie gesagt, das Intel mit dem C2D derzeit die bessere Leistung / Takt hat bestreitet ja auch keiner!
Nur es ging darum das sehr viele behaupten man brauche zwingend nen Dualcore!
Und das ist einfach nicht war, ...

Diese Einbildung kommt aber denke ich daher, das Intel halt keine SC CPUs mehr baut!
Und da zählen viele die Äpfel mit den Birnen zu sammen, und meinen C2D ist besser als AMD und hat Dualcore, logischer (falscher) Schluss = man brauch mindestens nen Dualcore von Intel, ...

Und genau das meine ich!
 
Ich würde dir vorschlagen entweder auf AM3 zu warten, oder jetzt auf ein Intel Sys umzusteigen mit so ner CPU ;) http://geizhals.at/a222151.html
gehen wie Sau die Dinger.
Auch auf Sockel 775 Boards:angel:
 
Ich würde dir vorschlagen entweder auf AM3 zu warten, oder jetzt auf ein Intel Sys umzusteigen mit so ner CPU ;) http://geizhals.at/a222151.html
gehen wie Sau die Dinger.
Auch auf Sockel 775 Boards:angel:

naja /edit...

Hardwarekenner schrieb:
ich bleib bei AMD das P/L verhältniss ist um klassen besser !

Ich weiß ja net was ihr für komplexe habt, nen E6400 (evtll. E6300) und ne P5B kosten um die/unter 300€, nun zeigt mir mal tests wo ein 300€ AMD system schneller als der C2D kombi ist! Er muss sich ja net unbedingt das teuerste holen. Von OC potenzial will ich gar nicht anfangen.

@Threadersteller

falls du nicht dringend einen neuen rechenknecht brauchst würd ich dir raten bissl zu warten, der K10 wird sicher kein flop und ausserdem dürften die preise dann nochmal kleiner werden.

Ansonsten, Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her hast du Recht, aber wenn immer behauptet wird es ist Pflicht ein C2D zu haben, dann kommt es bei viele so an das man die Leistung durch DualCore bekommt!
Und das ist ja so nicht richtig, ...



hehe schau dir mal an was vor 2 Jahren für CPUs aktuell waren, und dann lies dir noch mal genau diesen Thread durch!
Vor 2 Jahren sagten auch alle A64 bzw. X2 HighEnd, reicht locker noch Jahre, Intel Pentium D so ein scheiß kauft keiner, ... usw.

Und was passiert hier?
C2D ist super, rockt alles weg!
X2 so ein scheiß kauft keiner usw.!

Ich sage:
Ein Athlon XP mit 3GHz und FSB von größer 250 + X1950XT AGP rockt auch noch super in aktuellen Games!
Aber das will ich mal keinem Sagen, ...

Ich hab selbst noch nen Xp2800+(unübertaktet, also 2.081 Mhz oder so) und ne freigeschaltete+getaktete 6800LE:banana: , damit kann ich eigentlich alles zocken(ok, G3, Oblivion und so wird schwer) das einzige Prob is der RAM(512MB):wall:

Nur wenn man sich im moment was kauft will man ja net grad so ne "lahme Krücke", die bald net mehr mitkommt. Daher kommt man schwer um einen C2D rum, wenn man genug Geld hat, weil Intel einfach besseres P/L-Verhältnis hat, aber halt erst in etwas teureren Gebieten anfängt(140€ E4300 fängts an und MB sind teurer als AMD's). Für alle, die weniger ausgeben wollen is natürlich AMD Pflicht, die scho für 60-70€ halbwegs gute Prozis liefern, die mit übertakten auch nomma einiges besser werden. Außerdem brauchen die AMD's weniger Strom.
Also, wenn Geld net soo große Rolle spielt C2D, sonst nen X2+OC(C2D kann man auch OCen, aber da is das noch net wirklich nötig.

MfG Anton1990
 
Hallo,

es kommt einfach darauf an was man manchen möchte und danach richtet sich ein System :-) ganz einfach.....! So ich sage mal wenn ich zocken will dann kaufe ich mir ne X-Box 360 oder ne Playstation 3 ganz einfach, dazu nen 102cm Plasma TV oder LCD und dann ist das Ding gelutscht. Vorteile ganz klar, man braucht nicht ewig einen neuen Prozzi, Board, Grakka usw.... und man hat dann noch einen geilen TV für Fernsehen usw.... Das ist meine Meinung zuviel dazu.....

Wenn ich jetzt meinen Computer zum rendern, Photoshop, Musikbearbeitung usw nutze, dann sollte man sich schon einen Dual Core kaufen, das ist ein Unterschied von Tag und Nacht zum Singel Core. Wenn in diesem Quartal die Preis bei Intel noch gesenkt werden, dann werde ich den C2D gegen den QX austauschen und den C2D in mein 2 System packen. Denn je mehr Kerne desto schneller geht das mit dem rendern, vorrausgesetzt man hat die Software dazu.

Und ob jetzt Intel oder AMD, das muss jeder selbst wissen, das ist wie beim Auto, ob jetzt VW oder Opel ganz einfach, nur im Moment ist der C2D einfach der bessere Prozessor. Da kann man noch sie viel drehen und wenden wie man möchte es bleibt so und gut ist. Und wenn ich mir schon ein neues System kaufen würde dann schon einen C2D ganz ehrlich, am besten dann den E6600 oder den E6700 den die werden in diesem Quartal auch noch richtig günstig.

Ja das war jetzt einfach mal meine Meinung zu diesem Thema.....

manche sagen jetzt der kerl hat einen an der Waffel, aber das juckt mich nicht und viele werden mir auch recht geben.

MFG
Ulli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh