Brauche Hilfe

Andyx89x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
67
Ort
Rohrbach AUT
Servus alle zusammen

Ich bastle meinen ersten PC zusammen und möchte gleich eine Wakü einbauen. :d
Und hab grad gesehen das schon die Auswahl der Komponenten etwas kompliziert ist :confused:

Zu meinen System:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-654598&wlkey=b57a9d0b0af0abd263d0e4fa93ca6940
Viel wird sich hier nicht mehr ändern , eventuell nehme ich den 5930k und Netzteil falls es nicht für Wakü geeignet ist .

Jetz zur Wakü hätte mir 2 360er Radiatoren mit je 3-6 Lüftern vorgestellt eventuell :
?

Pumpe :
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...pen/17524/alphacool-vpp655-pwm-single-edition

Ausgleichsbehälter ( keine Ahnung ob der passt):
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...m-l/19434/alphacool-eisbecher-d5-250mm-acetal

CPU Kühler :
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (bestellt)

Steuerung :
hab die aquero 6xt raus genommen bin mir nicht sicher ob ich damit auch die Pumpe regeln kann

Filter:
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 | Filter | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich weiß nicht ob ich was vergessen hab .
Und hab keine Ahnung was ich für Tüllen, Anschlüsse, Schläuche, Absperhahn mit T-Stück (irgendwo am tiefsten Punkt zum Wasser ablassen eventuell?) , nehmen soll. Gibt da zig Bezeichnungen 10/13, 13/16 und keine Ahnung welche noch, was nimmt man hier am besten Hardtubes, Schläuche , Rohre ( sind Hardtubes nicht etwas nachteilig Zwecks Ausdehnung und so ?)

Und macht die Reihenfolge so Sinn Pumpe >Filter >Radi>CPU>Radi>Graka>Ausgleichb.>Pumpe

Schon mal ein großes DANKESCHÖN an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hast du gecheckt, ob in das case zwei (60mm) dicke radiatoren gleichzeitig rein passen?

der agb ist etwas (zu) lang, sieh mal unten auf der seite sind beispiele für kleinere/kürzere versionen, die schon den adapter (zwischen agb und pumpe) dran haben.

den adapter müsstest du sonst extra kaufen oder agb und pumpe anders verbinden (z.b. mit doppelnippel, schlauch).

es muss nicht die pwm version der d5 pumpe sein, die normale mit dem potentiometer auf der rückseite ist auch gut. auf stufe 2 oder 3 gestellt und du hast ruhe und leistung für lange zeit. außerdem sollen nicht alle mainboards mit pwm pumpen klar kommen (aussetzer, unregelmäßigkeiten, drehzahlprobleme o.ä.).

falls du nicht auf den cpu kühler warten willst, nimm alternativ den Watercool HEATKILLER® IV BASIC.

reihenfolge: vom agb direkt zur pumpe. der rest ist egal².
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find nichts zu der Radiatordicke es steht immer nur man kann 2 360mm Radiatoren einbauen.
So hab bisl modifiziert bei der Pumpe und Agb.
 
laut internet soll es nicht möglich sein, zur selben zeit vorne und oben einen 360er zu verbauen. was möglich sein soll: oben 360 + vorne 280.

sollte der obere (360er) radiator dicker als 30mm sein, müsste mindestens der obere 5,25" schacht entfernt werden.
insgesamt sollen 90mm platz zwischen radiator befestigung im top und dem mainboard sein.

pumpe + agb sind bei aquatuning auch als bundle erhältlich, so 4% günstiger :d

die 150mm version des agb wäre auch ausreichend, kostet weniger und verbraucht weniger platz im case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein bisschen Overkill würde ich sagen.
In wiefern sollte es für Wasserkühlung geeignet / nicht geeignet sein?
Ne Pumpe zieht so um die 10-20 Watt, die paar Lüfter jetzt auch nicht immens viel, insgesamt kommst du da je nach Zusammenstellung wohl maximalst auf 50 Watt. Das würde ich nicht berücksichtigen.

Bei dir reicht doch nen 750W NT oder nicht? Oder soll noch SLI rein? Mit ner dritten Karte?
 
Naja. Ich finde, dass du sowieso zu teure Komponenten ausgesucht hast.

Die RAMs sehen nur toll aus, günstigerer Corsair Ram in schwarz funktioniert genau so. Ebenso die Grafikkarte. Ein Kühler ist schnell montiert und du kannst dir eine Grafikkarte aussuchen (wenn es denn einen passenden Kühler dafür gibt) und sparst dir nochmal ca. 100€. Zudem ein Mainboard für 430€? Ne... das kann meiner Meinung nach nichts besser als ein 200€ Mainboard.

Nimm dir lieber das Geld und investier in den i7-5930K und du kannst die vollen 40 Lanes nutzen und bist gerüstet, wenn du du das Mainboard mit M.2 vollstopfst, SLI-Betreibst und noch ein RAID. Ansonsten bleib beim 5820K und spar dir das Geld für zu teure Komponenten.

Aber naja, jedem das Seine. :)

Zu dem Netzteil: Richtig, dass 1200W ist viel zu groß Dimensioniert. Ebenfalls bei SLI wird ein 1000 Watt reichen. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, wenn du nicht vor hast auf SLI oder eine AMD-Karte mit 500 Watt zu nehmen, ein 750W Netzteil zu wählen.
 
SLI oder 3 Karten mit dem 5820k macht ja auch relativ wenig Sinn ;)

Genauso wie die UT60 Radis.
Was willst du mit der Wakü erreichen?
Leise oder niedrige Temps?

Leise = ST30 Radi
Niedrige Temps = UT60 Push/Pull mit Lüftern um die 2000 U/Min.
 
Naja mir geht's ja auch um die Optik die andren MB's gefallen mir einfach nicht und die RAM's machen auch was her:d

Naja will mir die Optionen offen halten is ja nicht vom Nachteil wenn das Netzteil bisl mehr Power hat .Ich wollte wissen ob es da mit der Wakü Schwierigkeiten geben könnte irgendwo hab ich gelesen das es spezielle gibt für Wakü.

- - - Updated - - -

@ JanV wie gesagt mit Wakü hab ich sehr wenig Erfahrung das da oben is nur mal so aus dem Bauch zusammen gestellt
 
Es gibt keine speziellen für Wakü. Nimm das, das funktioniert.

Du baust eben ein Enthusiastensystem auf, da guckt man nicht auf den letzten Euro, also lass knacken :)
 
Du verpulverst nur Unmengen an Energie. ;) Dein Rechner wird 80% der Zeit im IDLE oder unter Teillast laufen, nie wirklich unter Vollast. Ist das Netzteil zu überdimensioniert, dann sinkt der Wirkungsgrad gut und gerne mal unter die 60 %. Elektrische Energie die in Wärme umgesetzt wird, für nix. ;)

Die Meisten die sagen, sie würden gerne SLI nutzen und sich später eine zweite Karte anschaffen wollen, tun dies sowieso nie. Entweder jetzt oder gar nicht. ;) In ein paar Jahren sind neuere schnellere Karten auf dem Markt, dass sich der kauf einer zweiten und dann alten Karte nicht mehr lohnt.

Optik? Rot und schwarz? Da sollte es einige geben. ;) Aber wer's hat. :d
 
So hab jetzt ein 860w Netzteil :d

Was würdet ihr mir für Schläuche empfehlen 13/10 ,16/10, 19/13,.... eventuell auch Marke bzw. Material.
Und welche Tüllen anschraub oder normale ?

Vielen Dank schon mal
 
je nach Geschmack, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten Marke: Norprene, Alphatube HF, Primochill LRT

Was sind für die Normale? Ich würde Kompressionstüllen nehmen (Anschraubtüllen).
 
Schlauch: Tygon Norprene (k.W.; schwarz), Alphacool AlphaTube HF (w.W.; transparent/farbig), Mayhems Ultra clear (k.W.),
PrimoFlex Advanced LRT (w.W.; transparent/farbig) oder EK ZMT (k.W.; schwarz)

*w.W.=wenig Weichmacher; k.W.=keine Weichmacher

13/10 oder 16/10
 
Die werden schon gerne benutzt.

Würde dir aber da doch eloops empfehlen, die sind ein Tick besser & leiser.
 
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhältnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

die eloops b12-2 reichen für radiatoren bis 45mm dicke aus. die 140mm version gibt es als 3er paket im angebot bei ck -> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meinst du den hier ? Der hat aber weniger Druck und Luftdurchsatz oder ist das e nicht so wichtig ?

Mir ist grad noch was eingefallen
Welche Flüssigkeit nimmt man am besten bzw habt die besten Erfahrungen damit gemacht?

Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhältnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

die eloops b12-2 reichen für radiatoren bis 45mm dicke aus. die 140mm version gibt es als 3er paket im angebot bei ck -> KLICK


Ja, Ja & Ja. Nur bin ich kein Fan von AT-Protect und IP-Protect, da meine Waküs damit nicht so toll gelaufen sind. mit DP-Ultra bin ich bisher am Besten gelaufen. :)
 
Kurze frage am rande, das der HDD käfig raus muss für den Radiator ist dir bewusst oder?

da ich in deinem Wunschzettel keinen Rahmen gesehen hatte um eine 3,5 zoll HDD in einen freien 5 1/4 schacht zu hängen und ich noch nicht wirklich glaube das die SSD ( gute Wahl) die einzige platte im sys werden soll/wird :-D

grüße
 
Kann mir wer sagen ob ich richtig liege :
Phobya Schraube UNC 6-32 x 40 Kreuz Der hat 6 mm Gewinde ; 32 mm nichts ; Gewinde M4

Phobya Schraube UNC 6-32 x 30 Kreuz Der ist da gleiche nur in M3
bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt
Meine frage ist kann ich einen lüfter mit 25 mm und ein Shroud mit 7 mm damit befestigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh