Brauche Zweitmeinung bei meinem ersten Pc

Mithoji

Neuling
Hallo Leute
Ich bin kurz davor die Teile für meinen ersten PC zu bestellen und wäre ziemlich enttäuscht wenn mein PC nicht funktionieren würde.
Zudem will ich nicht abgezockt werden oder ein unzufriedenstellender Bottleneck.
Darum frage ich diese Fragen an euch Experten:

Funktionieren diese Komponenten zusammen und kaufe ich etwas Sinnvolles bzw. kein Bottleneck?
Welcher der Rams lohnen sich mehr?
Soll ich den langsamerer Ram, dafür eine schnellere SSD?
Brauch ich noch einen passenden RGB Controller für NZXT CAM?
Gibt es noch Preiswertere Komponenten die Farblich dazu passen?
Kann darauf auch Windows 11 Installieren und alle RGB kontrollieren
Braue ich bei der Sapphire Nitro+ VaperX eine GPU Stütze?

Mein zukünftiges System

Prozessor Intel core i5 13600KF
Mainboard NZXT n5 z690 matt white
AIO Be quiet! Pure loop 2fx
Ram Corsair Dimm 32GB 4000mhz dual kit oder Corsair Dimm 32GB 3600mhz dual kit
GPU Sapphire Radeon Rx 7900xt Nitro+ VaperX 20GB
NVMe M.2 SSD WD Blue Sn570 2TB
Gehäuse NZXT H7 Flow Black and White
Fans Be quiet! lightwings PMW RGB 4x
PSU/Netzteil Corsair RN 850W

Danke schon mal für die hilfreichen Kommentare im Voraus.

Das lesen und Benchmarks anschauen. Dann noch mal überlegen ob du deine Liste ändern möchtest.

Wenn du mehr Hilfe möchtest brauchen wir mehr Infos zu deinem Anwendungsgebiet und deinen Rahmenbedingungen:

Bei so einem neuem System würde ich auf DDR5 gehen. Muss es ein NZXT sein?
Fans bei mir immer Noctua und SSD Samsung.
AIO? Wenn dann Custom oder Noctua D14/15, kühlen genauso gut und sind leiser
PSU meinst du RM850? Das ist gut.

Danke für eure Hilfe
@philips Welches DDR5 lga 1700 Mainboard das einen Silber look oder passiver OC look hat und ähnlich ( +- 50 ) viel kostet würdest du mir Vorschlagen?
Wäre dann G.Skill triden Z5 rgb ein guter und preiswerter RAM?
Ich möchte mein PC auf dem Tisch haben und NZXT in Kombination mit Be Quiet! finde ich persönlich sehr schön.
Welcher Aufpreis hat eine Customkühlung ohne GPU. Würde ich nämlich noch interessant und schön finden. Habe aber ein enges Budgetfenster

wenn du deinen PC nur nach dem Aussehen, welches dir gefällt, bauen willst, kann dir hier niemand helfen. Dazu brauchen wir hier deine Anforderungen an den PC, also wie 2k5 schrieb.
Wenn Geld knapp ist, kauft man kein NZXT, und ob du die Sapphire Radeon Rx 7900xt Nitro+ VaperX 20GB brauchst, wissen wir auch nicht.
Board evtl. ASRock B760 Pro RS, ist zwar teurer, aber DDR5 und neueren Chipsatz, brauchst du "K" und "Z"

Zuletzt bearbeitet:
@philips
Der i5 13600KF wäre also nicht kompatibel?( Ich hab das, brauchst du "K" und "Z", nicht ganz verstanden)
Und 140mm Lüfter oder 120mm Lüfter? In der Beschreibung steht das die 140mm lauter sind aufgrund der höheren Drehzahl. Welche werden im normalgebrauch leiser sein? Schon die 140mm? Sieht das mit 4x140mm und 3x120mm auch gut aus? Die 140mm von be quiet haben keine Aufpreis
Normalgebrauch = 1440p und zukünftig 4k gaming und vielleicht ein bisschen OC.
Mit DDR5 hast schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 13600KF wäre also nicht kompatibel?( Ich hab das, brauchst du "K" und "Z" nicht ganz verstanden)
Nicht die aktuelle Generation, aber ich denke mit K, F und KF kann man ein Muster feststellen:

Und 140mm Lüfter oder 120mm Lüfter? In der Beschreibung steht das die 140mm lauter sind aufgrund der höheren Drehzahl. Welche werden im normalgebrauch leiser sein? Schon die 140mm? Sieht das mit 4x140mm und 3x120mm auch gut aus? Die 140mm von be quiet haben keine Aufpreis
Größere Lüfter = Mehr Luftstrom pro Umdrehung = mehr Luftstrom bei weniger Umdrehung.
Normalgebrauch = 1440p und zukünftig 4k gaming und vielleicht ein bisschen OC.
CPU Limit und GPU Limit getrennt beachten.
CPU und GPU Benchmarks anschauen.
Alles was du wissen musst hab ich dir in Beitrag #2 oben verlinkt.
Wenns mit der Erklärung Verständnisprobleme gibt einfach Nachfragen, dann muss ich da evtl noch mal ran und noch mal nachformulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren diese Komponenten zusammen und kaufe ich etwas Sinnvolles bzw. kein Bottleneck?
Bzgl bottleneck.

lies dir den thread den 2k5lexi verlinkt hat durch. der beantwortet das thema recht einfach und verständlich.

Crashkurs :

- CPU und GPU immer getrennt betrachten
- keiner der beiden komponenten ist von der anderen abhängig.
- wenn man es genau nimmt kann eine CPU eine graka nicht bremsen.
- das "bottleneck" hat jeder selbst in der hand
- man kann kein system so abstimmen das nichts limitiert.
- ein bottleneck hast du immer. entweder GPU oder CPU.

Jeder der sich ein wenig damit beschäftigt, also wirklich ernsthaft, der spielt in aller Regel in keinem hardware limit sondern hat seine FPS gecapped. Und zwar auf einen wert der immer gehalten wird. somit spielt man unterhalb beider hardware limits (CPU und GPU).

welche GPU und CPU du auswählst wird anhand deiner Spiele, Settings und gewünschten FPS ermittelt.

wenn dein FPS wunsch z.b. 120fps ist, dann brauchst du eine CPU die 120fps packt und eine GPU die 120fps packt. (natürlich in deinen spielen, mit deinen settings).
da mein monitor VRR hat und ich mit 120fps zufrieden bin cappe ich genau dort.

perfektes spielerlebnis da die fps nicht schwanken und somit auch nicht die HZ des monitors. wo meine CPU oder GPU dicht macht, juckt mich nicht. meine wunsch fps werden erreicht.

ggerergeg.jpg

Kleines extrembeispiel.

Cyberpunk mit pathtracing wird mein system in den boden stampfen. meine 4090 pfeift hier aus allen löchern.
jetzt spiel ich aber heute cyberpunk und morgen cities skylines und meine graka langweilt sich zu tode.

soll ich mir jetzt ne schwächere graka kaufen? ne schnellere cpu gibts ja nicht.

Cities_2023_07_30_14_14_45_949.jpg

ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will? :)

GPU stütze sollte man bei den großen viechern schon nutzen. siehe Krisfix (youtube)
willst du die AIO aus optischen gründen oder weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
NZXT würde ich nicht bei Mainboards nehmen.

Danke für euren Rat.
Die AIO will ich aus optischen Gründen.
Wäre auch das
GIGABYTE B760 GAMING X AX, Mainboard
Gut. Könnte Ich dann auch den ARGB Controller von Be Quiet! anschliessen. Und welche Software brauch ich dann?
B760 Chipsatz war ein guter Tipp.
Wird mit der AIO Wärmeleitpaste mitgeliefert? Oder muss ich eine separat kaufen?

Auch noch wenn der Ausfall kommt? :unsure:

Gibs hier gerade ein Thema dazu.

Wird mit der AIO Wärmeleitpaste mitgeliefert? Oder muss ich eine separat kaufen?
Die Paste ist sogar vor aufgetragen, Be quite gewährt außerdem 5 Jahre Garantie, damit kann man zufrieden sein.

Danke für euren Rat.
Wäre auch das
GIGABYTE B760 GAMING X AX, Mainboard
Gut. Könnte Ich dann auch den ARGB Controller von Be Quiet! anschliessen. Und welche Software brauch ich dann?
B760 Chipsatz war ein guter Tipp.
wlp hängt vorbereitet am kühlblock

rgb über bequiet? die software vom board wenn der controller am board angeschlossen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die wd blue würd ich btw gegen eine 970evo plus tauschen. die wd hat keinen dram

RGB?
Viel Spaß!

Keine AiO von BeQuiet. Ich hab mich von den vielen Berichten über defekte AiO nicht beeindrucken lassen, weil ja Gehäuse, Netzteil ich selber habe und passt. Dennoch hat meine AiO keine 4 Monate durchgehalten. Ich war inGame und es fängt an zu ruckeln. Bis ich gesehen habe, dass es die CPU ist war die über 90 Grad. Gibt da wesentlich bessere Hersteller.

Keine AiO von BeQuiet.
Fixed.
Alle AIO kommen von Asetek, da die das Patent auf die Pumpe halten.
Wenn die Pumpe stirbt ist das ein Asetek Problem was dich überall bei jeder AIO treffen kann.

Artic bietet sogar 6 Jahre Garantie, es gibt also keinen Grund eine Kaufwarnung für Aios au zu sprechen, wenn also jmd. eine möchte.

Artic bietet sogar 6 Jahre Garantie, es gibt also keinen Grund eine Kaufwarnung für Aios au zu sprechen, wenn also jmd. eine möchte.
Garantie sagt dass der Hersteller dir das Bauteil ersetzt, nicht dass sie nicht stirbt.
Ein Luftkühler hingegen stirbt nie, außer durch rohe Gewalt und Beschädigung.

Zuletzt bearbeitet:
Und verschleiß ist glaube kein Garantiefall.

Hier hat sich mal jmd. die Mühe gemacht und die Vor und Nachteile beider Systeme objektiv heraus gearbeitet:

Was besser ist, ist relativ.

Lieber einmal kaufen als tausende AIO's.

das wäre so meine Richtung, wobei der Ram noch überdacht werden kann. PSU evtl. wegen Lieferbarkeit ein neueres Modell, da weiß ich aber nicht, ob die taugen.

Anhänge

• GH.jpg
    GH.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
dagegen kann eine aio nur verlieren

Das liegt eher im Auge des Betrachters, wenn einer, so wie der TE hier, eine AIO verbauen möchte, weil er den Platz im Gehäuse nicht für einen klobigen Luftkühler verschwenden möchte, bieten ihm die Aios eine formschöne Alternative an.

sage ich ja, wegen der optik. :unsure: Das muss jeder für sich entscheiden. Ein guter Luftkühler ist aber besser.

Das liegt eher im Auge des Betrachters, wenn einer, so wie der TE hier, eine AIO verbauen möchte, weil er den Platz im Gehäuse mit daumendicken Schläuchen die quer über das Mainboard laufen verschandeln möchte , bieten ihm die unverwüstliche schwarz lackierte Luftkühler eine Alternative, die dazu auch noch billiger in der Herstellung und Anschaffung sind, sondern auch noch nachhaltiger im Product lifecycle sind.
Fixed.

Was ich eigentlich demonstrieren will:
Meinungsposts die aus der Feder einer Marketingabteilung kommen könnten sind kompeltt beliebig. Kann man in jede Richtung drehen.

Die Samsung ssd hat mich überzeugt.
Gibt es eine Möglichkeit die RGB softwares von den Mainboardherrstellern zu umgehen.
Ist das

AsRock B760 Pro RS oder das GIGABYTE B760 GAMING X AX besser.

Sehe ein das ein Luftkühler besser ist, aber in falle einer kaputte AIO und Garantie, rücken die Hersteller(Be quiet) schnell eine neue raus, oder wird dann kompliziert und dauert lange

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh