[Kaufberatung] Brauche neues "stabiles" 2011-3 Board

Bootscreen

Enthusiast
Moin moin allerseits,

ich brauch ein neues Board. Nachdem ich mir im Juni einen neuen Rechner zusammen gestellt hab ist mir jetzt das Board (Gigabyte GA-X99-SLI) das dritte mal verreckt und ich hab keine Lust mehr :mad:
Diesmal lass ich mir das Geld zurück geben und hol mir ein neues. Jetzt ist nur die Frage: Welches?

Ich suche ein Board welches möglichst auch in 3 Jahren noch läuft (Ich weiß, garantieren kann das niemand), also eines bei dem die Ausfallquote eher gering ist. Meine Favoriten wären hier Asus (nie Probleme), Gigabyte (abgesehen vom aktuellem Board auch nie Probleme und super Support), Evga (hört man aus dem Graka Bereich auch nur gutes und soll auch nen guten Support haben).

Anforderungen ans Board sind eher marginal:
- Unterstützung des Intel Core i7-5820K
- wenn möglich gute Übertaktungsmöglichkeiten
- Unterstützung von 2x16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 (schön wäre wenn ich später irgendwann auf 64GB upgraden könnte)
- 2x Sata3
- 1x sonstiges Sata
- 6x Rear USB (davon min. 1 USB3)
- 2x Front USB3
- 2x Front USB2

Budget liegt bei max. 300€

Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das nehmen:

ASRock > X99 Extreme6/3.1

oder

ASRock > X99 Extreme4/3.1

da hast du sogar USB 3.1 und genüngend andere Anschlüsse!

Hatte früher nur Gigabyte - bin jetzt bei Umstieg auf x99 nach asrock gewechselt, weil vom P/L ziemlich gut ausgestattet und man gigabyte nicht mehr so gute Qualität nachsagt!

Zuletzt bearbeitet:
Genau @schapy,

mache auch nur noch ASRock und kann dort fast immer helfen :)

Ich habe seit 2011 fast nur asrock boards, zweimal hatte ich ein Ausflug das war das z170 krait Gaming, das erste kam schon defekt an in das zweite, ging nach 2mon defekt

@jz - witzig - du hattest doch früher auch nur Gigabyte, kann mich zumindest dran erinnern von dir die Biose runtergeladen zu haben.

Deine Seite war zumindest früher immer Anlaufpunkt, für meine letzten gigabyteboards - sprich die letzten 10 jahre :hail:

Stimmt, da war ja Gigabyte in Sachen Support echt gut, nur hat sich das leider geändert. Was nützen mir klasse Boards, wenn BUGs nicht beseitigt werden oder man keinen richtigen Ansprechpartner mehr hat.

ASRock hat sich auf jeden Fall gefreut, dass ich übergesprungen bin :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur kann ich es seitens Gigabyte nicht verstehen

Dank euch. Ich war erst skeptisch als ihr Asrock geschrieben habt (hatte früher nur schlechte Erfahrung) Aber nach etwas stöbern scheinen die sich ja echt gemacht zu haben.

Von den beiden vorgeschlagenen hätte ich jetzt das Extreme 6 genommen, bin aber beim stöbern noch auf das Taichi gestoßen, welches ja nur ein paar € mehr kostet. Was mir beim Taichi besser gefällt ist der etwas größere Abstand zwischen CPU und erstem PCIE Slot. Ich hab nämlich (bei meinem jetzigem Board) durch meinen großen CPU Lüfter das Problem das ich die Graka nicht in den obersten Slot stecken kann. Gibt es sonst irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

ok, dann wird es wohl das Taichi =)

Dank euch. Hoffe mal das ich nich nochmal wiederkommen muss ^^

Ich hab die letzen 2 Jahre 4 unterschiedliche Gigabyteboards gekauft und noch keinen Defekt (außer von mir selbst verursachten) gehabt , was geht den bei euch kaputt und wie alt sind die Boards dann?

Mir ist noch keins kaputt gegangen - man liesst halt nur immer wieder das Qualität & Service nachgelassen haben, während ASrock da aufgeholt hat. Und ich muss sagen das Asrock x99 xtreme 4 welches ich habe (mein erstes Asrock) überzeugt mich von der Qualität/Ausstattung & P/L, das es mir jetzt nicht so schwer fiel von mal kein Gigabyteboard zu nehmen. Gigabyte kann sich da ja wieder steigern, dann würde ich beim nächsten mal auch wieder zu Gigabyte greifen. Früher waren meine Lieblings-Boardhersteller Abit & DFI ( beide leider nicht auf dm Markt) die Entwickler von DFI sind imho bei Asrock untergekommen, und das merkt man auch irgendwie.

Das Board war Mitte Juni neu gekauft.
- Das erste war direkt defekt, hatte verbogene CPU Pins.
- Das zweite lief auch nicht von Anfang an. Da musste ich erst mit dem Support von GB telefonieren und nen neues Bios blind flashen bevor es startete.
- 4 Monate später gab auch das den Geist auf. Man startete den Rechner. Die Festplatten liefen an. Das Board blieb aber Tot, kein Piepen, kein Leuchten, kein gar nix.
- Das dritte Board lief dann von Anfang an.
- 6 Wochen später schaltete es sich dann mitten im Betrieb aus und begann mit den selben Macken. Die Festplatten liefen an. Das Board blieb aber Tot, kein Piepen, kein Leuchten, kein gar nix.

Mit dem Board GB Board davor hatte ich auch keine Probleme, genauso wie mein Bruder mit seinem. Aber bei dem X99 wars nun das letzte GB Board ^^
Mit dem Support war ich ja zufreiden, aber was bringt es mir wenn ich alle paar Wochen / Monate den kompletten Rechner zerlegen muss? Werde jetzt Asrock ne Chance geben. Mal sehn ob sie mich überzeugen können

Die Gigabyte Boards waren seit Sockel A schon gut , aber wenn sie eben schlechter werden, dann kauft man eben keins mehr.
Hatte AMD und Intel Boards und das letzte von denen war das Z68X UD4 und da lief das UEFI beta Bios eher schlecht als recht.

Also Bios F10 war noch das brauchbarste.
Der Support von Gigabyte ist im Forum als das gewechselt ist von sehr gut auf derbe schlecht und unfreundlich gewechselt.
Da wurden irgendwann die Kunden wie dreck behandelt und die machten Gewinnspiele um Leute zu locken , damit die Userzahlen im Forum höher war .

Hatte von Asrock das K7S8X damals , weil wenig Geld und ja ging auch dementsprechend schnell kaputt.
Kondensatoren gingen auf.

Das Elitegroup K7S5A hatte dagen wirklich sehr lange gehalten 6 Jahre ca.

Bei Asrock war das K8Upgrade-NF3 ziemlich Cool welches ich auch hatte.
Hatte es später mit dem Upgrade Kit einen x2 6000+ drauf laufen :d

Und sogar mal ne Powercolor ATI 3850 AGP version am laufen :d
Allerdings wollte die nicht so und war dann wieder ne X1600er AGP version drinne.

Hatte damals durch basteltrieb und Geldmangel und da ich auch kein Internet für Infos sammeln hatte echt
komische Hardware konstellationen :d

Bei meinen Kollegen wo ich damals für die Gigabyte Boards mit NF2 Ultra chipsatz verbaut habe lief sogar zehn Jahre lang bis es die fliege machte.

Ich werde nie irgendwie ein Fanboy von irgendeiner Firma sein , weil wenn Personal sich ändert kann sich das sowohl positiv oder
negativ auswirken und momentan ist das Asrock X99 Board welches ich drinne habe bisher ganz ok .

Zuletzt bearbeitet:
so richtig schlau werd ich zwar nicht was genau bei Gigabyteboards kaputt ging (verbogene PINS zählen jetzt mMn nicht dazu).
Ich habe jetzt seit 1998 DesktopPC und mir ist noch nie eines kaputt gegangen. Meine History
1998: Gigabyte GA-5AX
2000: Asus P3B-F
2003: ASROCK K7VM2
2010: Biostar Fujitsu Esprimo
2014: Gigabyte Z77M-D3H
2016: Gigabyte Z97-HD3
2018: Asus H81M Plus
2020: Asus B360M-A

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU betreibst du auf dem HD3? Bei welchem Takt?

@topic: Nimm kein Asus Rampage V Extreme. Leider kann ich es in Bezug auf Stabilität und Haltbarkeit wirklich wirklich nicht empfehlen. Leider :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt diverse X99 Mainbords mit verschiedenen CPU's im Einsatz und hatte immer mehr oder weniger Probleme damit. Sei es mit Bootproblemen oder sonstigen Instabilitäten. Seit ca. 2 Monaten habe ich es nochmit nem X99 System versucht und mir ein MSI X99A Carbon geholt. Und siehe da! Alles läuft problemlos und stabil :)

Hatte schon einige Mobo Hersteller, aber der einzige, mit dem ich jetzt seit 3 Jahren null Probleme habe, ist Asrock. Mmn. eine der besten Marken. Manche Leute sollten endlich das "Billig-Image" von Asrock aus dem Kopf kriegen ;)

Ich hatte jetzt diverse X99 Mainbords mit verschiedenen CPU's im Einsatz und hatte immer mehr oder weniger Probleme damit. Sei es mit Bootproblemen oder sonstigen Instabilitäten. Seit ca. 2 Monaten habe ich es nochmit nem X99 System versucht und mir ein MSI X99A Carbon geholt. Und siehe da! Alles läuft problemlos und stabil :)

Boah, knappe 600 EUR für ein Board, was treibt einem denn dazu? Merkt man da so viel Unterschied im Gegensatz zu einem 100 EUR Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon einige Mobo Hersteller, aber der einzige, mit dem ich jetzt seit 3 Jahren null Probleme habe, ist Asrock. Mmn. eine der besten Marken. Manche Leute sollten endlich das "Billig-Image" von Asrock aus dem Kopf kriegen ;)

Ja seit dem P67 Chipsatz sind die Boards recht ordentlich.

Die Sturköpfe sind meistens die Asus Kinder :d

Hatte schon einige sachen von Asus , aber in irgendeiner hinsicht war ich bei einigen Sachen enttäuscht von denen.

Support im HWLuxx Forum unterirdisch, aber nicht so schlimm wie der MSI Support im Luxx :d

Naja,

Der Artikel wird in einer neutralen Verpackung geliefert.
Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
Der Artikel wird ohne Zubehör geliefert.
Die Lieferung erfolgt ohne ATX-Blende.

...ich weiß ja nicht, wie viel Fingerfett und statische Aufladung das Board schon ertragen hat :)

...ich weiß ja nicht, wie viel Fingerfett und statische Aufladung das Board schon ertragen hat :)

Das weiß man aber, Widerrufsrecht sei Dank, bei keinem Händler, auch dann nicht wenn man vermeindlich Neuware bestellt.
Oder legst du jeden Widerrufsartikel als B Ware zur Seite?

Boah, knappe 600 EUR für ein Board, was treibt einem denn dazu? Merkt man da so viel Unterschied im Gegensatz zu einem 100 EUR Board?

Du meinst bestimmt das Godlike oder wie das Ding heist... Das Carbon kostet um die 300 € ;). Liegt noch im Rahmen für ein X99 Board denk ich...

Ja seit dem P67 Chipsatz sind die Boards recht ordentlich.

Die Sturköpfe sind meistens die Asus Kinder :d

Hatte schon einige sachen von Asus , aber in irgendeiner hinsicht war ich bei einigen Sachen enttäuscht von denen.

Support im HWLuxx Forum unterirdisch, aber nicht so schlimm wie der MSI Support im Luxx :d

Also als derzeitiger Asus-Board-User hab ich das mal überhört (hab das Z97-Pro-Gamer z.Z. im Einsatz, welches problemlos rennt wie nix gutes), hatte aber auch mal Asrock (war noch zu Sockel A Zeiten, wo alles an dem Board im Ars.. ging, bin seit dem gebranntmarkt von denen), Tekram, Acer, Abit, Intel direkt, und MSI als Board-Hersteller

@Bootscreen: Kannst Dir ja mal auch dieses anschauen: ASUS ROG Strix X99 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusätzlich bin ich der Meinung, das da jemand im MP ein X99-Sabertooth vor kurzem zum verkauf angeboten hat

Dank dir DFHighSpeedLine, aber da ich in letzter Zeit irgendwie fast nur Pech mit der Technik hatte, will ichs mir neu kaufen, da hab ich weniger Sorgen wegen Garantie und so. Und das ROG Strix hat jetzt nichts was das Taichi nicht auch hat und ich brauche bzw. den Mehrpreis von 30€ für mich aktzeptabel macht.

Was ich aber gerade noch gesehen habe ist das Angebot: MSI X99A Gaming Pro Carbon
MSI Race On - Hardware, Notebooks & Software von
Da bekäme ich nämlich noch eine Intel 600P Series NVMe-SSD mit 256GB welche schneller sein dürfte als meine Samsung 850 Evo
Da wäre ich dann schon bereit die 30€ mehr zu investieren, wenn ihr sagt das Board ist ansich genauso gut, leistungsfähig und "stabil" wie das Taichi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh