Brauche Hilfe bei meiner RTX 3080 wegen den 3x8pin PCIe Slots (Netzteil)

ImKindaScared

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
28
Hallo hardwareluxx.de,

Ich habe mir die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA bestellt und sie kommt am Mittwoch bei mir an. Mein Netzteil was ich derzeit habe ist das: 850w be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum und wegen den "neuen" 3x8 PCIe Slots an der Grafikkarte möchte ich gerne vorher wissen was ich machen muss wenn ich sie bekomme. Am besten wäre es mir ELI5 mir an den Kopf zu werfen da ich echt nicht wirklich Ahnung von PCs habe.

Nun gut also meine jetzige Grafikkarte wird mit einen der wie ich glaube "Daisy" / oder einfacher auch Y-Kabel angeschlossen (ich bin mir echt nicht sicher ob das ein Daisy Kabel ist). Da aber die 3080 drei PCIe Slots anstatt zwei hat brauche ich ja in meinem Fall noch ein Kabel was ich anschließen muss. Aber welches genau? Ich habe mehrere Bilder gesehen die meinten man müsste es so (1) anschließen aber da meinten ein paar Leute auf einen Reddit Post, dass man auch es mit einem Daisy/Y Kabel und einem separaten Kabel anschließen kann wobei hier aber das separate Kabel an den stärksten PCIe Slot angeschlossen werden muss wegen der Verteilung der Power/Watt. (Bei 8-Pin #1,2,3 schauen, Pin 1 ist bei der MSI anscheinend der stärkste, ich weiß aber nicht welcher das bei der EVGA wäre)

Dann meinten aber auch andere man sollte es wirklich am besten so (2) anschließen (was auch NVIDIA empfehlt?). Also drei separate Kabel die auch alle separat hinten am Netzteil angeschlossen werden, keine Daisy/Y-Kabel. Nur wäre das bei meinem Netzteil ein Problem da ich keine drei separaten PCIe Slots hinten habe und meine wahrscheinlich(?) alle für Daisy/Y-Kabel vorgesehen wurde und nicht so wie z.B. wie hier mit sogar vier separaten PCIe/VGAx Slots am Netzteil.

Hier einmal alle derzeitigen Kabel die ich zu Verfügung habe; (bei mir heißen die PCIe Kabel alle VGA auf dem Kabel selber, bequiet macht es anscheinend so)

- Ich habe zwei von diesen single Kabeln. (weiteres Bild von dem Anschluss was man am Netzteil anschließen muss)
- Und zwei von den Daisy/Y-Kabeln. Eines davon ist das was zurzeit an meiner Grafikkarte angeschlossen ist und das heißt einfach nur auf beiden Steckern "VGA1". Bei denen die ich euch fotografiert habe aber "VGA3" und "VGA4", ob das weiterhilft weiß ich nicht. (weiteres Bild von dem Anschluss was man am Netzteil anschließen muss)

Also mein erster Gedanke wäre hier, wie ich das oben verlinkt (1) hatte ich nehme beide Daisy/Y-Kabel und schließe das erste am ersten PCIe Slot an am Netzteil und an beiden Slots meiner Grafikkarte (ob jetzt die beiden rechts oder die beiden links weiß ich selber nicht). Dann hätte ich trotzdem nochmal ein Daisy/Y-Kabel genommen und schließe es am zweiten PCIe Slot an und stecke es am dritten PCIe Slot an der Grafikkarte an. Dazu wäre aber meine Frage was man mit den anderen VGA Stecker dann macht der dort dann einfach im Gehäuse irgendwo rumliegt und ob das auch egal?

Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Tut mir leid wenn der Post etwas zu lang oder vor allem von den Verlinkung zu viel geworden ist aber wenn jemand etwas erwähnt oder zitiert weiß ich immer bescheid was genau gemeint wird.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, wäre super.
Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 33/34/36:

Last gleichmäßig verteilen und hoffen dass es reicht! Nur eine Seite vom Y-Kabel nutzen.
BeQuiet Netzteile mit ihren multirails und nvidia 3000 sind bauartbedingt nicht die besten Freunde.

1607410671734.png


1607410731044.png


1607410801672.png
 
Was könnte passieren wenn es nicht reichen würde? Laut etwas googlen meinten auch die meisten dass es die Grafikkarte auch kaputt machen könnte (wenn man irgendwas falsch ansteckt von den Kabeln her)

Ich danke dir für den Beitrag aber könntest du nochmal für ganz blöde erklären, was genau ich jetzt wo anschließen muss und welche Kabel? Soll ich jetzt dann die zwei single Kabel in PCIe 1 und 2 anschließen und in zwei GPU Slots und dann ein Y Kabel in PCIe 3 und nur eine Seite für den letzten GPU PCIe Slot?

Aber macht es da irgendein Unterschied das es PCIe MB und nicht PCIe P8/P4 heißt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh warte.. das ist die Beschriftung von oben und den unteren Slots.. hups, alles gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Handbuch Seite 33/34/36:

Last gleichmäßig verteilen und hoffen dass es reicht! Nur eine Seite vom Y-Kabel nutzen.
BeQuiet Netzteile mit ihren multirails und nvidia 3000 sind bauartbedingt nicht die besten Freunde.

Anhang anzeigen 558588

Anhang anzeigen 558589

Anhang anzeigen 558590
Also habe ich doch eigentlich drei PCIe Slots frei für die Grafikkarte oder? Könnte ich auch einfach ein weiteres single 6+2 Pin Kabel bestellen von bequiet und dann drei Single Anschlüsse an die Grafikkarte wie hier: so (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich doch eigentlich drei PCIe Slots frei für die Grafikkarte oder? Könnte ich auch einfach ein weiteres single 6+2 Pin Kabel bestellen von bequiet und dann drei Single Anschlüsse an die Grafikkarte wie hier: so (2)
Kannst du so machen. Du kannst aber auch einfach das PCIe-Y-Kabel nehmen und den einen Anschluss vom Y-Kabel einfach nicht benutzen.
 
Kannst du so machen. Du kannst aber auch einfach das PCIe-Y-Kabel nehmen und den einen Anschluss vom Y-Kabel einfach nicht benutzen.

Hey sorry für die späte Antwort! Ich hätte da noch ein paar Fragen. Also von diesen Post hab ich bis jetzt folgendes mitgenommen:

Variante 1. In PCIe1 ein separates Kabel; In PCIe2 ein separates Kabel; und in PCIe3 ein Y-Kabel aber natürlich nur einen Stecker davon benutzen für den letzten Slot
Variante 2. In PCIe1 ein separates Kabel; In PCIe2 ein separates Kabel; und in PCIe3 ein separates Kabel.
Variante 3. In PCIe1 ein Y-Kabel und beide Y Stecker an die GPU anschließen; und in PCIe3 ein Y-Kabel und davon nur einen Stecker in den letzten GPU PCIe Slot anschließen.

Ist dieses Bild sozusagen die dritte Variante wo man den PCIe2 Slot nicht benutzen sollte so wie es im Mainboard steht? Also sozusagen genau das hier?

Welche Variante würdest du mir empfehlen? Am besten wäre es ja die Last auf drei separaten Kabeln zu trennen oder lieg ich falsch? Dann lese ich ja auch was hier steht was mich wiederum doch zum überlegen bringt Variante 3. zu benutzen..
 
Variante 3 wird Probleme machen.
1 oder 2 ist okay
 
Oh man ich bin etwas verwirrt. Gut das ich echt diesen Post hier gemacht habe. Ich nehme mal an Variante 3 macht Probleme, weil man zu viel Last auf ein Kabel haut welches ja dann zwei GPU PCIe Slots bedienen muss?
Korrekt. Das Problem ist der Aufbau im Netzteil. Ich habs hier noch mal farblich dargestellt. Du willst die Last möglichst gleichmäßig verteilen. Wenn du das nicht machst und die ungleichmäßig belastest wird das NT eine Notabschaltung machen wegen Überstrom. Deswegen: 3 Stecker, 3 Kabel. Und keine Y Kabel (oder eine Hälfte vom Y nicht benutzen!)
Stecker1 ist Phase 3
Stecker3 ist Phase 4
Stecker2 ist gemischt.

Hier ein bischen professionelles Paint-Engineering für dich
Wenn irgendjemand von meinen Kollegen dieses Bildchen sieht ist meine Internet-Annonymität dahin :shot:
1607431405581.png
 

Anhänge

  • 1607431333552.png
    1607431333552.png
    10,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das super Portrait! Deswegen sollte man bei nur einem PCIe Kabel es in den zweiten Slot reinstecken (wie es im MB steht), weil falls es ein Y-Kabel ist, es die Last besser auf den Splittern verteilt? Oder rede ich nur vor mir hin?

Aber kommen wir zu meiner wichtigeren Frage, also heißt es entweder drei separate Kabel für alle drei Slots auf dem Netzteil und der GPU (das ist mir mittlerweile klar das es klappt)

oder

zwei separate Kabel und dafür aber ein Y-Kabel wovon ich natürlich nur ein Stecker benutze? (und auch nur benutzen kann). Hier wäre meine Frage, in welchem PCIe Slot auf dem Netzteil ich das Y-Kabel anschließen soll? Oder spielt das nicht so eine Rolle da ich sozusagen ja eh nur einen Stecker von dem Y-Kabel benutze? Laut deiner Meisterzeichnung sehe ich das ich es im PCIe 3 Slot anstecken soll aber das ist wahrscheinlich eh nur kurz so als Beispiel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte wurscht sein
 
das sollte wurscht sein
Alles klar danke euch beiden! Bin aber immer noch am überlegen ob ich noch ein single Kabel bestellen sollte oder einfach das Y-Kabel nehme.

Und das macht auch wirklich keinen Unterschied? Weiß nicht, es geht ja eigentlich Power in beide Y Stecker oder nicht? Bekommt dann eins weniger Power als das andere oder so?
 
Und das macht auch wirklich keinen Unterschied? Weiß nicht, es geht ja eigentlich Power in beide Y Stecker oder nicht? Bekommt dann eins weniger Power als das andere oder so?
Spannung hast du überall im Kabel, Strom geht nur dahin wo er gebraucht wird. Du brauchst dir kein neues einzelnes bestellen. Es macht keinen Unterschied.
Du kannst einfach das eine Ende vom Y mit Kabelbindern zusammenmachen und im GEhäuse in die Ecke legen.
 
Alles klar ich danke dir nochmal! Werde ich auf jeden Fall machen. Könntest du mir noch ein paar Programme/Benchmarks empfehlen um einfach dann die Grafikkarte zu testen oder auf Stabilität prüfen zu lassen? Damit ich mir sicher sein kann, dass ich doch kein neues Netzteil brauche mit, was weiß ich, 1000watt oder so.

Ich denke mal unter Spannung wäre es auch sinnvoll bei GPU-Z nachzuschauen wie sich Kabel so halten von den Watt her oder bringt das nicht wirklich was?
 
Alles klar ich danke dir nochmal! Werde ich auf jeden Fall machen. Könntest du mir noch ein paar Programme/Benchmarks empfehlen um einfach dann die Grafikkarte zu testen oder auf Stabilität prüfen zu lassen?
 
Hab sogar davon schon die advanced Edition. Welche Benchmarks würdest du empfehlen? Port Royal meinten viele ist für die Grafikkarte gut
 
Puh, warum so umständlich?
Ich habe das gleiche Netzteil und befeuere meine Asus 3080 Rog strix OC damit.
Einfach das einzelne PCIe Kabel an PCIe 1 und das Y Kabel an PCIe 2 fertig!
Das funktioniert wunderbar.
 

Anhänge

  • IMG_20201118_090729.jpg
    IMG_20201118_090729.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 1.326
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage gerne Leuten Löcher im Bauch oder ist das hier nicht erlaubt? :d

Naja ich weiß nicht. Also laut vieler Hilfe hier und langer Recherche wird empfohlen, die Grafikkarten mit 3x8pins am besten über drei separate Kabeln laufen zu lassen.
 
Ist ja auch kein Problem, ich frage auch viel😅

Was soll passieren, außer das sich das PSU abschaltet!?
ich habe mich am Anfang auch ein wenig umgehört und das reicht definitiv so!
auch wenn ich Grafikkarte und CPU bis aufs maximum übertakte gibt's keine Probleme, weder Kabel, noch Stecker oder PSU werden warm und das läuft jetzt schon knapp 2 Monate so, vorher hatte ich die Kabel genauso mit mein Bequiet 750W betrieben, auch da gab es keine Probleme.
 
Ja jeder sagt irgendwo was anderes, aber ich hab mich auch bei einen Experten durchgefragt.

Die Praxis hat bewiesen das es so funktioniert wie mir empfohlen wurde.

Ich habe auch das 850w bequiet Straight Power 11 Platinum 😉

Ich werde das morgen auch mal bei GPUz kontrollieren, wenn dann endlich mein Ryzen 5900x da ist
 
Ist egal, jeder Benchmark produziert ausreichend Last.
Habe die Grafikkarte eben eingebaut und so wie es aussieht hat auch alles geklappt! https://www.3dmark.com/spy/16108839 ist das ok für die 3080 oder ist das eher im niedrigeren Bereich? Mir ist sowieso klar das mein PC vielleicht etwas mehr finetuning braucht.

Manchmal sehe ich auch bei Hwmonitor, dass Temp/Power Limit auf 1 geht sowie Reliable Voltage Limit oder ist sowas zu ignorieren?
 
Ja der Burner ist das nicht so, stock habe ich so um die 17000 bei Spy
Übertaktet komme ich auf über 17300 https://www.3dmark.com/spy/15763883
Deine Grafikkarte wird stock auch ziemlich warm wie ich finde.
Ich komme da voll Übertaktet auf max. 61 Grad
 
Was sehr interessantes ;)
 
Ja der Burner ist das nicht so, stock habe ich so um die 17000 bei Spy
Übertaktet komme ich auf über 17300 https://www.3dmark.com/spy/15763883
Deine Grafikkarte wird stock auch ziemlich warm wie ich finde.
Ich komme da voll Übertaktet auf max. 61 Grad

Ja so wie es aussieht ist die EVGA FTW3 doch so ein Hitzkopf aber ich sollte mal eine gute Fan Curve reinhauen weil meine EVGA einfach im "Idle" im Zero Fan Modus ist und dann sogar bis 61° hoch geht..

Ich denke mal schon das alles im okay Bereich bei mir ist, ich müsste mal nur mehr finetuning generell an meinem PC machen. Hab z.B. auch Probleme mit RAM und meine CPU ist sowieso noch am nichts tun.

Das ist aber dein Run mit Stock settings? Also kein OC etc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fan Speed auf 50% und schon ist sie im Idle von 55-60° auf 30-36° runtergegangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.3dmark.com/compare/spy/16108839/spy/16122314 hier nochmal der Unterschied wenn man das neue Bios für die FTW3 installiert, das Power Limit geht von 105% auf 118% hoch - ich glaube das kann ich sowieso wieder runterstellen.. da muss doch mehr als 350 Watt durchlaufen (die nicht OC Version: https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-3080-FTW3-XOC-BIOS-BETA-m3118560.aspx). Mit Fan Speed auf 100% max. 60° ist die trotzdem echt schon heiß geworden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich im idle schon recht viel, meine ROG Strix liegt im idle bei 35c mit Zero Fan..
Da muss ich überhaupt keine Fan Kurve einstellen!

Ne stock habe ich so um die 16900 bis 17000.
 
Danke! Ja ich denke es ist generell alles ok mit meiner GPU, man weiß ja nie..

https://www.3dmark.com/3dm/54550366 - hab etwas overclocked und ich denke mal 18875 gpu score ist ok für die 3080. Das Problem sind halt nur noch die Temps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber da muss ich das noch mehrmals laufen lassen, war jetzt spontan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh