Brauche Rat beim aufrüsten meines Pc's

Staight

Neuling
Guten Abend,

ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Pc's und dementsprechend auch nicht für das aufrüsten.
Mein Pc wurde mir damals von einem Kollegen eines Arbeitskollegen zusammen gestellt. Das war vor ca 4 Jahren.
Dieser meinte damals, das man den Pc so nach 4-5 Jahren aufrüsten sollte.
Leider ist der Kollege nicht mehr in greifbarer Nähe und dadurch würde ich mich an Euch wenden.
Da ich schön öfters mal Spiele am laufen habe, würde ich gerne die Fps z.B. erhöhen wollen.
(Beispiel Dead by Daylight mit durchschnittlich 20Fps, Dark Souls 3 läuft nicht flüssig).
Zudem wollte ich mir jetzt mal eine SSD zulegen.
Aufwendige Programme wie Videobearbeitung oder sonstiges benutze ich nicht.
Generell eigentlich nur zum Surfen, Dokumente bearbeiten und Spielen.
Habe meinen Pc eben mal mit SiSoftware Sandra gescannt und folgende Daten heraus bekommen:

PC-Daten.JPG

Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was ich z.B. für eine Grafikkarte nachrüsten kann, ohne die Cpu zu überlasten?
Wie groß sollte die SSD sein? Dachte an 500GB, habe aber gelesen, das 128GB auch ausreichend sein sollte.
Habe mir mal Gedanken gemacht und dachte an eine neue Grafikkarte, vielleicht Arbeitsspeicher erhöhen(?) und eine SSD.
Falls Euch sonst was einfallen sollte, bin ich gerne für Ideen offen.
Preislich sollte es jetzt nicht den Rahmen sprengen (1000+), aber würde ihn halt gerne auf einen guten Stand bringen.

Ich danke Euch schonmal für's lesen und würde mich über Rat sehr freuen.
Falls irgendwelche Daten vom Pc fehlen sollten, einfach Bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen

*Edit
Hier nochmal von CPU-Z, falls das vielleicht mehr helfen sollte
CPU.JPG
Cache.JPG
Main.JPG
Memory.JPG
Grafik.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für surfen und Office sollte der PC noch mehr als ausreichen. Bei SSD's kann ich dir Adata und Samsung sowie PNY empfehlen, falls es eine besonders schnelle M.2 mit PCI Karte sein soll, Samsung.

Für Gaming würde ich auf Intel umsteigen. Wie gesagt, für surfen und Office ist der FX-6300 sehr gut geeignet, aktuelle Grafikkarten werden aber etwas ausgebremst. Als CPU für dich würde ich einen i5 empfehlen (6400, 6500, 6600K), die aktuellen sind auch bei Office recht sparsam und geben mehr als genug Power für Gaming. Als Grafikkarte sollte eine RX 480, GTX 1060, GTX 970 für Spiele wie Dark Souls 3 @1080p 60 fps reichen. Spielst du Spiele wie Battlefield mit 144 MHz wäre eine GTX 1070 wie bei mir besser. Da gibt es also riesige Auswahl. Habe hier mal für ca. 1000€ was:

-i5 6600K perfekt für Gaming, Office und surfen rasend schnell.

-Asrock Z170 Extreme 4 Mainboard ist günstig, erlaubt OC und macht es dadurch zukunftssicherer

-16 GB DDR4 RAM mit 2400 bis 3000 MHz. Ich kann G.Skill empfehlen.

-RX 480 Karte, ausreichend für alle aktuellen Titel. Wird mehr gebraucht, dann GTX 1070.

-Samsung SM951 ist eine extrem schnelle M.2 SSD und kostet auch nicht wirklich mehr als normale SSD's. Auf jeden Fall die NVMe Variante und eine Adapterkarte für PCIe.

Damit solltest du so bei ca. 850€ ruskommen, da ich mich an den 1000+ orientiert habe. Soll natürlich noch gespart werden, ist da z.B. bei Grafik oder SSD noch ein Haufen anderer günstiger Optionen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aber wenn du noch warten kannst, kann man ja mal sehen was die neuen Intel und AMD CPU's so bringen. Selbst wenn die nichts wirklich neues sind, werden die Preise noch etwas sinken.

Denke auch daran, dass ich bei der Zusammenstellung mich durchaus auch auf Gaming fokussiert habe und dein PC für Office immer noch perfekt ist.

Super, vielen Dank! Ich schaue mir die Sachen mal an. Ich melde mich heute Nachmittag nochmal

Okay, bin doch noch etwas wach geblieben und habe mir die Sachen alle mal angeschaut.
Also nochmal vielen Dank für die Mühe!

Also meinst du, der Pc taugt so nicht mehr für Gaming?
Mir ist halt gerade der Gedanke gekommen, wenn ich mir einen richtigen Gaming Pc zusammen stelle (Intel; GTX 1070 vielleicht 1080), das ich das dann mal richtig mache, wenn ich vom Budget her freier bin (Student).
Wie würde es denn ausschauen, wenn ich nur nach einer geeigneten, guten Grafikkarte für das Mainboard schauen würde? Finde mich da nicht wirklich zurecht. Habe eben mal mein Glück probiert. Finde da nur Beiträge aus 2014.
Ich zocke derzeit auch nicht die anspruchstvollsten Spiele (Battlefield, etc).
Bei der SSD: "Auf jeden Fall die NVMe Variante und eine Adapterkarte für PCIe." Das verstehe ich leider nicht wirklich, sorry =/

Kauf einfach n neues Netzteil, ne Grafikkarte und ne SSD und dann siehst du ob deine CPU dich so limitiert das du weiter aufrüsten willst. Wenn ja, haste die neuen Teile schon, wenn nein, Geld gespart. Ich kenn genug die noch mit ner AMD FX-6 und 8 Serie rumzocken, so n Drama is das auch nicht..

Gainward GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich

Grafikkarte kannst du alternativ auch diese hier nehmen -> HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich

Die erste ist zwar nochmal schneller (und somit für die Zukunft n bissl mehr geeignet), aber wenn du sagst jetzt im Moment erstmal noch bissl aufs Geld schauen und du eh nicht planst in Zukunft irgendwelche überkiller Games zu spielen was Hardwareanforderungen betrifft ist die hier genauso gut. Gegenüber deiner jetzigen 7700 ist die 470x ungefähr 530% besser. (Reine Datenrechnung) UserBenchmark: AMD Radeon HD 7700M vs RX 470 also würde sich auch die "kleine" lohnen.

Btw, was für ne Auflößung hat dein Monitor überhaupt? Wenn du unter FullHD (1920x1080) hast, würd ich von Haus aus die AMD RX 470 nehmen, selbst die wird sich da zum teil "langweilen", wenn du FullHD hast dann entscheid dich zwischen den 2.

Und wie gesagt, der Rest kommt dann wenn du merkst es reicht dir immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich schaue mir die Teile gleich mal an

*Edit
Ja, habe einen 1920x1080 Bildschirm

*Edit
Die Teile sehen ziemlich gut aus. Und mit der 1060 komme ich auf grob 400 Euro. Ich schaue, wenn ich daheim bin, mal nach den Maßen. Nicht das es am Ende nicht passt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von Werk aus übertaktet und anderer Kühler.

Netzteil reicht das gelinkte Corsair auch. Schlechter is das bq natürlich nicht

Gut, dann nehme ich lieber die andere. Messe das später noch aus und gebe dann nochmal Bescheid.
Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist übertaktet besser? Brauche ich da nicht eine gute Kühlung oder sonstiges?

Da ich mich mit Übertakteten null aus kenne, tendiere ich eher zur normalen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Z170 bei K Prozessoren nehmen, dann kann man auch in Zukunft noch OC mache. Keine Sorge, da gibt es auch gute Tutorials.

Ja, M.2 muss nicht sein. Da reicht auch ne normale.

Bei Grafikkarte kannst du auch mal nach einer gebrauchten GTX 970 schauen, habe die teilweise schon ab 150€ gefunden.

Habe gerade was über übertaktete Grafikkarten gelesen. Sprich sie laufen mit einer Höheren Taktzahl was ja besser ist. Anscheinend gibt es nichts zu beachten, da die Teile ja mit besseren Lüftern ausgestattet sind. Da sich die beiden Karten im Preis kaum unterscheiden, wäre es also schlauer die übertaktete zu kaufen? Sorry falls ich mich gerade doof anstelle, nur sind das gerade viele neue Infos für mich

Bereits die RX 460 in der 4GB Version für rund 125€ ist ein deutliches Upgrade zu deiner Grafikkarte.

HD7700-Serie kann alles mögliche sein, nur das Topmodell HD7790 kommt annähernd in die Nähe der RX460, alle anderen liegen weit darunter.

Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, dann die RX470 4GB für rund 200€.

Den Prozessor würde ich vorerst behalten. Natürlich sind die aktuellen Intel viel besser, aber ich lese dein Budget ist begrenzt.
Stärkeren Prozessor und dazu neues Board und neuen Speicher kannst du immer noch mal aufrüsten später. Wenn du ins
Prozessorlimit rennst, dann kannst du die CPU auch noch mit wenig Aufwand übertakten.
Arbeitsspeicher 8GB behalten.

SSD: 128GB sind zu wenig und lohnen sich vom Preis pro Gigabyte Verhältnis her auch nicht mehr. Du bekommst 480GB für rund 120€.
Damit bist du dann auf der sicheren Seite, denn das reicht für Windows, Spiele und alltäglichen Kram.
Du kannst deine alte Festplatte weiterhin im System behalten wenn dir der Speicherplatz eng wird, aber 480GB sollten komplett reichen.

Das sind dann 320€ und dein System rennt wie der Teufel, und du kannst die Komponenten weiter nutzen wenn du später mit mehr Geld nochmal aufrüstest.

Ich weiß nicht welches Netzteil du hast. Dein Stromverbrauch steigt um 40W und du brauchst für manche RX470 einen 8-Pin-Stecker.
Wenn die Power ausreicht aber der Stecker fehlt - dann gibt es Adapter. Das ist zwar eher eine wilde Lösung und die meisten werden dir zu einem neuen Netzteil raten,
aber wenn dein Budget knapp ist und es unter Volllast (Prime + Furmark) stabil funktioniert, dann ist das auch ok.

Okay,
also ich danke schonmal allen für Ihre Zeit und Mühe.

Zum Thema SSD. Laut burninghey sollte es ja eine größere sein. Ich denke mir, wenn ich mir jetzt eine 250GB große hole und später doch mehr Platz brauche, würde ich einfach gleich eine 500GB große nehmen.
Habe mir Tests angeschaut und diese hier gefunden:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Zum Thema Grafikkarte steht ja zur Auswahl die
HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich
oder die
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich
wobei ich dann eher zu der GTX 1060 tendiere.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich lieber 20 Euro mehr ausgebe und mir die Phoenix hole (übertaktet) oder die normale.
Da bräuchte ich nochmal Rat.

Ich schraube gleich mal meinen PC auf und gucke mir das Netzteil an, damit ich überhaupt weiß, ob ich ein neues brauche oder das schon 500 Watt hat. Oder sollte man das sowieso mal nach 4 Jahren austauschen?

*Edit
IMG_20160929_195317.jpg
Muss ich das wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Billiges altes System Power, schmeiß weg.

SSD wie gesagt nimm die SK Hynx die ich dir gelinkt habe, billiger und kein bisschen schlechter.

Alles klar, danke dir.
Jetzt fehlt nur noch die Frage zur Grafikkarte.
Lieber Phoenix oder lieber normal?
Und warum würde mich interessieren

Ich zocke mit so einer 0815 CPU+GTX1070 und bin mit 60FPS total zufrieden. Da Du weniger Anforderung hast wirst auch du mit nur neuen Graka glücklich.

Natürlich wirst du die GTX1070 nicht voll ausschöpfen aber es ist flüssiges spielen drin.

Kannst natürlich auch GTX1060 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh