Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

Ok, also nochmal zurück zum wesentlichen:

- die Config sollte also nen i5-2500K bekommen?
- das Board hat dann Sockel 1155 und H67-Chipsatz?

Der Vorteil daran ist dann welcher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum zocken taugt die IGP der Sandys aber auch nicht wirklich!
i5-2300 (o. 2400S) oder so würde da auch dicke reichen, plus ne kleine Graka!

... btw, das finde ich sehr interessant was sich Zotac da ausgedacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mein ja auch nicht ne dicke Graka aber eine GT430 oder so ...
.. hier wäre ein kleiner Vergleich!
Da würde ich nicht den Aufpreis für die schnellere CPU für bezahlen wenn die Leistung für Spiele bei 1920x1080 nicht ausreichend ist und ich für die Differenz ein kleine Graka bekomme! (hab mir die Preise nicht ganz genau angeguckt aber dürfte hinkommen)

Was meinst du mit 150W? Leistungsaufnahme oder Abgabe?
 
Ich hab' die SandyBridge CPU nicht wegen der Zocker-GPU empfohlen. Warum sollte ich auch? Damit kann man, abgesehen von 10 Jahre alten Games, nichts spielen.

dein Vorhaben gelingt auch mit der erstgenannten Config, ich persönlich würd's jedoch nicht so ordern. Gründe habe ich ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1024x768...

Wir haben 2011. Nicht 2000.

edit: und bei allem Respekt... unter Spieletauglich auf nem HTPC verstehe ich was anderes. Da denk ich ja nichtmal an eine solche Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... 150W werden zu schwach sein. Ist halt immer sehr schwierig, bei solchen Cases / Formfaktoren muss man eben kompromisse eingehen.

Möglicherweise reicht ihr 1024x768 ja... kA.
 
Guten Abend zusammen!

Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann Euch nicht mehr folgen und Ihr verwirrt mich zunehmends.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

- der i3-550 besitzt integrierte GPU, damit kann ich FullHD-Filme und 24p und was weiß ich nich alles schauen, zum Zocken ist der aber ungeeignet
- der i5-2500K besitzt integrierte GPU, damit kann ich FullHD-Filme und 24p und was weiß ich nich alles schauen, zum Zocken ist der aber auch nicht wirklich geeignet

^^wofür also 100€ mehr bezahlen? Oder hab ich was verkannt?
Wenn ich spiele, dann wird es sicher NBA, oder NFS sein. Das ganze bitte dann auch in einermaßen annehmlicher Grafik.

Wie wärs denn beispielsweise, wenn ich den i3-550 nehme es erstmal dabei belasse. Das Hauptaugenmerk soll ja auf der Wiedergabe von Multimedia-Inhalten liegen. Wenn die Sache sauber und rund läuft, dann kauf ich mir noch eine Grafikkarte dazu. Nix dolles, aber was annehmbares eben. Vielleicht ne GTX280 (passiv gekühlt?) oder eine 9800GT ...

Oder wenns mich packt, dann halt was richtiges. Aber mit all diesen Varianten bin ich doch besser dran, als mit dem i5-2500k, oder?

Falls ich mich irre, dann bitte nochmal genau und zusammenhängend aufklären. Mein kleines Köpfchen kann solchen komplexen und verstreuten Erläuterungen nicht so richtig folgen :d

Danke.
 
..im Eingangsposting klang das für mich noch etwas anders ;-)

^^liegt sicher daran, dass ich selber nicht weiß, was ich an der Stelle wirklich will. Auch wenn ich geschrieben habe, dass das Geld nicht so die primäre Rolle spielt, will ich es dennoch nicht aus dem Fenster rausprassen.
Einen Fehler will ich aber dabei auch nicht machen, denn immerhin gehts ja schon langsam in richtung 1000€.

Wenn ich ein bissel Geld sparen kann, dann ist das gut, vielleicht reichts dann noch für den HFX-Verstärker in gleicher Bauform wie der Rechner ...

Der Sound muss ja schließlich auch passen und meine alte AIWA-spielautomatenähnliche-Anlage könnte auch mal ausgetauscht werden ...

Nur damit ich alles richtig verstehe - Dein Mainboardvorschlag dann zusammen mit dem i3-550?

Gibts noch andere Meinungen zur Config?
 
Ich komm immernoch nicht mit, sorry :(

Solls jetzt der i5 oder der i3 sein?
Und was ist denn jetzt ne ivy bridge?
Ich glaube, dass Frauen einfach nicht für sowas gemacht sind ... Sowas sind eindeutig Männeraufgaben!
 
..Du 'sparst' ja weniger als 100€ wegen des erforderlichen starken Netzteil...die Sandy CPU ist viel cooler als die Lösung mit der Graka und man kann Dir zum Geburtstag/Weihnachten/??? die 'Ivy Bridge' schenken :d
@ omnium
... darf ich mal fragen, was du dir von Ivy versprichst? Bisher stellt es sich mir eher als eine kleinere Bauform (22nm) und ein paar Features dar und keine revolutionäre Neuentwicklung (ala AMDs Fusion, wo es nur noch eine APU gibt, die alles macht)...
oder habe ich da was verpasst, dann kläre mich bitte schnell auf!

@ julia
da das mit dem spielen wohl doch nicht so entscheidend ist, bringe ich einfach mal die Sandy I3 Variante mit i3-2300 (T) ins spiel. Musst allerdings noch etwas warten, bis die verfügbar sind.
Grade das T-Modell mit seiner TDP von 35W passt wie gemalt zum HFX-Gehäuse des Classics mit der Heatpipe-Kühlung. :love:
Mit dem x-400 hättest du, wie Omnium erwähnte, sogar alle Möglichkeiten offen.

Gruß Sparky
 
Ich bin garnicht da.........

Weiß jemand schon ob es nun Intel in der dritten Generation schafft 23.976 Bilder/s auszugeben?

Duck & weg!!
 
Weiß jemand schon ob es nun Intel in der dritten Generation schafft 23.976 Bilder/s auszugeben?

Irgendwas ist ja immer... ;)

(Soll heißen: Ich glaube es nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist ja immer... ;)

(Soll heißen: Ich glaube es nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)

oder sofort.

"Conclusion

As a platform Sandy Bridge is a solid improvement on what Clarkdale provided to the Home Theater PC enthusiast. With current models offering frame sequential 3D Blu-ray support, HD audio bit streaming and an excellent overall media experience it is hard not to see the HD67BL and Core i5-2500K as a solid option for the HTPC; an argument only made more compelling after factoring in SNB’s outstanding transcode performance and power efficiency even at 95W TDP (and more attractive TDPs coming later). It is difficult to say without evaluating a Core i7, but on its face I am not convinced by the additional features provided at its price point. On the other hand, both the Core i5 ($177-$216) and Core i3 ($117-$138) offer more performance and features, while consuming less power at a price that is lower than current retail for comparable Clarkdale CPUs. There is still work to do however, as the platform still lacks the flexibility of YCbCr support and some unanswered questions around 24p that will hopefully be provided later.

Pro:

* Powerful and energy efficient
* Correct levels out of the box for HDMI and DVI displays
* Stable
* HDMI 1.4 (frame sequential 3D Blu-ray)
* Transcode performance
* Price

Con:

* Lacks proper YCbCr or greater than 8-bit output
* No official 24p support
* SNB CPUs better suited to HTPC use will not be available until February"

... offenbar macht man da weiter, wo Clarkdale aufgehört hat. :shake:

Gruß Sparky
 
Sorry Julia, wenn ich hier deinen Thread hi-jacke............

Sparky, ich hasse Dich! Du hast das letzte Fünkchen Hoffnung auf Intel GPUs in mir einfach ausgelöscht. Nunja, ich werd's in meiner alten Heimat nVidia überleben. ANdere werden bei ATI glücklich sein/bleiben.


Beim Clarkedale konnte man ja hoffen daß die neue Generation den Fehler des Vorgängers beseitigt ist, obwohl er ja ehrlich gesagt im Vorgänger 10 jahrelang nicht korrigiert wurde. (Argument: unlösbares Problem, ohne massive Investitionen.)

Daß Clarkdale den Fehler überhaupt hatte, war schon eine herbe Enttäuschung; peinlich!

Als dann die Bios Version mit 23Hz auftauchte: kollektives aufatmen.

Bei der Entdeckung daß bei 23Hz nicht 23,976 sondern 24 ausgegeben werden, war für mich das Thema Clarkdale erledigt.

Es ist dokumentiert, daß Intel über das Problem informiert ist.

Wenn die neue GPU auch keine 23,976 kann, dann sollte wir uns (zumindest im HTPC Unterforum) einig sein Intel als GPU Hersteller schlicht und einfach zu boykottieren.

Hat jemand ein schön kerniges signature Logo???
 
Full HD (BluRay) wird in 24p aufgezeichnet & wiedergegeben. Tatsächlich sind es aber 23.976 Bilder pro Sekunde. Wenn dies aber nun tatsächlich mit 24 Bildern pro Sek wiedergegeben wird, hast alle 42 Sekunden kein Bild wo eins sein sollte.

Die meisten empfinden 24p Full HD ein wenig ruckelig (kino effekt), besonders bei schnellen Schwenks. (Beispiel: Transporter3 bei der Massenszenen auf dem Platz wo die Kamera mehrfach um 360° dreht ist das im Kino super zu beobachten.)

Viele sehen diesen Bug nicht, hauptsächlich weil wir heutzutage nichts unter 50Hz kennen; meist 100Hz, mancheiner gar 600Hz. Das ist PAL (TV) Frequenz plus "Flimmerreduzierung"; auch Soap effekt genannt.

Für mich ist das aber nicht eine Frage ob man es sieht, sondern "Warum eine elementare Spezifikation einfach ignorieren? oder absolute technische Unfähigkeit es umzusetzen?"

Ich versuch es mal anders zu erklären: Willst Du gezwungen werden eine Sonnebrille zu tragen wenn Du eine Photoausstellung besuchst, oder willst Du die Photos im Original sehen.

Your choice!
 
:d und damit hast Du Julia1988 sicher endgültig verwirrt. Bitte mache einen besseren Vorschlag (bitte auch im Luxx Thread)...das gilt für _alle_ die hier mitlesen.

@mru
bitte erkläre Julia1988 den 24p-Bug und auch die Relevanz.

@Julia: Sorry, werde das mal kurz und einfach erklären:

Blurays sind für gewöhnlich mit einer Bildwiederholfrequenz von 23.976Hz aufgezeichnet. Umgangssprachlich wird das als 24P bezeichnet (Frag lieber nicht warum, wenn doch kann MRU das erklären.....:d).
Die Nvidia und Ati-Karten sind in der Lage BR auch mit diesen 23.976 auszugeben, nur bei den Intel Clarkdales (i3/i5 5XX) hat man festgestellt, das diese eben genau 24Hz und nicht die krummen 23.976HZ ausgeben. In der Praxis heißt das, dass der Grafikchip etwas schneller ist als der Film. Dieses korrigiert die Technik zwar genau dann, wenn der Grafikchip eigentlich schon das nächste Bild wiedergeben müsste, was er aber nicht kann, da der Film noch nicht so weit ist. Der Grafikchip muss also warten und produziert einen "sichtbaren" (zumindest subjektiv) Ruckler. Ich sage deshalb subjektiv, da es viele Leute gibt, die das entweder nicht stört, oder die das gar nicht wahrnehmen.

In dem o.g. Review ist dieser Fehler auch bei den Sandys vorhanden. Es wird allerdings berichtet, dass bei Abschalten der User Access Control (UAC) eine Frequenz von 23.973 erreicht wurde. Ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist wird sich wohl mit den nächsten Treiberupdates entscheiden.

.... oder halt so wie oben beschrieben.
Gruß Sparky
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so detailliert. mehr einfach schön polemisch flamen wie "Intel IGPs suck!"
Das Blöde ist nur daß Intel kein eigenes Logo für die IGP hat.... sonst könnte man das das ja mit nem Stopschild, oder "Pinkel-Fritzchen" versehen...
 
Ja, ich bin aber nicht so graphisch begabt wie Du....
Ich könnt höchtens nen kernigen Spruch á la:

Intel: Great CPUs!:coolblue: Shitty GPUs!:shake:

Alternative: crappy, lousy....

EDIT
Das war bevor ich Deine Graphik gesehen hatte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,!! Das ist cool!!
Und da drunter: Hey Intel, where's my frame???
oder: Intel steals one of your frames every 42 seconds!
oder: We at Intel drop one of your frames every 42 seconds!
 
Ok, danke erstmal, das mit dem Bug hab ich verstanden.
Jetzt weiß ich nur nicht, was User Access Controll ist, und wie/wo man das abschaltet.

Und jetzt weiß ich immernoch nicht, was ich machen soll. Meinen Standpunkt zu dem 2500k hab ich ja schon geschrieben. Aber ich lass mich ja gern belehren und wenn mich Eure Meinung nicht interessieren würde, würde ich ja auch nicht fragen ...

Also, welche Config soll ich nehmen?

Bitte Board+CPU nennen :)
Oder soll ich auf die neue CPU warten? Wann kommt die denn? Was ist an der so toll?

Das X-400 ist ganz schön teuer. Gibts keinen günstigen Mittelweg?

Langsam klackerts nur noch bei mir im Kopf :d
 
Bitte Board+CPU nennen :)
Oder soll ich auf die neue CPU warten? Wann kommt die denn? Was ist an der so toll?

i3-2100t (ca. 130-140€), MSI H67MA-E45 (ca. 100€). Dazu nen GSkill Eco-Dimm Kit 4GB (ab 40€) mit 1.35V

Rechnen kannst Du mit der CPU ab Mitte Februar. Du bekommst einen Dualcore-Rechner mit Grafikkarte mit der Leistungsaufnahme eines Taschenrechners (jedenfalls fast...). Für das HFX mit HeatPipe eigentlich die Bestbesetzung :love:

Das X-400 ist ganz schön teuer. Gibts keinen günstigen Mittelweg?

Gibt es, hängt davon ab, ob du unbedingt "Spielen" willst und dafür eine extra Grafikkarte brauchst.
Wenn nicht, Fortron oder Pico NT (beide passiv).
Wenn ja X-400 (passiv) oder z.B. ein BeQuiet Pure 300 (mit Lüfter)

Gruß Sparky
 
wartet, wartet.

eine Seite zuvor mokiert ihr euch über den 24p Bug der Intel GPU und jetzt empfehlt ihr eine DualCore CPU der selben Serie, bloß, weil Sie wenig verbraucht, für 140 (!!!!) € ?!

Sorry, das verstehe ich nicht. Aber okay, wenn's so weitergeht, muss man sowieso als Kunde dann genau das kaufen, was einem DER (bald wohl einzige) Chiphersteller (auf CPUs bezogen) auftischt. Single Cores um 200 € wir kommen!
 
Das ist zwar ein (sehr) schöner Spruch "Der 24p Bug ist für Bedenkenträger und Erbsenzähler gemacht worden...wer ihn findet, darf ihn gerne behalten."
stimmt aber leider nicht unbedingt.

Auf das Risiko mich als Prinzipienreiter zu outen: mich stört er einfach weil er da ist, und nicht da zu sein hat!

Aber das ist ja mein Problem. Deshalb kann man Clarkdale, Sandy Bridge, und wie auch immer die zukünfitigen Generationen von Intel quasi-GPUs auch heiseen werden, durchaus empfehlen solange man dieses Detaille nicht unterschlägt.

Des letzteren kann man uns nun wirklich nicht beschuldigen.
 
;)...Wo bleibt Deine geänderte Signatur die vor dem Bug warnt?
Mag sein daß Ironie in dem Zusammenhang nicht angebracht ist...konnte es mir nicht verkneifen...sorry.

Hab doch gesagt, ich kann sowas nicht... zwei Linke Daumen was Graphik angeht...selbst bei deiner Vorlage.

Ironie kann nicht falsch sein! Sarkusmus ist besser! Sonst ist das Leben doch nur langweilig.:wink:
 
Hallo Zusammen,

ich glaub, langsam kommen wir dem Ende der 1. Phase (die Planung) entgegen :)

So wie ich das hier interpretiere, ist die Rangliste in Sachen Leistung doch folgende:

1. i5-2500k + MSI H67MA-E45 + Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
2. i3-2100t + MSI H67MA-E45 + GSkill Eco-Dimm Kit 4GB
3. i3-550 + MSI H55M-ED55 + Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB

korrekt? Sonst bitte korrigieren.
Sollte man noch weitere Konfigurationen bedenken, bevor ich mich entscheide?

Wenn ich jetzt bis Mitte Februar warten muss, ist das kein Problem. Wer weiß, was sich bis dahin noch ergibt ....

Das Netzteil macht auch einen sehr guten Eindruck und der Preis ist auch ok.
Passt das problemlos ins Gehäuse, wenn das Board eingebaut ist?
 
Wo bleibt Deine geänderte Signatur die vor dem Bug warnt?

Ok, dann mach ich hier mal den ersten Vorschlag :d

attachment.php
 

Anhänge

  • intel_core_24p-bug.png
    intel_core_24p-bug.png
    12 KB · Aufrufe: 113
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh