Brauche GraKa für HL2

hakki99

Neuling
Hallo zusammen,

kann mir jemand mal nen Tip geben. Also ich spiele wenig am PC, mein Dad hat sich aber ne UltraHighEnd Maschiene zusammnegebastelt.
Irgendwie ne 6800er Ultra GraKa mit dem neuesten SuperSpeicher und Prozzi etc.etc. Alles SATA Laufwerke etc. etc.

Nun habe zum ersten mal HL2 dort angespielt. WOW. Gefällt mir sehr gut.

Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Sys und nur ner neuen GraKa das Game auch geniessen kann/darf ?

Habe nen 1700+ JHIUB auf 2000 MhZ laufen z.z.
Epox EP85a Mainboard KT333
1024 Speicher.
Und ne GForce 4200ti drin.

Will nicht unbedingt ca 400 EUR für ne Graka ausgeben und da ich mich net auskenne könnt Ihr mir vielleicht sagen welche gute alte Graka für das Game gut wäre.

Brauche ich nen neuen Prozi eigentlich wenn die Graka einigermaßen gut ist ????
Also würde gerne in Vollauflösung gamen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool die Kostet so um die 130 EUR.
Das muss bei mir noch ne AGP sein oder ?
Weil da gibt es dieses PCI Express auch habe ich gesehen. WElche ist da besser ? Und gibt es die nur mit 128MB Speicher ?

Würde diese schon reichen um das Game auf Voller Stufe zu Gamen ??
Der Prozzi reicht da auch noch aus ???

@Sephirot
Naja glaube 1280x1024 und alles eben 32Bit und alles bei HL2 auf das Grösste eingestellt

Ne GeForce 4 TI ist eigentlich ziemlich gut :)

Habe HL² mit ner 9800 Pro gezockt und es sah ziemlich geil aus. Bz. bei normalen Einstellungen rennen "ältere" Karten immer noch sehr gut:
image009.gif

Bei gestiegenen Anforderungen setzen sich die aktuellen Karten deutlich ab:

image012.gif

Es liegt also an Dir mit welchen einstellungen Du zocken willst. Da die 9800Pro nur noch schlappe 100 EUR kostet würde ich sie sogar empfehlen. HL² ist bei den Benchmarks schon fast eine Ausnahme, bei Far Cry oder Riddick liegen die älteren Karten schon etwas weiter zurück:

image019.gif

Du hast nur AGP...
Für PCI-Express brauchst du ein neues Mainboard.
Zur Zeit gibt es keinen Unterschied zwischen PCI-E und AGP außer, dass AGP-Karten nicht mehr hergestellt werden (6800/X800 sind die Letzten Karten auf der Schnittstelle).

Würde auch zu ner 6600Gt raten...
Alle Details sollte die auf 1280x1024 darstellen können.

Also ich habe mir oben die Daten angeschaut, die GT ist ganz gut auf 1280x1024.
Welche Version ? die mit 128 MB ? ODer die mit mit mehr Speicher ?

Bevor ich jetzt in den LAden reinrenne, noch die wichitge Frage die ich oben gestellt habe.

Macht da mein Prozzi mit ? Oder bremst er das Game aus.

und Habe ich das richtig Verstanden das Riddick z.b. und FarCry dann nichtmehr so gut laufen werden?

Zuletzt bearbeitet:
mit 1024MB Ram und ner 6600GT AGP mit 128MB sollte das auf 1280x1024 @max. flutschen

Naja die CPU ist dann schon der Engpass im Sys aber sollte für die meisten Sachen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Tianshi schrieb:
mit 1024MB Ram und ner 6600GT AGP mit 128MB sollte das auf 1280x1024 @max. flutschen

Naja die CPU ist dann schon der Engpass im Sys aber sollte für die meisten Sachen reichen.

Naja, weniger die CPU, als das Board mit 333er Speicher...
Aber ne 6600GT passt dazu, alles drüber wäre Overkill.

Wenn du HL² zocken willst würde ich doch lieber zu ATI-Karten greifen, weil diese ja bekanntlich schneller bei HL sind als nVidia. Ne 9800Pro/XT wär da ganz gut aber ich glaub der prozzi issn bisschen langsam oder?
Da kann ja keine Graka seine volle stärke entfalten, da brauchst schon nen 2600+ oder so. Auf dem Sys wird ja ne 9600Pro nichmal an ihre grenzen gebracht und ein Kumpel von mir hat das game auf 1024 mit ner 9600Pro und hohen details flüssig gespielt. Er hat allerdings auch nen 2600+

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die 83Mhz machen da was aus? :wink: wohl eher nicht!
und ne 6600gt ist bei HL² schneller als ne 9800pro/XT.
Und für die Zukunft ist die 6600GT die bessere Wahl!

SO habe nun eine XFX GForce6600 GT mir besorgt.
Und nun hängt das Game sich auf !

Das kanns nicht sein oder.

Also wenn ich das Intro mir reinziehe bei Game Starten hängt sich das in der Mitte auf.
Bessergesagt der Monitor fährt in Standby runter, wird dunkel, dann fängt es voll das piepen an bei mir.
Der PC läuft aber weiter. Kann ihn dann nur noch ausschalten.
Habe schon alle Details auf Minimum gesetzt. Passiert das selbe.

Bei 640x480 lief es für 2 Minuten. Dann wieder das Problem wie oben.

Eigentlich sollte doch mein System jetzt für das Game gerüstet sein.
Habe gedacht das ich den prozzi wieder zurückschraube auf 1700+.
So nachdem ich das Gemacht habe, auch das selbe Problem.

HAt jemand rat ? Wieso geht der Monitor in Standby und der PC fängt das Piepen an.
(So ein piepen hatte ich mal als mein Speicher nicht richtig drinwar..., es ist aber alles so wies gehört)

EDIT:
Auf 640x480 bringe ist es zum laufen. Aber das macht kein Fun

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor limitiert sehr stark, gerade in HL2...

Ich würde ja ein komplett neues System empfehlen, mit dem wirst du nicht mehr viel reißen können.

edit: Sitzt der Kühler richtig auf ? Kontrollier mal die Temperaturen, wenn irgend möglich.
Netzteilangaben wären hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
soooo ;-)
man sollte erstmal wissen das die karte noch extra saft braucht ! hatte den stecker nicht gesehen !!! JEZTT LÄUFT DAS GAME !!! wie Geil !!! A Draum !
Danke euch allen !!!!!

Habe noch eine letzte Frage zu den Einstellungen. Also ich habe momentan diese hier und es läuft recht flüssig. (Wobei ich nicht weiss wie richtig flüssig ausschauen soll, deswegen meine Frage)

1280x1024
Model Detail = High
Texture Detail = High
Water Detail = Reflect world
Shadow Det = High
Shader Det = High
Wait for vertical sync. = disable (Hier habe ich keine Ahnung was das bedeuten soll ??? disable ist aber mit nem * versehen)
Filtering mode = Trilinear
Antialiasing mode = none

Wenn ich so game und mich überall umschaue, auch beim laufen etc. dann ruckelt nichts. Wenn ich ganze zeit geradeaus laufe und dann mich schnell umdrehe, stoppt es vielleicht für ne millisecunde (das aber ab und zu) = also nicht störend wirklich.

Was ich nicht verstehe ist das Antialiasing oben. Da ist das none mit nem * versehen.
Bei der Karte kann ich aber dieses Antialiasing manuell im Desktopmenü / XP aktivieren. Und zwar von 2-8. (Momentan ist da automatisch eingestellt)

Kann ich hiermit noch irgendwie was rauskitzeln ??? Wo ist der unterschied zwischen none und 2x , 4x oder 6x ????

Was ist dieses "wait for vertical sync" ???? Hier ist disable drin.

So das nun meine Frage und brauche noch nen rat von euch. Fall mir auffällt das das Game später in manchen Situationen leicht ruckeln sollte, wo sollte man als erstes Einsparen ???
Auf 1024*768 runtersetzen ??? Oder irgendwelche Details erst auf Middle setzen ???
Bei welchen Details am besten anfangen ? Möchte nicht die volle Grafikpracht verlieren. Würde am besten erst da einsparen wollen wo man nicht so viel sieht.

Sorry....aber das ist jetzt noch offen...

hakki99 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist das Antialiasing oben. Da ist das none mit nem * versehen.
Bei der Karte kann ich aber dieses Antialiasing manuell im Desktopmenü / XP aktivieren. Und zwar von 2-8. (Momentan ist da automatisch eingestellt)

Kann ich hiermit noch irgendwie was rauskitzeln ??? Wo ist der unterschied zwischen none und 2x , 4x oder 6x?
Antialiasing reduziert den "Treppeneffekt" an Texturen...je höher das AA (2,4,6...) desto besser sieht das Bild dann aus, aber es verbraucht auch ordentlich Performance. Deshalb würde ich es bei deinem System lieber auslassen oder auf 2fach schalten. (probier einfach mal aus wie es mit der Performance steht bei 2x usw...)

Hier ein Link der das alles gut veranschaulicht.

_W!zz_

Zuletzt bearbeitet:
@ hakki99

Bitte mach mal aus deinem Doppelpost einen einzelnen Beitrag.

Sorry Mod. hab den einen doppelpost gelöscht.

@WizzHard
Danke für die Info. Habs auf disable gestellt und gut ist. Sehe da keine Unterschiede.

hehe ich habs doch gewusst! :lol:
Ja ohne Strom is nichts loss :bigok:

Versuche mal:
1280x1024
Model Detail = High
Texture Detail = High
Water Detail = Reflect world
Shadow Det = low
Shader Det = High
Wait for vertical sync. = disable
Filtering mode = Trilinear
Antialiasing mode = none

Hast du deinen Proz wieder auf 2000Mhz?

MFG

Jo.
Wenn die Auflösung hoch ist also z.B 1280x1024 besteht das Bild ja aus mehr Pixeln und die "Treppen" werden feiner; aber durch AA wird es halt noch besser.
Zur V-Sync: Die kannste auf disabled lassen, ändert nicht an der Bildqualität.

_W!zz_

Höhrt sich doch gut an :)

Anti Aliasing ist für noch mehr Grafikpracht aber nur in kleinen Rahmen,zieht dafür aber viel Performance ! Es ist für die Kantenglättung im Spiel, manche sagen dazu auch "Treppenbildung".

Wenn Vsync an ist, bedeutet es jediglich das die Grafikkarte nur soviel Bilder an deinen Monitor schickt wie er aufeinmal aufnhemen kann.
Aber die meisten haben es meist aus (ich selber auch) , so wird immer die Maximale Anzahl von FPS (bilder in der sekunde) an deinen Monitor geschickt, und kaputt gehen kann da nichts :)

Trotzdem sollte man mit V-Sync spielen, wenn man eine gute Bildqualität haben will.
Das Tearing, was es ohne V-Sync gibt, ist doch zum Reihern. ;)

Na zock3r?
Hast du zufällig meinen Post #19 übersehen? :)

SO das Game spielt sich recht flüssig jetzt .

Habe den Prozzi wieder auf 166*12,5 laufen.

Sehr selten kriegt das Game ruckler, scheint so als ob irgendwelche hintergrundsachen da bei mir laufen. Stelle immer KAV diesen Echtzeitschutz ab etc. und noch die anderen nicht benötigten Prozesse.

Ab und zu muss es aber sehr komisch laden, d.h. macht mitten im Game ne 1-2 sec pause, der sound bleibt stehen, dann gehts wieder weiter. Naja. Nicht so schlimm.
Auf 1280x1024 läuft es sogar flüssiger als auf 1024x768 irgendwie. Fragt mich nicht wieso.

Eine Frage, kann man diese XFX 6600GT AGP noch irgendwie übertakten ? Früher hatte ich da noch plan, und manche Karten waren da speziell geeignet.

Hier hab ich wenig plan ob man die irgendwie noch hochschrauben kann auf 6800 ????

Habe den StandartKühler drauff. Sollte ich mich hier Step by Step an andere Werte wagen ?

Im moment läuft die Karte mit 53 C.
Denke beim Gamen wird diese heisser.

Also lohnt sich hier noch irgendwie was rumzutakten ? oder ist der Gewinn so minimal das es sich nicht lohnt ?

EDIT:
Habe diese hier. Es gibt da noch ne Gamer Edition irgendwie. Naja meine ist normalo....
http://www.planetamd64.com/lofiversion/index.php/t4547.html

gg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh