Brauche Rat bei der Planung einer WaKü.

N!TRO-10kV

Dr. µ. Hardware
Ich brauche mal wieder was neues und habe beschlossen, dass der nächste PC mal eine WaKü kriegen soll.

Als Grundlage dafür möchte ich ein Lian Li PC 70 nehmen.

Ich könnte jedoch noch ein paar Ratschläge bezüglich der Planung gebrauchen. In einer Skizze im Anhang habe ich mal versucht darzustellen, wie ich mir das vorstelle.
Wäre dazu über eure Meinungen dankbar.

Die Hardware die gekühlt werden soll, wird auf jeden Fall ein Athlon 64 und eine Grafikkarte ala GF6800(GT) oder X800(Pro/XT). Das steht aber noch nicht so fest. Deshalb weiß ich auch noch nicht genau ob die Northbridge wirklich mit in den Kühlkreislauf kommt.

Nun zur WaKü:
Ich habe mich bisher hauptsächlich auf der Seite von Aqua-Computer umgeschaut, weil dort ein Freund von mir seine WaKü gekauft hat.

Wenn ich das in Tests bisher richtig gesehen habe, gibt es bei CPU Kühlern nicht so große Unterschiede, da sollte doch ein Cuplex Evo reichen. Bin aber auch hier für jeden Rat dankbar.
Die größte Frage tut sich für mich bisher bei den Radiatoren auf. Ich möchte auf jeden Fall sehr gute, da ich auf laute/schnelle Lüfter verzichten möchte. Mir schweben da 3x120er im Gehäusedeckel vor die @5V laufen.
Nur weiß ich nicht, ob ich die Radiatoren von Aqua-Computer nehmen soll oder die Watercool HTF. Die von Watercool kosten ja nun noch ein bisschen mehr. Sind die auch soviel besser?
Wie auf der Skizze zu sehen, soll ein 160er (also entweder ein Airplex EVO 160 oder ein HTF3 Dual 80) hinten überm Netzteil plaziert werden, der wohl nur passiv betrieben wird.
In den Gehäusedeckel soll ein 360er (entweder Airplex EVO 360 oder HTF3 Triple).
Wobei ich bei den HTF3 nicht weiß welchen ich nehmen sollte, weil es da ja eine "standard" und eine "X" Version gibt. Könnte mir da jemand sagen wo die Unterschiede liegen bzw. welchen ich nehmen sollte?

Als Festplattenkühler habe ich den SILENTstar HD-Dual von Watercool ins Auge gefasst.
Als Ausgleichsbehälter denke ich an einen aquatube, der in einem aquabay untergebracht wird, wo dann direkt die Pumpe mit montiert werden kann. Als Pumpe dachte ich an die aquastream 12 V Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 2 Radis? Die bringen dir eh nichts ausser Lärm. Ein Evo 360 reicht voll aus.

der 360er reicht locker, und n'guter Tip: Lass die T-Stücke weg.

Warum 2 Radis? Die bringen dir eh nichts ausser Lärm. Ein Evo 360 reicht voll aus.

Warum Lärm? Das soll eigentlich alles möglichst passiv werden, da dachte ich das es vielleicht die Kühlleistung verbessert.
Am liebsten würde ich den 1800er EVO nehmen, aber ich möchte lieber alles komplett intern.

der 360er reicht locker, und n'guter Tip: Lass die T-Stücke weg.
Naja, sollten nicht unbedingt T-Stücke werden, war nur zur Verdeutlichung. Dachte da an Y-Stecker. Um halt der CPU einen separaten Kreislauf zu verschaffen, oder ist das nicht zu empfehlen?

Grundsätzlich ist vom Parallelbetrieb in ner Wakü abzuraten. Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, da kann schnell eine Komponente unterversorgt werden..

Alle Komponenten sollten in Reihe im Kreislauf eingebunden werden, wobei die Reihenfolge unerheblich ist, da der gesamte Kreislauf sich auf einer Temperatur einpendelt.

Komplett passiv betrieben ist auch nich glücklich, da im Case für diverse Teile auf dem MB ein Luftstrom zur Kühlung vorhanden sein sollte.

Wenn du nen 360er Radi nimmst und mit Lüfter auf 5V betreibst, hast du sicher Top Temperaturen und keine Probleme.

keine parallel-schaltung von wakü-kreisläufen bitte. der hydraulische wiederstand der beiden kreis ist viel zu leicht unterschiedlich und schwups wird der eine kreis unterversorgt, lass mal.

edit, ein lüfter im gehäuse reicht wenn mans ganz leise haben will, wie ich halt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit hat sich das mit den zwei Kreisläufen erledigt.

Lüfter plane ich ja 3x 120er im Deckel @5V, das sollte reichen.

Frage ist jetzt nur noch ob ein zweiter Radiator im System noch zusätzlich was bringt, weil das ja viele Komponenten sind die gekühlt werden sollen.
Und eben ob Airplex EVO oder HTF3. Weil die HTFs sind ja gerade überall etwas billiger geworden.

Der zusätzlich Radi bringt nichts, ausser Strömungswiderstand !!

Radi kauf dir den, der dir besser gefällt. Die Leistungsunterschiede sind marginal und zu vernachlässigen !!

Ok, ich denke ich nehm den HTF3-Triple.

Nur welchen? Standard oder "X"?
Ich finde da irgendwie keinen Unterschied, außer das der X mehr Verkleidung um den Radiator hat als der Standard.
Ist das der einzige Unterschied oder gibt es da noch mehr?

also wie schon gesagt, nimm den HTF3. Wenn du da 3x120mm Lüfter rein baust hast du super Temperaturen.
Ich selbst hab ja ne AC-WAKÜ und ich kühl: CPU, Graka, Northbridge und mein Netzteil. Und das alles mit 2x evo 120 @ 2x120mm Lüfter@ 5V.
Ich hab meistens so Temps von ca. 1-4 Grad über Raumtem. Kommt halt auf die Messungenauigkeit und die Temp selber an...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gehört das die Pumpe am tiefsten Punkt der WaKü sein sollte.
Muss das so sein? Was ist der Vorteil bzw. was ist der Nachteil wenn die Pumpe oben im Gehäuse am Aquabay hängt?

Meine ist nicht am tiefsten Punkt und ich habe damit keinerlei Probs.
Habe meine innen an der Front montiert. s. Sig.

N!TRO-10kV schrieb:
Ok, ich denke ich nehm den HTF3-Triple.

Nur welchen? Standard oder "X"?
Ich finde da irgendwie keinen Unterschied, außer das der X mehr Verkleidung um den Radiator hat als der Standard.
Ist das der einzige Unterschied oder gibt es da noch mehr?

nicht nur verkleidung ist unterschiedlich, sonder beim "X" kann man die lüfter wahlweise auf beiden seiten installieren

Also Black Ice Radis sind auch verdammt gut, und nen Blackice Dual solltest du ohne Probs in deinem Tower unterbringen können!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh