Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar ist es schön wenn irgendwer ne Mail bekommt wenn z.B. ne Platte ausfällt und ne Stunde später vor meiner Tür steht und die tauscht, aber das mach ich bei meiner "Arme Leute Lösung" selber ja nicht anders (abgesehen von der Reaktionszeit) und dass ein Backup immer vorhanden sein sollte dürfte hier inzwischen auch jedem klar sein. Egal ob RAID 5, 6, 1 oder sonstwas.
Dass bei meinetwegen 4 Platten die zur gleichen Zeit hergestellt wurden mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit recht zeitnah mehrere ableben halte ich auch für realistisch und will ich auch absolut nicht bezweifeln (selber schon erlebt, zum Glück nicht als direkt dran beteiligter.
Hmm, und wie oft lese ich in der Praxis genau die Daten die ich gerade geschrieben habe nochmal?Der Direct I/O Haken hat meiner Auffassung nach durchaus seine Berechtigung.
Wenn du ihn setzt wird nur die pure Performance der Platte getestet, wenn du ihn raus nimmst wird der Cache mit berücksichtigt.
Und der ist in der Praxis ja auch an. Also sollte ein Benchmark mit deaktiviertem Direct I/O auch praxisnäher sein als wenn er drin ist und du quasi Einstellungen testest die du in der Praxis nicht nutzt.
Äh was soll der Post und wo ist die Antwort auf meine Frage ?Wer misst, misst Mist...
Ich habe am Anfang einer Platte, wo sie am schnellsten ist, eine leere Partition. Dort geht jeden Tag automatisch ein Backup rein. Das wird per FTP auf einen NAS geschoben. Danach wird die Partition gelöscht. Das geht schnell und das überblicke ich - ich bin kein Zauberlehrling (mehr)...
Äh was soll der Post und wo ist die Antwort auf meine Frage ?
War an dich gerichtet. Habe in dem Post auch deine Raid-Kritik zitiert.BTW: Was würdest du vorschlagen wenn man seinen Speicher jederzeit erweitern möchte ohne immer alle Platten zu tauschen (Betriebsystemunabhängig, also nicht ZFS als Dateisystem vorschlagen )?
Du vermischt hier aber zwei Sachen! Es sollte eigentlich klar sein dass Raid kein Backup ersetzt - für Redundanz ist es aber ganz nett und für höhere Lesegeschwindigkeiten ist Raid 5 auch nicht zu verachten.
BTW: Was würdest du vorschlagen wenn man seinen Speicher jederzeit erweitern möchte ohne immer alle Platten zu tauschen (Betriebsystemunabhängig, also nicht ZFS als Dateisystem vorschlagen )?
Soll das ein Scherz sein? Wenn ja ist er richtig schlecht.Tschuldigung! Hatte ich schon vergessen:
Dazu fiel mir aber auch nichts ein.
Sonst wäre vielleicht noch das zu erwähnen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=541299&highlight=raid
Alles reine Spekulation. Allerdings kann das OS eigentlich nicht erkennen dass die verschiedenen Blockgrößen gleiche Daten sind (falls sie es sind - was ich bezweifel).Nochmal zu Atto:
Natürlich führt der jedes Mal den gleichen Code aus aber er hat ja bei Benchmarkdurchlauf Nr. 5 wahrscheinlich schon 5mal die selben Daten gelesen und geschrieben und die u.U. noch im Cache.
Wenn man jetzt also zwischen jedem Benchmark nen Reboot macht könnte es durchaus sein (je nachdem wie das Programm intern genau funktioniert und nicht evtl eh Vorsorge gegen so ein "Fehlverhalten" getroffen wurde) dass für die späteren Benches was anderes raus kommt.
Ist jetzt aber - das möchte ich ausdrücklich dazu gesagt haben - reine Spekulation meinerseits.
oder man brauch nen dicken Prozessor
Hab letzten paar Files knapp 200GB zwecks Auflösung Raid 0 im Fileserver von dessen auf die Workstation geschoben, dort halt auf das Raid 5 Array mit den 4 Platten. Controller wie schon mal erwähnt ein HighPoint Rocketreid 2300 ohne Cache und ohne XOR Einheit...
Der kommt selbst beim kopieren übers LAN auf knapp 100MB/sec bei großen Files, also mindestens 2-3 stelliger MB Bereich
Hatte den Controller mal zu Testzwecken damals im jetzigen DC, sprich "befeuert" von nem 3200+ Sempron AM2...
Da waren keine 20MB/sec drin mit dem Teil bei großen Files...
Was ich daimt sagen will, wenn Controller ohne XOR, dann ne dicke CPU, wo die Singlecore Rechenleistung sehr gut ist.
Mit nem 4-4,5GHz E8x00 sollte sogar noch mehr drin sein bei mir... Möchte aber die 4 Kerne nicht missen.
Ordentliche Controller kosten richtig gut Geld und um so kleiner die Files werden (und wenn vllt noch gleichzeitig versucht wird mehrere Files zu schreiben) dann wirst du auch mit den HighEnd Controllern keine 50-60MB/sec erreichen... Zumindest nicht bei Raid 5. Bei Raid 10 hingegen wäre das schon möglich.
kann dir den perc 5/i empfehlen.
damit schaffe ich mit meinem server aus der signatur an die 330mb/s lesen
kostet ~140€.
gruß
An den PCI hängen ist mir leider nicht möglich weil's ein PCI-X Controller ist (läuft nur in 3,3 V Slots und minimal mit 66 MHz).
Mein Rekord beim File übers Netz aufn Server schieben liegt bei guten 71 MB/s (Spitzenwert), meistens sinds so 55 bis 65 MB/s bei größeren Dateien.
Allerdings limitiert hier auch die Quellplatte (WD6400AAKS).
Die MB/s Werte die ich angegeben hab sind die die Vista beim Kopier-/Verschiebevorgang anzeigt.
Hast Du das gemacht, was ich (indirekt) vorgeschlagen habe bzw. worum ich Dich gebeten habe?