Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

es war doch von anfang an klar, dass das ne Bastellösung ist. Das wurde auch IMMER so kommuniziert, also ganja, runter vom Gas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein .alex, das war nicht von Anfang an klar, außer für mich, weshalb ich es auch als solche bezeichnet habe, was auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Lies dir die verlinkten Beiträge, im Post zum Thema von mir durch, dann siehst du was ich meine. Bin unten vom gas;) und wollte vorläufig auch nicht mit mehr über diese Sache sprechen, da es der Te nicht recht ist, was ich akzeptiere. Im Moment gibt es wohl auch wichtigere Baustellen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es tatsächlich wichtigere Baustellen.

Wie ich gestern herausgefunden habe besitzt wohl meine Wohnung keine Breitbandverkabelung. Somit muss ich wohl auf DVB-C verzichten. Ich bin heilfroh, dass ich mich für die teure TV-Karte entschieden habe, denn somit bleibt mir noch analoges Fernsehen sowie DVB-T.
Momentan arbeite ich erstmal mit analog, um erstmal das Ziel zu erreichen. Ob ich dabei bleibe oder auf DVB-T umstelle, werde ich später entscheiden.

Mein größtes Problem ist momentan - und das habe ich echt unterschätzt - dass ich die Schrift nur schwer erkennen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich so schlechte Augen habe :d

Gestern abend hat der HTPC seinen Platz im TV-Wagen eingenommen und mir ist schnell klar geworden, im Zusammenhang mit den schlechten Augen, dass das Display bei mir jetzt eine untergeordnete Rolle spielen wird. Erkennen kann ichs sowieso nicht. Bis Ihr hierzu also eine endgülte Aussage bekommt, wird also noch etwas Zeit vergehen. Dennoch bin ich froh, dass ich es habe, da es ja einen Infarot-Empfänger integriert hat, mit dem ich den PC auch mit Fernbedienung starten kann. Dass war ja letztenendes auch der Hauptgrund, warum ich es haben wollte.

Ob das funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ebenso habe ich mich noch nicht um die Energieeinstellungen gekümmert.
Was ich aber ausprobiert habe war, MediaPortal mittels der iMON-Fernbedienung zu steuern und ich muss sagen - auf Anhieb funktioniert es nicht!

Weiß jemand, woran das liegt?
Ich hab jetzt auch noch keine große Energie in die Sache investiert, da ich gestern über mehrere Stunden hinweg mit dem Umbau der Technik beschäftigt war, aber ein Anhaltspunkt wäre echt super.
Das Steuerkreuz bewegt problemlos den Mauszeiger. Mausklicks funktionieren auch, aber eigentlich wollte ich damit die Elemente vom MP steuern und nicht die Maus.
 
Hier gibt es ein IMON-Tutorial. Ich habe zwar auch IMON Display + FB, habe mir aber gleich eine zusätzliche FB gekauft. Deshalb kann ich zum Tutorial im Bezug auf die FB nicht viel sagen außer: Probiers aus.

Gruß Sparky

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Gestern abend hat der HTPC seinen Platz im TV-Wagen eingenommen ...

Das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für die ersten Fotos....:rolleyes:
 
Auweia, das sind in der tat gravierende Baustellen. Ich weiss ja gar nicht wo ich da anfangen soll;)
Ich habe hier ja erwähnt, das ich MediaPortal letztens bei einem Freund eingerichtet habe, der jetzt dvb-c hat. Davor hatte der dvb-t und ich muß sagen, das es ein zimlicher Krampf mit MediaPortal war. Es hat einfach nicht zuverlässig funktioniert und die Senderauswahl ist hier ebenfalls sehr bescheiden. Dann kommt noch dazu, das dvb-t eine sehr geringe Bandbreite hat und mit starker Komprimierung arbeitet. Je nach Bildschirmgröße sieht man das auch und im Vergleich zu dvb-c und s, liegen da Welten dazwischen.
Analog ist noch schlimmer als dvb-t und ebenfalls ein no go.
Das Ende der Geschichte war, das der besagte Freund von dem dvb-t-Krampf dermaßen die Nase voll hatte, das er auf digitales Kabel umgestiegen ist. Seither ist der mit MediaPortal wunschlos glücklich und ärgert sich, das er nicht schon viel früher umgestiegen ist.

Zum schlecht leserlichen Display:
Dann sei froh das du kein vfd hast. Da könntest du dann auf eine gewisse Entfernung wahrscheinlich noch viel weniger erkennen.

Zu der Fernbedienung:
Mediaportal funktioniert am besten mit einer orginal mce oder mit einer auf mce programmierten Harmony und dem entsprechenden Empfänger. Damit läuft es out of the box und ist schon idealerweise auf die mce angpasst.
Da muß man auch nicht frickeln, sondern setzt einen Haken für mce und schon läuft alles wie es soll. Hatte am Anfang auch die Probleme mit dem imon-Krampf, muß aber dazu sagen, das ich mir mein Gehäuse, in keinster Weise wegen der Fernbedienung und dem Empfänger gekauft habe. Mir war von Anfang klar, das es damit wahrscheinlich nicht so funktionieren wird, wie es soll. Deshalb habe mir gleiche eine mce mit dem entsprechenden Empfänger besorgt und bin später auf eine Harmony One umgestiegen. Seither bin ich restlos glücklich, was das steuern von MediaPortal mittels Fernbedienung betrifft. Nach meinen Erfahrungen kann ich dir ebenfalls nur zu so einer Lösung raten. Melde dich einfach beim netten AEOne, der verkauft entsprechende Fernbedienungbundles, mit denen du all die Probleme los bist.
Weitere Infos sind hier zu finden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-725182.html?highlight=fernbedienungsthread

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich ja auch die Auswahl :d

Ich habe:
iMON-Display + Fernbedienung
Hauppauge TV-Karte + Fernbedienung
Logitech Harmony One

Ich probiere dann gleich mal das iMON-Tutorial und schaue, ob das soweit funzt.
Dass nicht alles gleich auf Anhieb problemlos arbeitet war mir ja auch von Anfang an klar.

Fotos kommen mit ein wenig Glück heute Abend noch, also freut Euch drauf.

Wo kann ich die am Besten hochladen, ohne dass da haufen Werbung dazwischen kommt?
 
Zu deiner Auswahl:

Meiner Meinung nach, bist du am besten beraten, wenn du die Harmony auf mce programmierst und dir einen mce kompatiblen Empfänger bei AEOne bestellst. Alles andere ist Bastelkram, der wenn überhaupt, höchstenwahrscheinlich nur eingeschränkt funktioniert. Du kannst es aber gerne ausprobieren, was du ja wohl auch gerade tust;)

Was ein wirklich Problem ist, ist deine Empfangssituation vor Ort. Ich denke einfach nicht, das du mit dvb-t und/oder analog sehr weit kommen wirst. Das macht in der Regel nur Probleme. Du solltest deshalb wirklich über digitales Kabel oder besser noch, dvb-s nachdenken. Für letzteres hat man aber leider nicht immer die Voraussetzungen.

Bilderupload:

Gelegentlich benutze ich dafür: Bilder & Fotos hochladen. Ist recht einfach, nervt aber mit Werbung.
Bin da auch nicht so versiert. Kann gut sein, das es da besser Lösungen gibt.

Gruß
g.m
 
Wie gesagt, DVB-C geht einfach nicht, wenn ich mehr als Sky und öffentlich-rechtliche sehen will. DVB-S kommt nicht in Frage, weil ich keine Möglichkeit habe, ne Schüssel aufzustellen.

Bei der FB bin ich noch am Basteln. Funktioniert auch nicht auf Anhieb :(
 
Über DVB-C lassen problemlos auch die Privaten Sender empfangen. Allerdings muss der Suchlauf entsprechend eingestellt sein (also Übertragungskanal und Symbolrate).
 
...Du solltest deshalb wirklich über digitales Kabel oder besser noch, dvb-s nachdenken. Für letzteres hat man aber leider nicht immer die Voraussetzungen.

Über DVB-C lassen problemlos auch die Privaten Sender empfangen. Allerdings muss der Suchlauf entsprechend eingestellt sein (also Übertragungskanal und Symbolrate).

Wie ich gestern herausgefunden habe besitzt wohl meine Wohnung keine Breitbandverkabelung. Somit muss ich wohl auf DVB-C verzichten.

Wie gesagt, DVB-C geht einfach nicht, wenn ich mehr als Sky und öffentlich-rechtliche sehen will. DVB-S kommt nicht in Frage, weil ich keine Möglichkeit habe, ne Schüssel aufzustellen.

Das Thema DVB-C ist erstmal durch. Wie schon gesagt: da meine Wohnung nicht Breitbandverkabelt ist empfange ich nur Sender auf Frequenzen <=434 MHz. Das sind bei uns nur die öffentlich-rechtlichen und Sky. Die Privaten liegen auf höheren Frequenzen und da ist einfach nichts zu wollen ... :rolleyes:

Ok, da das ja nun gestern Abend nix mehr geworden ist mit Bildern will ich sie Euch jetzt mal nachreichen. Ist noch nicht alles perfekt (zum Beispiel fehlt die Blende vom DVD-LW noch und der TV-Wagen ist auch noch nicht fertig eingeräumt, selbst das pinke Modding fehlt noch) aber man kanns ja wenigstens erahnen :d

Erstmal alles ausgepackt und hingestellt:

dsc07466fo03.jpg


dsc07467ysth.jpg




So sieht das iMON vom LC-Power aus:

dsc07472ao5o.jpg




Fast fertig:

dsc07474jtr9.jpg




Fertig zum Einschalten:

dsc07475ao0y.jpg




Da steht er:

dsc074764rba.jpg


Kommentare und Meinungen?
 
Ziemlich eng im TV-Rack für eine passive Lösung, aber wenn die Temps. stimmen erstmal kein Problem (im Sommer mal drauf achten). Das gleiche gilt für den Receiver, Verstärker oder was auch immer das ist.

Was jetzt auf den Bildern nicht rübergekommen ist: Wieso passt das Display (imho eh unnütz aber egal) jetzt nicht ins HFX?

@TV:
Analoger TV Empfang ist am PC immer etwas schwierig.
Mediaportal unterstützt nur sehr wenige analoge TV Karten (ist deine dabei?) und Alternativen gibt es bis auf die mitgelieferte Software auch kaum.
 
Saubere Arbeit.
Das mit der "Spaghetti Factory" muß ja eine Qual gewesen sein.
(Und dann noch der zusätzliche ATX24pin Adapter fürs iMon. Wenn Du Zeit und Muse hast kannst Du Dir das selber basteln, und brauchst den Adapter nimmer.)

Zur Einrichtung: schnukkelig. (Fast identisch wie es mir vor 30 Jahren ausgesehen hat :d):wink:
 
@nuts:
schau dir mal die Displaybauform bei HFX an und dann vergleich mal mit der von LC-Power.
Die Platine von HFX ist viel schmaler, hat andere Bohrungen zur Befestigung und das Display selber ist viel weiter nach vorn gesetzt. Beim LC-Power sind es nur paar Millimeter, bei HFX wird es sicher mehr als 1 Zentimeter sein, damit das Display auch direkt an der Scheibe sitzt. Da das bei mir nicht der fall ist, ich es aber absolut waagerecht angebaut hab, sieht man es jetzt nicht mehr, wenn man von schräg oben drauf schaut. Das ist dann eigentlich auch schon das ganze Problem. Also Display ca. 1,5cm nach unten setzen und schon sieht es aus wie original.

Eng ist es wirklich im TV-Wagen, aber die Kühlung funktioniert sehr gut, das Gehäuse strahlt rings rum die Wärme ab und die Temperaturen passen auch. Im Sommer muss ich dann wirklich nochmal hinschauen, denn ich wohne im Dachgeschoss. Aber bis dahin vergeht ja noch ein wenig zeit ....

Meine TV-Karte funktioniert komplett und überall, auch im 7MC. Bin sehr zu frieden damit. Leider zieht bei analogem Betrieb das Bild an den Rändern manchmal Streifen. Bekommt man das durch irgendeine Einstellung weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Als Nachtrag zu den Bildern hier noch die Komponenten, die ich gekauft habe:

mCubed HFX Classic schwarz/silber mit Frontanschlüssen
mCubed BorgFX CPU Heatpipe Kühler
mCubed Vertical Silence
LC-Power LC-HT-1001B
ASRock H55M Pro
Intel Core i3-550
G.Skill DDR3-1333 ECODIMM CL9 2x2048 MB
Crucial RealSSD C300 64GB
Western Digital Caviar Green WD20EARS
LiteOn iHAS324
Foutron ZEN 300W passive
Hauppauge WinTV HVR-5500 PCIe
D-Link DWA-547
KeySonic KSK-3200BT
Logitech MX Air
Logitech Harmony One
Adapter Molex->SATA-Strom-Anschluss
Adapter CPU-Spannungsversorgung 4pin->8pin


Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe.
 
..............
Meine TV-Karte funktioniert komplett und überall, auch im 7MC. Bin sehr zu frieden damit. Leider zieht bei analogem Betrieb das Bild an den Rändern manchmal Streifen. Bekommt man das durch irgendeine Einstellung weg?
...........

Meinst Du so weiße Strichlinien oben und unten? Das sind die Teletextdaten, die bei einer Röhre im nicht sichtbaren Bereich sind.
 
Der AVR ist ein Yamaha. Welcher genau, weiß ich nicht aus dem Kopf. Da müsste ich mal schauen, was drauf steht :d

Die CDs müssen tatsächlich alle noch digitalisiert werden. Aber das hat ja keine Eile.

Mit Streifen meinte ich eigentlich Verzerrungen im Bild. Ich denke mal, dass die an etwas schlechtem Empfang liegen. Bei nem fernsehr enstehen da so grissel, aber die TV-Karte zeiht da Streifen. Sieht echt komisch aus.

Die blöde iMON Fernbedienung macht mich auch nochmal alle. Die will einfach nicht funktionieren. Auch die ganzen Anleitungen funktionieren nicht...
Wobei das Problem nicht iMON an sich ist, denn die funktioniert, jedoch regt sich im MediaPortal einfach nichts ... Dass das so ein Akt ist, hätte ich nicht gedacht ...
 
Sagt mal, habt Ihr auch so Probleme mit dem iMON-Display?

Ich hab nun mehrfach die Anleitung durchgearbeitet, wie man das mit MP zum Laufen bekommt. Das Display selber funktioniert auf Anhieb, jedoch streikt die Fernbedienung.
Nach einem Update auf die neuste iMON-Software geht zwar die FB, aber das Display nicht mehr. Wenn ich nun die zwei alten DLLs in den entsprechenden Ordner kopiere, dann funktioniert wieder das Display, aber die FB geht nicht mehr.
Hat jemand dazu eine Idee?

So langsam regt mich das voll auf.
 
Ja Soundgraph ist da ziemlich zickig....

Aus rumspielen mit den verschiedenen Version der Software/Treiber Bestandteile haste noch 2 Möglichkeiten:

1. Der originale Treiber von DisplayLink
2. Soundgraph hat eine neue SW die das Median HD ablöst. Schimpft sich HD Frame (siehe Produktbereich).
(Download gibt es im Support Bereich: http://download.soundgraph.com/path/setup/Touch_HD_Frame_1_08_0121.zip ) Leider nur die originale Version. WIe immer bei Soundgraph: probier erst die. Wenn es nicht so funzt wie Du willst, lass den Update fahren.....
 
Guten Abend Ihr Lieben :d

Die Baustellen nehmen langsam ab und ich nähere mich dem Ziel.
Fast alle Daten sind jetzt auf de HTPC und ich bin schon voll am Einrichten.
Mein erstes Spiel hab ich auch schon gezockt: Need for Speed Hot Persuit 2 :d

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu MovingPictures:

Wenn ich die Filme importiere, dann lädt der doch Zusatzinformationen und Bilder runter.
Das will ich aber nicht bei jedem neuen Film machen müssen. Macht der das auch von alleine oder muss ich das jedes mal neu anregen?
 
Normalerweise macht MoPic das alleine, allerdings nicht immer richtig. Im Setup kannst Du unter Importer Settings die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Das selbständige Einladen erkennt man meistens an einem Ladebalken wenn man in der MePo Oberfläche auf MoPic geht.

Ich bin ja mal gespannt, was Du alles installiert hast und wie es läuft.

Gruß Sparky
 
Ich bin ja mal gespannt, was Du alles installiert hast und wie es läuft.

Was meinst Du denn damit?

Installiert sind momentan Windows7, MediaPortal, , StreamedMP, die iMON-Software und Need for Speed :d

Momentan fordert mich aber die Arbeit ganz schön, sodass nebenher wenig Zeit bleibt, um sich intensiv mit der Sache zu beschäftigen und das ganze weiter voranzutreiben.

Wenn ich eins festgestellt habe, dann ist es, dass ne halbe Stunde Zeit eigentlich garnichts ist und es kaum lohnt, da überhaupt anzufangen. Von daher ist wohl das endgültige Ziel noch eine ganze Weile nicht in Sicht.

Aber ich werd es garantiert nicht aus den Augen verlieren, nur ist das Wochenende mal wieder voll ausgeplant, sodass da auch nicht viel werden wird :rolleyes:
 
Was meinst Du denn damit?

Installiert sind momentan Windows7, MediaPortal, , StreamedMP, die iMON-Software und Need for Speed :d
Ich meinte eher das Mediaportal interne, also Plugins und Einstellungen.


Aber ich werd es garantiert nicht aus den Augen verlieren, nur ist das Wochenende mal wieder voll ausgeplant, sodass da auch nicht viel werden wird :rolleyes:
tröste Dich, ich habe auch lange gebraucht, immer abends ein, zwei Stunden. Wenn man sich das vorher gut strukturiert/durchdenkt klappt es eigentlich recht gut.

Gruß Sparky
 
Ich glaube an der Struktur hapert es ein wenig bei mir. Ich mach immer das, was mir grade einfällt.
Ist nicht die beste Taktik, oder?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich komm einfach nicht so richtig weiter mit dem iMON und MediaPortal. Ich hab auch schon in dem entsprechenden Sammelthread im MP-Forum gepostet, aber das ist sehr träge und da tut sich nicht viel.

Mittlerweile ist der Stand folgender:

MP 1.1.3 installiert
iMON 7.77 installiert
Display im MP geht
Fernbedienung geht so halb

Großer Erfolg ist, dass nach dem Starten des MP das Display richtig anzeigt und die Fernbedienung noch funktioniert. Jedoch erkennt iMON nicht, dass MediaPortal das aktive Programm ist und deshalb ist das WindowsExplorer-Profil mit den entsprechenden Shortcuts aktiv.

Wie kann ich nun iMON beibringen, dass er MediaPortal als laufende und aktive Anwendung erkennt?

Wenn ich iMON konfiguriere und ein neues Programm auswählen will, dann zeigt er mir auch an, das MP läuft. Im richtigen Betrieb scheint er es aber nicht mehr zu erkennen.

Wo liegt der Fehler?

Edit:
mir ist jetzt grad aufgefallen, dass auch der Internet Explorer nicht als Anwendung erkannt wird. Scheint also kein reines MP-Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, funktioniert bei Euch der Webbrowser?
Wenn ich den starte kommt immer nur ein weißes Bild und ich weiß garnicht, wie ich da ne URL eingeben soll .......
 
Nutzt den niemand?
Ich habe das selbe Bild wie Du, ganz weiß.

Fürs surfen benutze ich die Funktionstaste meiner RF-Tastatur. Mediaportal läuft im Hintergrund weiter. Außerdem habe ich noch den Spiegel-Online Newsticker über das Info-Pluggin eingebunden. Damit kann ich unter News weiter auf die SPON-Seite. Zum scrollen funktioniert auch die FB, Links anklicken geht da natürlich nicht.

Zum surfen schwebt mir in Zukunft aber noch eine andere Lösung vor, dazu werde ich dann hier auch was schreiben.

Gruß Sparky
 
Hallo Männers,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Mittlerweile funktioniert das MP ziemlich gut.
Auch das Display und die iMON-Fernbedienung funktionieren tadellos.

Prinziepiell funktioniert auch die Logitech Harmony One sehr gut, jedoch kann ich damit nicht durch die Listen scrollen. Das heißt, wenn ich zum Beispiel im Menü Musik bin, und nach unten scrollen will, brauch ich bei der iMON nur den Pfeil nach unten drücken und gedrückt halten, damit der anfängt mit blättern.
Bei der Harmony jedoch muss ich 1000x auf den Pfeil nach unten drücken. Einfaches Drücken und gedrückt halten funktioniert überhaupt nicht. Das ist natürlich ganz schön nervig.
Wie kann man das beheben?
 
Das ist leider ein Macke der Harmony.
Schau aber mal in der verfügbaren Befehleliste (Logitech konfig S/W) ob da Seite nach unten/oben (page up/down) ist.
(Was passiert wenn Du in der Liste bist und "Programm +/- drückst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh