[Kaufberatung] Brauche neues Mainboard

jaggy11

Experte
Hallo hardwareluxx.de-Community,

leider hat sich mein Mainboard letzte Woche verabschiedet.
Jetzt brauch ich halt ein neues. Da ich aber nicht in einem Jahr wieder ein neues kaufen will, sollte es 1) meine aktuellen Komponenten unterstützen und 2) zukünftige neue Komponenten unterstützen.

Hier mal kurz mein PC-System
Mainboard (defekt) ASUS M4N82 Deluxe (AM2+/AM3, 2xPCI, 3xPCIe 2.0 x16, 4xDDR2)

CPU Amd Phenom II x4 940 Black Box (AM2+, 3000MHz, 45nm, 125W)

Grafikkarte 1GB Sapphire HD 4890 Vapor-X (PCI-E 2.0, retail, DVI, HDMI, DP, 870/1050MHz, OC, lite retail)

Netzteil 650W Corsair TX650

Arbeitspeicher 2x 1GB Corsair Dominator (DDR2)

Das neue Mainboard sollte also einen AM2+ -Sockel haben und DDR3-Slots besitzen, da ich zusätzlich zum Mainboard auch noch mehr Arbeitsspeicher haben möchte. Ich dachte da an 2x4GB DDR3.

Jetzt hab ich auf der Internetseite von Asus geschaut, was die mir so bieten können, allerdings hatten die nur 3 Boards mit AM2+ -Sockel zur Auswahl.
Nur eins davon (M4A78-AM) ist für AMD Prozessoren ausgelegt und hat leider nur DDR2...

Aus Gewohnheit würde ich gerne bei ASUS bleiben, da mir mein altes Board auch sehr gut gefallen hat.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung für meine Suche?

Da die Suche nach einem neuen Mainboard nicht so einfach und schnell geht wie erwartet, war ich sogar am überlegen, ob es vielleicht auch noch nen neuen Prozessor geben wird (nur um das Sockel-Problem zu umgehen), aber in meinen Augen reicht der noch für alle neuen Spiele... aber es wird auch mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte (die passen aber auf alle Mainboards, oder gibt es da auch noch was zu beachten?).

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,
falls irgendwas unklar/unverständlich sein sollte, gebt mir bitte bescheid.

Liebe Grüße
jaggy11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du mit deiner jetzigen cpu am ende, also entweder wieder ein AM2+/AM3 Board was DDR2 unterstützt oder direkt CPU, RAM und Board neu AM3+ oder Intel Sockel 1155, wobei ich da ganz klar zu Intel raten würde.

ok, das heißt also, wenn ich wieder das gleiche Mainboard kaufe, bleibe ich auf DDR2 sitzen, brauch aber keinen neuen CPU.
Wenn ich DDR3 haben will, brauch ich also auch einen neuen Prozessor.

Wie groß ist den der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3?

von der leistung her? zu vernachlässigen, da würde eine andere Grafikkarte oder neue CPU deutlich mehr bringen, die leistung des Rams dürfte irgendwo im 1-5% bereich sein, wenn überhaupt, DDR3 ist natürlich günstiger, das dürfte wohl der größte unterschied sein.

soo, ich hab mich mal ein wenig inspierieren lassen.
Also es bringt mir ja nichts, wenn ich das Problem mit meinem Prozessor vor mir her schiebe, deswegen wird er jetzt ersetzt.
Und zwar dachte ich da an den hier.
Beim Mainboard bin ich hier im Forum auf das hier gestoßen.

Grafikkarte bleibt erst mal die alte und als Arbeitsspeicher können dann auch DDR3 er rein.

Korrigiert mich bitte falls hiervon jetzt irgendwas geistiger Schwachsinn sein sollte.

HALT!
der prozessor ist AMD das board ist für Intel also nein passt nicht hier mal
mein vorschlag: Wunschliste vom 04.12.2011, 10:42 | Geizhals.at EU
ich würde grundsätzlich zu einem der beiden i5 CPU tendieren und den i3 nur nehmen wenn das Geld an erster stelle steht. der 2500k hat einen offenen multi und ist fürs übertakten gut geeignet dort wären später nochmal 10-20% mehrleistung drin wenn du nicht übertakten willst würde ich zum 2400er raten dazu das board deiner wahl, das eine hattest du ja schon ausgesucht und ist so wie ich finde ein echt tolles board, das andere ist günstiger bietet aber bis auf die fehlende pcie 3.0 option das gleiche, ist vom design halt nicht ganz so hübsch und günstiger.

mh, die beiden I5 Prozessoren bringen mir halt nicht viel mehr Leistung als mein aktueller, außer ich versteh mal wieder irgendwas nicht.
I5 = 4x 3,1 bzw 4x 3,3 im vergleich zu meinen aktuellen 4x 3,0...
Deswegen hatte ich zu dem 6 Kerner gegriffen. Da krieg ich doch mehr für mein Geld, richtig?
Also such ich jetzt wieder ein Mainboard, das zu diesem Amd Prozessor passt.
Da wären
1) ASRock 970 Extreme4 AMD 970
2)Asus M5A99X EVO AMD 990X
3)Asus M5A97 PRO AMD 970

Außer vom Preis her seh ich da jetzt kaum unterschiede, DDR3 und AM3+ der Rest hat für mich leider keine Aussagekraft...

Hat es einen bestimmten Grund, dass du diese RAM's hier nimmst? Ich hatte die Corsair-Vengeance im Auge.

EDIT:
So ich hab mir gedacht, dass das bestimmt sowieso nicht hinhaut, also gleich noch ein Versuch:
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
Asus M5A99X EVO AMD 990X

Laut den Komentaren beim Mainboard, dürfte dieser Prozessor passen, kostet zwar 15€ mehr und hat etwas weniger Gigaherz, aber vielleicht klappt es ja wirklich.
Wäre cool, wenn nochmal jemand schauen kann, ob er vielleicht noch eine bessere Kombination für 240€ findet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott der X4 geht doch ncoh gut... außerdem ist ein AM2+ mit DDR nicht möglich, das ist dann ein AM3/AM3+ Board und der X4 900 passt auch auf AM3/AM3+... also wenns Brett gelötet ist, dann kauf dir ein ASUS oder AsRock oder Gigabyte mit nem AMD970er Chipsatz und dazu 2x 4GB RAM, von wem auch immer, z.B. Corsair.

Das M5A97 habe ich derzeit auch und mein X3 720 rennt da immeroch 1a drauf. Ich würde def nicht in ein i5 oder X6 System investieren, da dein X4 mit etwas Overclocking nach wie vor in einer guten Position ist,

:confused::confused::confused:

Ein AMD 970er Chipsatz für einen 940er Prozessor?
Sind die Mainboards abwärts kompatibel?

Ich bin einfach mal ganz dreist und setzt hier ein *push* rein

Da ich von Pc nun mal keine Ahnung habe, könnte ich eine konkrete Aussage gebrauchen.
Passt mein Amd Phenom II x4 940 auf einen 970er Sockel, so wie Vagabund es sagt?

Passt der auf AM3 / AM3+ ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

Das Schreibt pcwelt.de dazu
Obwohl der Speicher-Controller des Phenom II X4 920 und 940 auch DDR3-Speicher ansteuern kann, werden erst die für Mitte 2009 geplanten Phenom-II-Modelle mit AM3-Prozessorsockel diesen Speichertyp bis maximal 166 MHz (DDR3-1333) unterstützen.

Der Phenom II scheint sehr gute Aufrüstmöglichkeiten zu bieten, die weit über das hinausgegen, was AMD bisher offiziell verlautbart hat: Als sicher gilt, dass der noch im ersten Quartal 2009 geplante Phenom II für den neuen Prozessorsockel AM3 auch in AM2+-Hauptplatinen funktioniert und sich sogar mit einigen AM2-Platinen verträgt.

sondern auch die kommende AM3-Variante des Phenom II unterstützen soll.

Das vorbildliche Upgrade-Potential des Phenom II liegt einerseits in seinem variablen Speichercontroller, der sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicher ansteuern kann. Zudem sind die CPU-Sockel AM2, AM2+ und AM3 mechanisch kompatibel zueinander

AM3-CPUs können in AM2(+)-Steckplätzen nur funktionieren, wenn die drei Prozessorsockel auch elektrisch kompatibel sind. Im Umkehrschluss sollte sich daher auch die AM2+-Version des Phenom II in einer AM3-Hauptplatine verwenden lassen.
Wenn das stimmt, sollten ja alle meine Fragen/Bedenken geklärt sein?!
Von AMD bekamen wir bis dato die Auskunft, dies sei nicht möglich.Die Kollegen unserer Schwesterpublikation Gamestar haben nun die Probe auf's Exempel gemacht: Phenom II X4 Hardware-Mod.

Die von Gamestar schreiben, dass der gemoddete CPU zwar passt aber zum damaligen Zeitpunkt nicht vom Board erkannt werden konnte.

Rentiert sich die Mühe überhaupt, oder soll ich einfach noch 2 Jahre bei AM2+ und DDR2 bleiben?

Also ein AM2+ Prozessor läuft nicht auf einem AM3 Brett.
Wenn dir die Leistung aktuell reicht, kannst du sicherlich auch noch dein vorhandenes System weiternutzen.

der läuft garantiert nicht... ein AM2+ Phenom II hat keinen DDR3 Speichercontroller, sondern nur DDR2 (soviel ich weiß zumindest), das kann nicht funktionieren...

Nur die Phenom II-Prozessoren, die allein auf dem Sockel AM2+ basieren (920 und 940 BE) verfügen über keinen DDR3-Speichercontroller, sodass dies ein weiterer Grund ist, warum die AM2+ Prozessoren mit dem Sockel AM3 inkompatibel sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh