Brauche Hilfe bei meiner RTX 3080 wegen den 3x8pin PCIe Slots (Netzteil)

ImKindaScared

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
28
Hallo hardwareluxx.de,

Ich habe mir die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA bestellt und sie kommt am Mittwoch bei mir an. Mein Netzteil was ich derzeit habe ist das: 850w be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum und wegen den "neuen" 3x8 PCIe Slots an der Grafikkarte möchte ich gerne vorher wissen was ich machen muss wenn ich sie bekomme. Am besten wäre es mir ELI5 mir an den Kopf zu werfen da ich echt nicht wirklich Ahnung von PCs habe.

Nun gut also meine jetzige Grafikkarte wird mit einen der wie ich glaube "Daisy" / oder einfacher auch Y-Kabel angeschlossen (ich bin mir echt nicht sicher ob das ein Daisy Kabel ist). Da aber die 3080 drei PCIe Slots anstatt zwei hat brauche ich ja in meinem Fall noch ein Kabel was ich anschließen muss. Aber welches genau? Ich habe mehrere Bilder gesehen die meinten man müsste es so (1) anschließen aber da meinten ein paar Leute auf einen Reddit Post, dass man auch es mit einem Daisy/Y Kabel und einem separaten Kabel anschließen kann wobei hier aber das separate Kabel an den stärksten PCIe Slot angeschlossen werden muss wegen der Verteilung der Power/Watt. (Bei 8-Pin #1,2,3 schauen, Pin 1 ist bei der MSI anscheinend der stärkste, ich weiß aber nicht welcher das bei der EVGA wäre)

Dann meinten aber auch andere man sollte es wirklich am besten so (2) anschließen (was auch NVIDIA empfehlt?). Also drei separate Kabel die auch alle separat hinten am Netzteil angeschlossen werden, keine Daisy/Y-Kabel. Nur wäre das bei meinem Netzteil ein Problem da ich keine drei separaten PCIe Slots hinten habe und meine wahrscheinlich(?) alle für Daisy/Y-Kabel vorgesehen wurde und nicht so wie z.B. wie hier mit sogar vier separaten PCIe/VGAx Slots am Netzteil.

Hier einmal alle derzeitigen Kabel die ich zu Verfügung habe; (bei mir heißen die PCIe Kabel alle VGA auf dem Kabel selber, bequiet macht es anscheinend so)

- Ich habe zwei von diesen single Kabeln. (weiteres Bild von dem Anschluss was man am Netzteil anschließen muss)
- Und zwei von den Daisy/Y-Kabeln. Eines davon ist das was zurzeit an meiner Grafikkarte angeschlossen ist und das heißt einfach nur auf beiden Steckern "VGA1". Bei denen die ich euch fotografiert habe aber "VGA3" und "VGA4", ob das weiterhilft weiß ich nicht. (weiteres Bild von dem Anschluss was man am Netzteil anschließen muss)

Also mein erster Gedanke wäre hier, wie ich das oben verlinkt (1) hatte ich nehme beide Daisy/Y-Kabel und schließe das erste am ersten PCIe Slot an am Netzteil und an beiden Slots meiner Grafikkarte (ob jetzt die beiden rechts oder die beiden links weiß ich selber nicht). Dann hätte ich trotzdem nochmal ein Daisy/Y-Kabel genommen und schließe es am zweiten PCIe Slot an und stecke es am dritten PCIe Slot an der Grafikkarte an. Dazu wäre aber meine Frage was man mit den anderen VGA Stecker dann macht der dort dann einfach im Gehäuse irgendwo rumliegt und ob das auch egal?

Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Tut mir leid wenn der Post etwas zu lang oder vor allem von den Verlinkung zu viel geworden ist aber wenn jemand etwas erwähnt oder zitiert weiß ich immer bescheid was genau gemeint wird.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, wäre super.
Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schaut schon besser aus!
Ich denke das liegt ganz einfach am EVGA Design, der Kühler von der ROG Strix ist einfach besser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, da ich beim Media Markt meine wunsch Karte erwerben konnte, stehe ich vor der selben Frage wieder Thread-Ersteller.

Ich habe dieses Netzteil https://www.gigabyte.com/Power-Supply/P850GM#kf mit zwei PCie Kabeln. Aktuel habe ich die Karte am laufen, würde aber doch drei einzelne Stecker kaufen wollen. Meine Frage wie weiß ich das die Stecker zum meinen Netzteil Passen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell habe ich die Stecker so Positioniert, sieht 1 nicht gut aus bei so einer schönen Karte und 2 sollen ja 3 Einzel Stecker besser sein.
IMG_20210209_162056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkommen egal, da ein Singlerail Netzeil.
 
Danke für die Antwort. Da es mein erster Rechner ist kenne ich mich noch nicht so gut aus, würden diese Stecker zu meinem Netzteil passen https://www.bequiet.com/de/accessories/1446 ?
Nein, zu 99% nicht. Da gibts keinen Standart und nicht mal bei den Netzteilen vom selben Hersteller müssen alle Kabel mit nem NT aus ner anderen Serie funktionieren. Wenn dann nur nach Gigabyte Kabeln für genau dein Netzteil bzw. die Netzteilserie suchen.

Ich würd ja einfach die Kabel lassen und nur an der anderen Seite runterführen.

IMG_20210210_153311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, oder ich hole mir einfach gesleevte Verlägerungskabel dann sieht das besser aus. Wenn ich das machen würde, könnte was passieren und kann ich das Powerlimit dann erhöhen? Bis jetzt habe ich nur Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Verlängerungen sollten klappen.

Wenn du das Powerlimit erhöhst (kannst du auch jetzt schon) wird der Karte nichts passieren. Die sind schon so gelockt, dass da niemand mit ner falschen Reglereinstellung seine Karte grillt.

Im schlimmsten Fall wird die Karte zu warm und die kann den Takt nicht halten oder der Treiber resettet sich wenn das OC instabil ist.
 
Hallo Leute,
leider ist mir ein mkt der Thematik verwandter Fehler unterlaufen. Und zwar hab ich beim straight power 11 750w den dritten pcie slot benützt für das 2x 6+2 pin kabel für meine rtx 3060. Das Systen lief bis jetzt ganz normal habe es ein paar mal durch furmark laufen lassen... schien alles zu passen. Jetzt da ich den Fehler bemerkt habe mache ich mir ein bisschen sorgen das dass Netzteil oder die GPU darunter gelitten haben könnte. Mach eich mir unbegründet sorgen?
 
Hallo Leute,
leider ist mir ein mkt der Thematik verwandter Fehler unterlaufen. Und zwar hab ich beim straight power 11 750w den dritten pcie slot benützt für das 2x 6+2 pin kabel für meine rtx 3060. Das Systen lief bis jetzt ganz normal habe es ein paar mal durch furmark laufen lassen... schien alles zu passen. Jetzt da ich den Fehler bemerkt habe mache ich mir ein bisschen sorgen das dass Netzteil oder die GPU darunter gelitten haben könnte. Mach eich mir unbegründet sorgen?
Ist völlig wumpe welchen Slot du verwendest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh