Hallo liebes Forum,
ich brauche Hilfe. Ich möchte mir einen Rechner mit 8GB ECC RAM aus gebrauchten Workstation-Komponenten bauen. Die Teile möchte ich mir bei ebay zusammensuchen.
Es soll ein Single-CPU Xeon werden mit einer Nehalem Architektur, oder besser. Ein Opteron aus der gleichen Zeit würde natürlich auch gehen. Außerdem sollte eine serielle Schnittstelle als Pfostenstecker oder direkt an der Blende vorhanden sein.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich achten soll.
Was ich schon habe und weiterverwenden möchte: Netzteil Bequiet E5-350W; Gehäuse, wo ein Board mit 6 Slots reinpasst; SATA-Festplatte; Radeon 7450; PCI-Karte 32bit mit Parallelport.
Wäre es sinnvoller, sich eine komplette Workstation zu kaufen? Welche Modelle ab der Zeit von Nehalem sind als gut bekannt?
ich brauche Hilfe. Ich möchte mir einen Rechner mit 8GB ECC RAM aus gebrauchten Workstation-Komponenten bauen. Die Teile möchte ich mir bei ebay zusammensuchen.
Es soll ein Single-CPU Xeon werden mit einer Nehalem Architektur, oder besser. Ein Opteron aus der gleichen Zeit würde natürlich auch gehen. Außerdem sollte eine serielle Schnittstelle als Pfostenstecker oder direkt an der Blende vorhanden sein.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich achten soll.
- Sollte ich einen bestimmten Sockel bevorzugen?
- Passen die Boards, z.B. von Supermicro, in ein PC-Gehäuse?
- Wie ist das mit der Stromversorgung? Reicht ein ATX-Netzteil aus oder gibts da andere Standards?
- Die wichtigste Frage, welchen RAM brauche ich? Was hat es auf sich mit buffered, registered, ECC? Gibt es DDR-3, DDR-4 jeweils in all diesen Varianten?
- PCI-Slots: Ich sehe da 64-bit Slots und auch PCI-X. Passen da die "normalen" PCI-Karten aus dem Desktop rein?
- PCI-Express-Slots: Sind die gleich wie im PC?
- Gibt es Serversockel, die die gleichen Kühler akzeptieren wie die Desktopsockel?
Was ich schon habe und weiterverwenden möchte: Netzteil Bequiet E5-350W; Gehäuse, wo ein Board mit 6 Slots reinpasst; SATA-Festplatte; Radeon 7450; PCI-Karte 32bit mit Parallelport.
Wäre es sinnvoller, sich eine komplette Workstation zu kaufen? Welche Modelle ab der Zeit von Nehalem sind als gut bekannt?
Zuletzt bearbeitet: