Bremst der AMD FX 8350 die GTX Titan ?

Skippe

Experte
Guten Tag,

Würde mal gerne wissen ob der AMD FX 8350 CPU die GTX Titan aus bremst ?

System:

CPU: AMD FX 8350
Mainboard:ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Graka:GABYTE GV-NTITANBLKD5-6GD-B
RAM: 16 GB Kingston 1600
SSD: Samsung 840 Pro 500 GB
Netzeil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W

PS: Ja ich weiß Netzteil zu viel Watt !

Kolege hat alles gleich nur er hat folgendes verbaut und mehr FPS:

CPU: Intel® Core™ i7-4770K
Mainboard:ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)

FPS Angaben bei BF4

BF4 mit AMD System: ca. 160 - 200 FPS
BF4 mit Intel System: ca. 190 - 250 FPS

In anderen Spielen ist es genau das gleiche...Oder liegt das wo anders dran ? Vieleicht Graka defekt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja der Intel hat nen bissel mehr Bumms als der FX. Vieleicht solltest du ihn mal übertakten ;)

Ja er bremst aber ihr beide liegt bei den verwendeten Settings eh im CPU Limit weshalb das so deutlich wird.

Wieso spielst du mit einer Titan auf solch niedrigen einstellungen?

Wie muss ich das mit dem CPU limit verstehen ? Einstellungen was meinst du das System ?

Wie muss ich das mit dem CPU limit verstehen ? Einstellungen was meinst du das System ?

Ganz simpel betrachtet. Deine CPU muss daten für die GPU bereitstellen. Schafft diese es aufgrund der Fülle an informationen die in BF4 z.b. vorhanden sind nicht schnell/konstant/häufig genug um deine GPU permanent zu 100% auszulasten so liegt ein CPU limit vor.
Ein CPU Limit kann auch vorliegen wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, da in der Regel spiele nicht perfekt auf allen kernen skalieren und es dadurch dazu kommen kann das ein Kern so stark ausgelastet wird das er die anderen "behindert" oder eben nicht alle Kerne angesprochen werden von der Engine/ dem Spiel.

Dies kann man umgehen indem man die Einstellung so anpasst sodass die GPU mehr zu tun hat. EIne möglichkeit wären hohe AA modi. Auf der anderen Seite kann man die CPU entlasten indem man bei BF4 zumindest die sichtweite bzw. die gitterqualität herunterschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn mehr bringen dem AMD FX 8350 zu übertakten oder einen AMD FX 9590 ein zu setzen ? Weil extra auf Intel umsteigen heißt nicht nur neuer Prozessor sondern auch Mainboard.

Nebenfrage: Was bringen dir mehr als 120FPS wenn dein Monitor eh nur 60 oder Max 120 rausgibt ?. Eben nichts. Wenn alles Flüssig läuft = Zufrieden sein.
Möchtest du mehr Power = Intel.

Monitor hat 144 Hz. Es gibt aber andere Games wo man nur an die 30-40 FPS hat mit dem Intel System und mit dem AMD nur auf 20-25 kommt. Und da läuft das Spiel mit 30 und mehr doch besser.

der 9590 machts nicht besser

Es ist doch bekannt, dass AMD das nachsehen hat und die FPS Situation kenne ich auch:

GW2 mit x6 1055t@3,8ghz vs i5 3570k@ stock --> da liegen bei den min fps mal eben locker 100% dazwischen(amd: 20-25 | Intel 40-48) Habe den Umstieg nicht bereut gehabt, ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden.

Monitor hat 144 Hz. Es gibt aber andere Games wo man nur an die 30-40 FPS hat mit dem Intel System und mit dem AMD nur auf 20-25 kommt. Und da läuft das Spiel mit 30 und mehr doch besser.

Alles was die CPU berechnet herunterschrauben, Spiele die so schlecht skalieren meiden oder zu Intel wechseln und übertakten.

Gibt es hier ne gute Anleitung wie ich den AMD FX 8350 übertakten muss / kann ?

trenn dich und kauf dir einen Ivy/Haswell ;) gutgemeinter Rat

Den Rat erteilt er, weil der FX übertaktet nur grob so schnell ist, wie ein i5/i7 im Standardtakt. Ich versteh ja nicht, wie man so viel Geld in SSD und GPU beerdigt und dann die CPU so "knausrig" kauft. Wer "schnell" will sollte Flaschenhälse vermeiden. ;)

Sehe ich auch so.

Statt der Titan dann lieber eine 780 Ti und dafür ein Ivy/Haswell System.

Was würde denn mehr bringen dem AMD FX 8350 zu übertakten oder einen AMD FX 9590 ein zu setzen ? Weil extra auf Intel umsteigen heißt nicht nur neuer Prozessor sondern auch Mainboard.

Übertakte den AMD FX 8350 doch wenn dir die Leistung nicht reicht das bringt immer etwas mehr Leistung,was ich aber selber nicht verstehen tue,
du hast doch ordenliche FPS beim AMD FX 8350. :)

Und der AMD FX 9590 hat ein schlechtes Preisleistungs Verhältnis,
für das Gld kriegst du schon ein Intel 4770,wen viele 280 € für eine AMD FX 9590 ausgeben wollen,für das Geld wie ich finde wäre dann ein Intel 4770 die bessere Wahl. ;)

Würde ich 280 € für eine CPU ausgeben wollen,wäre der Intel 4770 meine Wahl. :d

Zuletzt bearbeitet:
würde ja gern mal wissen unter welchen bedingungen die beiden systeme um die 200fps in bf4 schaffen sollen.

mit niedrigen settings und mit mantle ist das durchaus machbar, letzteres geht mit dem titan aber nicht.

Ich wage mal zu behaupten Singleplayer und alles auf Minimum...

würde ja gern mal wissen unter welchen bedingungen die beiden systeme um die 200fps in bf4 schaffen sollen.

mit niedrigen settings und mit mantle ist das durchaus machbar, letzteres geht mit dem titan aber nicht.

Selbst mit einem 144 Hz Monitor liegt er noch im Rahmen. Wieso braucht er umbedingt 200+ fps. Der FX8350 performt @default gar nicht so schlecht. Spielt er auf 720p und alles niedrig, dann hätte er sich die Karte sparen können.

Selbst mit einem 144 Hz Monitor liegt er noch im Rahmen. Wieso braucht er umbedingt 200+ fps. Der FX8350 performt @default gar nicht so schlecht. Spielt er auf 720p und alles niedrig, dann hätte er sich die Karte sparen können.

ich behaupte auch nicht das der FX schlecht ist (habe selber einen)
für 144hz gaming ist er aber nun wirklich nicht geeignet, wobei auch der 4770k (selbst mit oc) keine 144fps auf nem vollen 64er bf4 server hält (ohne mantle).

statt noch mehr kohle in die kiste zu stecken würde ich die titan wohl verkaufen,
eine r9 290 holen und den FX übertakten.

dank mantle sind die fps in bf4 bei cpu limit dann zwei ecken besser ( http://www.youtube.com/watch?v=tZNp47nkppc ) und die freundin kann richtig lecker zum essen eingeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer.. lieber Threadstarter.. nutze deinen Browser und schaue dir mehrere Guides an, eigne dir Wissen an
und dann kannst du mit deiner CPU noch nen GHZ rausholen ... fettisch

ab 5 ghz benötigt man aber nen wasserkühler.

bis 4,8 ghz gehts mit den besten lüftkühlern.

Bei deinem kleinen FX vielleicht, dass man einen FX 8xxx bei 4,8 Ghz mit Luft gekühlt bekommt ist nicht garantiert...

Der Wechsel lohnt sich doch gar nicht - wegen den paar FPS mehr.
Ich würde die Grafik aufs Maximum stellen und mich an der erfreuen - dann ist das CPU-Limit auch nicht mehr so groß.
Und bei den neuen Games wirst wohl mit dem FX weniger Nachteile gegenüber den Intel haben, weil die (dank den Konsolen) sicherlich mehr auf Multithreading setzen und da der FX ganz brauchbar ist.

Wenn du aber Wert auf 144hz @ 144fps legst, dann klappt das vermutlich nur mit einem Intel...
Mir wäre es das Geld und den Aufwand nicht wert ;)

Im Grunde genommen Stört mich es nicht wollte eigentlich mal mehr ergründen wo ran es liegt was ja aufgeklärt ist und was man ggf. machen kann um mehr FPS zu bekommen. Das System wird erst mal bleiben. Danke schon mal an alle.

Notfalls einfach den Kollegen mit dem i7 von einem echten Achtkerner mit insgesamt 32 Ghz Takt überzeugen und tauschen... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh