Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

Julia1988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
136
Hallo liebe Community!

ich hab nun schon so einiges über das Thema HTPC gelesen und möchte mir nun gern selber einen zulegen.
Dabei hatte ich etwas auf Eure Unterstützung gehofft, dann allein schaff ich es sicher nicht durch den Hardware-Dschungel :confused:

Der HTPC soll einen zentralen Platz im Wohnzimmer bekommen, und soll folgenden Anforderungen genügen:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, analoges Kabel, eventuell auch digitales Kabel oder DVB-T
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 1 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD-TV
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: WLAN-Karte 300 MBit
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:
Preis: spielt eine untergeordnete Rolle

Wichtige Kriterien für mich sind geringer Stromverbrauch im Idle und Standby, er sollte ab einem Meter Entfernung kaum noch/garnicht mehr hörbar sein und er soll auch zum Zocken taugen. Jedoch muss er nicht die übermäßigen Spiele mit voller Auflösung schaffen, eher mal ein Autorennspiel, wenn Besuch da ist.

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Auf jeden Fall sollte es sehr stylisch sein, vielleicht mit einem Display und Fernbedienung schon dabei (wenn die was taugt). Farbe: silber/schwarz (wird dann mit pink gepimpt :love:)

Wichtig ist außerdem, dass er nächstes Jahr nicht gleich schon wieder alt und unbrauchbar ist.

Hoffentlich reichen Euch die Angaben, um mir etwas zu helfen, und hoffentlich hat auch jemand Lust mir zu helfen. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern. ;)

Liebe Grüße

Julia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich an dieser stelle mal für folgende zusammenstellungen werben darf: Luxx HTPCs

sind durchaus erweiterbar mit entsprechender tv-karte, graka.
 
Leider fällt es mir etwas schwer, das richtige daraus für mich zu finden.
Optisch finde ich den ersten recht schick, aber wie sieht es mit der Technik aus?

Welche Software nutzt man denn am Besten und welche Fernbedienung ist zu empfehlen?
 
Ich kann meinen HTPC in der Sig empfehlen, besonders das Gehäuse ist sehr nice und mit guten Lüftern unhörbar. Die Graka kannste in eine bessere und genauso leise wechseln. MB, CPU, DDR3 eben was aktuelles nehmen
Garantiert unhörbar!

Sorry, seh grad, dass das Case garnicht in der Sig ist.
Es ist das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363016.html
Das hat eine sehr gute Fernbedienung incl. mit dem ich TV, DVD, BR usw. steuere - sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie überzeugen mich die Systeme nicht so richtig.
Wieso heißt das Board bei dem Classic "..WiFi", obwohl das garkein WLAN besitzt?

Ein BD-LW brauch ich eigentlich nicht, und so ein LG-Teil hab ich in meinem richtigen Rechner und bin davon überhaupt nicht überzeugt. Es ist extrem laut. Kennt wer ein leiseres?

Ich werd mir jetzt erstmal genau Gedanken um die Sache machen. Wird sicher ein mix aus Classic und Classic+.

Wie stehts denn mit Betriebssystem und Software? Gibt es da etwas, was man empfehlen kann?

Achja, und ganz wichtig: bei dem Gehäuse ist ja der Clou, dass es da den Scart-Anschluss dazu gibt. Wie wird das denn auf dem Mainboard angeschlossen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Es ist das hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
Das hat eine sehr gute Fernbedienung incl. mit dem ich TV, DVD, BR usw. steuere - sehr schön!

Das hab ich auch schon im Blickfeld. Aber irgendwie macht es ganz schön viel Arbeit, sich durch die möglichen Gehäuse zu kämpfen.
Kann nichtmal jemand einen Sammelthread für Gehäuse eröffnen, wo auch wirklich alle ausführlich beschrieben sind? ;)
 
Doch klar, aber den kann man doch sicher mal gebrauchen, wobei ich jetzt ehrlichgesagt auch nicht wüsste, was ich da anschließen soll. Der alte DVD-Player kommt dann sowieso weg. Aber man weiß ja nie, wofür der gut sein könnte. Also?
 
OSX? oO (jetzt hat und Madame schon mit nem netten Profilbildchen belohnt, also nichts wie ran an die Tasten :d)
 
OSX kann sie doch garnicht legal installieren, von dem her weiß ich nicht, wozu das gut sein soll. :d
 
Also das mit OSX ist ja mal totaler Blödsin! Wenn OSX dann auch nen Mac!

Windows 7 ist genau das richtige, oder vllt auch Linux mit XBMC!
 
Naja alles gut und schön aber du verunsicherst so die User die nicht viel Ahnung von dem Thema haben!
Und jeder kann hier mitlesen, dass solltest du nicht vergessen!

... nur ein kleiner Denkanstoß!
 
xbmc (wenn, auf Linux Basis) könnte natürlich auch sehr interessant sein, keine Frage.
 
Hallo Zusammen,

find ich ja super, dass das direkt eine Diskussion hervor bringt.
Grundsätzlich bin ich für jede Schweinerei zu haben ;)
Wichtig ist am Ende nur, dass das Ergebnis stimmt.

Mit Windows7 kenn ich mich ganz gut aus, OSX hab ich schonmal in der VM-Ware installiert und mit Linux hab ich auch schon gespielt, aber besonders weit bin ich damals nicht gekommen.
Grundsätzlich bin ich für alles offen.
Wo es mir gänzlich an Erfahrung fehlt, ist die Mediacenter-Software. Klar hab ich den Mediacenter im Windows schonmal gestartet (man muss ja alles mal ausprobieren ;) ), aber der ist doch sicher nicht das Non-plus-ultra, oder?

Gibt es eine Software, für die es ein iPad-App gibt? Ich könnte mir das so vorstellen, dass man damit schön durch die Mediathek browsen kann und sich den Film oder die Musik komfortabel, im iOS-Style halt, aussuchen kann.
Das wäre echt ne geile Sache.

Hab mich jetzt schonmal etwas auf die Suche nach Komponenten gemacht. Was haltet Ihr davon? :love:
OCZ RevoDrive PCI-Express SSD OCZ Technology
Hier noch ein Test dazu:
OCZ Revodrive - PCI-Express-SSD-Raid mit 540 MB/s Leserate im Test - ssd, ocz

Für den Mediacenter würde ich dann sicher die kleinste nehmen.

Dabei kommt mir der Gedanke, dass ich vielleicht auch gleich eine für meinen richtigen Rechner kaufen könnte ... :confused:
 
Ich würde sagen dann bleib lieber bei Win7! Ich finde für mich das 7MC am besten, da gibs auch was wegen iPad was(mymovies) ;)

Optisch ein leckerbissen ist XBMC, ohne frage einfach das schönste MC! (noch kein TV Support)
Und Mediaportal, einfach ein Alleskönner, nicht ganz so hübsch wie ich finde!

Das RevoDrive bringt dir keine Vorteile im HTPC, eine kleine SSD reicht da völlig aus!
 
Hallo Ihr Lieben,

so langsam komm ich zum Schluss mit der Konfiguration und werd sie Euch dann auch gleich vorstellen.
Allerdings hab ich mit dem Netzteil irgendwie ein Problem, denn das ist schwer zu bekommen. Das alternative Netzteil vom Luxx Classic+ scheint aber, glaubt man zumindest dem Testbericht des Gehäuses, nicht zu passen. Ist das so? Im Testbericht steht, dass das Netzteil nicht länger als 14cm sein darf, das alternative ist aber 15cm ...

Welche Netzteile sind denn noch geeignet?
Vielleicht eines von dieser Seite:
Mix Computerversand GmbH

Bei Mix-Computer hab ich bis jetzt alle Komponenten außer dem Netzteil gefunden, daher wäre es sehr günstig, auch noch Netzteil dort zu bekommen.

Wie bekommt man dann eigentlich das Netzkabel an das Netzteil? gibt es da eine ordentliche Durchführung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Achja, welchee Tastatur und Maus ist denn zu empfehlen?

Als Maus könnte ich mir eine Logitech MX Air gut vorstellen, aber die ist ganz schön teuer ...
 
LOL... wie geil :d

nen Revo SSD haben wollen.. und denn bei ner MX AIR knauserig werden...

Also meine Erfahrung: TASTA und FB sind min genauso wichtig wie der HTPC und dürfen auch gerne das gleiche kosten ( z.Zt nutz ich Tight VNC mit lappi den ich eh immer am man hab ;) )
 
Mmh, was soll ich dazu sagen?
Ich lass mich ja hier gern belehren.
Aber wenn mir danach ist, will ich vielleicht auch mal im Netz surfen, über VNC ist das etwas sinnlos :d
 
naja das kann man denn ja auch DIREKT via Lappi machen :d

Ich kann nur sagen ich hab schon probiert:

- Fernbedienung
- Funktasta und Maus
- WinMobile Wlan Handy

Was ich noch probieren will:

- Ipod touch
- Funkt-Tasta mit Trackball
 
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal durchdacht und bin jetzt bei folgendem angekommen:

Gehäuse mCubed HFX classic HFX510 schwarz/silber, Alu
Netzteil Fortron Flex ATX Netzteil FSP150-50TNF - lüfterlos micro ATX Netzteil 150 Watt
Motherboard MSI H55M-ED55
CPU Intel Core i3-550
Kühler BorgFX CPU - Heatpipe Prozessorkühler
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Systemplatte Crucial RealSSD C300 64GB
Datenplatte Western Digital Caviar Green WD20EARS
DVD Lite-On iHAS324
VFD-Display iMON VFD und IR für HFX inkl. Fernbedienung
Sonstiges Internes Stromkabel, lose Ware, 4 pin P4 Powerkabel Verlängerung, 0,37m
Kabel Y Stecker 4-polig auf 2-fach S-ATA - Y SATA Power Kabel
Vertical Silence Rev.2 - schwarz/silber
Tastatur Kabellos KSK-3202 BT
Logitech MX Air

Ist jetzt nicht der ultimative PC, aber der Gedanke war jetzt, das Geld erstmal nicht zum Fenster rauszuprassen. Für die ultimative Zockmaschine brauchts ja dann nicht mehr viel - ne GraKa, Ram und eventuell noch ne neue CPU. Aber ich glaube, momentan ist es Schade ums Geld, denn mein richtiger Rechner ist weit geiler ...

Was meint Ihr dazu?
 
PS:Bitte beachte daß umwelttechnisch imo sehr fragwürdige 'Sparpotential' von 30€ beim Imon-Display wenn man nix mit dem Rest vom LC-Power anfangen kann. Ich fänd's gut/besser wenn Leute die ausschliesslich scharf auf das Display vom LC-Power Gehäuse sind, den Rest nicht einfach 'entsorgen'.

Sorry, das versteh ich nicht ganz ...
 
Danke für die Aufklärung.
Wenn das ganze Gehäuse aber nur 60€ kostet, und das iMon 90 kosten soll, fühlt man sich doch glattweg verarscht, oder?
 
Ist leider alles nicht so recht befriedigend ...

Vielleicht sollte ich mich dann mal nach nem anderen Gehäuse umschauen? Gibt es gute Alternativen?
 
...da können später noch Deine Kinder ihre Hardware einbauen ;)

Na wenn das so ist ... :-)

Für ein paar Sachen fehlen mir jetzt aber leider noch die Antworten. Vielleicht könnte dazu nochmal jemand sein Statement abgeben?

- Fernbedienung (falls ich nun doch auf das 90€-Display verzichte)
- TV-Karte
- Betriebssystem/Software

Danke Männers ;)
 
meine Meinung zur Config:

wegen der paar € ... < 100 um genau zu sein, würde ich bestimmt keine (DualCore !!!) CPU auf nem aussterbenden Sockel kaufen. Gerade wenn du vor hast, irgendwann auf der Kiste zu zocken. Tu dir doch nen gefallen und kauf' ne Sandy CPU.

edit: und mehr RAM, wirst du auch in absehbarer Zeit für Games auch net brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K besitzt eine integrierte graka, richtig?
Mit was kann man die denn vergleichen?
 
Alle SandyBridge CPU haben ne iGPU.

Die K Modelle eine HD 3000. Alle anderen eine HD 2000.

edit: 2 Dumme, ein Gedanke, Peter :d Ist auf jeden Fall die bessere Variante, die Ersparnis bzgl. Stromsparen wird aber imo eher nicht der Rede wert sein. Zumindest wird das kein Kaufargument für die eine oder andere Plattform sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung zur Config:

wegen der paar € ... < 100 um genau zu sein, würde ich bestimmt keine (DualCore !!!) CPU auf nem aussterbenden Sockel kaufen. Gerade wenn du vor hast, irgendwann auf der Kiste zu zocken. Tu dir doch nen gefallen und kauf' ne Sandy CPU.

edit: und mehr RAM, wirst du auch in absehbarer Zeit für Games auch net brauchen.

Was schlägst Du denn konkret vor?
 
^^ich hätte gern eine JSE - "Julia Special Edition" :d
 
wie wärs damit?

attachment.php
 

Anhänge

  • female.png
    female.png
    3 KB · Aufrufe: 178
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh