Brauche Hilfe bei Mac Mini

Chill

Enthusiast
Moin zusammen :)

Im Dezember 2013 hab ich einen Mac mini (ZackZack) mit folgenden Technischen Daten gekauft:

Modellbezeichnung
MD387D/A AE

Prozessor
Bezeichnung Intel® Core™ i5 Prozessor (2,5 GHz)
Taktfrequenz 2500 MHz

Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität 8.192 MB
Standard DDR3-1.600

Festplatte
1.000 GB, SATA, 5400 U/min

Betriebssystem
MacOS X Mavericks

Ich bin aber nie dazu gekommen,mich mal richtig mit dem Rechner zu beschäftigen.

Nu hab ich 3 Tage recherchiert und blick garnicht mehr durch :-/
Sind einfach zuviel Infos für mich ,der Kopf will nicht mehr so zügig nach einem schweren Motorradunfall :shake: :(
Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.

1) Kann ich 2 Hd's/SSD's einbauen? Wenn ja:WIE und was brauche ich dafür?

2) Gibt es eine Seite,wo die Startbefehle (welche Taste(n) ich für was drücken muß) aufgelistet sind?

3) Ich suche sowas wie HWiNFO32/64 für den Mac,hat jemand einen Tip für ein kostenloses Programm?

Falls noch mehr Infos benötigt werden,bitte bescheid sagen.

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe :hail: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen :)

Im Dezember 2013 hab ich einen Mac mini (ZackZack) mit folgenden Technischen Daten gekauft:

Modellbezeichnung
MD387D/A AE

Prozessor
Bezeichnung Intel® Core™ i5 Prozessor (2,5 GHz)
Taktfrequenz 2500 MHz

Arbeitsspeicher
Gesamtkapazität 8.192 MB
Standard DDR3-1.600

Festplatte
1.000 GB, SATA, 5400 U/min

Betriebssystem
MacOS X Mavericks

Ich bin aber nie dazu gekommen,mich mal richtig mit dem Rechner zu beschäftigen.

Nach 1,5 Jahren? Nette Leistung... :-))

1) Kann ich 2 Hd's/SSD's einbauen? Wenn ja:WIE und was brauche ich dafür?

Grundsätzlich ja. Entweder per Suchfunktion im Internet nach der anleitung suchen (u.a. "Service Source" von Apple oder die Webseite, wo der Umbau Schritt für Schritt beschrieben ist) oder bei Youtube, da sollte es auch ein Video zu geben. Du brauchst (aus der Erinnerung) eine spezielle Leiterplatte, flexibel, um die Anschlüsse um die Ecken zu bekommen. Das Teil gibt es bei Apple als Ersatzteil oder gleich bei der US-Seite, Name ist mir gerade entfallen. Aber die haben für viele Macs und andere Geräte Auseianderbauanleitungen.

2) Gibt es eine Seite,wo die Startbefehle (welche Taste(n) ich für was drücken muß) aufgelistet sind?

Bei Apple auf der Webseite, leicht über die Suchfunktion zu finden.

3) Ich suche sowas wie HWiNFO32/64 für den Mac,hat jemand einen Tip für ein kostenloses Programm?

Da ich seit 30 Jahren nur Atari und Apple nutze: Was ist das für ein Programm?
Falls es um Hardwareinfo geht, warum nimmst du nicht das eingebaute und kostenfrei mitgelieferte "Über diesen Mac", erreichbar oben links in der Menüleiste (Apfelsymbol anklicken, erste Eintrag)?

Das Kabelkit was für den Einbau notwendig ist gibt es z.B. hier. Eine Anleitung gibt es z.B. hier (Anleitung in Bildern) oder hier (Anleitung in Videoform). Ist machbar wenn auch nicht ganz ohne.

Eine Liste möglicher Startbefehle gibt es hier.

Willst du unbedingt eine zweite Platt drin haben?
Der Umbau als Tausch der Platte ist sehr viel schneller und man muss kein Geld für das Kabel usw. ausgeben. Ich habe jedenfalls für das gesparte Geld gleiche eine 500er SSD eingepflanzt und habe es nicht bereut. Der Mini ist dann auch quasi lautlos.

Systemübersicht sollte dein Freund sein. Ansonsten: welche Info suchst du denn genau?

Hs;23501396iliku schrieb:
Willst du unbedingt eine zweite Platt drin haben?
Ja :)

Der Umbau als Tausch der Platte ist sehr viel schneller und man muss kein Geld für das Kabel usw. ausgeben.

Ich bin zu blöd,ich verstehe den Satz nicht :-/ Kannst'e mir des bitte mal erklaren :heul: :confused:

Systemübersicht sollte dein Freund sein. Ansonsten: welche Info suchst du denn genau?

Die Systemübersicht habe ich mir jetzt mal genauer angeguckt ;-) Danke :-)

btw: vielen Dank an die anderen,die mir geantwortet/geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Der einfache Plattentausch ist in <10 Minuten gegessen. Ein paar Schrauben und ein bisschen Gefummel.
Willst du aber eine zweite Platte einbauen, musst du dir das passende Kabel organisieren, außerdem den Mini komplett zerlegen. Auch kein Hexenwerk, aber doch wesentlich komplexer imho als der einfach Tausch der Platte. Außerdem ist das gute Stück mit nur einer SSD quasi lautlos.
Aber wenn du so oder so zwei Platten drin haben willst, ist das ja sowieso egal ;)

schau dir mal die kleine app cheatsheet an - die zeigt dir überall die derzeit gültigen tastaturbefehle an.

hilft am anfang immens. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh