Brauche Infos für Storage Lösung

Ne nicht wirklich... Schau mal genau, das ist ein Kit aus 8x8GB ;)

Da hab ich wohl zu schnell gesucht. :fresse:

Fakt ist, dass du schon jetzt 16GB kaufen kannst. Samsung will 32G inna Pipeline haben. 64GB sind also auch schon greifbar. Mir ist so, dass das schon jemand (auf dem Papier) vorgestellt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich kann mich auch dunkel dran erinnern schonmal was von größeren Modulen als 8GB gelesen zu haben, aber leider findet man bei aktuellen Preissuchmaschinen nur 8GB Module... ;)

Ich denke aber mal, an das P/L von 8GB Modulen kommen die 16GBs nicht wirklich ran ;)
 
Ich sage mal die brauchbarste Lösung wäre halt ein Raid aus SAS-Drives ... da braucht man nicht so auf die Schreibzyklen achten ...

Habe jetzt diverse Benchmarks durchforstet ... THG hat viele Storage-Benches zu dem Thema, nur sind die Patterns nicht wirklich erklärt ..
Prüfstand Oberklasse RAID-Controller: Adaptec 5er Serie : Unified Serial Storage von Adaptec: Series-5-Controller im Test

Sequenziell packen aktuelle Controller die 700MB/s Schreiben im RAID5 was ausreichend sein dürfte ... wenn aber mehrere Datenströme auf den Server treffen kommts ja zu random writes ... was für den Controller sicher kein Problem ist, da dem die Form des Datenstromes egal ist ... jedoch dürften die SAS-Festplatten dort merklich einbrechen.


Ne teure Alternative wäre noch:
OCZ Z-Drive R2 m84 512GB, PCIe 2.0 x8 (OCZSSDPX-ZD2M84512G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(oder vergleichbare Laufwerke, je nach Budget)



Darf man mal hinterfragen, worum es sich genauer handelt?

Vonwegen: "Klar werden die clienten warten nur wenn ich eine 5 gbit Leitung bezahle möchte ich die auch gerne ausreizen" klingt fast nach Direktanbindung an Rechenzentrum oder gar Internet ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb oben was von HD Streaming...

Wobei beim Thema Streaming vllt auch was mit irgendwelchen Pufferspeichern im RAM machbar wäre. Sprich Kiste mit viel RAM könnte (sofern die Anwendung beim Streamen da mitmacht) gewisse Extremeinbrüche bei den HDDs mit einem Puffer im RAM kompensieren.
Nur wenn die Datenrate lange wegbringt, nutzt der kleine Puffer auch nix mehr. Da hilft nur sogut wie alles im RAM vorzuenthalten, oder das ganze auf mehrere unabhängige Diskarrays zu splitten.
 
Sodelle,

Nach langem überlegen denke ich ich werde das ganze mit ssd's versuchen, da ich die volle bandbreite nicht von anfang an benötige werd ich mein array nach und nach mit ssd's aufrüsten

Hatte hier an dieses Modell gedacht

SSD

OCZ Vertex 2 Extended
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s
Controller: SandForce SF-1200 • drei Jahre Herstellergarantie
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie schauts da aus mit der Garantie, sollte im falle durch die starke beanspruchung im write bereich es zu problemen kommen habe ich Anspruch
auf Ersatz oder haben sich die Hersteller da abgesichert?

Case

hatte ich dieses hier ins Auge gefasst
server-bau-shop.de - 3He Chenbro Servergehäuse RM31212 inkl. Backplane

CPU

Hardwareluxx - Preisvergleich

Raid-Controller

noch nicht schlüssig, weil ich noch nicht genau weis wie das mit der Backplane des Cases läuft, wies für mich ausschaut kann man das case mit sata2 oder miniSAS backplane kaufen.

Mit ner MiniSAS backplane werd ich ja nur an nen SAS Raidcontroller gehen können nehm ich mal an right? Wollte von der Backplane auch auf die Mainboard Sata ports. Kann mich da aber auch täuschen hehe

Ach ja wäre das möglich die 2,5 zoll ssd's in dem case hot-swap fähig zu machen? gibts da andere hdd-bays für?

Mainboard

Da hätt ich gerne ein paar Anreize, habe gehört das es Boards geben soll die schon KVM eingebaut haben (Supermicro?!), das wäre sehr sehr nützlich. Das Board sollte natürlich für den Sockel passen.

Storage

Irgend welche Sata2 hdd's mit 2tb, würden es bestimmt western digitals caviar greens tun

mfg Skrewdriver
 
SSD

Warum keine 60GB Version? Davon kaufst dir 4 Stück damit du dann 240GB Storage hast und deine Bandbreite deckt das auch theoretisch ab.

Preis/GB sind die hier wohl mit am besten: Hardwareluxx - Preisvergleich

Garantiemäßig ist das so ne Sache. Die Hersteller haben meistens Tools mit denen sie die Laufzeit und Writes auslesen können, wenn da ne bestimmte Writes/Zeit überschritten wird werden die dir sichder sagen, dass die Laufwerke für solche Anforderungen nicht gedacht sind. Kannst es ja drauf anlegen, aber ich würde so planen, dann man auch ohne Herstellergarantie leben kann.



Case

Schönes teil, aber warum für 3,5" Laufwerke?
Von Chenbro gibts so viele schöne Cases ... ich würde dir z.B. das ans Herz legen:
Chenbro Micom Co., Ltd.



CPU
Sollte für den Zweck ggf. Reichen. Was für ne Netzwerkanbindung hast du denn vor bei 5Gbit? Ne 10Gbe-NIC oder was?
Wenn die NIC TOE unterstützt sollte das passen, ansonsten wäre ich für mehr CPU-Power!



RAID-Controller

Hier mal noch zwei schöne Tests von THG:
Storage-Alleskönner: 16-Port SAS-Controller : Kopf-an-Kopf-Rennen: 16-Port SAS RAID-Karten
Das Zehn-Terabyte-Array: Zwölf Festplatten im RAID : Das 10-TB-Array

Sequenziell gesehn ist der Areca ARC-1680iX vorne, der schafft im Raid5 bis zu 700 MB/s beim Schreiben. Das wäre ja sogesehn ideal für dein Vorhaben. (Raid 6 schafft er auch bis 700 MB/s)
Erhöht die Verfügbarkeit bei trotzdem ausreichender Performance.

Nen Adaptec 51645 wäre auch ne Alternative, schaufelt seq. an die 600 MB/s ...


Das mit dem SAS/SATA ...
SAS Backplanes nehmen afaik auch SATA-Laufwerke auf. Das mit den kabeln ist auch nur ne mechanische Sache. Es gibt Multilane-Multilane Kabel sowie Multilane-Einzelstecker ... wierum man letztere benutzt ist jedem seine Sache (Anschluss einer backplane ans MB z.B.)



Mainboard

Sicher gibt es die ... aber ich glaube da kannst du dir den i5 abschminken ... die Boards sind meistens für Xeons konzipiert ;)

Mainboard würde ich möglichst auf ne Serverplattform setzen, da diese meistens auf Stabilität ausgelegt sind. Zudem solltest du genügend PCIe-Steckplätze haben für deine(n) Raid-Controller sowie Netzwerkkarte (irgendwo müssen die 5GBit ja auch herkommen) haben.



Storage

Soll das mit ins System oder ein weiteres System werden?
Falls das mit ins Gehäuse soll wäre mein Gehäusevorschlag oben dumm :fresse:
 
Wie auch immer die Lösung dann am Ende aussieht, ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen, insbesondere was die Stabilität der SSDs unter Dauerlast angeht.

Backbone
 
Hab in nem Test gelesen das die 60er versionen verhältnismässig weniger power im write haben, hört man ja immer wieder das die größeren ssd's einer produktreihe mehr schreibleistung haben.

3,5" Laufwerke weil Storage auch noch mit ins Case muss.

Richtig soll noch ne 10 Gb Nic rein. Find hier im preisvergleich leider keine wo explizit drann steht das sie tcp offload engine unterstützt.

Controller

Wäre das funktionstechnisch für den SAS Controller egal ob S-ATA II /SAS Backplane oder MiniSAS?
Bzw was wäre sinnvoller?Vielleicht hat ja einer mal bilder wie die Verkabelung exakt ausschaut zwischen Backplane und Controller. Kann mir da grad kein genaues Bild machen wo der unterschied in den Backplanes liegt.

@Autokiller danke für die Info

mfg Skrewdriver
 
@skrew - 10gbit NIC? sind denn auch 10gbit Switche vorhanden? Weder noch ist nämlich im normalen preislichen Rahmen ;)

Was die Schreibleistung angeht. Solltest du den Unterschied wirklich merken, dann sollteste dir n Raid 0 mit 8 dieser SSDs machen. Dann haste erstmal Ruhe. :P Auf gut Deutsch. Auf dem Zettel mag ein Unterschied sein, aber spüren tuste den eigentlich nirgends. Daher war die Empfehlung mit 4x SSDs 60GB schon nicht schlecht. - Musst nur auf Ausfallrate achten. Die steigt natürlich.

Bei Backplanes natürlich immer MiniSAS nehmen. -> weniger Kabelsalat, denn 1 MiniSAS Kabel bedient 4 Platten.


Für SSDs ist wichtig, dass du, wenn du nen Areca Controller holst, einen Areca 12xx holst. z.B. 1261ML oder 1280ML, da die 16xx Reihe nicht so gut mit SSDs harmoniert.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Switche sind vorhanden.

Nuja was heisst hier spürt man nicht, hab @home ne intel x25-m g2 drinne, ich denk mal im normalen desktop betrieb spür ich da nicht ob ne andere ssd drinne ist, aber wenn ich da jetzt täglich 50-100 gig daten draufkopier würd ich garantiert merken ob das jetzt ne x25-m oder ne x25-e ist.

Dann weis ich wenigstens schonmal wegen der Backplane bescheid, danke dir.

Hab noch ne Frage zwecks Formfaktor

Mainboard:

Besonderheiten: SSI EEB

Hardwareluxx - Preisvergleich

passt das Board in das Gehäuse?

server-bau-shop.de - 3He Chenbro Servergehäuse RM31212 inkl. Backplane
 
Danke da war ich auch schon :))

Order Code

RM31212M

M/B Form Factor

EEB (12"X13")

nur ist EEB jetzt SSI-EEB? blickt doch kei sau durch ^^
 
Sodelle, Case ist schon da bezüglich ein paar anderer Dinge bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren.

Habe nun nen 4he Case wo jede höheneinheit eine Backplane hat, wären zusammen 4 an der Zahl. Das ganze hat dann hinten pro Backplane ein Mini SAS Anschluss.

Jetzt weis ich nicht genau ob ich um alle Backplanes zu connecten einen Controller bräuchte der 4 SFF-8087 Anschlüsse hat, oder ob sich das ganze auch über SAS Expander connecten liese. Wenn SAS Expander inwiefern spielen die Dinger eine rolle zwecks Datendurchsatz etc?

Ausserdem bin ich noch auf der suche nach einem Kabel womit ich direkt von der Mini SAS Backplane auf meine Mainboard SATA Ports gehen kann.

Soviel ich weis gibts da unterschiede

SATA (host) to Mini-SAS (target)

und

SATA (target) to Mini-SAS (host)

Soviel ich weis bräuchte ich dafür ein Kabel wo SATA der host ist und Mini SAS das target. Wäre sehr fein wenn da einer nen shop wüsste oder sowas weil ich finde nie genaue Angaben für welche Art das Kabel nun gedacht ist.

mfg Skrewdriver
 
Der Expander muss doch eher vom Controller unterstützt werden als von der Backplane ;)
Also entweder holst dir nen Controller mit genügend Anshclüssen oder aber nen Controller + Expander ;)

Das mit dem Host/Target hat evtl. was mit den Zusatzsignalen oder/aber mit den "Features" staggered Spinup/act. LED zu tun ... technisch gesehn sollte es aber in beiden Richtungen funktionieren.
 
So wie ich mir das ausgerechnet habe wirds wohl eh "billiger" nen großen controller zu kaufen statt kleinen controller plus expander.

Hab mir nun so ein Kabel bestellt

Adapterkabel 4 x SATA auf Mini-SAS Kabel 8087 (reversed)

Adapterkabel 4 x SATA auf Mini-SAS Kabel 8087
Für Controller mit SATA Anschlüssen.


weil das ganze gibts auch noch in der Ausführung

Adapterkabel Mini-SAS Kabel 8087 auf 4 x SATA

Adapterkabel Mini-SAS Kabel 8087 auf 4 x SATA
Für Controller mit Mini-SAS Anschluß.

Denke das sollte kein unterschied jetzt machen ob ich jetzt mit den 4x sata auf nen controller gehe oder aufs mainboard. Aber ich denke da gibt es schon einen unterschied zwischen den beiden kabeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh